Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesliga 2017/2018
(20.05.2022, 19:41)Hans-Bert Matoul schrieb: Irgendwie erinnert mich das ganze an Tuchel. Ein erfolgreicher Trainer der den Verein wieder auf Kurs gebracht hat wird entlassen weil es am Ende zwischenmenschlich nicht passt oder anders ausgedrückt: Der Watzke fühlte sich wohl mal wieder in seinem Ego gekränkt.

Ich bin gespannt wo Rose als Nächstes unterschreibt. Ich hoffe er bekommt wie Tuchel einen Verein der seine Leistung zu schätzen weiß und räumt dann groß ab. (Am liebsten wäre mir natürlich bei den Bayern aber die werden sich dank der 25 Mio Ablöse nicht so schnell von Nagelsmann trennen. Und Brazzo wünsch ich auch keinem Trainer.)

Rose ist leider nicht der Typ fürs Ausland, wegen Sprache usw. Wolfsburg hätte nich Potential. Aber die holen wohl Kovac.

So ein Blödsinn wieder. Tuchel musste aufgrund der unterschiedlichen Innen- und Außendarstellung bzgl. des Anschlages gehen. Wenn der nicht gewesen wäre, dann wäre Tuchel auch nicht entlassen worden. Wieso auch? Er hat den Pokal geholt, wir waren im CL-Viertelfinale, was aufgrund der genannten Tatsachen verloren wurde und wir hatten uns erneut für die CL qualifiziert. Da sehen Roses Daten aber ganz anders aus.

Wieso bist Du so versessen auf Rose? Bist Du verwandt mit ihm? Er wird schon irgendwo wieder Trainer werden. Und Tuchel mit Rose vergleichen, mit Verlaub, da liegen Welten dazwischen.
Zitieren
Ich bin nicht versessen. Ich beurteile das ganze nur Objektiv aus neutraler Sicht. Rose hat bisher bei all seinen Stationen unmögliches geleistet. 
Viel eher stellt sich doch die Frage, wie ernst man deine Aussagen nehmen kann was Rose betrifft, wenn du hier letztens noch geschrieben hast dass selbst wenn er das triple holt du ihn nicht bei Dortmund haben willst. Also scheint da doch eher eine Antipathie auf deiner Seite zu sein.


Wie auch immer. Das Kind ist nun einmal in den Brunnen gefallen und ändern können wir es auch nicht mehr. Wir werden sehen was die Zukunft für Dortmund und Rose bringt.

Ich freu mich aber auf die Reaktionen der BVB Ultras die jetzt schon mal angekündigt haben Terzic und Watzke „nett“ zu empfangen. Mit einem Pfeifkonzert. Das wird Dortmund nächste Saison ordentlich spalten.


Edit: Flick, Klopp, Tuchel sind für mich ebenso gute Trainer und die würde ich genauso verteidigen. Rose habe ich eben nur persönlich kennenlernen dürfen und erfahren dürfen was er damals aus Lok gemacht hat. (Und den Wechsel zu rb nehm ich ihm heute noch übel)
Zitieren
Weil mir von vornherein klar war, dass das mit Rose nix bringt. Das sieht man doch bei den Fußballspielen selbst als Fan, dass das größtenteils nix wird. Man kann sich zwar irren, aber meistens liegt man richtig.

Schalke zum Beispiel... Ich hatte damals geschrieben, dass Grammozis weg müsste. Ich konnte das fachmännisch nicht beschreiben und das hatte Flo auch moniert, mir aber Recht gegeben. Kaum war Grammozis weg, naja, der Rest ist bekannt.

St. Pauli als Gegenbeispiel... Ich hätte Schultz im ersten Jahr zur Winterpause entlassen. Pauli war abgeschlagen im Abstiegskampf und für mich musste der Trainer weg. Pauli hat Schultz behalten und dürfte danach zumindest im Kalenderjahr 2021 die beste Zweitligamannschaft gewesen sein. Schultz trainiert heute noch Pauli...  Icon_smile

Man hat also nicht immer Recht. Aber sehe es mal positiv. Ich muß nicht mehr "Rose raus" schreiben und Du musst ihn nicht permanent verteidigen. Eine Win-Win-Situation für das gesamte Forum.  Icon_lol
Zitieren
Naja, du hattest schon vor Gladbach gesagt das Rose nichts kann. Warum auch immer. 

Aber wir werden nun sehen wie es mit dem BVB weitergeht.
Zitieren
(20.05.2022, 20:49)Hans-Bert Matoul schrieb: Naja, du hattest schon vor Gladbach gesagt das Rose nichts kann. Warum auch immer. 

Aber wir werden nun sehen wie es mit dem BVB weitergeht.

Es gibt halt Trainer, von denen hält der eine viel und der andere wenig. Das ist nicht nur bei Rose so. Beim Bundes-Jogi haben sich ja auch die Geister geschieden. 

Die Hertha wäre doch ein interessantes Projekt, egal ob diese absteigen oder drinbleiben. Ich glaube, da könnte was gehen. Zumal er ja dann auch relativ nah an der Heimat wäre.
Zitieren
Also bei aller liebe, aber Hertha ist doch 1-2 Kategorien zu tief für so einen Trainer. Was kommt als Nächstes? Pep zu Bielefeld? Klopp nach Ausgburg?  Icon_lol

Mal abgesehen davon das die Hertha bald Insolvenz anmeldet wenn sie absteigen. Und wohnt Rose bzw. seine Familie nicht in Mainz?
Zitieren
(20.05.2022, 21:40)Hans-Bert Matoul schrieb: Also bei aller liebe, aber Hertha ist doch 1-2 Kategorien zu tief für so einen Trainer. Was kommt als Nächstes? Pep zu Bielefeld? Klopp nach Ausgburg?  Icon_lol

Mal abgesehen davon das die Hertha bald Insolvenz anmeldet wenn sie absteigen. Und wohnt Rose bzw. seine Familie nicht in Mainz?

Du hast einen völlig verqueren Blick bei Rose. Du vergleichst ihn mit Tuchel, Pep und Klopp? Ich bitte Dich! Und ich würde die Hertha interessant finden. Mittel- und langfristig wird die Hertha auch wieder vor Union landen, selbst wenn die Hertha jetzt absteigt. Jetzt könnt ihr mich wieder teeren und federn.
Zitieren
Oder vielleicht hast du einen verqueren Blick? Man weiß es nicht.  Icon_lol

Ich sehe auch nicht wie die Hertha wieder vor Union landen soll? In allen Belangen hat Union die Hertha überholt. Und wenn das Stadion erstmal erweitert wurde, dann hat man das auch da. Aber wir werden sehen. Vor allem in die Hertha einen Abstieg überhaupt überlebt. Bei den Verbindlichkeiten.
Zitieren
tut mir leid hans. ich weiß nicht was du gesehen hast bei Dortmund. Mit den Kader den man hatte hätte ich als Dortmund fan erwartet:
1.) championsleauge gruppenphase überstehen.
2.) im pokal wenn bayern draußen ist im endspiel kommen
3.) mit der Quälität die man an Haarland hatte muß auch der Titel drin sein. Bayern war schlechter als sonst, aber man war immer inkonstand und bekam immer dämmliche Gegentor.
4.) keine Verbesserung von Spielern wie Makokko. für mich ist er er Riesentalent und als guter Trainer entwickelt man den auch weiter.

5. der einzige Spieler der ein Top Level hatte war Bellingham ohne ihn wäre Dortmund wahrscheinlich auf Platz 9
Zitieren
Na dann hoffe ich doch mal das für den nächsten Trainer die gleichen Ansprüche gelten. Und wehe einer heult dann hier rum wenn man am Ende nur auf Platz 6 steht von wegen erstes Jahr usw.
Zitieren
nächste saison erwarte ich das Leipzig und Dortmund die Bayern mehr ärgern werden.
Zitieren
(20.05.2022, 13:28)Hans-Bert Matoul schrieb: Ich verstehe es nicht, zumal Kehl letztens noch sagte Rose ist definitiv Trainer in der nächsten Saison.

- du bekommst von einem Zorc eine völlig unausgeglichenen Kader hingestellt und wirst trotzdem Vizemeister (Saisonziel Platz 4)
- du hast nach Tuchel den höchsten Punkteschnitt aller bvb Trainer 
- du hast die ganze Saison über gefühlt mehr verletzte als gesunde Spieler. 
- du scheiterst nach einer Schiri Fehlentscheidung in der Gruppenphase der CL wegen dem Torverhältnis 
- in der EL scheiterst du gegen den späteren Finalisten der im Elfmeterschießen verliert und auch rbl ausgeschalten hat
- du bekommst relativ viele Gegentore wegen einfachsten spielerischen Fehlern die nichts mit der Taktik zu tun haben und versuchst junge Spieler einzubauen und zu entwickeln 
- hast die beste Offensive der bvb Geschichte 
- ja, du scheiterst im Pokal gegen Pauli. Aber Pauli war zu dem Zeitpunkt top und das ist eben auch Pokal. Die Bayern sind auch gegen Kiel ausgeschieden
- Spieler wie Süle und Schlotterbeck kommen zum bvb wegen dir weil du sie überzeugt hast 
- du wirst für Fehler verantwortlich gemacht für die du nichts kannst.

Und dann kommt da wieder der Watzke und erzählt was von Saisonziele verfehlt. Die „fans“ sind unzufrieden weil du nicht wie ein Rumpelstilzchen an der Seitenlinie rumspringst. Stellst dich vor deine Spieler, obwohl die wie Ballerinas im Tutu rumlaufen.
Mal die Zeit etwas aufzubauen wie es damals Klopp bekommen hat, bekommst du nicht mehr. (Und der schaffte nicht mal die el quali im ersten Jahr)


Ich wünsch dem BVB jetzt Hütter oder Terzic und einen erfolgreiche quali für die Conference League nächstes Jahr.

Bei Kehl weiß man doch, dass er zu 100% zu seinem Wort steht. Er würde doch nie sein Wort brechen. Icon_lol  Ich leg mich jetzt schon mal fest, wir werden in Zukunft viel über Kehl diskutieren. Icon_wink

Was Rose angeht, da legst du aber auch alles pro Rose aus. Was z.B. die Kaderzusammenstellung angeht, du tust so, als ob Rose kurz vor Transferende gekommen wäre und er nichts mehr mit entscheiden konnte. Wenn ich mich aber richtig erinnere, hat Dortmund Rose recht früh eingetütet, so das man ihn bei der Kaderzusammenstellung nicht aus der Verantwortung nehmen kann. Es war auch sein Kader.

Das CL-Aus nur anhand einer Fehlentscheidung festzumachen, ist schon eine sehr eigenwillige Darstellung. Ich weiß nicht, ob du die Spiele gesehen hast, aber die Spiele gegen Ajax waren schon sehr blamabel. Vor allem im Hinspiel wurde man regelrecht vorgeführt, da war man am Ende noch gut bedient.
Als es dann gegen Sporting um alles ging, kam da am Ende auch nicht sehr viel. Ob es jetzt an der Qualität des Trainers oder des Kaders lag, kann ich nicht beurteilen, aber es lang sicherlich nicht an einer Fehlentscheidung das man in der Gruppenphase rausgeflogen ist, es waren einfach schlechte Leistungen.

Zur EL muss man nicht viel sagen. So wie die Rangers diese Saison drauf waren, kann man auch mal gegen sie rausfliegen. Es passt aber zu den grundsätzlichen Leistungen, dass auch in diesen Spielen keine gute Leistung rauskam. AM Ende hat es Rose nie geschafft, seine Mannschaft auf wichtige Spiele so einzustellen, dass die Leistung auch passte. Das ist ein Fakt, der sich nicht wegdiskutieren lässt.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich gedacht habe, dass Rose mehr Zeit bekommt. Die Entlassung hat sich nciht wirklich angedeutet. Grundsätzlich bin ich ein Freund davon, Trainern mehr Zeit zu geben, etwas aufzubauen und sie nicht immer gleich rauszuwerfen.
Eines ist aber auch klar und da bin ich bei HBM, wenn Watzke und Co zur neuen Saisonüber Ziele erzählen, dann kann es nur heißen national müssen Titel her und international muss schon das Viertel- oder Halbfinale her, sonst hätte man auch Rose behalten können. Icon_wink
Zitieren
Rose hat auch null auf Talente gesetzt und ich denke, dass ist eine Hauptphilosophie des Vereins. Moukoko hat quasi nie gespielt, wenn der mal nicht verletzt war. Knauf, der jetzt EL-Sieger als Stammspieler der Eintracht geworden ist, hat ebenfalls null Chancen bekommen. Wir hatten solch große Defensivprobleme, aber da wurde eher ein Schulz oder ein Zagadou gebracht, die dazu noch aus Verletzungen kamen, als mal früher Rothe oder Coulibaly auszuprobieren. Und was Schulz und Zagadou gespielt haben, war teilweise wirklich grausam. Wieso holen wir denn die ganzen Talente, wenn der Profitrainer alle ignoriert? Das gefährdet letztendlich sogar den Ruf des Vereins in Bezug auf die Talenteverpflichtungen, wenn ein Moukoko jetzt schon weg will.

Ich gehe mal von aus, dass Terzic übernehmen wird. Falls er ansatzweise dieselbe Saison spielen würde wie Rose, dann bleibt Terzic auch Trainer (ich weiß, unfair...). Es wird einen Zweijahresplan geben, wonach die vakanten Stellen neu besetzt werden. Alles was geht, wird diese Saison schon ausgetauscht. Alles was nicht geht (z. Bsp. Hummels, Reus, Meunier, Guerreiro, etc.) wird nächste Saison ausgetauscht (z. Bsp. Knauf). Könnte auf jeden Fall auch transfertechnisch spannend werden. Terzic bevorzugt eher ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 und da fehlen eigentlich noch Spieler für. Bin mal gespannt, was da noch kommt (oder geht).
Zitieren
Zitat:Bei Kehl weiß man doch, dass er zu 100% zu seinem Wort steht. Er würde doch nie sein Wort brechen. [Bild: icon_lol.gif]  Ich leg mich jetzt schon mal fest, wir werden in Zukunft viel über Kehl diskutieren. [Bild: icon_wink.gif] 



Stimmt, da war ja mal was. Ich vermute aber mal, dass die Entscheidung allein auf Watzke ging. Man wird sich zusammengesetzt und die Saison analysiert haben. Dann hat man gemerkt das man unterschiedlicher Auffassung ist und Rose wird gespürt haben, dass er kein volles Vertrauen mehr genießt und dann seinen Rücktritt angeboten haben, weil er keine Lust hatte unter diesen Bedingungen weiter zu arbeiten.


Zitat:Was z.B. die Kaderzusammenstellung angeht, du tust so, als ob Rose kurz vor Transferende gekommen wäre und er nichts mehr mit entscheiden konnte. Wenn ich mich aber richtig erinnere, hat Dortmund Rose recht früh eingetütet, so das man ihn bei der Kaderzusammenstellung nicht aus der Verantwortung nehmen kann. Es war auch sein Kader.


Also erstens muss man den Kader und die Spieler erstmal kennen lernen um ihn beurteilen zu können. Und das geht nur im Trainings und Spielbetrieb. Und wer sagt denn, dass ihm seine Wünsche erfüllt wurden? Vielleicht wurde ihm auch gesagt, dass erst nach dem Haaland Verkauf in einem Jahr wieder Gelder zur Verfügung stehen und das er mit dem auskommen muss was da ist.


Zitat:Das CL-Aus nur anhand einer Fehlentscheidung festzumachen, ist schon eine sehr eigenwillige Darstellung. Ich weiß nicht, ob du die Spiele gesehen hast, aber die Spiele gegen Ajax waren schon sehr blamabel. Vor allem im Hinspiel wurde man regelrecht vorgeführt, da war man am Ende noch gut bedient.

Als es dann gegen Sporting um alles ging, kam da am Ende auch nicht sehr viel. Ob es jetzt an der Qualität des Trainers oder des Kaders lag, kann ich nicht beurteilen, aber es lang sicherlich nicht an einer Fehlentscheidung das man in der Gruppenphase rausgeflogen ist, es waren einfach schlechte Leistungen.


Das sind so Aussagen die ich nicht verstehe. Dortmund hat jedes 2. Spiel in der Gruppenphase gewonnen. Mit 9 Punkten ziehen einige ins Achtelfinale. Ja gegen Ajax wurde Dortmund auseinander genommen. Aber es ist Ajax und nicht Malmö FF. Die haben ganz andere Teams an die wand gespielt. Im Rückspiel sah es umgekehrt aus, als Rose das Team dank seiner Fähigkeiten entsprechend eingestellt hat. Und dann kriegst du ganz früh ne unberechtigte Rote Karte. Solche Sachen entscheiden nun mal auf diesem Niveau. Wie argumentierst du denn, wenn Bayern im Finale in der 20. Minute eine unberechtigte rote Karte bekommt? Sagst du dann auch, ach, die ist nicht spielentscheidend gewesen und Bayern hätte das zu 10. gewinnen müssen?
Und dann hatte man noch eine Chance, auswärts in sporting. Aber tut doch nicht so, also wenn die Fallobst wären. Die spielen nicht ohne Grund CL. Und dann schau dir den Kader von Dortmund in dem Spiel an. Viele verletzte, kein Haaland usw. Das war ne halbe notelf und Can holt sich ne rote Karte wegen Tätlichkeit ab. Das ist wohl alles Rose seine Schuld?
Und selbst wenn man weiter gekommen wäre, dann wäre man im  Achtelfinale gegen City ausgeschieden. Das hätte jetzt den großen Unterschied gemacht?


Zitat:Eines ist aber auch klar und da bin ich bei HBM, wenn Watzke und Co zur neuen Saisonüber Ziele erzählen, dann kann es nur heißen national müssen Titel her und international muss schon das Viertel- oder Halbfinale her, sonst hätte man auch Rose behalten können. [Bild: icon_wink.gif]


Darauf bin ich auch mal gespannt. Und wehe man sagt zu Beginn der Saison das Ziel ist Platz 4, also CL Quali. Da muss jetzt praktisch ne Meisterschaft als Ziel ausgegeben werden.
Zitieren
(21.05.2022, 00:51)haha230187 schrieb: Rose hat auch null auf Talente gesetzt und ich denke, dass ist eine Hauptphilosophie des Vereins. Moukoko hat quasi nie gespielt, wenn der mal nicht verletzt war. Knauf, der jetzt EL-Sieger als Stammspieler der Eintracht geworden ist, hat ebenfalls null Chancen bekommen. Wir hatten solch große Defensivprobleme, aber da wurde eher ein Schulz oder ein Zagadou gebracht, die dazu noch aus Verletzungen kamen, als mal früher Rothe oder Coulibaly auszuprobieren. Und was Schulz und Zagadou gespielt haben, war teilweise wirklich grausam. Wieso holen wir denn die ganzen Talente, wenn der Profitrainer alle ignoriert? Das gefährdet letztendlich sogar den Ruf des Vereins in Bezug auf die Talenteverpflichtungen, wenn ein Moukoko jetzt schon weg will.

Ich gehe mal von aus, dass Terzic übernehmen wird. Falls er ansatzweise dieselbe Saison spielen würde wie Rose, dann bleibt Terzic auch Trainer (ich weiß, unfair...). Es wird einen Zweijahresplan geben, wonach die vakanten Stellen neu besetzt werden. Alles was geht, wird diese Saison schon ausgetauscht. Alles was nicht geht (z. Bsp. Hummels, Reus, Meunier, Guerreiro, etc.) wird nächste Saison ausgetauscht (z. Bsp. Knauf). Könnte auf jeden Fall auch transfertechnisch spannend werden. Terzic bevorzugt eher ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 und da fehlen eigentlich noch Spieler für. Bin mal gespannt, was da noch kommt (oder geht).

also erstens stimmt das nicht. Gerade knauff und Moukoko haben Chancen bekommen und die dann nicht genutzt. Und zweitens hätte ich mal gerne deine Aussage hier gelesen wenn er etablierte Spieler auf die Bank gesetzt hätte und die Talente hätte spielen lassen und man dann statt 4:0 vielleicht 8:0 gegen Ajax verloren hätte. Tut doch nicht immer hinterher so, als wäre es mit den Talenten viel besser gelaufen.
und dann schau dir mal an was mit dem mannschaftsklima passiert wäre, wenn statt haaland Moukoko, statt Brandt oder Reus ein Knauff gespielt hätte. Da wäre Rose schneller geflogen als er bis 3 zählen kann. Und ein. Coulibaly konnte sich nicht mal in der 2. Mannschaft durchsetzen.

Terzic wird es bei den Fans sehr schwer haben. Ich glaube der BVB hat sich damit selber geschadet, wenn Terzic nicht von Anfang an liefert.
Zitieren


Gehe zu: