Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelle freie Stellen
#46
Ich gebe Mono recht. Ich sehe das aber nicht negativ noch positiv. Aber weil ich das Spiel mag, will ich es eben spielen. Kann schon sein, dass das Spiel dann auf Dauer schrumpft. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber ich würde das für ganz normal halten. Außer wir bekommen einen super Grafiker, der viel Zeit hat, hier mitspielt und alles kostenlos macht. Icon_wink
Demzufolge ist das von Mono geäußerte ja im Prinzip nicht anders, als das von Marvino.
Wer eh schon nicht zufrieden ist, der nutzt die Chance zum Absprung. Die Manager wären wir aber eh auf Dauer losgewesen. Und dann kann man nicht alles Schlechte im Spiel lassen, weil die Bestandsmanager es gewohnt sind.

Zum Werbeteam muss ich sagen, dass Mono anscheinend Ideen hat. Also rein ins Werbeteam. Icon_wink

PS: Und den ein oder anderen kann man schon kritisieren, wenn diese Endzeitstimmung in jedem Thread auftaucht. Da denkt man nun wirklich, dass einige schon mehrere Saisons drüber sind.
[Bild: 1019.png]
Zitieren
#47
Ich bin erst vor einem halben - dreiviertel Jahr auf das Spiel gestoßen, und kann mich noch ziemlich genau daran erinnern, wie ich das damals empfunden habe.

Ich spiele seit nunmehr 2 1/2 Jahren eine andere Fussballsimulation, deren Spielprinzip immer langweiliger wurde, da die Möglichkeiten der Einflussnahme auf Spielergebnisse sehr gering ist. Gut, Aufstellen, Trainieren, Transfers tätigen, ok... aber was dann tatsächlich auf dem Rasen passierte, war purer! Zufall.

Also suchte ich nach einem neuen Spiel. Wochen vergingen, in denen ich google mit Suchbegriffen fütterte und und immer bis zu 30 Seiten an Vorschlägen durchkämmte, ohne Fündig zu werden. Überall die Aufforderung: "Los, melde dich an", "Gratis mitspielen", die einfach prägnant am obersten Bildschirm standen Über das Spielprinzip selber gab es kaum Informationen.


Irgendwann fand ich dann bulimao. Und es kam komplett anders rüber.

Ich kam auf die Seite und fand auf den ersten Blick keinen Registrierbutton. Nicht das klassische "komm zu uns, wir haben kekse" sondern eine gewisse, gar leicht abweisende Seite. Und genau DAS machte mich neugierig. Es war wie: Wir brauchen dich nicht unbedingt. Das sind unsere Spielprinzipien, und wenn du willst, mach mit.

Und dann gab es Text. Massig Text. Womit ich persönlich kein Problem habe. Es war zwar verwirrend, aber es schien alles in ausreichendem Maße zu beschreiben - so, dass man die wichtigen Kernessenzen des Spiels auf Dauer nicht verfehlen könne. Ich meldete mich zwar nicht nach meinem ersten Besuch an, merkte mir die Seite aber vor, um am nächsten Tag nochmals die Regeln usw. durchzulesen.

Zugegeben - am Anfang hatte ich etwas Panik. Der Strafenkatalog war damals ja noch an erster Stelle, sodass mir gleich etwas mulmig wurde. Aber es war ein völlig neues Spielprinzip, mit einer Comunity, die nicht auf Neumanager pocht, um einen wie immer gearteten (finanziellen) Gewinn zu machen, sondern das Spiel spielt, weiterentwickelt, wie sie es für richtig erachtet.

Und als ich dann im Forum unterwegs war, wurde dieses Bild nach einigen Tagen auch gelegt. Mich plagten zwar immer noch Zweifel aka "wie soll sich ein positiver Kontostand jemals ausgehen", oder "bin ich für das Spielprinzip überhaupt richtig", was mit der Zeit in den Hintergrund trat.





Ich weis, meine Ausführungen grenzen wohlmöglich an "Heile Welt", sind subjektiv und (wahrscheinlich) nicht auf die Mehrheit auszulegen. Aber ich denke, es kann helfen, sie einfach mal in den Raum zu stellen. Icon_wink
Zitieren
#48
Ja, vielleicht ist auch wirklich der Zeitpunkt gekommen zu sagen das wars.
Ich erinner mich als mich bayaria damals geworben hat, ich musst sogar warten um in die 2. türkische Liga zu wechseln. Dyiarbakirspor.
Ich durfte über die Jahre viele tolle Menschen kennenlernen, hab hier Stunde über Stunde zugebracht, die Zeit ist grad so verflogen.
Die Verhandlungen gingen über Tage und Wochen, man hat sich wirklich miteinander beschäftigt, hin und hergetüftelt und war stolz wenn sich das dann ausgezahlt hat. Oder auch ultrafix. Ich dénke spontan an nen Transfer mit Hiro. Der lief so über icq:

D: da?
H: jo
D: Ich würd gern nen Spieler kaufen.
H: Welchen
D: Dein Torwart (31/10)
H: hmmm wieviel
D: 20 Mios?
H: Hmm da brauch ich Ersatz

5 min später

H: Ok, mach angebot
D: Done
H: Thanks
D: Dito Icon_wink


So oder ähnlich... Das alles fehlt mir. Genau wie alle die inzwischen weg sind.
Kuma, Sanscho, D-Lehm, inkoeln, Deomar, Jasu, Ronald..... und viele andere. Ja, vielleicht war meine Zeit gekommen. Ich hab viele tolle Erinnerungen, auch nicht so schöne, aber die tollen Momente überwiegen bei weitem. Zeiten als LL, Admin, Lizenznehmer, durchdiskutierte Stunden und Tage, herrlich. Ich werd dich vermissen BMO.
Zitieren
#49
Der BMO geht in diesen Tagen in seine 6. Saison. Mit dieser Saison hoffen alle Manager, als auch der BMO-Rat, dass alle schlechten Zeiten hinter und nur gute Zeiten vor uns liegen. Da man allerdings davon ausgehen kann, dass es immer wieder Probleme kleinerer Art geben wird, kann man auch davon ausgehen, dass diese Geschichte weitergeschrieben werden kann. Solange die Manager bereit sind zu tippen wird es den BMO geben und da sich das Internet wachsender Begeisterung erfreut kann man auch davon ausgehen, dass die abgehenden Manager durch neue Manager kompensiert werden können. Da sich über die Zeit genügend kompetente Kräfte versammelt haben, kann man davon ausgehen, dass der BMO auch eine 7. und 8. Saison sehen wird. Ich hoffe, dass der BMO-Rat die Weitsicht besitzt sich nicht ablenken zu lassen von den unwichtigen Dingen und an ihrer Linie weiter festhält, damit man weiterhin von Größerem träumen darf.

Martin Meiringer
- 20.08.2003 -

Das noch als Schlußwort - geschrieben von Kuma. Weise Worte Icon_wink
Zitieren
#50
man muss aber auch mal sagen: wenn man zehn Jahre begeistert mau mau spielt, ist die geilheit auf das spiel auch irgendwann mal erschöpft...man muss es den anderen spielern als vermeintlicher Prophet aber auch nicht stimmungsmaessig in jedem zweiten thread vermiesen und alles vorherige verklaren. das klingt ja teils wie bei opas und deren Kindheit kurz nach dem Krieg...und das finde ich etwas anstrengend, zumal wenn es immer die gleichen Leute sind...mono aktuell mal ausgenommen aber perfektes bsp. sich nicht unbedingt die vermeintlich geilen alten Zeiten zuruckzuwuenschen. Icon_wink
*****Brombeerpojkarna****

Ein Multi kommt selten allein...
Zitieren
#51
Das zum Glück kann mir niemand nehmen, und damit zieh ich mich in meine greisen Erinnerungen zurück Icon_smile
Zitieren
#52
(02.03.2013, 20:31)Striker05 schrieb: man muss aber auch mal sagen: wenn man zehn Jahre begeistert mau mau spielt, ist die geilheit auf das spiel auch irgendwann mal erschöpft...man muss es den anderen spielern als vermeintlicher Prophet aber auch nicht stimmungsmaessig in jedem zweiten thread vermiesen und alles vorherige verklaren. das klingt ja teils wie bei opas und deren Kindheit kurz nach dem Krieg...und das finde ich etwas anstrengend, zumal wenn es immer die gleichen Leute sind...mono aktuell mal ausgenommen aber perfektes bsp. sich nicht unbedingt die vermeintlich geilen alten Zeiten zuruckzuwuenschen. Icon_wink

Wahre Worte.
Kann ich als BMO-Opa nur bestätigen.
Zitieren
#53
(02.03.2013, 19:42)Devil1974 schrieb: Ja, vielleicht ist auch wirklich der Zeitpunkt gekommen zu sagen das wars.
Ich erinner mich als mich bayaria damals geworben hat, ich musst sogar warten um in die 2. türkische Liga zu wechseln. Dyiarbakirspor.
Ich durfte über die Jahre viele tolle Menschen kennenlernen, hab hier Stunde über Stunde zugebracht, die Zeit ist grad so verflogen.
Die Verhandlungen gingen über Tage und Wochen, man hat sich wirklich miteinander beschäftigt, hin und hergetüftelt und war stolz wenn sich das dann ausgezahlt hat. Oder auch ultrafix. Ich dénke spontan an nen Transfer mit Hiro. Der lief so über icq:

D: da?
H: jo
D: Ich würd gern nen Spieler kaufen.
H: Welchen
D: Dein Torwart (31/10)
H: hmmm wieviel
D: 20 Mios?
H: Hmm da brauch ich Ersatz

5 min später

H: Ok, mach angebot
D: Done
H: Thanks
D: Dito Icon_wink


So oder ähnlich... Das alles fehlt mir. Genau wie alle die inzwischen weg sind.
Kuma, Sanscho, D-Lehm, inkoeln, Deomar, Jasu, Ronald..... und viele andere. Ja, vielleicht war meine Zeit gekommen. Ich hab viele tolle Erinnerungen, auch nicht so schöne, aber die tollen Momente überwiegen bei weitem. Zeiten als LL, Admin, Lizenznehmer, durchdiskutierte Stunden und Tage, herrlich. Ich werd dich vermissen BMO.

Worte denen ich komplett zustimmen kann und das ist bei mir und devil wahrlich selten, dass wir mal einer meinung sind Icon_smile
Zitieren
#54
Ich muss sagen als die Reform kam hätte ich mich auch fast abgemeldet und bis heute verstehe ich weder wie das mit den Transfers ohne Forum und Versteigerungen läuft, noch wie das mit der Jungend jetzt genau funktioniert. Wenn ich so darüber nachdenke wäre eine Art Tutorial evtl. eine gute Sache sowohl für altgediente wie auch für völlig neue Manager.
Was ich aber eigentlich sagen wollte und auch allen anderen nur empfehlen kann ist mein Umgang mit der Reform. Einfach mal abwarten, wie es wird wenn die Reform fertig ist und beispielsweise das mit der Jugend richtig angelaufen ist. Wenn das Spiel bis dahin nervt kann man ja die Spielzeit einfach ein wenig reduzieren, das Spiel kann tatsächlich auch mit sehr gerigem Aufwand und wenn man in der 2. Liga rumdümpelt noch Spaß machen :-).
Manager von Wolfsburg
Zitieren
#55
Guter Tipp für den Umgang mit der Reform.

Die anderen Themen sind etwas verstreut. Wir müssen das in die Regeln bringen. Ich versuche das mal anzuleiern. Tutorials sind immer eine gute Idee.
Falls du erstmal genaue Fragen hast, schreib mich einfach ingame an. Kein Problem!
[Bild: 1019.png]
Zitieren
#56
Zu den freien Stellen muss man aber auch mal sagen, dass sie nicht unbedingt gleich eine Ligenverkleinerung oder Ligenzusammenschluss bedürfen.
Eine gewisse Anzahl an freien Vereinen ist einfach unerlässlich, deshalb finde ich auch die Entscheidung OEU zu verkleinern sehr merkwürdig.
Zitieren
#57
Es sind dann immernoch zwei Vereine frei und neue Bewerber werden sich bestimmt nicht auf OEU festlegen und das Spiel sofort verlassen, weil sie nicht dahin können.
[Bild: 1019.png]
Zitieren
#58
(07.03.2013, 22:25)GasCan schrieb: Zu den freien Stellen muss man aber auch mal sagen, dass sie nicht unbedingt gleich eine Ligenverkleinerung oder Ligenzusammenschluss bedürfen.
Eine gewisse Anzahl an freien Vereinen ist einfach unerlässlich, deshalb finde ich auch die Entscheidung OEU zu verkleinern sehr merkwürdig.

Es wird nicht nur oeu verkleinert, soe läuft ebenfalls, wenn nicht gar besser als oeu und es wird reduziert...e S sind alle von betroffen...
www.twitch.tv/emmoe1904
 
https://www.youtube.com/@EmMoe1904

Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da Icon_biggrin
Zitieren
#59
(07.03.2013, 23:14)Flo schrieb:
(07.03.2013, 22:25)GasCan schrieb: Zu den freien Stellen muss man aber auch mal sagen, dass sie nicht unbedingt gleich eine Ligenverkleinerung oder Ligenzusammenschluss bedürfen.
Eine gewisse Anzahl an freien Vereinen ist einfach unerlässlich, deshalb finde ich auch die Entscheidung OEU zu verkleinern sehr merkwürdig.

Es wird nicht nur oeu verkleinert, soe läuft ebenfalls, wenn nicht gar besser als oeu und es wird reduziert...e S sind alle von betroffen...

Das alle davon betroffen sind habe ich auch mitbekommen, trotzdem bleibt die Frage, warum gut laufende Ligen wie z.B. OEU verkleinert werden.
Zitieren
#60
Ist eigentlich ganz logisch:

Wenn man nur nach der aktuellen Attraktivität kürzt, dann muss man manche Ligen brutal zusammenstreichen.
Und da kein Land mit 16/10 oder weniger spielen will, wird halt überall gekürzt. Wir in OEU haben dann (erstmal) keine freien Vereine, dann gehen die Neumanager automatisch in die "Problemregionen". Ich finde die Lösung ok - 18er Liga ist genauso gut spielbar.
Zitieren


Gehe zu: