Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
La Iberia Noticia
#16
[Bild: IBE.png]
La Iberia Noticia
Ausgabe 2: Charakter, Provokateur, Nervensäge?


Er ist einer der polarisierndsten Manger beim BMO. Kaum jemand kennt ihn nicht, denn kaum jemand eckt bewusst so häufig an wie der Manager von Atlético Clube de Portugal. Man kann vieles über ihn sagen, aber definitiv nicht, dass ihm der BMO egal wäre, oder er ein sogenannter "Ja-Sager" wäre. Nicht alles scheint wie es ist und nicht alles ist immer nur Schwarz oder Weiß. Ich habe mich mit dem Provokateur aus Niederösterreich getroffen und konnte ihm so einige interessante Aussagen entlocken, aber lest selbst:

Moin Holzi,


erstmal freue ich mich über die Einaldung und deine Bereitschaft dich jeder Frage zu stellen.

[Bild: Atletico_Clubede_Portugal.gif]
 
Kommen wir gleich mal zum sportlichen Teil. In der letzten Saison konntest du noch sehr suverän der Klassenerhalt sichern und konntest so einige Mannschaften ziemlich ärgern. Leider schaut es in dieser Saison überhaupt nicht mehr gut aus. Man ist Tabellenletzter mit 7 Punken Rückstand auf das rettende Ufer und befand sich fast durchgehend auf einem Abstiegsplatz.

- Wie konnte es soweit kommen und welche Gründe hat dieser Absturz?

Naja das es so gekommen ist das wir so weit unten sind war für mich eigentlich zu erwarten.Ich habe ein eher schwaches Team am Start.Ich denke auch das das kein Absturz ist sondern eigentlich das ist wo man das Team erwarten durfte in den Abstiegs Rängen. Letztze Saison haben wir über unsere Verhältnisse gespielt.

- Welche Fehler wurden gemacht?

Fehler wurden eventuell dahingehend gemacht das man nicht rechtzeitig reagiert hat und den Kader verstärkt hat.Aber ich muss auch ehrlich sagen das ich den BMO eigentlich nur noch so nebenbei Spiele weil ich mich einfach mit den ganzen Neuerungen die gemacht wurden einfach nicht anfreunden kann.

- Hast du noch Hoffnungen, es am letzten TAT doch noch zu packen?

Nein die Hoffnung habe ich eigentlich nicht mehr. Würde ich es noch schaffen wäre es fast ein kleines Wunder.
So ein möglicher Abstieg birgt natürlich, neben der eigentlichen Tragödie, noch mehr schwere Situationen. Die Planungen für die neue Saison sind ja schon sehr weit fortgeschritten. Natürlich wirst du dich auch schon mit der 2. Liga beschäftigt und dementsprechend geplant haben.

- Ab wann kam so der Zeitpunkt, an dem du dir gesagt hast ,, Ja ich glaube jetzt sollten wir unsere Kaderplanung dementsprechend anpassen!", wenn es diesen Moment überhaupt schon gab...!?

Mit der Planung habe ich eigentlich nach den 8 TAT begonnen. Meine 9er Spieler sind schon weg und es werden einige Junge Talente zum Verein stoßen.

Ich habe natürlich viel Erfahrung, auch im Abstiegskampf, aber einen richtigen Abstieg mit allem drum und dran, musste ich glücklicherweise noch nicht miterleben. Auch du hattest eine solche Situation auch nicht so oft.
 
Ich hatte solche Situation soweit ich mich erinnern kann noch nie. Jetzt schauen wir mal was in Liga 2 so geht.

- Wie hast du vor auch in der nächsten Saison, die Sache anzugehen?

Ich werde die ganze Sache relativ Relaxt angehen und mir keinen Druck machen.Ich werde den Jungen Talenten die Chance geben sich gut zu Entwickeln.

- Soll der direkte Wiederaufstieg erfolgen oder lässt du dir die nötige Zeit um einen Kompletten Umbruch durchzuführen?

Wie oben schon geschrieben der sofortige Wiederaufstieg ist kein muss.Ich schaue mir alles in ruhe an wie sich das alles Entwickelt.

So ein möglicher Abstieg hat natürlich auch finanzielle Folgen. Du hast natürlich einige Spieler die für große Verein sehr interessant sein dürften. Ich denke da natürlich vorrangig an Ricardo Cerdeira oder Bruno Redondo. Da kamen sicherlich schon einige Anrufe, noch sind sie allerdings bei dir unter Vertrag.

- Werden sie es auch bleiben oder ist man einem möglichen Verkauf nicht mehr abgeneigt?

Natürlich wecken solche Spieler immer das Interesse anderer Vereine, aber sie werden den Gang in die 2te Liga mitgehen.Natürlich muss man sich dann ihre Entwicklung ansehen und dann entscheiden können wir die Spieler noch länger halten oder lassen wir sie ziehen.Fürs erste einmal bleiben sie in meinen Kader, alles andere hängt dann von ihrer Entwicklung ab.

- Sollten die Spieler bleiben, wie sind solche Talente zu halten und weiterhin zu finanzieren?

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt jetzt noch keine Gedanken gemacht.Das muss ich auf mich zukommen lassen da ich ja nicht weis wie viel Geld in der 2ten Liga fliest.Wenn man sich so manche Vereine der 2ten Liga ansieht dürfte es aber nicht alt zu schwer sein auch gute Talente in der 2ten Liga zu finanzieren.

Du gilst allgemein als Typ. Als jemand der auch sehr gerne aneckt, aber auch als Manager der nicht dafür bekannt ist ewig bei einem Verein zu bleiben. Zum ersteren kommen wir später noch.

- Ist Atlético CP nun endlich ein Verein, bei dem du dir auch mal 10 Saisons am Stück vorstellen kannst, ein Langzeitprojekt, oder auch eher eine Durchgangsstation?

Das ist schwer zu beantworten.Ich weis aber das ich sicher noch eine Saison da sein werde weil ich so lange noch eine Wechselsperre habe.Für mich ist immer Interessant wie sich Talente bei einen Verein entwickeln.Entwickeln sie sich gut bleibt der Spaß länger erhalten,umgekehrt ist der Spaß recht schnell weg und ich als Manager auch.

- Was war dir in den vergangenen Jahren bei einem Vereinswechsel wichtig? Welche Situationen und Bedingungen müssen stimmen, damit für dich ein Vereinswechsel in Frage kommt?

Finanzen und Talente. wenn das gegeben ist würde ich auch sicher länger bei einen Verein bleiben.Aber da macht einen ja der BMO einen Strich durch die Rechnung weil das nicht lange zu Finanzieren ist.Einen guten Kader kannst du nicht lange Finanzieren und das ist auch ein Grund warum ich BMO eigentlich nur mehr so neben bei Spiele.Der Spielspass ist schon lange verloren gegangen mit den Reformen.

[Bild: 150px_Istanbulspor_svg.png]

Deine größten Erfolge beim BMO waren zweifellos die Meisterschaft mit Istanbulspor, sowie der Pokalsieg mit Manisa und natürlich der Meistertitel mit Jeunesse Esch. "Bekannt" oder auch "groß" geworden bist du allerdings, nach meinem Gefühl, bei Istanbulspor. Eine sehr intensive Zeit damals in Türkei. 

Ja das war noch eine schöne Zeit.Ich habe damals einen super Kader von Bravo übernommen gehabt.An diese Zeit denke ich sehr gerne zurück.Da hat BMO noch Spaß gemacht.So wie damals würde ich mir den BMO wieder wünschen.In Manisa habe ich damals eine sehr Junge und starke Mannschaft aufgebaut gehabt.Die ich abgegeben habe um zu Meiner Austria zu Wechsel.Dort ist es leider nicht so gelaufen wie ich es mir erhofft hatte.Ja und zu guter letzt der Meistertitel mit Jeunesse Esch.Da habe ich auch einiges umgebaut.Sind ja jetzt noch sehr viele Spieler im Kader die ich noch zum Verein geholt habe.

- Vermisst du die, ich nenne sie jetzt einfach mal, "alte Heimat" ?

Ja so wie sie früher war auf jeden Fall. Ich denke durch meine Erfolge damals mit Istanbulspor hatte ich großen anteil am Aufschwung der Türkischen Liga damals.So wie es jetzt ist reizt mich im momen überhaupt keine Liga so richtig.Einfach zu viele Vereine frei überall.

- Würdest du selbst es überhaupt so nennen?

Ja wie gesagt früher sicher jetzt leider nicht mehr.

- Wenn, was vermisst du am meisten? Den Erfolg, die Leute, die Mannschaft?

Natürlich spielt da alles mit rein.Der Erfolg war etwas besonderes weil es ja mein Erster war.Die Leute von damals auf jeden Fall.Einer der ganz besonders fehlt ist Bravo.Ja und natürlich die Mannschaft die so wie sie damals war heute mit sicherheit nicht mehr zu Finanzieren wäre.

Erfolg ist ja immer relativ. Silchas Ruin, einer der besten Manager des Landes, sieht den Erfolg weniger in Titeln, als in der eigentlichen Mannschaft.

- Wie siehst du es?

Für mich muss beides in Einklang sein.Junge Talente und Erfolg aber wie gesagt das hat der BMO zerstört das funktioniert heute leider nicht mehr.

- Sind dir Titel wichtig oder genießt du ebenfalls den puren Anblick einer perfekt ausbalancierten, Mannschaft?

Ich habe gerne Junge Talente in meiner Mannschaft und ihnen bei ihrer Entwicklung zu zu sehen hat schon was,aber nur das ist mir zu wenig es muss auch Erfolg zu sehen sein.

Wie ich ja gerade schon angesprochen habe, bist du ein Mann, der gerne aneckt. Auch mit den Führungspersonen des Weltverbandes BMO, hattest du schon den ein oder anderen Konflikt, gefolgt von Forensperren usw.

Gut ich glaub dazu brauche ich ja nicht viel zu sagen jeder der schon länger hier dabei ist hat ja schon einige Sachen mitbekommen.Konflikte hatte ich schon genügend hier.

- Fühlst du dich oft einfach so ungerecht behandelt?

Ungerecht behandelt ist vielleicht der falsche Ausdruck.Ich hasse es wenn mit zweierlei Mass gemessen wird.Den wenn ein Offizieller einen Depp und nicht mehr alle Latten am Zaun hast sagen darf ohne das etwas passiert sieht man wieder das mit zweierlei mass gemessen wird.Genau so ärgert mich das die da oben alles untereinander aufteilen und keine "Macht" abgeben möchten alla Richter die Diskutiert wurden und da auch recht gut Argumente kahmen aber die Offiziellen einfach anders Entschieden haben als von sehr vielen Managern gewünscht.

- Warum eckst du, deiner Meinung nach so oft an? Sind es die Aussagen selber, vielleicht ja manchmal auch der Ton? Was meinst du woran könnte das liegen?

Weil ich ein Gerechtigkeitsfanatiker bin. Wie gesagt ich hasse nichts mehr als wenn ungerecht geurteilt wird.Natürlich provoziere ich dann mit meinen aussagen.

Ich bin zum Beispiel jemand, dem es besonders im echten Leben auch "Spaß" macht iwo anzuecken und auch mal Dinge zu sagen, die auch manchmal genau in die Wunde stechen, allerdings tu ich das nicht um jemanden bewusst zu verletzen o.ä. Ich gebe zu, ich finde da tatsächlich aber meinen Reiz dran.

- Geht es dir da ähnlich wie mir oder passiert dir sowas tatsächlich vollkommen unbewusst und ohne jede Absicht?

Mir ist egal ob in echten leben oder hier. Ich Lege meine Finger nur in Wunden die nicht ordentlich geschlossen wurden.natürlich stachelt es mich dann noch mehr auf wenn jemand aufspringt und mit Kontra gibt.
So etwas passiert mir nicht unbewusst. Ich Suche gezielt nach Fehlern von ihnen um dann diese offen zu legen.Ganz besonders warte ich auf Fehler von hardcore der ist mein Liebling von den Offiziellen.



Vielen Dank Holzi erstmal für diese sehr ehrlichen Aussagen! 
Aber wie sollte man eine Mann wie Hinterholz nun einschätzen? Charakterstark? Provokant? Oder gar, wie nicht wenige sagen, einfach eine Nervensäge? Ich glaube persönlich, es trifft alles so ein bisschen den Kern. Doch was bedeutet das für seine Vereine? Aktuell befindet sich Atlético CP auf dem geraden Weg in die 2. Liga. Hat es vielleicht sogar mit den öffentlichen Auftreten Hinterholz´s zu tun? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Manager gibt, die aufgrund dessen, doch das ein oder andere Tor lieber gegen ihn setzen. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass es ihm um den BMO geht und er lediglich die Entwicklung in den letzten Jahren kritisiert, was man auch an seinen Aussagen deutlich erkennen kann. Man muss auch so ehrlich sein und sagen, das bei weitem nicht alles positiv lief und er garantiert nicht der Einzige ist, der so denkt... 
Der Unterschied: Hinterholz8 spricht es aus!

Jetzt seid ihr dran. Haut´s raus!

Bis zum nächsten mal

Flo
www.twitch.tv/emmoe1904
 
https://www.youtube.com/@EmMoe1904

Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da Icon_biggrin
Zitieren
#17
Hardcore mit K
Zitieren
#18
Also hardKore ist auch mein Lieblingsoffizieller xD wobei ich den Sykeflo auch sehr mag, würde die Beiden jetzt aber auch nicht vergleichen wollen bzw. alle anderen schlecht reden. Ich hab nur mit den Zwei den meißten Kontakt.

Ich denk zum BMO gehören auch Typen wie Hinterholz dazu. Mir gefiel der Satz "Ich Lege meine Finger nur in Wunden die nicht ordentlich geschlossen wurden." Auch wenn er sehr polemisch war. Und ich muss sagen, ich fand es damals schade das er Esch verlassen hat. Seine Überraschungsmeisterschaft damals hat mich sehr beeindruckt.
Dann würde ich mir von ihm aber auch wünschen, das er an all seine Diskussionsthemen reflektierter heran gehen würde. Ich habe immer den Eindruck als denke er, er würde sich in einer Position befinden, in der nur seine Meinung die Richtige ist und das entsprechend Derer gehandelt werden muss. Das ist mir zu einfach. Der Bmo ist komplex genug das auch 2 unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen können und man sagen kann, "ja, beide haben auf ihre Weise recht"

Ich hätte ihn nach dem Interview für symphatisch erklärt. Jedoch kommt er einfach nicht aus seiner Haut raus. 1-2 mal den BMO kritisieren reicht auch damit wir seine Message verstehen. Aber nein, er muss es gefühlt 5 mal tun, obwohll flo in dem Interview immer versucht hat das Gesrpäch in andere Bahnen zu lenken. Icon_smile

ps.: was für ein geiles Vereinslogo Atlético Clube de Portugal doch hat.
Manager beim US Rümelingen

Herbstmeister S39; S55

Westeuropa-Pokal-Sieger 3x in Folge S57-S59

Europacup-Sieger S57; S59; S60

Afrikacup-Sieger S16 Senegal; S46 Ghana; S59 Kamerun
Zitieren
#19
(12.07.2018, 17:52)sheb schrieb: Also hardKore ist auch mein Lieblingsoffizieller xD wobei ich den Sykeflo auch sehr mag, würde die Beiden jetzt aber auch nicht vergleichen wollen bzw. alle anderen schlecht reden. Ich hab nur mit den Zwei den meißten Kontakt.

Ich denk zum BMO gehören auch Typen wie Hinterholz dazu. Mir gefiel der Satz "Ich Lege meine Finger nur in Wunden die nicht ordentlich geschlossen wurden." Auch wenn er sehr polemisch war. Und ich muss sagen, ich fand es damals schade das er Esch verlassen hat. Seine Überraschungsmeisterschaft damals hat mich sehr beeindruckt.
Dann würde ich mir von ihm aber auch wünschen, das er an all seine Diskussionsthemen reflektierter heran gehen würde. Ich habe immer den Eindruck als denke er, er würde sich in einer Position befinden, in der nur seine Meinung die Richtige ist und das entsprechend Derer gehandelt werden muss. Das ist mir zu einfach. Der Bmo ist komplex genug das auch 2 unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen können und man sagen kann, "ja, beide haben auf ihre Weise recht"

Ich hätte ihn nach dem Interview für symphatisch erklärt. Jedoch kommt er einfach nicht aus seiner Haut raus. 1-2 mal den BMO kritisieren reicht auch damit wir seine Message verstehen. Aber nein, er muss es gefühlt 5 mal tun, obwohll flo in dem Interview immer versucht hat das Gesrpäch in andere Bahnen zu lenken. Icon_smile

ps.: was für ein geiles Vereinslogo Atlético Clube de Portugal doch hat.

bzgl. Lieblingsoffizieller: Freu dich schonmal auf die nächste Ausgabe Icon_biggrin

Speziell der Satz fiel mir tatsächlich auch auf, hat mir sehr gut gefallen! 

Zu allem anderen soll jeder seine eigene Meinung haben, ich bin da komplett unparteiisch und muss ich auch in jeder Hinsicht (außer meiner Meinung zum BMO und seine Vereine) um das hier auch gut machen zu können :Icon_smile
Aber am wichtigsten um sowas auf auch lange Zeit zu machen, finde ich, sind die Reaktionen von euch und besonders solche Diskussionen und Antworten sind wünschenswert, Danke für deine Teilnahme Sheb! Icon_smile

P.S. Ich habe den ersten Beitrag bearbeitet und ein Inhaltsverzeichnis hinzugefügt, so kommt man direkt zu den einzelnen Ausgaben Icon_smile
www.twitch.tv/emmoe1904
 
https://www.youtube.com/@EmMoe1904

Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da Icon_biggrin
Zitieren
#20
(13.07.2018, 02:00)Flo schrieb:
(12.07.2018, 17:52)sheb schrieb: Also hardKore ist auch mein Lieblingsoffizieller xD wobei ich den Sykeflo auch sehr mag, würde die Beiden jetzt aber auch nicht vergleichen wollen bzw. alle anderen schlecht reden. Ich hab nur mit den Zwei den meißten Kontakt.

Ich denk zum BMO gehören auch Typen wie Hinterholz dazu. Mir gefiel der Satz "Ich Lege meine Finger nur in Wunden die nicht ordentlich geschlossen wurden." Auch wenn er sehr polemisch war. Und ich muss sagen, ich fand es damals schade das er Esch verlassen hat. Seine Überraschungsmeisterschaft damals hat mich sehr beeindruckt.
Dann würde ich mir von ihm aber auch wünschen, das er an all seine Diskussionsthemen reflektierter heran gehen würde. Ich habe immer den Eindruck als denke er, er würde sich in einer Position befinden, in der nur seine Meinung die Richtige ist und das entsprechend Derer gehandelt werden muss. Das ist mir zu einfach. Der Bmo ist komplex genug das auch 2 unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen können und man sagen kann, "ja, beide haben auf ihre Weise recht"

Ich hätte ihn nach dem Interview für symphatisch erklärt. Jedoch kommt er einfach nicht aus seiner Haut raus. 1-2 mal den BMO kritisieren reicht auch damit wir seine Message verstehen. Aber nein, er muss es gefühlt 5 mal tun, obwohll flo in dem Interview immer versucht hat das Gesrpäch in andere Bahnen zu lenken. Icon_smile

ps.: was für ein geiles Vereinslogo Atlético Clube de Portugal doch hat.

bzgl. Lieblingsoffizieller: Freu dich schonmal auf die nächste Ausgabe Icon_biggrin

Speziell der Satz fiel mir tatsächlich auch auf, hat mir sehr gut gefallen! 

Zu allem anderen soll jeder seine eigene Meinung haben, ich bin da komplett unparteiisch und muss ich auch in jeder Hinsicht (außer meiner Meinung zum BMO und seine Vereine) um das hier auch gut machen zu können :Icon_smile
Aber am wichtigsten um sowas auf auch lange Zeit zu machen, finde ich, sind die Reaktionen von euch und besonders solche Diskussionen und Antworten sind wünschenswert, Danke für deine Teilnahme Sheb! Icon_smile

P.S. Ich habe den ersten Beitrag bearbeitet und ein Inhaltsverzeichnis hinzugefügt, so kommt man direkt zu den einzelnen Ausgaben Icon_smile

Wir warten gespannt auf weitere news Icon_smile
Zitieren
#21
Ausgabe 3: Geheimfavorit: Real Madrid


 Vom Absteiger zum Meisterschaftsanwärter. CA Osasuna schaffte in den letzten 6 Saisons einen Aufstieg wie Phoenix aus der Asche. Ich habe mich mit dem Architekten dieses Erfolgs getroffen und bin gespannt, wie es zu diesem Erfolg in dieser kurzen Zeit kommen konnte...

[Bild: 1c6d5a-1549895051.jpg]

Hey Sir, schön das wir uns hier in der Louge im Estadio EL Sadar treffen konnten und du auch die nötige Zeit hast dich meinen Fragen zu stellen Icon_smile


Du bist jetzt seit ca. 6 Saisons in Osasuna und ich sage mal so, erfolgreich wäre noch untertrieben. Du hast diesen Verein in den letzten Saison wahrlich geprägt, aber um sowas zu erreichen, muss ja immer alles zusammen passen...

Was würdest du sagen fasziniert dich so sehr an Osasuna aber auch an die Umgebung wie zum Beispiel der Liga Iberia und deren Manager, dass du dich hier so wohl fühlst?



Vor Osasuna war ich eigentlich nur lange in Auxerre ansonsten waren meine Stationen immer etwas kürzer. Die anderen Vereine und Ligen haben mich nicht wirklich so gereizt.

Zu Beginn bei Osasuna war es dann tatsächlich so, dass ein harter Umbruch her musste und so habe ich versucht den Erfolg nach Osasuna zu bringen. 

Allerdings war mir klar, dass dieser Prozess natürlich nicht über Nacht zu bewältigen ist und daher habe ich entschlossen mich auf ein langfristiges Projekt einzulassen.

An unserer Liga begeistert mich vor allem die Spannung. Du kannst nie genau sagen was als nächstes passiert oder wer am Ende der Meister oder Pokalsieger wird.

Leider gibt es allerdings, wie du ja selbst weißt, viele freie Stellen aber die wenigen Verbliebenen sind wirklich ein sehr netter Haufen und es macht einfach Spaß mit diesem Trupp um seine sportlichen Ziele zu kämpfen.



Wenn man so in die Historie des Vereins schaut, fällt schnell auf, dass CA Osasuna bekannt dafür ist, Managern zu vertrauen. Nachhaltigkeit wird hier sehr groß geschrieben!

Gefühlt bist du in der langen Geschichte des Clubs ja erst der 3. Manager... Fetzer war allein 25 Saisons hier tätig - wurde zur Ikone - und auch wenn der gleichnamige Manager des Vereins - Osasuna - "nur" 8 Saisons im Amt war, munkelt einige das der Verein nach dem Manager und nicht umgekehrt benannt worden ist...

Ist es da manchmal schwer den Erwartungen der Fans gerecht zu werden, gemessen an deinen Vorgängern oder hast du vielleicht sogar vor die einzig wahre Legende des Clubs zu werden und möglicherweise sogar die nächsten Jahrzehnte zu prägen wie kein Anderer vor dir?



Die Erwartungen sind hier natürlich ganz besondere und durch den Pokalsieg konnten diese schon einmal ein wenig befriedigt werden. Ich schaue allerdings nicht so sehr auf meine Vorgänger, sondern versuche meinen eigenen Weg zu bestreiten.

Den Druck 25 Saisons auf hohen Niveau spielen zu müssen hemmt einen meiner Meinung nach zu sehr und schränkt einen bei seinen persönlichen Zielen zu sehr ein, dementsprechend versuche ich nicht jemanden nachzueifern.

Ob ich mal als eine Legende von Osasuna in die Geschichte eingehen werde bleibt abzuwarten, momentan möchte ich einfach nur den größtmöglichsten Erfolg erzielen und den Fans viel Freude bereiten.


[Bild: d1e7ea-1549895133.png]



Wo wir schon mal beim Thema Nachhaltigkeit sind... Du hast 5 Saisons gebraucht um den Club wieder in die 1. Liga zu führen, ihr kamt dann dafür aber mit eine unglaublichen Wucht, frei nach dem Motto: ,,Ich trete nicht zurück, ich nehme Anlauf"...

Man könnte denken, dass du einen Umbruch gestartet hast und sich die jungen Spieler erstmal entwickeln mussten, wenn man sich den Kader aber so anschaut, sieht man leider nicht viel an jungen, hungrigen Spielern, sondern eher einen Kader der, sagen wir es mal freundlich, viel Erfahrung mit bringt...



Bist du da eher auf kurzfristigen Erfolg aus, den du ja bereits hattest, der aber wie schon angesprochen nicht zu 100% zur Philosophie des Vereins passt, oder ist dies etwas was du unmittelbar in Angriff nehmen möchtest?



Die 5 Saisons waren eine sehr lange und schwierige Zeit in der es erstmal darum ging die Kassen wieder aufzubessern.

Ohne die nötige Erfahrung läuft allerdings leider wenig zusammen und so gilt es für uns hier jetzt einen Mix aus alten Haudegen und jungen Wilden zu formen.

Es ist definitiv nicht das Ziel auf Dauer der Rentner Klub aus der Iberia Liga zu sein, also hier wird mit Sicherheit ein Umbruch stattfinden und momentan sieht das auch schon ganz gut aus was da in den nächsten Saisons aus der Jugend aufrücken wird.

In Auxerre habe ich es genau anders herum gehandhabt und bin nur auf eigene Jugendspieler gegangen, es wurde niemals einer meiner Schützlinge verkauft aber Titel kann man dadurch halt leider nicht gewinnen.

Die Philosophie muss hier natürlich sein den sportlichen Erfolg mit heimischen jungen Spielern und älteren Legionären zu kombinieren und natürlich wäre es schön, wenn dann der erste Pokalsieg meiner Karriere nicht der letzte bleibt.



Und wenn ja, wie soll ein möglicher Umbruch ablaufen und wie sehr bist du bereit kurzfristig an Qualität einzubüßen und möglicherweise erstmal den Anschluß an die Tabellenspitze zu verlieren?



Also wie bereits erwähnt muss das alles geordnet ablaufen. Wir sind zum Glück nicht in der Not Spieler abgeben zu müssen um uns etwas zu verstärken aber die nächsten Transfers werden schon eher in der Kategorie Zukunft sichern getätigt werden.

Inwiefern das möglich sein wird kann ich allerdings noch nicht sagen. Das hängt natürlich auch in gewisserweiße davon ab, was der Markt so hergibt.



In der letzten Saison lief es für dich und dein Team natürlich hervorragend, auch wenn du teilweise wohl nicht 100%ig zufrieden warst. Wie war diese Saison denn nun wirklich für dich? Auf der einen Seite natürlich der überragende Pokalsieg, auf der anderen Seite trotz langem Kampf kein Titel in der Meisterschaft... Kann man da als Aufsteiger, der sich für die CL qualifiziert hat überhaupt enttäuscht sein?

Teilweise klang es in deinen Aussagen jedenfalls so...



Das ist eher so der Ehrgeiz der einen dann innerhalb der laufenden Saison packt. Im Grunde bin ich sehr zufrieden und freue mich über die letzte Saison.

Platz 3 als Aufsteiger ist natürlich der Wahnsinn aber ich wäre wohl zum neuen Iberia Feierbiest geworden, wenn auch noch die Meisterschaft dazu gekommen wäre Icon_wink

Eigentlich war das Ziel nur die Saison so zu beenden, dass am Ende die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb gesichert ist und das hat die Mannschaft voll und ganz zu meiner Zufriedenheit erfüllt.




Ob zufrieden oder nicht, finanziell müsste diese Saison dem Verein ja ebenfalls so einiges gebracht haben. Wie steht es generell um Osasuna? Musstest du damals erstmal Schulden abbauen oder konntest du aus dem vollen Schöpfen? Und wie sieht es mittlerweile aus? Kann man in naher Zukunft größere Investitionen in die Mannschaft erwarten oder backt man ganz Aufsteiger-Like erstmal kleine Brötchen?



Also momentan geht es uns finanziell fantastisch aber damals mussten zum Teil erst einmal Schulden abgebaut werden und gleichzeitig verhindert werden, dass es höhere Schulden gibt. Dies war dann leider damit verbunden mit einem sehr dürftigen Kader in der 2 Liga über einige Jahre antreten zu müssen.

Die großen Transfers wird es wohl diese Saison nicht geben, also ein Weltstar wird definitiv nicht nach Osasuna wechseln.

Dafür müssen wir nun erstmal über 2-3 Saisons die Leistungen auf einem Niveau halten und uns klug mit Spielern verstärken, die uns in der Zukunft weiterhelfen können.



Ich habe es schon mal angesprochen, die Stärkeliste vor Transferbeginn in der Saison 58, sieht durchaus Interessant aus. Die Mannschaften sind sehr dicht beieinander, was für die Fans natürlich toll ist, International hat Iberia aber nicht sonderlich viel zu bieten. In vielen Ligen sind die besten Teams Iberias teilweise nur gerade so unter den Top 6. Was meinst du woran das liegen könnte und meinst du, dass sich dieser Fakt auch in naher Zukunft ändern könnte? Große Qualität bringen ja immerhin auch immer große Kosten mit sich...



Die Teams der Iberia bieten wirklich wieder einen spannenden Überblick und man muss fast schon bangen seine Ziele zur neuen Saison überhaupt erfüllen zu können.

International denke ich wird es noch ein wenig dauern bis die Iberia mal ein Wörtchen mitsprechen kann. Dazu sind in den Top Ligen die Manager einfach schon viel zu lange da und liefern eine viel zu gute Leistung, um einfach über Nacht überholt zu werden.

Mit etwas Glück könnte vielleicht die ein odere andere Mannschaft die Top Teams etwas ärgern aber an den ganz großen Coup glaube ich in den nächsten Saisons nicht, ansonsten könnte man sich die Wahl zum Manager der Saison Weltweit sparen und denjenigen direkt auf den Thron setzen Icon_wink



Da mein Bier nun auch alle ist, nun meine abschließende Frage, bevor ich dich in deinem Jacuzzi wieder alleine lasse...



Wir hatten ja schon besprochen, dass diese Liga sehr eng beieinander ist und auch dass das Transferfenster noch nicht geöffnet ist. Dennoch würde ich gerne hören wie du die kommende Saison persönlich angehen willst...



Was sind die Ziele des Vereins und was meinst du, wer schafft es den Überraschungsmeister aus Valencia und dich als Pokalsieger vom Thron zu stoßen?



Ich werde wieder versuchen meinen Verein für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, das hat oberste Priorität. Die Meisterschaft als Ziel erklären will und kann ich nicht machen, da wie du schon erwähnt hast die Liga stärketechnisch viel zu eng und spannend ist.

Mein Geheimfavorit auf die spanische Meisterschaft ist in dieser Saison Real Madrid und ich denke Atlético Madrid wird sich den Pokal sichern.

Den Pokal würde ich zwar gerne verteidigen aber so eine Saison wie die letzte halte ich doch für sehr unrealistisch.

Valencia traue ich erstmal keinen weiteren Titel zu, weil ich noch nicht abschätzen kann wohin der Weg unter dem neuen Manager gehen wird, dieser kam ja erst sehr spät und dementsprechend wird man in Valencia auch nicht die Erwartungen haben dieses Traumergebnis wiederholen zu müssen.



Es war mir eine persönliche Freude dich in meinem Jacuzzi als Gast begrüßen zu dürfen und würde mich sehr freuen, wenn wir dies bald Privat wiederholen würden Icon_wink

 
www.twitch.tv/emmoe1904
 
https://www.youtube.com/@EmMoe1904

Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da Icon_biggrin
Zitieren
#22
Ausgabe 4: Hardkore und der BMO - Eine unendliche Geschichte?

Moin Hardkore, 

schön das wir uns endlich mal treffen und ein bischen plaudern können! Ich hoffe dir geht´s gut!?!
Wie ich sehe hat man als beschäftigter Manager und gleichzeitig Verbandschef des BMO doch noch genügend Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben, mich... Icon_biggrin

Wir kennen uns ja jetzt schon eine ganze Weile, hatten schon oft mit einander zu tun. Mal mehr mal weniger, aber für mich ist es immer wieder eine Freude mit dir und auch allen anderen wirklich langjährigen Managern zu kommunzieren.... 

Hallo Flo, ja wurde mal Zeit das wir uns treffen, ständig aneinander vorbei laufen, ohne mal ein paar Worte zu wechseln ist nicht schön. Aber zuerst danke der nachfrage, im Moment liegt viel Stress an im privaten Bereich. Ich pendle fast jedes Wochenende von Hamburg nach Neuenstein, da bleibt nicht viel Zeit für andere Dinge, da Kids mich dann voll beanspruchen, weil ich unter der Woche nicht da bin. Aber für ein gutes Interview mit dir hab ich immer gern Zeit.

Du bist seit 2004 beim BMO und hast eine steile Karriere hingelegt. Bist Pokalsieger geworden, Meister und bist jetzt mittlerweile der Chef des ganzen Verbandes BMO. Inhaber sozusagen. Wie würdest du deine BMO-Welt rückblickend beschreiben, sportlich aber auch privat?

Ja irre, seit 2004!!! Wahnsinn schon echte 15 Jahre, das ist ne verdammt lange Zeit, aber auch eine verdammt geile lange Zeit. Ich hatte in der Zeit Höhen und Tiefen, die erste Zeit beim BMO war die beste, ich weiß noch mein erster Pokalsieg mit Paulinwar so geil, dann die erste Meisterschaft mit, einfach unfassbar. Auch wenn man es nicht glauben mag,mich hatte Tränen in den Augen. Meine Frau fragte nicht, ob was schlimmes passiert ist, ich meinte nur „ne bin nur das erste mal Meister geworden bei BMO“ sie zeigte mir nur einen Vogel. 
Zum privaten, ich hab viele Leute kennengelernt in meiner BMO Zeit. Ich war auf 2…treffen dabei, in Köln und in Hamburg, ich muss sagen das waren echt coole Typen dabei wie Devil, Hiro, Bravo, Chosen und diverse andere. Aber besonders ist mir Inköln ans Herz gewachsen. Wir haben uns in den letzen Jahren immer wieder mal getroffen, ein echt feiner Mensch, der hier fehlt.
Aber auch in der jetzigen Zeit, hab ich Leute echt schätzen gelernt. Ich bin mittlerweile, in glaube ich 5 oder 6 WhatsApp Chats wo auch BMO Manager, ehemalige und Offizielle sind. Besonders die German NFL Gruppe ist cool. Da sind Leute wie Smoerre, Hiro, Bravo, Giggyzerocool, inköln, Meister96 und Mero drin. Die Jungs gehen immer richtig ab wenn die Football Saison anfängt. Ach Mastermind ist auch noch dabei. Auch die BMO Offiziellen Gruppe ist sehr nett, die Leute die da drin sind, leben den BMO. Aber ich möchte Sykeflo nicht vergessen, es gibt Tage, da hören wir gar nichts von einander und dann wieder Tage, wo ich denke er steht neben mir. Mir hat dieses Spiel privat unheimlich viel gegeben. 

Kommen wir erstmal zum sportlichen. In deiner Vita stehen, wie schon angesprochen, viele Titel, allerdings gelang dir International noch nicht der große Coup mit einem deiner Vereine. Jeder weiß, dass du unglaublich viel für den BMO machst. Du bist der Lizenzinhaber, kümmerst dich in jeder Saison aber auch oft um mehrere Vereine gleichzeitig und versuchst diese wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. 

Fehlt einem da möglicherweise die gewisse letzte Energie und das nötigen Quäntchen was es braucht, um einen Verein doch mal nach ganz Oben zu führen?
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kopf, bei so vielen Aufgaben gleichzeitig, manchmal doch sehr voll ist und die Konzentration drunter leidet....

Sportlich bin ich mit meiner Karriere beim BMO völlig zufrieden, ok du hast recht, international hab ich noch nichts gerissen, liegt vielleicht auch daran, dass wir Admis immer schon am Montag tippen müssen, aber ich hab ja noch Zeit, ich denke nicht das dieses Spiel so schnell von der Bildfläche verschwinden wird.
Zu den Tiefen komme ich später, wenn es dir recht ist... Zum sportlichen bzw. zum Quäntchen Glück... Ich hab bei ein oder zwei Meisterschaften wohl mein Glück aufgebraucht, von daher muss es wohl irgendwann mein können sein um einen internationalen Pokal zu gewinnen, auch an meiner Energie kann es nicht liegen, ich bin noch voll dabei.

Du bist ein Manager, der nicht unbedingt seine ganze Karriere bei einem Verein verbringt. Deine längste Zeit hattest du, wenn mich nicht alles täuscht, beim FC St. Pauli. Ich habe schon viele Manager gesprochen und Gründe gehört, warum es so ist. Manches klingt natürlich plausibel, manches eher weniger... 

Wie ist es bei dir? 
Ich glaube nicht, dass du jemand bist, der schnell die Lust verliert, von daher liegt der Gedanke nahe, dass du auf schnellen Erfolg aus bist, oder möchtest du einfach jeden Verein des BMO-Universums zum Erfolg führen? Icon_biggrin

Ja, es ist richtig, ich hab schon viele Teams in BMO Universum gehabt, bin wohl ein Wandervogel, aber es gibt da noch ein paar die noch mehr Vereine hatten. Mein Problem ist, ich liebe im Real Life wirklich nur 3 Teams. Meinen FC St Pauli, Liverpool und meinen eigenen Verein HEBC Hamburg. Ich hätte damals bei Pauli bleiben sollen, aber wie so viele hier, will man Erfolg, dafür spielt man ja dieses Spiel auch. Und ich war mit Pauli knapp an der Meisterschaft gescheitert, da kam von Giggy das Angebot Bellinzona, die Mannschaft der Alpen zu dem Zeitpunkt zu übernehmen und ich konnte nicht nein sagen. Im Nachhinein ein Riesen dummer Fehler, den ich immer noch bereue. 

Naja, ich bin nicht gerade geduldig und will Erfolg wie jeder andere auch. 
Aber ich hatte mal das Ziel in jedem BMO Land einmal Meister werden, ich glaube mir fehlt da nicht mehr viel, nur in Iberia und in Westeuropa fehlt mir die Meisterschaft noch.

Ich weiß, als Offizieller hat man so einiges um die Ohren, darf sich das "Geheule" der Manager aber auch der anderen Offiziellen anhören. Spezielle Fälle gibt es ja zudem auch immer wieder. Ich kann mir vorstellen, dass man da nicht immer ruhig bleiben kann.Ich denke auch Hinterholz war sicherlich so ein "spezieller Fall" für dich. Mir geht es auch gar nicht darum, wer wann was gesagt hat, sondern eher wie du dich in solchen Situationen einschätz.

Bist du der Meinung, immer richtig reagiert zu haben, wobei es hier ja eher darum geht mit sich im reinen zu sein, oder gibt es in der Vergangenheit, speziell als Offizieller, etwas was du anders machen würdest, ja vielleicht sogar bereust?

Da kommen wir zu den Tiefen bei bei mir und dem Spiel. Ja, auch ich hab Fehler gemacht z.B. die Bank Geschichte von damals und ja ich hab auch falsche Entscheidungen getroffen, aber wer in seinem Leben, trifft immer nur die richtigen Entscheidungen? Und nein, ich hab nicht immer richtig reagiert, dafür bin ich viel zu emotional. Aber keiner von euch weiß wie es ist mit so einen Typen wie Hinterholz und seiner Gang. Ich nenne keine Namen dieser Leute, weil sie seitdem Hinterholz nicht mehr hier ist (zumindest nicht unter dem Namen Hinterholz) sich völlig ruhig verhalten. Von daher denke ich, war er wohl die treibende Kraft. Solche Leute, ganz ehrlich brauchen wir hier nicht, die Kosten so viel Kraft. Frag mal bei Sykeflo, Realgun oder btwonie nach, die haben es ebenfalls  im guten mit ihm versucht, aber leider ohne Erfolg. Solch ein Mensch ist unbelehrbar und hat null Respekt vor dem was alle hier tun. Ich sehe es ja so, wenn ich was umsonst bekomme, habe ich auch kein Recht zu meckern oder was zu fordern. Aber genug davon, weil sonst rege ich mich wieder auf und verliere die Lust, wie ich es schon zwei, dreimal hatte. Ja ich bereue das Ding mit der Bank und würde das gern vergessen machen. Ich bereue auch die Magdeburg Entscheidung, aber sie wurde von mir getroffen und ist jetzt nicht mehr zu ändern. Aber sonst bin ich mit mir im reinen und hab mir nichts vorzuwerfen. 

Als Lizenzinhaber hast du natürlich die größtmögliche Verantwortung für den BMO. Ich finde zwar, dass diese jeder trägt, ob Offizieller oder nicht, aber was Entscheidungen betrifft nehme ich an, wirst du das letzte Wort haben, auch wenn möglicherweise Uneinigkeit herscht. Der BMO musste in den letzten Jahren auch viel an Kritik einstecken. Mein Eindruck war: Es wurde immer viel geredet, aber nichts gesagt. Besonders was die Weiterentwicklung des Spiels betrifft.
Auch angekündigt wurde einiges, speziell was die jugend betrifft, war auf der Startseite einiges zu lesen, was zukünftige Änderungen betrifft und das es darauf bereits Vorbereitung gibt. Allerdings ist das jetzt auch schon eine ganze Weile her und der zuständige Admin für diese Änderung ist mittlerweile auch nicht mehr im Amt.

Wird sich in Zukunft in dem Bereich noch etwas tun? Und wie sieht es grundsätzlich aus mit neuen Ideen und Möglichkeiten den BMO weiter zu bringen?
Ist möglicherweise sogar schon etwas in Planung?

Ist Flinx da immernoch der Einzige, der das wirklich kann, oder hat sich dort schon was getan?
Ich denke nicht nur mich sondern auch viele andere Manager könnte folgende Frage sehr interessieren:
- Wurde mal überlegt, einen externen Programmiere einzustellen?
- Wie kostenintensiv wäre sowas denn
und
- Könnte man diese Kosten irgendwie stemmen und wenn ja, wie?

Ja, der BMO ( wir die jetzigen Admins)mussten viel Kritik einstecken, ein’ges zu recht und einiges zu unrecht. 
Und ja ich hab das letzte Wort, aber bevor das passiert, haben wir schon immer eine Mehrheit bei den Admins. Ja es wurde viel gesprochen und gesagt, aber glaube mir, wir reden viel im Hintergrund (Admins und LL) aber das umsetzen ist verdammt schwer, weil uns einfach Progger fehlen. Syke kennt zwar die meisten Scripte aber selber welche erstellen, ist nicht so einfach, weil die scripte echt alt sind. Flinx´s Zeit ist begrenzt, im Moment macht er nur die Aufwertungen und den Übergang, was aber echt hilft. Die Progger die wir hatten bzw. sich angeboten hatten wie Sirgame oder Realgun, hatten gute Ideen, aber das private geht eben immer vor. Einen professionellen Progger können wir uns nicht leisten, die sind zu teuer. Dazu kommt, wir die Admins müssen ihn bedingungslos Vertrauen können kommen, bei einem fremden echt schwer.
Wenn so einer in der DB rumfummelt und was verstellt, haben wir kaum ne Chance das wieder hinzubiegen. Aber um kurz auf die Veränderungen zurückzukommen, wir versuchen einen Jugendpokal installieren. Aber da kommen wir wieder auf das Problem der Progger zurück, aber lass dich überraschen. Nur glaube mir, wir haben viel Ideen und wenn alles Spruchreif ist, wird was dazu kommen.

Der BMO finanziert sich ja ausschließlich über Spenden. Ich weiß, dass du und auch alle anderen Offiziellen, alles in ihrer Macht stehende für den BMO tun. 
Wenn jetzt jemand Anonymes kommen würde und sagen wir mal 1 Mio € auf einen Schlag spenden würde, das Geld aber ausschließlich für den BMO verwendet werden darf...

Was würdest du damit als erstes machen? 
und was meinst du, wie könnte sich der BMO dann in zukunft entwickeln?

Wow 1 Mio Euro, kein Plan was ich / wir (Admins) machen würden. Zu erst wohl mal ein fettes BMO treffen, damit man endlich mal die Gesichter zu den Namen hat. Und dann wohl einen Progger und einen Designer einstellen, der das Layout auf Vordermann bringt (außer die Wäscheleine) 
Und der Progger könnte uns ein Spiel hinstellen, wie wir es gern hätten. Aber ich bezweifle, selbst wenn wir das alles hätten, hätten wir die Probleme der freien Teams. Dieses Spiel ist ein Old School Game, es gibt kein coolen Graphiken, kein Original Namen (in GER) oder sonstige Features die, die jungen Leute von der PS4 holen. 


Oftmals ist es ja so, dass Dinge die aus der Mode kamen, irgendwann wieder ihren Weg zurück in die Gesellschaft finden. Wir kennen den BMO beide sehr gut wie er früher war und wie er Heute ist. Es hat sich einiges geändert, auch die Art und Weise wie man den BMO spielt ist eine andere, was natürlich nichts schlechtes sein muss. 

Würdest du sagen, dass dieses Spiel noch einmal ein unerwartetes Hoch erlebt und sich fest verankert, oder glaubst du, dass sich die Gesellschaft in Zeiten der Hypermoderne und der wahnsinnigen Dynamik im Leben irgendwann nicht mehr um so eine Art Managerspiel kümmert? 
Grundsätzlich war es ja schon immer so, dass dieses Genre, ob off oder online, eher von einer Minderheit gespielt worden ist. Möglicherweise bist du ja auch sehr zufrieden wie es momentan, trotz vieler freier Managerstellen, läuft und glaubst, dass es immer diese Minderheit geben wird und sich mit solchen Spielen beschäftigt und so den BMO am Leben hält, wenn auch nicht in einer wirklichen Größe?!?

Na ja, wir haben uns unter den Admins das Ziel gesetzt 150 / 180 Manager zu haben, also hoffe ich natürlich, das dieses Spiel wieder ein Hoch findet. Allerdings glaube ich, in der heutigen Zeit haben andere Dinge Priorität. Die älteren unter uns sind verheiratet und haben Kinder, den jüngern ist dieses Spiel nicht modern genug. Ich hoffe auf unsere „alten“ und das die vielleicht noch andere ältere ranholen. Ich meine jeder kennt doch jemanden, der Bock hat ein Old School Manager zu spielen. 
Aber, so lange ich der Lizenznehmer bin, wird es dieses Spiel geben. Ich liebe dieses Spiel, es begleitet mich jetzt so lang, dass ich nicht mehr ohne kann, auch wenn man ab und an mal Müde ist.

Das Thema Forum ist sehr speziell. Es war mal ein ganz großes Plus. Was meinst du warum es sich in diese Richtung entwickelt hat?
und 
was kann man zukünftig ändern, damit es im Forum wieder aktiver läuft? Besonders die Länderforen sind ja teilweise fast tot!

Na ja, mir fehlt der Respekt für die Verantwortlichen ein wenig. Ich denke viele sehen es als selbstverständlich an, das wir die Arbeit machen.
Und was mir echt fehlt, ist ein mehr Spaß im Forum, ich würde gern es wieder so belebt haben, wie es vor ein paar Jahren war, das Forum war immer unser Aushängeschild

Vielen Dank HK, für dieses sehr schöne Interview. Was bleibt zu sagen? Ich denke Fakt ist, dass dem BMO auch weiterhin schwere Zeiten bevorstehen und das man den gesellschaftlichen Wandel nur schwer entgegen wirken kann.
Doch trotz all der Kritik denke ich, solange es Menschen gibt, wie Hardkore, auch die genannten Sykeflo, oder btownie,  mit seiner Idee mehr Journalismus in den BMO zu bringen, oder jeder andere der hier freiwillig mehr Arbeit übernimmt als er muss, wird es den BMO geben und er wird auch weiterhin viel viel Spaß machen.

Bleibt tatsächlich nur zu hoffen, dass man möglicherweise bald einen Programmierer findet, der dem Ganzen vllt. einen neuen Flair einhauchen kann, aber bis dahin, wird es auch weiterhin spannenden Titelkämpfe und wilde Diskusionen geben.
www.twitch.tv/emmoe1904
 
https://www.youtube.com/@EmMoe1904

Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da Icon_biggrin
Zitieren
#23
Ich würde gerne mehr lesen Icon_smile
Zitieren
#24
Schönes ehrliches Interview
Sollte ich gemeint sein als ein sogenanntes „Gang“ Mitglied so ist dies nicht so aber will da auch nicht weiter drauf eingehen
Zum Thema Forum denk ich sind leider sehr viele schreib faul bzw. Find ich es nicht gut das manche Länder ihre WhatsApp Gruppen haben als ich in Helsinki war wurde ich auf eine aufmerksam gemacht von Skandinavien, ich denke das da eben viel geschrieben wird und im Forum eben nix mehr
Zitieren


Gehe zu: