Bundesliga Manager Online

Normale Version: Transfermentalität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Hans-Bert Matoul

Zitat:Wann kapiert ihr endlich, ....



Tolle Kommunikation, ehrlich. Wenn einem die eigenen Argumente ausgehen wird es eben grob.

Ansonsten habe ich dir schon unzählige male erklärt, warum du mit deinen Aussagen bzw deinen Annahmen falsch liegst. Das hält irgendwie immer nen halbes Jahr, dann geht der Spaß von vorne los. Aktuell haben wir irgendwie das System DDR, hohe Nachfrage, geringes Angebot, Geld nix Wert. Ein freier Markt würde alles selbstständig regeln, was sogar Vorteilhaft für die Admins wäre, weil dann eben nicht mehr eingegriffen werden und über Sachen wie Geldmenge, Anzahl Talente etc. nachgedacht werden muss. (Solange es nicht zur Deflation kommt)

Abgesehen davon hat auch keiner behauptet, dass die reichen Vereine dann auf einmal 300 Mio ausgeben. Darum geht es doch gar nicht, aber hier ist genau das bzw. dein Problem. Du siehst immer nur alles aus deiner Sicht bzw aus der deines Vereins. Das war schon immer so. Lass deinen Verein doch mal beiseite und versuche das ganze objektiv zu sehen. Dann wirst du erkennen, dass es darum geht, dass kleinere Vereine nur die Möglichkeit haben wollen, ihre Talente für einen marktgerechten Preis zu veräußern. (so wie es in der Realität auch Vereine wie Mainz oder Freiburg machen und darüber ihren Verein sanieren) Die reichen Vereine werden nicht gezwungen Mondpreise zu zahlen. Du hast nur Angst, dass du dann dein über die Jahre erwirtschaftest Polster nicht mehr so viel Wert ist, weil evtl. du mehr für Spieler zahlen musst. Und nochmal, wenn es niemanden gibt, der höhere Ablösen zahlt, dann geht der Preis auch wieder runter. Das ist doch ganz einfach?

Nochmal was grundsätzliches zu deiner Ansicht:
Meiner Meinung nach gibt es sogar viel zu viele großtalentierte Spieler, denn wie schon mehrmals erklärt, es gibt 3 Talente (6 bzw 7, 8, 9-12). Wenn man noch zugrunde legt, dass Spieler der Kategorie 9-12 absolute Ausnahmespieler sein sollten, ums mal auf die Realität zu übertragen: Reus Stärke 9, Lewandowski Stärke 10, Neymar Stärke 11, Ronaldo, Messi 12, dann sieht man, wie unsinnig die Talente beim BMO sind. Hier laufen gefühlt die hälfte der 1. Ligisten mit 10 Lewandowskis im Kader rum. Manche haben 2-3 Ronaldos. Da machen die Talente 6-8 fast keinen Sinn mehr.
Normalerweise sollte das Spiel so ausgelegt sein, dass ein CL Teílnehmer vielleicht max 7 Talente 9-12 im Kader hat und der Rest Talent 6-8.
Aber egal, aber mit deinem Wunsch nach Ausweitung von Talenten kann man die Talentstufen auch abschaffen. 
Klar, ich verstehe das du immer du besten Spieler im Kader willst, aber ein bisschen Realitätssinn wäre nicht schlecht.

Zitat:Wenn eine Gruppe alles bekommt, wird die andere Gruppe unzufrieden sein.


Löse dich von so einer Denke. Hier geht es nicht um Interessen von Gruppen, hier geht es um den Transfermarkt vom BMO. Und als Admin sollte man zu aller erst die Interessen des BMO vertreten.

Ansonsten mal noch in kürze allgemeines:

Ligenprämien: Ja, die sind Mist, vor allem wegen den unteren Ligen/Amateurligen. Aber das ist ein sehr komplexes Thema. Natürlich sollte ein Team was in den unteren Klassen spielt keine 900 Mio auf dem Konto anhäufen können. Da sieht man, dass da völlig der Reiz nach sportlichem Erfolg fehlt. (wobei mir die Sinnhaftigkeit ohnehin nicht schlüssig ist, was man davon hat 900 Mio auf dem Konto zu haben, dafür aber in der 3. Liga rumgurkt)
Genauso wie es total blödsinnig ist, mit den Amas so viel Geld zu scheffeln und das einige Teams stärkere Amas als Profis haben. Die Amas sind dazu gedacht, Spieler für die Profis zu entwickeln und nicht um den Verein zu finanzieren.

Änderungswünsche: Es ist ja schön, dass hier regelmäßig Vorschläge kommen, was man ändern kann: Aber nochmal, solange wie es hier keinen gibt der die ganzen Sachen auch umsetzen kann, sind das doch vergebene Mühen. Zudem müsste von den Verantwortlichen auch ein Wunsch nach Veränderungen vorhanden sein. Aber an den Aussagen ist doch ganz klar zu erkennen, was die Inhaber des Spieles möchten.

Leihen: Das hat flo eigentlich sehr gut erklärt. Im Grunde hat sich finanziell nichts geändert im vergleich zu früher, nur die Darstellung ist jetzt Transparenter.

Transfers: Der Sofortkauf Button ist sowas von überfällig. Ich kann dieses Argument, dass es doch schön ist, sich mit dem Verhandlungspartner über den Preis zu einigen und zu "schreiben" nicht mehr hören. Wie laufen die Transfers denn ab? Man bietet Max und hofft, dass das Gegenüber nicht noch ein Talent zum Tausch will. Das wars. Wenn man Glück bzw Pech hat, nimmt das Gegnüber das Angebot an und man soll gefälligst unterschreiben um dann Ewigkeiten auf die Gunst des Verkäufers zu warten und kann selber nichts mehr machen, auch nicht nach anderen Spielern ausschau halten, weil das Geld gebunden ist. Ansonsten gibt es hier die Leute, die nur zum Spaß ihren gesamten Kader auf die TL setzen ohne überhaupt ernsthaft verkaufen zu wollen.
Welchem Neuling soll das denn Spaß machen? Die wollen auf die TL schauen und per Knopfdruck einen Spieler kaufen können. Fertig. Wer verhandeln will, kann das gerne trotzdem machen, aber eben nicht über die TL.


Ansonsten gibt es noch viel mehr zu schreiben, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr. Bringt meiner Erfahrung nach sowieso nichts.
Ado schrieb:Das 8er unattraktiv sind kann ich nicht bestätigen, da ich mich in erster Linie in dem Segment aufhalte. Die Preise sind stetig nach oben gegangen in den letzten Monaten.

Nochmals widerspreche ich absolut, dass zu wenig Talente auf dem Markt sind. Es gibt genug, nur die Attraktivität diese zu verkaufen ist durch die Deckelung der Preise nicht da.

Es ist eben immer die Frage aus welcher Perspektive ich das Thema ansehe.

Reicher Club:

-brauchen mehr Talente auf dem Markt
-möglichst keine Preisänderung oder gar Versteigerung
-am liebsten kommen die Talente von außerhalb des Marktes
-arme und sportlich weniger erfolgreiche Clubs müssen gezwungen werden ihre Talente zu verkaufen

Armer Club:

-freier Markt
-Versteigerungen für alle
-höhere Prämien in unteren Ligen bzw. kein Abschmelzen derselben
-keine Talente von außen, da die eigenen dann an wahrem Wert verlieren

Das sind grob die Positionen.


Da kann ich mich nur selbst zitieren, da keine neuen Argumente mehr kommen und die Sicht entscheidend ist.

Hinzu -und das ist für mich genauso wichtig- endlich ein Sofortkauf, denn in der Tat dauert es lange bis Verträge unterschrieben werden oder sogar gecancelt werden. Ein Klick und fertig würde sehr helfen und das ewige Schreiben wäre mal vorbei. Es wäre auch effektiver.

HBM Du sprichst mir erneut aus der Seele, aber das hatten wir alles mehrfach schon in der Diskussion, ich glaube die Argumente sind hinreichend ausgetauscht, jetzt kommt mangels weiterer Ideen und Argumente die Zeit der Reaktionen wie von Haha "Wann kapiert ihr endlich!" , das sollten wir uns alle ersparen.
(01.08.2019, 23:16)Radikahl schrieb: [ -> ]Aber irgendwas wollen die reichen Clubs doch mit ihrer Kohle machen? Wann werden die kaufen? Das frage ich mich. Wenn sie dann selber mehr Talente haben, brauchen sie ja auch nicht kaufen ...

Einer möchte die Milliarde knacken, was ich wohl auch versuchen würdeIcon_wink

Den transfermarkt kann man nur beleben, wenn viele Vereine besetzt sind!
Ich denke, dass viele hier einfach nicht über den Tellerrand gucken können.
Die Vorgaben sind für alle gleich, nur gibt es welche die damit umgehen können und andere können es nur bedingt...
Vorschläge gesammelt ohne Wertung:

Marktwerte belassen
Marktwerte aufheben
Marktwertgrenzen anheben auf z.B. 200 %
Talente von außen auf den Markt geben
Versteigerungen einführen
Sofortkauf einführen
Alte Spieler länger spielen lassen
Jugend zu altem System zurück
Talente auf 10 beschränken, keine 11er und 12er mehr
Talente so belassen
Talente wieder verdecken
Prämiensystem in unteren Ligen nach unten anpassen
Prämiensystem belassen
Talentebeschränkung in Mannschaften der unteren Ligen
Statements abschaffen, dafür Zeitung aufwerten


Das wären so die Dinge, die mir ins Auge fielen. Bitte einfach durch Copy und Paste ergänzen (ohne Wertung) damit wir mal alles im Überblick haben, danach nach Themen clustern und auf Umsetzung prüfen, denn was realistisch (technisch) nicht umgesetzt werden kann, muss nicht weiter verfolgt werden und kann ggf. als Merkposten behalten werden, aber darüber lohnt auch keine Diskussion.

Ich hoffe, dass das jetzt wertfrei genug war.
(02.08.2019, 10:34)Fight-Club schrieb: [ -> ]
(01.08.2019, 23:16)Radikahl schrieb: [ -> ]Aber irgendwas wollen die reichen Clubs doch mit ihrer Kohle machen? Wann werden die kaufen? Das frage ich mich. Wenn sie dann selber mehr Talente haben, brauchen sie ja auch nicht kaufen ...

Einer möchte die Milliarde knacken, was ich wohl auch versuchen würdeIcon_wink

Den transfermarkt kann man nur beleben, wenn viele Vereine besetzt sind!
Ich denke, dass viele hier einfach nicht über den Tellerrand gucken können.
Die Vorgaben sind für alle gleich, nur gibt es welche die damit umgehen können und andere können es nur bedingt...

Danke, fight, so sieht's aus.

Das mit der Milliarde hatte ich auch mal überlegt, als ich ein paar Saisons lang immer über 30 Mios im Plus lag, aber das war mir zu langweilig, weil es auf Kosten des sportlichen Erfolgs ging. Jetzt probiert es ein anderer und meinen Segen hat er. Finde das spieltechnisch völlig unproblematisch.
Wie kann man denn immer 30 Mio Plus machen? Ich verstehe das gar nicht. Irgendwas mache ich wohl falsch. Klar, ich könnte jede Saison die stärksten Spieler verkaufen, aber irgendwie kommt man da ja auch nicht voran?
(02.08.2019, 13:53)Radikahl schrieb: [ -> ]Wie kann man denn immer 30 Mio Plus machen? Ich verstehe das gar nicht. Irgendwas mache ich wohl falsch. Klar, ich könnte jede Saison die stärksten Spieler verkaufen, aber irgendwie kommt man da ja auch nicht voran?

Ich muss mich korrigieren, es waren rund 20 Mio plus. 
Das ist eine Gesamtpaket. Es gibt viele Punkte in einem Team, die man optimieren kann. Wichtigstes ist das Gehaltsgefüge. Z.b. kosten die ganzen alten Spieler, die hier anscheinend keiner will wegen der Abwertungen, relativ wenig Gehalt. So etwas nutze ich in der Mannschaftsstruktur, aber das muss jeder selbst entscheiden wo die Ansätze sind.

Als ich früher von Rotor weggegangen bin, ist mein Nachfolger gleich zweimal Meister geworden. Da wurde das Bankkonto in Top-Spieler getauscht. Das hat dann noch etwas angehalten und als die Substanz weg war, ist der Verein in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Offensichtlich kann man mit den richtigen Maßnahmen bis zu einer Milliarde Gewinn machen - ggf. auf Kosten von sportlichem Erfolg - und umgekehrt.
(02.08.2019, 10:44)Ado schrieb: [ -> ]Vorschläge gesammelt ohne Wertung:

Marktwerte belassen Icon_question Falls die Geldmenge extrem gestiegen ist, könnten wir die Preise auch allgemein anheben.
Marktwerte aufheben Xno
Marktwertgrenzen anheben auf z.B. 200 %  Xyes
Talente von außen auf den Markt geben Xno Xyes (Siehe mein Übersee-Scouting)
Versteigerungen einführen Xyes
Sofortkauf einführen Xyes
Alte Spieler länger spielen lassen Xno
Jugend zu altem System zurück Xno
Talente auf 10 beschränken, keine 11er und 12er mehr Xno
Talente so belassen Xyes
Talente wieder verdecken Xno
Prämiensystem in unteren Ligen nach unten anpassen Xno (Verdienst sollte an erster Liga hängen, damit Teams nicht zu viel Abstand bei Aufstiegen haben (und Abstiegen))
Prämiensystem belassen Xyes
Talentebeschränkung in Mannschaften der unteren Ligen Xno (Die Finanzen müssen relativ knapp sein, dass es mehr Sinn machen kann nur 8er Talente zu nutzen oder viele.)
Statements abschaffen, dafür Zeitung aufwerten Xno

Zusatz:
- Weniger 9-12er rausbringen (HBM)
- 5% Transfersteuer, die der Verkäufer zahlen muss (Geldmenge senken)
- 1 Jugend-Tag extra, der ein 9-12er Talent bringt (Jugendtag kostet 1 Mio)
- 1 Übersee-Scouting (Auswahl aus einem Pool Talenten (Land, Region oder Kontinent wählbar). Die Talente sind sehr unterschiedlich mit Fund von 18j 3er bis 22j 10er (Extremfall und seltener). Je nachdem, wie viel Kohle man hat, wählt man dann eben einen 3er für 2 Mo oder den 10er für 30 Mio ...
- 1% Vermögenssteuer jede Saison (Anreiz Geld im Umlauf zu halten. 1% evtl. zu wenig.)
- Sponsoren-Pool anhand von Saisonziel berechnen. (extra Ideen sammeln dafür)
- Reha-Zentrum (Ideen sammeln, falls interessant. Vielleicht 3 Stufen, die Unterhalt kosten. In jeder Stufe verschiedene Regenerations-Möglichkeiten mit anteilig Formverlust-Rückgewinnung.)
(02.08.2019, 09:00)Corbeau schrieb: [ -> ]Nehmen wir mal als Beispiel meinen Spieler [Bild: GER.gif] Igor Rettkowski Mittelfeld / 4 / 18 / 133 / 9-12, für den ich oft Angebote bekomme, die sogar den Maximalbetrag beinhalten. Dieser ist erstens jedoch mit knapp 9 Mio Euro lächerlich niedrig, dafür gebe ich ihn nicht her. Zweitens würde ich auch keinen Ersatz bekommen. Und auch keine alten Spieler, die mir weiterhelfen, denn diese haben ja die garantierte Altersabwertung! Der Mangel an jungen Talenten hängt nämlich auch eng mit der Unattraktivität von alten starken Spielern zusammen. Fakt ist: Ich bekomme, gemessen am angezeigten MW des Spieler, eine geradzu lächerliche Ablösesumme, die ich dann nicht mal vernünftig reinvestieren könnte. Also lehne ich alle Angebote ab.

Wenn man jetzt die Ablösegrenzen abschaffen oder deutlich anheben (200% MW hat sich bei BaFla als Grenze mMn bewährt) würde ich Rettkowski durchaus verkaufen!

Sein MW beträgt derzeit 7,9 Mio. Spätestens ab 12 Mio würde ich mir einen Verkauf ernsthaft überlegen. Vor allem, wenn ich wüsste, dass ich eben doch irgendwie einen sinnvollen Ersatz verpflichten könnte. Man sieht es bei BaFla. Dort wechseln die Toptalente und -spieler regelmäßig die Klubs, weil man mit dem Verkauf des Topstars eben zwei oder drei sinnvolle Transfers tätigen kann. Das ist derzeit beim BMO schlichtweg nicht möglich!

Daher: Ablösegrenzen überdenken und einen direkten Weg für Transfers schaffen. Die Transferliste mit Direktkaufoption ist mMn die beste Option!

[Bild: LUX.gif] Brenni Blaquo Tor / 9 / 21 / 106 / 9-12 was soll denn dann deiner Meinung der hier kosten? 45 Mio? Für das Geld kannst du 3 Spieler ala 29Jahre/ Talent 10-12 kaufen. Ein 18 / 4 / 9-12 ist in keinster Weise was besonderes, das diese Summer rechtfertigt.

(02.08.2019, 10:34)Ado schrieb: [ -> ]
Ado schrieb:Das 8er unattraktiv sind kann ich nicht bestätigen, da ich mich in erster Linie in dem Segment aufhalte. Die Preise sind stetig nach oben gegangen in den letzten Monaten.

Nochmals widerspreche ich absolut, dass zu wenig Talente auf dem Markt sind. Es gibt genug, nur die Attraktivität diese zu verkaufen ist durch die Deckelung der Preise nicht da.

Es ist eben immer die Frage aus welcher Perspektive ich das Thema ansehe.

Reicher Club:

-brauchen mehr Talente auf dem Markt
-möglichst keine Preisänderung oder gar Versteigerung
-am liebsten kommen die Talente von außerhalb des Marktes
-arme und sportlich weniger erfolgreiche Clubs müssen gezwungen werden ihre Talente zu verkaufen

Armer Club:

-freier Markt
-Versteigerungen für alle
-höhere Prämien in unteren Ligen bzw. kein Abschmelzen derselben
-keine Talente von außen, da die eigenen dann an wahrem Wert verlieren

Das sind grob die Positionen.


Da kann ich mich nur selbst zitieren, da keine neuen Argumente mehr kommen und die Sicht entscheidend ist.

Hinzu -und das ist für mich genauso wichtig- endlich ein Sofortkauf, denn in der Tat dauert es lange bis Verträge unterschrieben werden oder sogar gecancelt werden. Ein Klick und fertig würde sehr helfen und das ewige Schreiben wäre mal vorbei. Es wäre auch effektiver.

HBM Du sprichst mir erneut aus der Seele, aber das hatten wir alles mehrfach schon in der Diskussion, ich glaube die Argumente sind hinreichend ausgetauscht, jetzt kommt mangels weiterer Ideen und Argumente die Zeit der Reaktionen wie von Haha "Wann kapiert ihr endlich!" , das sollten wir uns alle ersparen.

Ich denke du gewichtest da falsch

Meine Meinung(was passiert wenn die MW-Beschränkung aufgehoben werden)

*Manager die es verstehen mit Geld umzugehen -> egal was du reformierst, sie werden weiterhin Gewinner bleiben.

*Manager die ne erfolgreiche Strategie haben(die viele Jugendtalente enthält) -> werden Gewinner sein

*Manager die ne erfolgreiche Strategie haben -> Werden gezwungen diese zu ändern bzw. rutschen ab wenn sie keine Lösung finden

*Manager die längere Zeit, Unten oder im Mittelfeld rumdümpeln ohne Langzeitstrategie -> können mit ihren kurzfristigen Gewinnen nix anfangen da alle Spieler an Wert gewinnen.

(02.08.2019, 10:34)Fight-Club schrieb: [ -> ]
(01.08.2019, 23:16)Radikahl schrieb: [ -> ]Aber irgendwas wollen die reichen Clubs doch mit ihrer Kohle machen? Wann werden die kaufen? Das frage ich mich. Wenn sie dann selber mehr Talente haben, brauchen sie ja auch nicht kaufen ...

Einer möchte die Milliarde knacken, was ich wohl auch versuchen würdeIcon_wink

Den transfermarkt kann man nur beleben, wenn viele Vereine besetzt sind!
Ich denke, dass viele hier einfach nicht über den Tellerrand gucken können.
Die Vorgaben sind für alle gleich, nur gibt es welche die damit umgehen können und andere können es nur bedingt...

sign

(02.08.2019, 13:53)Radikahl schrieb: [ -> ]Wie kann man denn immer 30 Mio Plus machen? Ich verstehe das gar nicht. Irgendwas mache ich wohl falsch. Klar, ich könnte jede Saison die stärksten Spieler verkaufen, aber irgendwie kommt man da ja auch nicht voran?

Ich konnte das, in dem ich einige Saisons verzicht geübt habe. Nur 8/8er beschäftigte und Talente verkaufte. Allein durch die Amateurprämien habe ich 10 Mio oder mehr jede Saison Gewinn gemacht.

Nachtrag:

ältere Spieler: sofern es keine Starspieler sind sortiert man die halt aus genauso wie in der Realität. Schau mal in die Buli wieviel Spieler rennen denn da noch rum über 32?

Talente: Ich versteh nicht warum soviele ein Problem damit lösen wollen, etwas zu ändern das Einfluss auf alle Bereiche hat. Warum nicht versuchen eine Maßnahme zu finden die nur auf Talente einwirkt und nciht gleich den ganzen Markt.

Frage: Von welchen alten Jugendsystem sprecht ihr das besser ist als das Derzeitige?

Zinsen: Davon halte ich gar nix. Warum Vereine bestrafen deren Strategie eine Sparpolitik beinhaltet oder Vereine die Probleme haben ihr Geld an den Mann zu bringen weil sie nciht so geschickt sind Transfers zu tätigen wie andere.
Vorschläge gesammelt OHNE Wertung:

Marktwerte belassen
Marktwerte aufheben
Marktwertgrenzen anheben auf z.B. 200 %
Talente von außen auf den Markt geben
Versteigerungen einführen
Sofortkauf einführen
Alte Spieler länger spielen lassen
Jugend zu altem System zurück
Talente auf 10 beschränken, keine 11er und 12er mehr
Talente so belassen
Talente wieder verdecken
Prämiensystem in unteren Ligen nach unten anpassen
Prämien in Amateurligen reduzieren
Prämiensystem belassen
Talentebeschränkung in Mannschaften der unteren Ligen
Statements abschaffen, dafür Zeitung aufwerten
Update:
Weniger 9-12er rausbringen (HBM)
5% Transfersteuer, die der Verkäufer zahlen muss (Geldmenge senken)
1 Jugend-Tag extra, der ein 9-12er Talent bringt (Jugendtag kostet 1 Mio)
1 Übersee-Scouting (Auswahl aus einem Pool Talenten (Land, Region oder Kontinent wählbar). Die Talente sind sehr unterschiedlich mit Fund von 18j 3er bis 22j 10er (Extremfall und seltener). Je nachdem, wie viel Kohle man hat, wählt man dann eben einen 3er für 2 Mo oder den 10er für 30 Mio ...
Aber
1% Vermögenssteuer jede Saison (Anreiz Geld im Umlauf zu halten. 1% evtl. zu wenig.)
Sponsoren-Pool anhand von Saisonziel berechnen. (extra Ideen sammeln dafür)
Reha-Zentrum (Ideen sammeln, falls interessant. Vielleicht 3 Stufen, die Unterhalt kosten. In jeder Stufe verschiedene Regenerations-Möglichkeiten mit anteilig Formverlust-Rückgewiinung)
Zu sheb:

Positionen sind genug ausgetauscht, es wiederholt sich auf beiden Seiten, jetzt geht es darum, was realisierbar ist, im günstigsten Fall wird darüber abgestimmt, was gewollt ist.
Ado ich habe nciht gesagt Prämien in den unteren Ligen runter schrauben sondern die der Amateurligen.
(02.08.2019, 09:59)Hans-Bert Matoul schrieb: [ -> ]...
Ansonsten gibt es noch viel mehr zu schreiben, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr. Bringt meiner Erfahrung nach sowieso nichts.

Genau... Icon_lol Wenn ich hier was schreibe, dann eher als Manager und nicht als Offizieller. Da bin ich aus privaten Gründen eh am Saisonende komplett raus. Und natürlich nehme ich mir das Recht raus, für meine Überzeugungen zu kämpfen.
Ich bin mir sicher, man könnte sich auf ein paar Dinge einigen, mit denen jeder zufrieden ist. Man muss ja nicht den großen Wurf auf einmal machen.
(02.08.2019, 18:27)sheb schrieb: [ -> ]Ado ich habe nciht gesagt Prämien in den unteren Ligen runter schrauben sondern die der Amateurligen.


Ergänzt