Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saisonziele und deren Berechnungen
#1
Wie der Titel schon sagt, wie werden die Saisonziele berechnet?

Mir ist klar, Trainerstärke, stärkste 11 und die 9 besten Ersatzspieler.

Meine Stärke der Profis ist bei 102,5, sprich besten 11 Spieler und damit habe ich die 10. beste Mannschaft.
Meine Ersatzspieler 4x 6, 3x 5 und 2x 4er.


Saisonziel Platz 2-4 is normal oder wie?
Gibt es denn iwo ne Statistik wo man das mal sehen kann, wieviel Mannschaften welches Ziel bekommen haben?!?
Ich muss nicht von jeder Mannschaft das Saisonziel wissen..., doch die Verteilung der Ziele würde mich mal interessieren!!!

Bin schon voller Vorfreude
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#2
ich poste mal die alten Beiträge rein, wenn dann noch fragen offen sind, einfach fragen Icon_wink

siehe Forum: https://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=48071


(15.05.2014, 15:21)Flinx schrieb: Wird automatisch bestimmt. Es zählen die Stammspieler zu 100% [1-11], weitere Spieler zu 75% [12-14], 50% [15-17] oder 25% [18-20] bis zu 0 % bei den ganz schwachen [21+]

[Anmerkung: Bei den Profis zählen übrigens auch Spieler aus dem Amateurkader mit rein. Wenn man Beispielsweise keinen (oder nur einen schwachen) Torwart bei den Profis hat, wird stattdessen mit dem Torwart der Amas gerechnet. Man könnte sonst versuchen zu "mogeln" denn man kann ja bis zu 3 Amateurspieler oben mitspielen lassen, das soll so unterbunden werden]


Am Ende hat jeder Kader in einer Liga einen Punktewert. Daraus ergibt sich ein Ranking. 

Das Ranking muss übrigens auch nicht mit der Statistik über die Stärkeverteilung einer Liga übereinstimmen. Vielleicht hat einer 85 Stärke, aber nur 1er als Ersatz, während ein anderer 83 Stärke hat aber lauter 6er in der Hinterhand. Dann ist letzterer höher bewertet (siehe oben wegen 100/75/50/25/0)

Auf Grund der Punkte werden die Plätze verteilt, abhängig auch von der Teilnehmerzahl in einer Liga.
Sagen wir mal (2. Liga) 18 Teams, 3 Aufsteiger, 3 Absteiger. 

Die Bereich in dem Beispiel sind dann 
1-3 => Platz 1-3 im Ranking 
4-6 => Platz 4-6 im Ranking 
7-9 => Platz 7-9 im Ranking 
10-12 => Platz 10-12 im Ranking 
13-15 => Platz 13-15 im Ranking UND Platz 16-18 im Ranking 

[Hinweis: Sollten zwei Teams die selbe Punktzahl haben, haben die den selben Rang, beispielsweise auf Rang 3, dann gibt es: 1,2,3,3,5,6,...].

Klar ist, man gibt natürlich immer mindestens Klassenerhalt, Abstieg als Ziel wäre ja ein unsinniges Ziel.

Damit haben schon mal (in diesem Beispiel) 3 Vereine ein höheres Ziel als Ihr Ranking aussagt.

Dazu kommen noch weitere Teams, die ein höheres Ziel bekommen. Bei 18 Teams hat man insgesamt 18/2 -1 = 8 Ziele die höher vergeben werden als man im Ranking steht. Hier hat man von den 8 schon 3 die höher sind, also muss man noch weitere 5 Teams zu höheren Zielen "verdonnern".

Welche 5 das dann sind das macht dann noch mal ein Algorithmus. Da kommt es dann nicht mehr auf den Platz an, den man hat, sondern den konkreten Punktwert. 

Sagen wir mal jemand der auf Rang 6 ist hat 55 Punkte und einer der auf Rang 7 ist hat 55.125 Punkten. dann ist er sehr nah dran an Platz 6 [0,125 ist der kleinstmögliche Unterschied] und wird sehr wahrscheinlich zu den 5 Vereinen gehören die höher abschneiden müssen (4-6 statt 7-9). Wenn der Unterschied zwischen Platz 6 und 7 hingegen 4 Punkte beträgt (was sehr viel ist), dann wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass sein Ziel ein anderes sein wird als 7-9.

Das kommt dann konkret auf die tatsächlichen Punkte an und die verschiedensten Varianten lassen sich hier nicht alle darlegen, das sprengt den Rahmen.


Passend dazu eine Diskussion im Alpenforum von damals (https://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=48241&page=113)


(25.09.2016, 01:11)sykeflo schrieb: So habs jetzt verstanden wie das funzt dank netter mithilfe Icon_wink

Trainer haben keinen Einfluss, Talente an sich auch nicht, Finanzen ebenfalls nicht, es ist tatsächlich so wie Flinx damals schrieb

die erste 11 wird mit 100% berechnet, Spieler 12 - 14 mit 75%, Spieler 15-17 mit 50% und Spieler 18-20 mit 25%. Es werden quasi die besten 20 Spieler genommen aus dem gesamten Kader, wobei bei den Profis maximal 3 Amas dabei sein dürfen. Hast du also quasi im Profikader 11 Spieler stärke 10 und sonst nur noch 5er und dafür bei den Amas alles 8er,  so gehen dann die 11 10er mit jeweils 100% rein, dann 3 8er von den Amas mit 75% und anschließend 3 5er mit 50% von den Profis und dann nochmal 3 5er von den Profis mit 25%.

Bei den Amas ist es so, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht der 2. stärkste Torwart mit in die Wertung (sollte dieser bei den Profis spielen, dann mit Stärke -2 weil er ja 2 verlierst durch Einsatz bei Amas, ist der bei den Amas, geht der voll rein), Ansonsten maximal 3 Profis, die jedoch noch nicht bei den Profis gewertet wurden (ebenfalls mit -2), und halt die besten Spieler der Amas.

Soweit so klar oder? Daraus ergibt sich dann ein Gesamtwert und wie bereits erwähnt gibt es ja diverse Ambitionierte Ziele (Anzahl Vereine in der Liga / 2 -1), also bei einer 18er Liga insgesamt 8 Vereine die ein Ambitioniertes Ziel erhalten. 

Dabei werden dann die 8 Vereine genommen, die den kleinsten Abstand haben zum nächstmöglichen Ziel. Also rein theoretisch bekommt jeder Verein erstmal das Ziel welches er lt. Stärketabelle erhalten würde. Diese Saison wäre das bei Viktoria Wien dann Platz 2, der Abstand zu Platz 1 wäre lt. oben genannter Rechnung 3,25 Punkte. Es wird jetzt also quasi geschaut, welche Stärke hat Verein x nach der Berechnung, welche Punkte hätte Verein Y als schlechtester Verein der normalerweise ein höheres Ziel bekommt. Und dann bekommen eben die 8 Teams mit den geringsten Abstand ein Ambitioniertes Ziel.

Wenn was unklar ist, Fragen sind usw. fragt einfach, Antwort kann aber etwas dauern ... Die Berechnung mag nicht perfekt sein, aber insgesamt liefert sie doch sehr gute Werte, auch wenn es jede Saison wieder Vereine geben wird, bei denen das Ziel mit Sicherheit nicht optimal ist. Aber es wäre doch auch doof, wenn jeder die Chance hätte ohne weiteres sein Ziel zu erreichen
Zitieren
#3
folglich ist schon einmal klar, dass der 10er torwart und der 10er abwehr mit reinfließen die bei deinen amas sind. damit erhöht sich die stärke schon mal um 9-10 punkte. dazu kommt dann entweder noch der ersatztorwart oder nen 9,5er spieler. folglich bist du sogar stärkstes team theoretisch wenn der 10er torwart bei den profis ist und der 10er abwehr. 

generell gilt, es gibt in 18er Ligen immer 10 realistische und 8 ambitionierte ziele. 3 ambitionierte sind alleine schon klassenerhalt. folglich 5 ambitionierte. ich will da jetzt auch gar nicht zu sehr ins detail gehen, aber dein saisonziel ist in dem fall ein realistisches und kein ambitioniertes ziel gewesen. ich denke mit der berechnung wird das ganze auch etwas nachvollziehbarer. es bringt also absolut nichts, keinen starken profitorwart zu haben.
Zitieren
#4
Interessant...
Regeln sollten diesbezüglich mal aktualisiert werden!
Warum willst du nicht weiter ins Detail gehen?
Mach das bitte, damit alle Unklarheiten beseitigt sind!

War mir auch klar, dass das so wieder ausgelegt wirdIcon_lol
Wenn der Trainer da nicht mit einberechnet wird, dann sollte auch das nicht in den Regeln stehen!
War das Thema vor der Verschiebesperre?

Das man höchstens 3 Amateure einsetzen kann, ist euch bewusst oder?
Und wenn ich 3 Amateure einsetze, dann fällt auch meine maximal Stärke bei den Amateuren.
3 verletzte Spieler sind auch nicht unwahrscheinlich... und dann bin ich wieder bei 102 oder drunter.
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#5
Interessant das nochmal zu lesen. Zum Glück ist die Vorgehensweise so schlau gewählt, dass mit der absolut realitätsfernen Verteilung vom Profis und Amas bei Lierse keine Manipulation möglich war.

Fight-Club: Aus meiner Sicht sind alle Details auf dem Tisch ich könnte, wenn ich mir die Zeit nehme alles nachrechnen. Sykeflo will vermutlich nicht die tatsächlichen Saisonziele aller Vereine in deiner Liga offenlegen. Das kann ich gut verstehen.

Zum einem Regel-Update: Das ist bereits passiert oder die Regeln sind zu diesem Thema korrekt:
"3.1.3. Saisonziele
Vor dem ersten bekommst Du vom Präsidium Deines Vereins für alle Abteilungen ein Saisonziel per IGM übermittelt. Das Präsidium zeigt Dir damit, welche Erwartungen es an Dich hat. Wenn Du das Saisonziel erreichst, erhalten alle Spieler des entsprechenden Kaders am Ende der Saison fünf Formpunkte als Bonus und Dein Trainer wird um eine Stärke aufgewertet - wenn du es verpasst, werden bei allen Spieler der Abteilung fünf Formpunkte abgezogen und dein Trainer um eine Stärke abgewertet. Folgende Faktoren beachtet das Präsidium bei der Vorgabe des Saisonziels:
  • Stärke der ersten Elf
  • Stärke der Reservespieler (die neun besten Ersatzspieler)

Das Saisonziel kannst Du jederzeit im "Mannschaftsbereich" sehen. Dort siehst du auch, welche Platzierung sich hinter den Begriffen "oberes Mittelfeld" verbirgt.

Ganz wichtig!!! Das Nichterreichen eines Saisonziels hat für Dich keine Enlassung als Manager zur Folge."


Wir sind von der Westkurv, ihr wisst schon. Wir leben für unseren Verein! Siempre FCK!!!
Zitieren
#6
Du kannst doch erzählen/schreiben was du möchtest, Kalli Icon_wink
Ich brauch keine komplette Offenlegung aller Saisonziele der einzelnen Mannschaften.
Fakt ist, in den Regeln steht, beste 11 und die 9 besten Ersatzspieler...!!!
Das da die Amateure mit zu zählen steht nirgends.
Kalli für dich..., Ich kann machen was ich möchte mit meinen Amas und auch mit meinen Profis und dem ganzen Verein, weil ich da Manager bin.
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#7
(25.11.2020, 09:18)Kalli Feldkamp schrieb: Interessant das nochmal zu lesen. Zum Glück ist die Vorgehensweise so schlau gewählt, dass mit der absolut realitätsfernen Verteilung vom Profis und Amas bei Lierse keine Manipulation möglich war.
...

Es wäre teilweise lukrativer den Profikader bei den Amateuren zu parken, da man dort einfacher in den oberen Plätzen mitspielt (Mannschaftsstärke) und mehr Prämien erhält als im Mittelfeld der ersten Liga.
Dafür gäbe es zwei einfache Lösungen:
1) Maximalstärke 8 oder 7.
2) Reduzierung der Ligenprämien, z.B. dadurch das Teams bei der Berechnungen der Ligenprämien als max. 77 oder 88 angenommen werden.
Manager bei Manchester United und FC Shakhtar Donetsk
U21-Weltmeister S25 Holland und S46 Frankreich, Meister Frankreich (S31) Meister Irland (S33,36), Pokalsieger Irland (S34), El-Halbfinale (S34), Jugend-Double-Sieger SOE (S65), Vize-Weltmeister Fahrerwertung im Marussia-Virgin, 2 Saisons bei den Profis ohne Unentschieden --> 101 Erstliga-Spiele in Folge (Irl) S35-S36
Zitieren
#8
Hier mal ein Vorschlag:

Hebt doch die Grenze für die Bezahlung für Zeitungsartikel und Statements auf. Damit sind ggf. mehr Manager bereit, mehrere Artikel in Zeitungen und Statements zu schreiben. Das wiederum kann ja BMO nur aktueller und interessanter machen.
Zitieren
#9
(25.11.2020, 07:16)Fight-Club schrieb: Interessant...
Regeln sollten diesbezüglich mal aktualisiert werden!
Warum willst du nicht weiter ins Detail gehen?
Mach das bitte, damit alle Unklarheiten beseitigt sind!

War mir auch klar, dass das so wieder ausgelegt wirdIcon_lol
Wenn der Trainer da nicht mit einberechnet wird, dann sollte auch das nicht in den Regeln stehen!
War das Thema vor der Verschiebesperre?

Das man höchstens 3 Amateure einsetzen kann, ist euch bewusst oder?
Und wenn ich 3 Amateure einsetze, dann fällt auch meine maximal Stärke bei den Amateuren.
3 verletzte Spieler sind auch nicht unwahrscheinlich... und dann bin ich wieder bei 102 oder drunter.


erst einmal danke an kalli Icon_wink  vieles ist aus den regeln verschwunden bzw. deutlich reduziert/vereinfacht wurden, weil die regeln einfach viel zu unübersichtlich waren. kann man sicherlich in den regeln dann wieder korrigieren bzw. ergänzen. in welchem umfang muss ich mir dann mal anschauen (wird vermutlich aber vor wochenende nichts werden). vielleicht reicht auch einfach ein kurzer verweis aufs wiki in den regeln wo es nochmal genauer angezeigt wird (https://www.wiki.bulimao.info/index.php?...Saisonziel). Wiki wird gefühlt auch relativ wenig benutzt, was sehr schade ist. Den punkt mit den Regeln nehme ich gerne mit auf in die toDo Liste. Allgemein ist der Punkt "Regeln" ein sehr wichtiger punkt. vielleicht wäre es auch sinnvoll die regeln noch etwas kürzer zu halten und eine eigene seite zu erstellen für solche Dinge wie Saisonzielberechnung oder die sache mit dem trainining usw. oder man ergänzt eben die regeln durch Verweise auf Wiki, was an sich meine bevorzugte Lösung wäre. Ändert nichts daran, dass die Sache in den Regeln fehlt, dass auch Amas zählen (wenn auch maximal nur 3). 

wo sind denn unklarheiten? in welchen bereichen wünscht du dir mehr details? wo besteht klärungsbedarf? die genaue berechnung ist hier im forum ersichtlich, die anzahl an ambitionierten zielen. der punkt mit 3 amateure wird berücksichtigt und auch bei den amateurzielen wird berücksichtig, dass maximal 3 profis eingesetzt werden können und dass profis mit -2 bewertet werden bei amas. auch dein punkt mit maximale stärke bei den amateure sinkt durch einsatz von 3 amas wird berücksichtigt. spieler die bei den profis im saisonziel sind, tauchen bei den amas nicht auf. einzige ausnahme ist der 2. torhüter (siehe auch wiki eintrag). und auch der punkt mit 3 verletzten wird indirekt berücksichtigt durch die verschiedenen prozentzahlen wie die ersatzspieler in die wertung eingehen. 

Zitat:War mir auch klar, dass das so wieder ausgelegt wirdIcon_lol
Wenn der Trainer da nicht mit einberechnet wird, dann sollte auch das nicht in den Regeln stehen!
War das Thema vor der Verschiebesperre?

punkt 1 kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen auf was sich das bezieht und generell bin ich kein freund solcher abwertenden sprüche, zumal du mich gut genug kennst, da hilft auf der smiley am ende nicht wirklich ... zu punkt 2, warum soll explizit drin stehen, dass trainer (und auch finanzen) keinen einfluss auf das ziel haben? wenn es einen einfluss darauf hat, erwarte ich, dass es drin steht, wenn es nicht erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass es keinerlei einfluss darauf hat. (zumindest ist das mein grundverständnis). kann ich dann aber gerne als satz dann ergänzen. trainereinfluss macht auch keinen sinn bei saisonzielen. die haben indirekt einfluss aufs training, aber für die saisonziele spielen die an sich keinen große rolle. und der letzte punkt ist für mich auch nicht ganz klar. die sache mit den saisonzielen ist meine ich seit 7 oder 8 realen jahren jetzt so, der beitrag von flinx ist von 2014. Wiki ist diesbezüglich auch aktuell. Es hat sich seit mindestens 7 Jahren nichts geändert an den Saisonzielen. Die Saisonziele sind sicherlich nicht perfekt, aber im großen und Ganzen halte ich die Regelung doch für gelungen. Klar geht die Meinung da teilweise auseinander und es wird auch immer Ausnahmen geben, wo man sich fragt, warum man ein bestimmtes Ziel erhalten hat. Hab ich auch öfters schon gehabt, da sollte ich anstatt Klassenerhalt auf einmal oberes Mittelfeld erreichen. Hängt in der Regel dann aber damit zusammen, dass es recht eng ist und ich immer einen recht breiten Kader habe. Man könnte natürlich auch ambitionierte Ziele weglassen und nimmt realistische Ziele (wobei dann auch wieder Grenzfälle sein werden) und dann sagt, wenn Saisonziel übertroffen wird, dann Formgewinn, bei Erreichen des Zieles dann keine Änderung und bei Verfehlen dann Formabzug. Insgesamt würde das aber schlechter ausfallen als die jetzige Variante ...
Zitieren
#10
(25.11.2020, 18:53)Ottmar_H. schrieb: Hier mal ein Vorschlag:

Hebt doch die Grenze für die Bezahlung für Zeitungsartikel und Statements auf. Damit sind ggf. mehr Manager bereit, mehrere Artikel in Zeitungen und Statements zu schreiben. Das wiederum kann ja BMO nur aktueller und interessanter machen.

Zeitung und Statements sollen nicht dazu dienen, dass man viel Geld einnimmt. es gibt genug Geld im Umlauf und es besteht dann wieder die Gefahr dass Manager einfach wieder Copy&Paste aus dem Internet machen und einfach irgendwelche Beiträge kopieren. Eine Begrenzung ist sinnvoll und auch gewünscht. Zeitung kannst du natürlich soviel Schreiben wie du möchtest, die Einnahmen sollen aber begrenzt bleiben. Du kannst z.B. durch Banden, Tippspiel, Lotto (in der Vorbereitung) und eben durch Zeitung einiges an Geld dazuverdienen. Das Game soll auch weiterhin halbwegs fair sein für Gelegenheitsspieler (die ggf. nur einmal die Woche reinschauen) und für die BMO-Suchtis.
Zitieren
#11
Gut, Trainer fließen nicht ein, hatte sowas aber iwann mal aufgeschnappt, wenn’s nicht so ist, stört mich das auch nicht.

Geld fließt nicht ein, ok, kann man auch anders sehen, will/möchte mich deswegen nicht streiten.

Bleibt also nur noch das Thema Spieler.
Wenn wir 2 HerrenKader haben, wo jeweils Minimum 20 Spieler sein müssen, dann steht damit die Mannschaft/Kader.
Aus diesen Spielern muss/sollten die Saisonziele festgelegt werden, denn aus welchen Grund muss ich 20 Spieler sonst haben?
Damit es schön aussieht, oder weil es ne gerade Zahl ist?
11+9 nur darum geht es oder sollte es gehen und das zählt für die Berechnung, nachdem was ich aus den Regeln entnehmen kann.
Was ich bei meine Amas habe oder nicht habe, interessiert Wayne!

Die Regeln stehen da und sind für jeden zugänglich und ich entnehme aus den Regeln es eben so, das die Ersatzspieler aus dem Kader der jeweiligen Abteilungen kommen, denn sonst wären es ja keine Ersatzspieler.

@kalli keine Manipulation bei Lierse möglich war.
Hast du einen an der Waffel? Hurrakekse gefrühstückt oder wie?
Mit Kaderplanungen manipulieren Rofl
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#12
(25.11.2020, 23:46)Fight-Club schrieb: Gut, Trainer fließen nicht ein, hatte sowas aber iwann mal aufgeschnappt, wenn’s nicht so ist, stört mich das auch nicht.

Geld fließt nicht ein, ok, kann man auch anders sehen, will/möchte mich deswegen nicht streiten.

Bleibt also nur noch das Thema Spieler.
Wenn wir 2 HerrenKader haben, wo jeweils Minimum 20 Spieler sein müssen, dann steht damit die Mannschaft/Kader.
Aus diesen Spielern muss/sollten die Saisonziele festgelegt werden, denn aus welchen Grund muss ich 20 Spieler sonst haben?
Damit es schön aussieht, oder weil es ne gerade Zahl ist?
11+9 nur darum geht es oder sollte es gehen und das zählt für die Berechnung, nachdem was ich aus den Regeln entnehmen kann.
Was ich bei meine Amas habe oder nicht habe, interessiert Wayne!

Die Regeln stehen da und sind für jeden zugänglich und ich entnehme aus den Regeln es eben so, das die Ersatzspieler aus dem Kader der jeweiligen Abteilungen kommen, denn sonst wären es ja keine Ersatzspieler.

@kalli keine Manipulation bei Lierse möglich war.
Hast du einen an der Waffel? Hurrakekse gefrühstückt oder wie?
Mit Kaderplanungen manipulieren Rofl

Nun ja, wenn wir über Sinn und Unsinn diskutieren, frage ich mich, welchen Sinn es hat, 2 junge 10er im Amakader zu haben und unter einem 8er Trainer trainieren zu lassen?!? Versteh ich nicht ganz und das bei den Profis nur n 2er im Tor ist, ergibt noch weniger Sinn... Von daher ist die Regelung schon gut wie sie ist. Sonst bekommst du n Saisonziel Mittelfeldplatz o.ä. obwohl du Potenzial für International hast bspw... 
Ich bin auf die Erklärung gespannt warum man 2 10er bei den Amas lässt...
www.twitch.tv/emmoe1904
 
https://www.youtube.com/@EmMoe1904

Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da Icon_biggrin
Zitieren
#13
meine antwort auf deinen beitrag kommt morgen abend fight, wird zu lang über handy Icon_wink
Zitieren
#14
(25.11.2020, 23:46)Fight-Club schrieb: Gut, Trainer fließen nicht ein, hatte sowas aber iwann mal aufgeschnappt, wenn’s nicht so ist, stört mich das auch nicht.

Geld fließt nicht ein, ok, kann man auch anders sehen, will/möchte mich deswegen nicht streiten.

Bleibt also nur noch das Thema Spieler.
Wenn wir 2 HerrenKader haben, wo jeweils Minimum 20 Spieler sein müssen, dann steht damit die Mannschaft/Kader.
Aus diesen Spielern muss/sollten die Saisonziele festgelegt werden, denn aus welchen Grund muss ich 20 Spieler sonst haben?
Damit es schön aussieht, oder weil es ne gerade Zahl ist?
11+9 nur darum geht es oder sollte es gehen und das zählt für die Berechnung, nachdem was ich aus den Regeln entnehmen kann.
Was ich bei meine Amas habe oder nicht habe, interessiert Wayne!

Die Regeln stehen da und sind für jeden zugänglich und ich entnehme aus den Regeln es eben so, das die Ersatzspieler aus dem Kader der jeweiligen Abteilungen kommen, denn sonst wären es ja keine Ersatzspieler.

@kalli keine Manipulation bei Lierse möglich war.
Hast du einen an der Waffel? Hurrakekse gefrühstückt oder wie?
Mit Kaderplanungen manipulieren Rofl

ich fasse mich heute ausnahmsweise mal kurz aus diversen gründen. warum man 20 spieler pro Kader haben muss? ich weiß jetzt nicht ganz genau wie es im Reallife ist, aber ich meine da gibt es auch eine Mindestanzahl an Spielern, die ein Verein haben muss. Und irgendwo muss da eine grenze sein. Ein guter Vergleichswert zum Reallife sind da denke ich 20 Spieler. Da durch theoretisch Amateure bei den Profis einsetzen kannst, ist es doch auch sinnvoll, dass da 3 Amateure mit reinzählen. ansonsten müsste man das konsequent trennen, so dass die keinerlei spieler in einer anderen Abteilung einsetzen darfst, aber so hast du mehr taktische Möglichkeiten und es ist realitätsnäher. Du kannst jetzt alles so oder so auslegen. Es steht in den Regeln, dass 9 Reservespieler mit in die Wertung eingehen. Da du generell 3 Amateure einsetzen kannst (siehe auch Regeln unter 2.3.1. Du musst 11 Spieler aufstellen, darunter 1 Torwart, 3-6 Abwehrspieler, 3-6 Mittelfeldspieler und 1-4 Stürmer. Es können bis zu 3 Profis bei den Amateuren und bis zu 3 Amateure bei den Profis eingesetzt werden. Profis, die bei den Amateuren eingesetzt werden, spielen allerdings aus Enttäuschung und Motivationsmangel mit 2 Stärkepunkten Abzug. Es zählt dann die Gesamtstärke der 11 aufgestellten Spielern als Mannschaftsstärke) kann man davon ausgehen, dass eben auch diese dazu gehören. Auch wenn du das komplett anders siehst. In den Regeln steht "Stärke der ersten Elf". Erste Elf sind meiner Meinung nach die 11 besten Spieler aus beiden Kadern zusammen, da ich ja die Möglichkeit habe, 3 Amateure einzusetzen. 

Dass die Regeln leider etwas ungenau sind in dem Punkt (und auch in dem ein oder anderen Punkt, da vieles durch die Verkürzung der Regeln zur Übersichtlichkeit und zum Verständnis etwas ungenau wurden) habe ich dir ja bereits zugestimmt und es wird korrigiert, sobald ich endlich mal etwas Zeit finde. Und da bin ich bei dir, man kann den Punkt mit Saisonziele falsch auffassen bzw. interpretieren. Wenn du jetzt erwartest, dass ich dein Saisonziel manuell korrigiere, muss ich dir ganz klar sagen, dass ich das nicht tun werde. Dass die Regeln angepasst werden, ist ein guter Einwand und wird gemacht.

Und der Punkt "mit Kaderplanung manipulieren" ist genau einer der wichtigen Punkte, warum damals die Saisonzielberechnung angepasst wurde. Einfach weil Manager bei den Profis nur einen schlechten Torwart hatten oder bei den Amas nur einen Stürmer usw. Genau das ist in der Vergangenheit oft genug vorgekommen, deshalb ist die Anpassung der Saisonzielberechnung, die damals stattgefunden hat, ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung.

Wir können jetzt gerne weiter darüber diskutieren, glaube aber nicht, dass wir da zu einem einheitlichen Punkt kommen werden. Außer eben darin, dass die Regeln überarbeitet werden müssen, damit es für alle verständlich wird. Den Punkt habe ich auf meiner Liste.
Zitieren
#15
(25.11.2020, 23:46)Fight-Club schrieb: @kalli keine Manipulation bei Lierse möglich war.
Hast du einen an der Waffel? Hurrakekse gefrühstückt oder wie?
Mit Kaderplanungen manipulieren Rofl

Junge, Junge...
Du hattest wohl das Wort "Reservespieler" falsch interpretiert. Schade für dich. Bis du mir schlüssig erklären kannst, was 10er im Amakader zu suchen haben, hast du die aus meiner Sicht nur dort weil du dachtest du bekommst damit ein niedrigeres Saisonziel. Man muss es nicht Manipulation nennen, aber unfair den anderen Managern gegenüber ist dieser Versuch in jedem Fall.
Weiter schreibe ich dazu jetzt nichts und antworte auch nichts mehr, weil ich mich hier nicht weiter beleidigen lasse. Falls du mich eigentlich nicht beleidigen wolltest, lässt sich das über eine Entschuldigung per PM lösen.


Wir sind von der Westkurv, ihr wisst schon. Wir leben für unseren Verein! Siempre FCK!!!
Zitieren


Gehe zu: