19.02.2019, 17:01
(19.02.2019, 16:31)Hans-Bert Matoul schrieb:Zitat:weil somit auch die Attraktivität der anderen Vereine sinkt.
Also im Umkehrschluss heisst das, wenn Dortmund Meister wird, steigt die Attraktivität der anderen Vereine, wie Gladbach oder Schalke? Wieso ist das so?
- Nein, da es nicht auf einmal ankommt, sondern auf lange Sicht. Wenn auf Dauer immer nur 1 Verein Meister wird,
dann schadet es dem Ansehen der anderen Teams, was man aber auf keinen Fall den Bayern anhängen sollte...
Es schadet insofern, dass man als ehrgeiziger Spieler eher nicht zu anderen Vereinen wechselt, oder eben zügig zu den Bayern o.ä. wechselt, wie man ja in der Vergangenheit ständig beobachten konnte.
Zitat:Ein Spieler entscheidet sich womöglich eher für die Bayern als für jeden anderen, wenn er in Deutschland Titel holen will...
War das nicht schon immer so? Weil bei Bayern vor allem mehr verdient werden kann? Ist es nicht so, dass wenn Schalke jetzt jedem Spieler 20 Mio Gehalt bieten könnte, die Spieler lieber zu Schalke als zu Bayern gehen würde und somit natürlich auch die Chance Titel zu holen steigen würde?
-Ich will nicht abstreiten, dass es natürlich auch ums Geld geht, aber ManCity, Chelsea etc... die haben noch mehr Geld und dennoch kann sich dort keine entscheidend über Jahre hinweg absetzen. Daher finde ich es schon deutlich spannender, denn man darf nicht vergessen, das neben Liverpool und ManCity auch Tottenham nicht weit weg ist und man so schonmal mindestens 3 Vereine hat die um den Titel kämpfen.
Zitat:Zudem gibt es ja auch gewisse Prämien für Meisterschaften etc... was den Vorsprung der Bayern auf die anderen Vereine nochmal erhöht
Also eine Prämie für Meisterschaften gibt es nicht. Nur der Verteilungsschlüssel ist maßgeblich. Zwischen Platz 1 und Platz 2 liegen aber gerade einmal 1,3 Mio Euro. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass Bayern über 5 Mio Prämie für eine Meisterschaft an die Spieler zahlt. Also rein finanziell wäre es für Bayern besser nicht Meister zu werden.
- Ok, das wusste ich in dem Fall nicht. Ich dachte es gibt noch eine Prämie oben drauf, wie es früher mal war.
Zitat:mal abgesehen von der Attraktivität der Bundesliga im Allgemeinen.
Woran misst man die Attraktivität der Bundesliga? Für mich ist sie so attraktiv wie noch nie. Aber woran misst man die Objektiv? Daran ob Bayern nicht Meister wird?
Das ist natürlich immer individuell. Ich messe die Attraktivität, an den Fans (klar Bundesliga deutlich die Nr. 1), die Spiele selber (deutlich nicht die Nr. 1) und an den Spielern die in diesen Mannschaften spielen und da finde ich die Bundesliga momentan nicht so prickelnd. Bayern, Lüdenscheid ok, alles andere dahinter ist nicht mehr als Mittelmaß, besonders im Vergleich zu den anderen großen Ligen Europas.
Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.
Zitat:Auf Dauer werden sich neutrale Zuschauer auch lieber England oder Spanien anschauen, als den ewigen langweiligen Trott der Bundesliga...
Tun sie das? Gibt es dazu Analysen? Ist der Kampf um die CL oder EL Plätze nicht interessant? Oder der Abstiegskampf? Ist es spannender zu sehen, ob Liverpool oder City Meister wird, oder Real oder Barca? Ist es spannender zu sehen ob Cardiff oder Southampton absteigt, bzw Rayo Vallecano oder Real Valladolid? Ich persönlich finde es attraktiver zu sehen, wie Frankfurt oder Gladbach um die EL/CL Quali kämpfen, was sich in Leverkusen entwickelt und ob Schalke mal Vizemeister oder Abstiegskandidat wird. Genauso wie ich es spannender finde, wie Dortmund sich in Nürnberg schlägt, als wie Liverpool gegen Huddersfield spielt.
Klopp sagte es übrigens treffend. In England hast du halt 5-6 Vereine, die alle auf einem ähnlichen Niveau sind, dafür besteht der Rest der Liga aus fussballerischen Dörfern auf mittleren 2. Buli Niveau, im Gesamtpaket hat die Bundesliga für Klopp deutlich mehr sportliche und sonstige Qualitäten zu bieten.
Sehe ich dann halt etwas anders... Ich denke bspw. nicht das Mainz, Freiburg, Düsseldorf, Nürnberg, Stuttgart etc... stärker einzuschätzen sind als West Ham (Arnautovic bspw.), Fulham (immerhin mit Andre Schürrle), Crystal Palace (immerhin Max Meyer), Everton, Newcastle, oder Leicester City... und zu diesen Namen kommen dann eben noch ManC, Liverpool, Arsenal, Tottenham, ManU und Chelsea und nicht zu vergessen Leicester wurde vor ein paar Jahren Meister, ich weiß nicht ob ich diese Vereine als fußballerische Dörfer bezeichnen würde...
Dafür spielt die Bundesliga einfach zu mittelmäßigen Fußball. Die ganze Idee dahinter, das Risiko zu scheuen in wichtigen spielen und man sieht es immer wieder International. Leipzig schafft keine Gruppenphase, ob CL oder EL. Leverkusen spielt 0:0 gegen Krasnodar, Schalke wurschtelt sich gerade so ins Achtelfinale, bei der nominell schwächsten Gruppe überhaupt. Das wäre kein Problem, wenn es mal passiert, aber in der Häufigkeit wie in den letzten Jahren... Und man sieht, das Vereine wie Mainz, Freiburg etc... International gar keine Chance haben wenn sie sich mal qualifizieren, auf der anderen Seite hat man den FC Sevilla der die EL drölf mal in Folge gewinnt und in Spanien nicht unbedingt die große Rolle im Titelkampf spielt. Das ist meiner Meinung nach der Unterschied.
www.twitch.tv/emmoe1904
https://www.youtube.com/@EmMoe1904
Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da
https://www.youtube.com/@EmMoe1904
Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da

