Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideensammlung EC-Neugestaltung
#91
1. TAT Icon_arrow Qualispiele von 64 Mannschaften in Hin- und Rückspielen für Gruppenphase, danach Gruppenphase 4 Gruppen á 8 Mannschaften
2. TAT Icon_arrow Gruppenspiele mit 5 Spieltagen
3. TAT Icon_arrow Gruppenspiele mit 4 Spieltagen
4. TAT Icon_arrow Gruppenspiele mit 5 Spieltagen, Qualifiziert sind die beiden Gruppenersten
5. TAT Icon_arrow Viertelfinale
6. TAT Icon_arrow Halbfinale
7. TAT Icon_arrow Finale

Lieber wären mir allerdings auch 8 TAT´s, davon 4 TAT´s für die Gruppenspiele aufgrund besserer taktischer Möglichkeiten (4-3-3-4).

Die Quali-Spiele für die Gruppenphase könnte man im übrigen eine Woche vor dem Landespokal-TAT durchführen. So holt man den einen TAT wieder rein und 7 weitere TAT´s können folgen.
Zitieren
#92
@haha: Die Qualispiele halte ich für überflüssig. Wurden doch erst vor ein paar Saisons gestrichen.

Finde die Variante von D-Lehm schon ganz gut.




Zitieren
#93
Das sind doch keine Qualispiele wie damals. Hier treten nur die 64 Mannschaften in der 1. Runde in einer KO-Runde gegeneinander an und danach fängt erst die Gruppenphase an.
Zitieren
#94
Aber dann müsste ich mich doch durch eine KO Runde für die Gruppenphase qualifizieren und somit ist es eine Quali-Runde - finde auch D-Lehm´s Vorschlag sehr ok.
Brescia Calcio


Zitieren
#95
(13.07.2011, 06:26)haha230187 schrieb: Das sind doch keine Qualispiele wie damals. Hier treten nur die 64 Mannschaften in der 1. Runde in einer KO-Runde gegeneinander an und danach fängt erst die Gruppenphase an.

Da hast du wieder das Problem das Mannschaften die erst Auswärts spielen einen Vorteil haben, wie jetzt auch und das soll ja abgemildert werden durch die Gruppen.
Wieso immer dieser Hype um Mehr ? Irgendwann kommt das Meer ! Dann wird's nix mehr ;-)
Zitieren
#96
Genau wie REAL, der Abschluss einer Saison ist das Finale um EC und EL !
[Bild: 2499.png]
Zitieren
#97
(12.07.2011, 18:39)D-Lehm schrieb: 64 Teams (8er Gruppen), man könnte es auf 8 TAT ausweiten:

EL-TAT 1 wird mit EC-TAT 1 zusammengelegt und das Saisonende um 3 Tage auf den Mittwoch verschoben (EC-Finale). Das könnte dann auch die letzte Zeitung werden. Dann könnte man als Schreiberling den letzten TAT mit reinbringen und hat nicht nur den Sonntag zum Schreiben, sondern bis Mittwoch Zeit.

TAT 1, 2 und 3: 5,5,4 Gruppenspiele
TAT 4: 32er-Runde
TAT 5: 1/8
TAT 6: 1/4
TAT 7: 1/2
TAT 8: Finale

Dann lieber

TAT 1, 2, 3 und 4: 4,3,3,4 Gruppenspiele
TAT 5: 1/8
TAT 6: 1/4
TAT 7: 1/2
TAT 8: Finale

5er TATs verkommen dann schon zu reinen Glücksspielen und weniger Taktik, weil man am Ende nichts mehr drehen kann.
Zitieren
#98
Sollte der EC umgemodelt werden, wann soll denn das passieren? Mit Saison 31 schon?
Brescia Calcio


Zitieren
#99
Da sich hier kein Admin geäußert hat bisher, mit Sicherheit nicht.
Außerdem könnte es zur Folgesaison nur "umgemodelt" werden, wenn die Starteranzahl gleich bleibt, denn sonst brauchst Du eine Saison Vorlauf für die angepasste Qualifikation in den Ligen.
Zitieren
Ich weiß nicht, ob 8er Gruppen wirklich das richtige für einen internationalen Wettbewerb sind... denke, dass die Gruppen nicht zu groß werden sollten, damit es halbwegs übersichtlich bleibt... ich kenn das von der EL diese Saison, wo's in der 6er Gruppe schon so viele Faktoren gab, die man beim Setzen berücksichtigen musste, ich denke mal in einer 8er Gruppe wär das noch extremer... müsste man ohnehin diesen oder nächsten SÜ mal einen Testlauf starten, um zu ermitteln, welche Torkonten angebracht sind etc...

Ich hätte auch noch einen Alternativvorschlag mit 5er Gruppen...

1.TAT: Mannschaften 17-64 der Setzliste spielen eine KO-Runde gegeneinander, so wird verhindert, dass man in Runde 1 gleich auf Leyton, Lautern oder so trifft und ganz chancenlos ist
2.,3.,4.TAT: Die 40 verbliebenen Mannschaften spielen eine Gruppenphase in 8 5er Gruppen (wie man die Spiele genau aufteilen soll, müsste man diskutieren, ich denke 3-2-3 wär am besten, aber auch 2-2-4 könnte man überlegen)... die beiden Gruppenersten steigen auf ins Achtelfinale
5.TAT: Achtelfinale
6. TAT: Viertelfinale
7. TAT: Halbfinale
8.TAT: Finale

Bin auch dafür, die Saison dann nach dem letzten Liga-TAT noch bis Mittwoch laufen zu lassen und dann die Finals der internationalen Bewerbe zu machen (EL würde ich auch einen TAT zurückverschieben, sodass an TAT 1 halt nur EC gespielt wird)... ist für die Admins sicher nicht schlecht, ein bisschen Zeit zu haben, um alles vorzubereiten!
Zitieren
Wie willst du eine einzelne K.O.-Runde machen mit nicht allen Teams?
Dadurch hast du dann ungleiche Torkonten danach.
Zitieren
Nein, erste KO-Runde mit Torkonto 0/0, zur Gruppenphase wird dann das Torkonto aller Teams aufgestockt, das sollte eigentlich funktionieren... Einziges Problem könnte werden, wie man das für die 3-Jahres-Wertung handhabt, aber das Problem hat man bei den 8er Gruppen auch, da muss man sich ohnehin was überlegen...
Zitieren
Torkonto 0/0 bedeutet, dass das bessere Team weiter kommt, es sei denn durch FTCP-Pech rausfliegt.
Man kann sich nicht verzocken und selbst mit einem NMR kann man noch weiterkommen, da ja auch der Gegner nicht mehr als 0 setzen kann.
Ich glaube nicht, dass das interessant für die schwachen Teams wird.

Was du hingegen als Problem siehst, ist und bleibt das einfachste:

(10.07.2011, 15:13)Lex schrieb: Die 3-Jahres-Länder-Wertung ist das das kleinste Problem.
Effektiv muss jeder Verein in EC und EL gleich viele Punkte im Schnitt holen.
Also braucht man alles ab Achtelfinale bzw. Viertelfinale (je nachdem wo es gleichgeschaltet ist) nicht betrachten.
Vorher für die Spiele muss man die durchschnittliche Anzahl an Spiele ausrechnen und dem Bereich mit weniger Punkten einen entsprechenden "Vorsprung" geben.
Derzeit halt 7 Punkte für EC-Teams, weil die EL-Teams im Schnitt 7 Punkte mehr holen.

Für die Einzelwertung kann es im Prinzip bleiben wie bisher, es sei denn EC-Teams hätten mehr Spiele als EL-Teams, dann müsste man bei den EC-Punkten vielleicht am Anfang nur halbe Punkte vergeben.
Im EC sollten weniger oder maximal gleich viele Punkte wie in der EL gesammelt werden können.

Aber da lohnt es sich erst Gedanken zu machen, wenn man einen Modus hat.
Ist dann reine Mathematik.
Zitieren
@Tat-Verteilung in 5er Gruppen:
2er und 4er Tats sind gut denkbar, 3er Tats gehen nicht so gut, weil dann am Tat unterschiedlich viele Spiele für die Team eingeteilt werden müssen.


Hier noch eine Variante mit 7 Teams pro Gruppe:
- im Spielplan gibt es 6 "Spieltage" die für jedes Team jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel haben (edit, Beispielsweise erste Runde: 2-7 3-6 4-5 5-1 6-4 7-3 1-2 )
- 1 oder 2 Spieltage werden zu einem Tat zusammengefasst (2er oder 4er Tat bezüglich der Anzahl der Spiele)
- Somit mindestens 3 und höchstens 6 Tats

konkret:
7 pro Gruppe
8 Gruppen (56 Teilnehmer)
4 kommen weiter => 32
danach Ko-Runden 32,16,8,4,2 (5 Runden)

Drei 4er Tats in der Gruppenphase, damit 8 Tats gesamt.

Zitieren
Zum einbauen eines weiteren Tat international:
Variante A: Unter der Woche vor TAT 11 wird am Dienstag das Finale in EC gespielt, am Donnerstag die Pokalfinale der Länder.
Variante B: Am Sonntag nach TAT 11 wird das EC-Finale gespielt. Das Finale ohne Formauswirkung/gespielte Tats und ohne Verletzte. Automatisch werden die letzten Tore gesetzt und das beste aufgestellt, falls die beiden Manager nicht dazu kommen. Da ohne Formauswirkung, ist ja anzunehmen, dass es keinen Grund gibt, nicht das beste Team aufzustellen.
Zitieren


Gehe zu: