Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideensammlung EC-Neugestaltung
#1
Hi Manager!
Ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken, wie man evt. den EC an die Realität anpassen könnte. Ich wollte, bevor ich ins Detail gehe gern mal eure Meinungen hören. Wie stellt ihr euch den EC vor, was gäbe es zu verbessern, wie sähe der Modus eurer Meinung nach aus, wie die Torkonten??? Oder muss / sollte nix verändert werden?

Ich will einfach ein buntes Allerlei aus euren Meinungen haben, um zu schauen, ob es sich umsetzen lässt (hängt auch an den Progger-Ressourcen) und wenn ja, wie!

Zum Vergleich: In der Realität ist der Modus folgender:

Erste Runde: Eine KO-Runde (80-->40 Mannschaften)
Gruppenphase: 8 Gruppen (a 5 Mannschaften), die ersten drei kommen weiter
K.O.-Runden: 32 Mannschaften (8 aus CL) in KO-Spielen

Gruß Rasza


Ideensammlung:
- EC-Quali wegfallen, dafür mehr Vereine in den EC
- EC mit Gruppenphase (4er Gruppen, 5er Gruppen, 6er Gruppen)
- Quereinsteiger aus EL
- Gruppenerste weiter, bzw. 1. und 2. weiter (beste 3.)
- Teilnehmer auf 64 lassen / auf 96 erweitern / auf 40 verringern
- Quali-Runde für Einzug in Gruppenphase
"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt,
beschäftigen sich auch nur wenige damit."
Zitieren
#2
wieviele Teilnehmer im EC haben wir denn jetzt?

Wollte mal nachgucken in der Statistik, jedoch ist die noch wegen der Quali leer.

Bin eigentlich dafür es so real wie möglich zumachen...also sehr gerne mit der Gruppenphase. Jedoch davor ne 1. Runde wäre glaube nicht wirklich gut, da dort jeder alles setzen würde um in die Gruppenphase zu kommen. Man könnte es zwar so machen, dass man die Resttore übernimmt, jedoch müsste man das genauer ausdiskutieren wegen Vor- und Nachteilen.

Würd ich jetzt wissen, wieviele Teams im EC sind, würd ich nen Modus für die Gruppenphase aufstellen. Man kann es ja realitätsnah nach dem NEUEN KONZEPT ab der nächsten Saison machen, also Gruppenphase mit 48 Teams...12 4er Gruppen mit Hin- und Rückspiel wobei die ersten 2 weiter kommen. ..jedoch kommen ja noch weitere 8 Teams aus der CL..also müsste man dann nochj vll die 8 besten Gruppendritten weiterkommen lassen oder man macht 14 4er Gruppen wovon dann die 4 besten Gruppendritten weiterkommen oder 16 4er gruppen wovon nur die ersten beiden weiterkommen...hängt nur davon ab wieviele BMO-Teams im EC spielen....bei dem 12 Gruppen-Modus bräuchten wir 48 Teams, bei 14 56 Teams und bei 16 64 Teams...
Zitieren
#3
64 Teilnehmer sinds. In den Regeln stehts. Icon_wink


Zitieren
#4
wie wäre es wenn man es komplett an die realität anpasst, also auch in der EL 4er Gruppen wo dann eben der 3. in den EC rutscht, das Probelm sind sich die Torkonten, eine konkrete Idee hab ich derzeit noch nicht.
Zitieren
#5
Dann würd ichs wirklich mit 16 4er Gruppen machen, mit Hin- und Rückspiel wobei die ersten 2 weiterkommen und dann KO-Runden..so wärs am realitätsnahesten...

@smoochy: Das mit dem Übergang von EL zu EC kann man aber nicht so gut machen wegen dem Torkonto. EL-Teilnehmen haben ein höheres TK...also könnte man bewußt dort Tore psaren um in den EC zu kommen....müsste also genau durchgerechnet werden...
Zitieren
#6
Ich bin ganz klar für die "Gruppenlösung", weil es vom spieltechnischen her einfach mehr Spaß macht. Ich habe den Vergleich, weil ich 3mal in der EL spielen durfte. Und es geht dabei nicht!, mehr Geld einzuspielen.

Vorschlag:
Icon_arrow Bei 64 Mannschaften im EC in 4er Gruppen (16 Gruppen, klingt erstmal richtig viel) die ersten beiden ausspielen, die dann im KO-System weiter spielen, wobei natürlich eine 32iger-KO-Runde dazu kommt, dann wie gehabt, Achtelfinale, ... .

Icon_arrow Das hieße bei Hin- und Rückspielen insgesamt 12 Spiele pro Gruppe, insgesamt 6 Spiele pro Team. Dies ließe sich ganz einfach in 3 Spieltage (EC-TATs - je 2 Spiele für jedes Team) packen.

Icon_arrow Torkonto. Wenn einem EL-Team bei insgesamt 10 Spielen 12/10 Tore zur Verfügung stehen (im Schnitt 2,4 pro Heimspiel / 2 pro Auswärtsspiel) würde ich für den EC ein TK von 8/6 vorschlagen. Dann bekommen die Gruppenersten, ich greife mal so pauschal in die WUndertüte: 3/1 Tore, der Gruppenzweite 2/0 Tore dazu. Mehr Tore gibts dann ab dem Viertelfinale oder auch ab Halbfinale. Erfahrungen gibts da ja durch die anderen Wettbewerbe. Was da am besten ist.

Icon_arrow Finanzen. Wenn man davon ausgehen muss, dass insgesamt nicht mehr Geld an die Vereine fließen sollen, müsste man die Prämien pro Punkt, in der Gruppenphase, später pro Runde weiterkommen, entsprechend ausrechnen. Wir auf jeden Fall natürlich nicht mit dem EL zu vergleichen sein.

Vorteil: Mehr Spielspaß
Nachteil: Wir sparen uns nicht genug EC-Runden, es kommen sogar noch zwei dazu ...

Icon_arrow Dann wäre es besser, es kommen nur die Gruppenersten gleich in das Achtelfinale. Eine echt hohe Hürde. Aber immer noch besser, als wie jetzt.
[Bild: 578.png]
Zitieren
#7
man muss aber auch bedenken, dass nun die EC-Quali (wenn wir uns am realen orientieren) wegfallen würde hätte man Zeit gespart udn könnte den EC eher starten..oder steht das überhaupt nicht zur diskussion?
Zitieren
#8
EC-Quali müsste auf alle Fälle bleiben. Schon alleine wegen den Saisonzielen und den Ligen.


Zitieren
#9
Warum müsste EC-Quali wegen den Saisonzielen bleiben?

Zitieren
#10
Völlig losgelöst von den konkreten Vorschlägen möchte ich zu bedenken geben, daß z.Zt. 3 EC-Quali- und 6 EC-Termine benötigt werden, das führt jetzt schon immer zu Terminproblemen. Zum Vergleich: Die EL hat 7 TATs.

Will sagen: Mehr als diese 9 Termine für EC-Quali und EC sind absolut nicht drin, 7-8 wären besser, dann könnte man evtl. eine Woche pro Saison sparen.
Manager von Honved Budapest
Zitieren
#11
EC-Quali wird in RL abgeschafft. Warum dann nicht auch hier beim BMO? Die 3 Startplätze kann man dann noch auf die Ligen verteilen.

Dann 16 Gruppen á 4 Mannschaften. 2 Gruppen-TATs.

1. und 2. der Gruppen kommen weiter und dann normales ko-system.

EC hat dann genauso viele TATs wie die EL.

Zitieren
#12
Bei Gruppen entfällt dieser große Nachteil für Topf 2 Mannschaften und das kann nur gut sein.

Regeln

Für die Auslosung werden 2 Töpfe erstellt. In Topf 1 kommen die 32 qualifizierten Mannschaften mit der besten 3-Jahres-Wertung der Vereine, in Topf 2 die restlichen Mannschaften und die 3 UI-Cup-Halbfinalisten. Jeder Mannschaft aus Topf 1 wird eine Mannschaft aus Topf 2 zugelost, wobei die Mannschaften aus Topf 2 im Hinspiel Heimrecht haben. Als einzige Einschränkung gilt: In der ersten Runde dürfen keine Paarungen zwischen Vereinen, die aus dem selben Land kommen, ausgelost werden.
Wieso immer dieser Hype um Mehr ? Irgendwann kommt das Meer ! Dann wird's nix mehr ;-)
Zitieren
#13
also wenn man in der Gruppenphase 2 3er TAT's macht kommt man bei 2 weiterkommenden Teams pro Gruppe auf 7 TAT's...genau wie EL...problem wäre da nur die EC-Quali....

oder man macht ne komplette Reform mit 96 EC-Teams..die 64 die jetzt da sind + 21 aus ECQ + 13 neue Plätze und dafür eine 1. KO-Runde...und dann 12 Gruppen a 4 Teams...wären dann 8 Termine...
Zitieren
#14
Ich denke auch, dass der Wegfall der EC-Quali durchaus ein vertretbarer Schritt wäre, egal wie das Konzept letztenendes aussieht.
Les Marine et Blanc dans le coeur, entraîneur Bordelais saisons 18-51, 57-59 et depuis saison 71
Gründungsvater der Nationalmannschaft San Marinos
Zitieren
#15
Heijura schrieb:EC-Quali wird in RL abgeschafft. Warum dann nicht auch hier beim BMO? Die 3 Startplätze kann man dann noch auf die Ligen verteilen.

Dann 16 Gruppen á 4 Mannschaften. 2 Gruppen-TATs.

1. und 2. der Gruppen kommen weiter und dann normales ko-system.

EC hat dann genauso viele TATs wie die EL.

So hatte ich auch erst gedacht, aber das ist ja Quatsch, durch die Gruppenphase nur eine Runde zu überspringen. Nach der Gruppenphase muss das Achtelfinale kommen. Alles andere ist keine echte Reform. Wie? ...

da fällt mir nur ein,

Icon_arrow dass nur der Erste einer Vierergruppe weiter kommt
Icon_arrow dass es nur 40 (statt bisher 64/61) EC-Startplätze insgesamt gibt und man mit 8 Gruppen je 5 Mannschaften startet. Die ersten beiden kommen ins Achtelfinale
Icon_arrow Mann könnte natürlich auch 8 Gruppen je 6 Mannschaften machen, wobei nur die ersten 2 weiterkommen, aber das würde für kleinere Teams noch utopischer werden, mal ein Überraschungs-Coup zu starten, den es ja im EC-rl immer mal gibt. Motivation + Spaßfaktor bei einen großen Teil der EC-Teilnehmer = 0.

EC-Quali kann wegfallen, weil das Erreichen eines EC-Qualiplatzes nichts mit dem Saisonziel "Intenationaler Startplatz" zu tun hat
[Bild: 578.png]
Zitieren


Gehe zu: