Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saisonziele
#1
Wie werden die Saisonziele denn bestimmt?
Manuell oder über einen Algorithmus?

Wenn über einen Algorithmus, ist es möglich zu erfahren, wie dort gewichtet wird?

Und wie werden die Ziele für eine Liga kreiert? Kann jeder sein Ziel erreichen (Absteiger ausgenommen)?
Zitieren
#2
Wird automatisch bestimmt. Es zählen die Stammspieler zu 100% [1-11], weitere Spieler zu 75% [12-14], 50% [15-17] oder 25% [18-20] bis zu 0 % bei den ganz schwachen [21+]

[Anmerkung: Bei den Profis zählen übrigens auch Spieler aus dem Amateurkader mit rein. Wenn man Beispielsweise keinen (oder nur einen schwachen) Torwart bei den Profis hat, wird stattdessen mit dem Torwart der Amas gerechnet. Man könnte sonst versuchen zu "mogeln" denn man kann ja bis zu 3 Amateurspieler oben mitspielen lassen, das soll so unterbunden werden]


Am Ende hat jeder Kader in einer Liga einen Punktewert. Daraus ergibt sich ein Ranking.

Das Ranking muss übrigens auch nicht mit der Statistik über die Stärkeverteilung einer Liga übereinstimmen. Vielleicht hat einer 85 Stärke, aber nur 1er als Ersatz, während ein anderer 83 Stärke hat aber lauter 6er in der Hinterhand. Dann ist letzterer höher bewertet (siehe oben wegen 100/75/50/25/0)

Auf Grund der Punkte werden die Plätze verteilt, abhängig auch von der Teilnehmerzahl in einer Liga.
Sagen wir mal (2. Liga) 18 Teams, 3 Aufsteiger, 3 Absteiger.

Die Bereich in dem Beispiel sind dann
1-3 => Platz 1-3 im Ranking
4-6 => Platz 4-6 im Ranking
7-9 => Platz 7-9 im Ranking
10-12 => Platz 10-12 im Ranking
13-15 => Platz 13-15 im Ranking UND Platz 16-18 im Ranking

[Hinweis: Sollten zwei Teams die selbe Punktzahl haben, haben die den selben Rang, beispielsweise auf Rang 3, dann gibt es: 1,2,3,3,5,6,...].

Klar ist, man gibt natürlich immer mindestens Klassenerhalt, Abstieg als Ziel wäre ja ein unsinniges Ziel.

Damit haben schon mal (in diesem Beispiel) 3 Vereine ein höheres Ziel als Ihr Ranking aussagt.

Dazu kommen noch weitere Teams, die ein höheres Ziel bekommen. Bei 18 Teams hat man insgesamt 18/2 -1 = 8 Ziele die höher vergeben werden als man im Ranking steht. Hier hat man von den 8 schon 3 die höher sind, also muss man noch weitere 5 Teams zu höheren Zielen "verdonnern".

Welche 5 das dann sind das macht dann noch mal ein Algorithmus. Da kommt es dann nicht mehr auf den Platz an, den man hat, sondern den konkreten Punktwert.

Sagen wir mal jemand der auf Rang 6 ist hat 55 Punkte und einer der auf Rang 7 ist hat 55.125 Punkten. dann ist er sehr nah dran an Platz 6 [0,125 ist der kleinstmögliche Unterschied] und wird sehr wahrscheinlich zu den 5 Vereinen gehören die höher abschneiden müssen (4-6 statt 7-9). Wenn der Unterschied zwischen Platz 6 und 7 hingegen 4 Punkte beträgt (was sehr viel ist), dann wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass sein Ziel ein anderes sein wird als 7-9.

Das kommt dann konkret auf die tatsächlichen Punkte an und die verschiedensten Varianten lassen sich hier nicht alle darlegen, das sprengt den Rahmen.
Zitieren
#3
Ein Beispiel aus der letzten Saison, ohne Vereinsnamen:
[Bild: attachment.php?aid=4321]


Angehängte Dateien
.png   ziiele.PNG (Größe: 19,87 KB / Downloads: 276)
Zitieren
#4
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Da wird mir so einiges klar!
Zitieren
#5
(15.05.2014, 15:21)Flinx schrieb: Man könnte sonst versuchen zu "mogeln" denn man kann ja bis zu 3 Amateurspieler oben mitspielen lassen, das soll so unterbunden werden]

wenn dem so ist, ist es dann andersrum genauso?
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#6
(15.05.2014, 15:21)Flinx schrieb: [Anmerkung: Bei den Profis zählen übrigens auch Spieler aus dem Amateurkader mit rein. Wenn man Beispielsweise keinen (oder nur einen schwachen) Torwart bei den Profis hat, wird stattdessen mit dem Torwart der Amas gerechnet. Man könnte sonst versuchen zu "mogeln" denn man kann ja bis zu 3 Amateurspieler oben mitspielen lassen, das soll so unterbunden werden]

Zählen die betreffenden maximal 3 sehr guten Amateurspieler dann sowohl in die Saisonzielberechnung der Profis als auch der der Amateure mit hinein? Dann würde sich der Versuch zu "mogeln" ja sogar negativ bemerkbar machen, weil sie einerseits bei den Profis nicht aus der Berechnung herausfallen andererseits aber bei den Amateuren dennoch mit zählen.
Zitieren
#7
Welche Profis genau auch zu den Amateuren zählen können, kann ich aus dem Kopf nicht mehr beantworten, zumal sich seit der Änderung der verringerten Spielstärke von Profis bei den Amateuren auch der Algorithmus etwas verändert haben müsste.

Wenn man einen sehr starken und breiten Profikader hat, kann es evtl. vorkommen, dass Profis für die Amateure zählen.

Spieler zählen aber in jedem Fall nur einmal. (Eine Ausnahme gibt es evtl. noch bei den Torhütern, wenn man nur drei insgesamt hat.)
Manager von Honved Budapest
Zitieren
#8
Bevor es jemand vergisst: Heute Abend ist TAT und noch gibts keine SaisonzieleIcon_wink
Flinx-Fan

Zitieren
#9
Für dich und mich dürfte es ja klar seinIcon_smile

Für Neulinge sehe ich das aber als Problem, denn diese Wissen vielleicht gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt!
Verstehe auch nicht, warum die Ziele erst kurz vor dem Tat rausgehauen werden?!
Geht das nicht schon wenn die Trainingswoche beginnt?!
Ist doch für alle beteiligten eine saubere Lösung...
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#10
Also wie jede Saison. Icon_wink

Die Saisonziele kommen immer am Mittag/Nachmittag vor dem 1. Liga-Tat. So auch heute.
Zitieren
#11
(31.05.2014, 09:57)Basti schrieb: Also wie jede Saison. Icon_wink

Die Saisonziele kommen immer am Mittag/Nachmittag vor dem 1. Liga-Tat. So auch heute.

siehe mein Post über dirIcon_wink
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#12
Bei den Kaderprüfungen verschieben sich halt einige Kader noch und das manchmal nicht unerheblich, sodass wir die Saisonziele nicht schon vor dem Pokal-Tat raushauen können. Wenn, dann müssten die Kader auch schon vor dem Pokal-Tat regelkonform sein. Ich denke, dass den Managern jetzt schon nicht zu viel Zeit bleibt um ihre Kader zu verändern/anzupassen. Wenn die Manager dann noch eine Woche weniger hätten, würde das gar nicht mehr klappen.
Zitieren
#13
Wie ist das bei schwebenden Transfers? Siehe mein Post bei transfermentalität, ich hab da aktuell das gefühl, dass jemand mit der Vertragsunterschrift absichtlich bis zur vergabe der Saisonziele wartet.. das ist ja bei einem vernünftigen Spieler für die nehmende Partei dann ein Vorteil und für die abgebende ein Nachteil.. und den Nachteil kann man nicht rückgängig machen.. ich fände es unter dem Blickpunkt ganz nett, wenn alle Unterschriften unter Verträgen während der Vergabe der Saisonziele automatisch resettet und neu gesetzt werden müssen..
Total vercorkst Icon_exclaim
Zitieren
#14
(31.05.2014, 10:12)Basti schrieb: Bei den Kaderprüfungen verschieben sich halt einige Kader noch und das manchmal nicht unerheblich, sodass wir die Saisonziele nicht schon vor dem Pokal-Tat raushauen können. Wenn, dann müssten die Kader auch schon vor dem Pokal-Tat regelkonform sein. Ich denke, dass den Managern jetzt schon nicht zu viel Zeit bleibt um ihre Kader zu verändern/anzupassen. Wenn die Manager dann noch eine Woche weniger hätten, würde das gar nicht mehr klappen.

verstehe..., gab es nicht mal ne IGM zu diesen Saisonzielen/Kaderprüfungen?
Wie gesagt, ein Neuling weiss das vielleicht gar nicht, dass es sowas schönes/bitteres gibt!
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#15
So die Ziele sind verschickt worden
Zitieren


Gehe zu: