Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideensammlung EC-Neugestaltung
Naja, falls 7er Gruppen funktionieren sollten, wäre beispielsweise 28+56 = 84 eine Variante gegenüber 24+64 = 88 (auch wenn ich weiter zu 24+56 oder 50 stehe).

Was das Geld angeht, das lässt sich schon deichseln. Muss sowieso demnächst Geld ins System kommen, also das Finanzsystem bearbeitet werden.
(favorisiert wird dabei von mir eine Erhöhung des Grundwertes von 550.00 auf 600.000)
Zitieren
@haha230187:
Varianten mit soundsovielen besten grupen-xten, sind glaube ich weniger sinnvoll.
Zitieren
(15.07.2011, 00:02)Flinx schrieb: @haha230187:
Varianten mit soundsovielen besten grupen-xten, sind glaube ich weniger sinnvoll.

Warum?

@haha: Finde deinen Vorschlag mehr als interessant und gut rausgearbeitet.




Zitieren
Zur besseren Begründung geht es mir u. a. um folgendes:

1.) Es bleibt bei 7 TAT´s
2.) Ein EL-Teilnehmer bei den meisten Ländern ist mir eindeutig zu wenig. Das Land mit der schlechtesten 3-Jahreswertung sollte auch wenigstens 2 Teams für die EL stellen dürfen. Das hebt die Motivation und wertet die manchmal unglückliche Vizemeisterschaft in der Liga auf. Ausserdem hebt das auch die Qualität der EL an.
Zitieren
Das ist mir dann zu viel gewürfelt. Schau Dir die diesjährige EL an und vergleiche die Drittplazierte. Da entscheidet dann eventuell das Torverhältnis bei einem Vergleich wie Beispielsweise zwischen Deportiva und Porto. Und auch das weitere KO-System, das dann einige Erstplatzierte gegen drittplatzierte spielen und andere gegen zweitplatzierte.
(bzw. aus Sicht der zweitplatzierten: die einen spielen untereinander und anderen müssen gegen erstplatzierte ran)

Bei konkreten Vorschlag ist zudem die Ausfallquote recht hoch mit 16 aus 36.
Zitieren
(15.07.2011, 01:08)Flinx schrieb: Das ist mir dann zu viel gewürfelt. Schau Dir die diesjährige EL an und vergleiche die Drittplazierte. Da entscheidet dann eventuell das Torverhältnis bei einem Vergleich wie Beispielsweise zwischen Deportiva und Porto.

Das ist auch nichts anderes, als wenn der 5.-Platzierte gegenüber dem 4.-Platzierten aufgrund der Tordifferenz ausscheidet (siehe Ankaragücü diese Saison).

(15.07.2011, 01:08)Flinx schrieb: Und auch das weitere KO-System, das dann einige Erstplatzierte gegen drittplatzierte spielen und andere gegen zweitplatzierte.
(bzw. aus Sicht der zweitplatzierten: die einen spielen untereinander und anderen müssen gegen erstplatzierte ran)

Sowas kann man auch klar regeln, dass dann die besten und schlechteren 8 von der Platzierung her in je einen Topf kommen und ausgelost werden.

(15.07.2011, 01:08)Flinx schrieb: Bei konkreten Vorschlag ist zudem die Ausfallquote recht hoch mit 16 aus 36.

Mir ist die Weiterkommquote mit 16 von 24 zu hoch.


Das das Ganze nicht unbedingt ideal ist, weiss ich auch. Aber einen Tod muss man sterben, wenn man auf der einen Seite Veränderungen möchte, auf der anderen Seite aber weiterhin mit 7 TAT´s spielen möchte. Letztendlich ist das nur eine von vielen hier gesammelten Ideen.
Zitieren
1. Ein Ausscheiden aufgrund von toren innerhalb einer Gruppe ist aber logischer ubnd einfacher zu verdauen als das Ausscheiden im Quervergleich mit anderen EL-Gruppen.

2. Wer sagt, dass es bei 7 TAT bleiben muss? Die Varianten mit den 8 TAT sind doch nicht vom Tisch und finde ich viel interssanter.

3. Nicht ganz so ernst gemeint: Warum spielt man nicht einfach eine EC und eine EL-Saison? 4 Spiele pro TAT und am Ende gewinnt derjenige, der oben steht?


Zitieren
Zum einen siehe (1) von D-Lehm, zudem hat man auf die Tordifferrenz gegen Mitbewerber der eigenen Gruppe einen gewissen Einfluss, aber keinen auf andere Gruppen.

Auch wenn man die Teams nach der Runde in die besten und schlechteren 8 einteilt, bleibt es doch innerhalb der Gruppe von 8 Teams nicht ausgeglichen. Zumal, wenn man für die Endplatzierung nach der Gruppe die Torkonten unterschiedlich ausfüllt, wie es ja in der EL Usus ist und auch sinnvoll erscheint.


Zum konkreten Zahlenwerk, kann ich Dich nur fragen, ob Du schon mal 6er Gruppen gespielt hast, in der nur 2 weiter kommen? Ich ja, bei einem Torkonten Spiel ohne ftcp, alle Teams mit (ziemlich) gleichen Voraussetzungen und durchgekommen bin ich nie. Das ist schon vorab demoralisierend, zumal wenn ich mir überlege hier beim BMO als FTCp-schwächeres Team dort anzutreten, das dürfte Aussichtslos sein.
Zitieren
Ich komme ja noch nicht mal in die 1. Liga und dümpel schon seit Jahren in Liga 2 rum... Icon_lol

Gut, kann die Einwände verstehen. Dann interessiert mich vorerst nur eine Frage.

Wieviel TAT´s können für die Europa-Saison verplant werden. Sind es 7 oder 8???

Ohne die Beantwortung dieser Frage kann man nicht wirklich planen bzw. Vorschläge machen.
Zitieren
Ich denke man kann 8 Tats durchaus einbauen. 7 ist zwar schöner, aber 8 ist machbar.
Zitieren
Dann mache ich nochmals einen Vorschlag basierend auf 8 TAT´s und mehr EL-Teilnehmer und dafür weniger EC-Teilnehmer.

Europa-League mit 32 Mannschaften (4 Gruppen á 8 Teams - Besten 4 jeder Gruppe kommen in die KO-Runde)
Europa-Cup mit 48 Mannschaften (8 Gruppen á 6 Teams - Besten 4 jeder Gruppe kommen in die KO-Runde)

1. TAT Icon_arrow 4 Gruppenspiele / 3 Gruppenspiele
2. TAT Icon_arrow 3 Gruppenspiele / 4 Gruppenspiele
3. TAT Icon_arrow 3 Gruppenspiele / 3 Gruppenspiele
4. TAT Icon_arrow 4 Gruppenspiele / KO-Runde mit 32 Mannschaften

Ab TAT5 bis zum TAT jeweils KO-Runde (mit je 16 Mannschaften).
Theoretisch könnte man den EC auch mit 6 Gruppen á 8 Teams gestalten. Hier wäre mir aber der Ablauf/Modus zur EL zu identisch und ich möchte schon eine klare Abgrenzung.

Teilnehmer nach 3-Jahreswertung (EL/EC):

01. Icon_arrow 4 / 3
02. Icon_arrow 3 / 3
03. Icon_arrow 3 / 3
04. Icon_arrow 3 / 3
05. Icon_arrow 2 / 3
06. Icon_arrow 2 / 3
07. Icon_arrow 2 / 3
08. Icon_arrow 2 / 3
09. Icon_arrow 2 / 2
10. Icon_arrow 2 / 2
11. Icon_arrow 2 / 2
12. Icon_arrow 2 / 2
13. Icon_arrow 2 / 2
+ Icon_arrow TV / TV + 13 Pokalsieger

Die Finals würde ich, wie schon anderweitig vorgeschlagen, am Mittwoch nach dem letzten Ligaspieltag durchführen.
Zitieren
01. Icon_arrow 4 / 2
02. Icon_arrow 3 / 3
03. Icon_arrow 3 / 2
04. Icon_arrow 3 / 2
05. Icon_arrow 2 / 3
06. Icon_arrow 2 / 3
07. Icon_arrow 2 / 3
08. Icon_arrow 2 / 3
09. Icon_arrow 2 / 3
10. Icon_arrow 2 / 3
11. Icon_arrow 2 / 3
12. Icon_arrow 2 / 2
13. Icon_arrow 2 / 2
+ Icon_arrow TV / TV + 13 Pokalsieger

wäre mir in deinem plan lieber! Sonst wäre es für mich ok
[Bild: 2499.png]
Zitieren
Erschlagt mich jetzt nicht, aber wurde eigentlich schonmal über einen Europacup der Pokalsieger diskutiert? Der Vorteil wäre halt, dass dadurch die Anzahl der EC-Teilnehmer reduziert werden würde.
Zitieren
Und wie soll der aussehen? Wir haben genau 14 Länder und damit 14 Teilnehmer.
Zitieren
2 7er Gruppen, die ersten 4 jeder Gruppe kommen ins Viertelfinale... möglich wärs, Frage ist doch, ob es auch gewollt ist!?
Zitieren


Gehe zu: