Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super League
#31
(20.04.2021, 09:08)Hans-Bert Matoul schrieb: Was mir dazu noch einfällt. Es heisst ja immer, dass Dortmund als börsennotiertes Unternehmen hohe Ablösesummen für Spieler gar nicht ablehnen kann, da sie als AG zu aller erst den Aktionären, Stichwort Dividende verpflichtet sind.
Wie kann sich ein Herr Watzke dann eigentlich hinstellen und die SuperLeague ablehnen, wenn Dortmund als Gründungsverein eine Einmalzahlung in Höhe von 3,5 Mrd Euro winkt, was der gesamten AG neue Möglichkeiten eröffnen würde?


Da hast Du was falsch verstanden, die 3,5 Milliarden sind für alle Gründungsmitglieder, nicht für jeden.

Sind also "nur" rund 233 Millionen, die Dortmund ausschlagen kann.

Und da lässt sich leicht argumentieren, dass es möglich ist, dass langfristig weniger Geld reinkommt falls man nicht mehr an der Bundesliga etc. teilnimmt. 
Hinzu kommt, dass laut  mehrerer Zeitungen J.P. Morgan das Geld zur Verfügung stellt, damit die Vereine in ihre Infrastruktur investieren können.
Dividendenzahlungen etc. könnten also explizit ausgeschlossen sein.
Zitieren
#32
Zitat:"Wenn ich das Zitat von Florentino Perez höre, dieser Schritt sei alternativlos und dass es 2024 wegen Corona die ganzen Vereine nicht mehr geben würde, dann weiß ich nicht, ob das der Klub der Super-Reichen oder eher der Klub der Super-Verschuldeten ist."


Das ist der Kern der Sache, die haben teils gravierende Finanzielle Probleme. Es reicht nicht mehr nur die Drohkulisse aufzubauen, damit bei der CL mehr verdient wird, wie bislang. Corona ist hier Brandbeschleuniger.

Selbst wenn das aber so wie es angekündigt ist zu 100% einfach durchgewunken worden wäre, wäre das in ein paar Jahren wieder so weit, weil es immer so läuft, dass mehr Geld nicht zur Kosolidierung genutzt wird, sondern ausgegeben wird. Es wird halt immer an der Verschuldungskante gewirtschaftet.

Tja, der Gegenwind ist groß, sehr groß sogar. Das haben die mit Sicherheit unterschätzt. Die haben ja bestimmt eine Marktanalyse gemacht und ich wette mit Euch, da kamen Zahlen bei raus, die in der Realität nie zu erzielen sind, weil das viele der eingeplanten Zuschauer ablehnen werden. Zumindest in Europa. Ob der US-Markt da alleine reicht?


Dass Paris dagegen ist, scheint erst mal irritierend, aber soweit ich weiß hängen die Besitzer bei BeInSports (oder so) mit drin, die was mit den Übertragungsrechten der CL zu tun haben, also eng mir der UEFA sind.

Was auch immer man schon mal gegen Bayern sagen kann, zumindest haben die Verantwortlichen dort ein besseres Gespür für die Fans Ihres Vereins und wussten dass das nichts wird. BVB natürlich auch, schon das mit der CL ist ja nicht ohne Gegenwehr.


Interesant fände ich die Frage ob die Österreicher daran teilnehmen würden, wenn sie gefragt würden. Sind den anderen aber wahrscheinlich zu "neureich".

----

Sujektiver Einwurf:
Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich seit ein paar Jahren den Traum, dass des eine Europaliga geben wird und dass wir dann die Bayern dort hin abgeben. Mit einer daraufhin wieder spannenden Bundesliga.


-----

Grundsätzlich finde ich die Idee der geänderten CL nicht mal schlecht. Oder würde ich auch eine Europaliga nicht schlecht finden. Aber natürlich ist die spezielle Ausprägung dann in einigen Punkten Mumpitz.


Nehmen wir die CL mal. Es gibt in anderen Sportarten Modelle wie man spielt ohne ein Komplettes Rundesystem. Ich kenne das beim Schach etwa mit dem Schweizer System, da wird jede Runde gelost und man spielt im Grunde immer gegen (ziemlich) gleichwertige Gegner (sofern man anfangs nicht absichtlich verliert, aber das ist ein anderes Thema).
Das hier heißt jetzt Schweizer Modell und hat entfernt etwas mit der Systematik zu tun, ich könnte mir vorstellen, dass der "Erfinder" durch das SwzSys angeregt wurde (scheint wie das ursprüngliche System unter dem Gesichtspunkt, wie kann kann man vorab schon alle Spiele festlegen).

Soweit kann man das machen, es wird ja auch in anderen Sportarten nicht immer nur (doppelte) Voll-Runde gespielt. Und mit den KO-Runden gleicht man auch die Ungenauigkeiten aus, die es zumindest beim SwzSys im mittleren Bereich gibt (100% Aussagekräftrig ist es oben und unten, es gibt daher auch eine Formal, wie viele Runden es sein müssen, um bei x Teilnehmern Y Plätze genau zu haben).

Nur ist hier dann wiederrum der Quatsch drin, dass dann noch mal die Plätze 9 bis 24 spielen. Warum nicht gleich 1-16 oder gar nur 1-8? Wenn 24 auch reichen kann, warum sollte Real oder Bayern sich dann anstrengen?

Auch hat das Team das gewinnnt mindestens 4 Spiele mehr, eventuell sogar 6, weil auf Platz 9.24 gelandet.

Letzte Saison wurde als Endturnier ausgetragen. Macht das doch als Standart. Vorrunde ruhig mit 10 Spielen. Dann noch 1x KO-Runde mit Hin- und Rück (1 bis 16) und die letzten Acht Spielen am Ende in 2 Wochen am Zentralen Ort (ca, SA / MI / SO). Innerhalb der Saison bleiben es 12 Spiele (6x Heim). Es ist nur eine Woche länger hinten raus.


Und natürlich der Quatsch bei den 4 zusätzlichen Plätzen. Grundsätzlich kein Problem, eventuell sogar besser mit 36 als mit 32 Teams, kenne das Modell nicht im Detail. Aber dass dann Plätze nach der 5 oder 10 Jahreswertung vergeben werden sollen? Aua.

Die nehmen immer wieder durchaus sinnsolle Sachen und bauen dann Dinge ein, wie bei der EL, dass welche von der CL runter kommen. Wer nur 3. in der CL wird, der ist halt raus. Punkt.

Das sind die Sachen die einem dann aufstossen und das ist es was die Funktionäre entweder nicht sehen wollen oder können. Solche Entscheidungen sind dann immer Geld- und nicht Sport-Entscheidungen.


Und man sieht ja, ist egal wie viel man gibt oder anbietet, genug ist es nie.



Fazit:
Ich kann noch nicht abschätzen ob die Vereine das wirklich durchziehen. Verhindern kann man das denke ich nicht, nur verzögern. Nur denke ich, dass die Konsequenz dann wirklich wäre, dass die aus den nationalen Ligen raus müssten, da können UEFA und die Nationalen Ligen nicht mehr anders, nach dem was bislang kam. Und ob dazu wirklich alle 12 bereit wären?
Kommt halt ganz darauf an, wie verzweifelt sind letztlich sind (Real und Barca wohl definitiv).

Noch zu den Spielern:
Verbot für Nationalmannschaften halte ich für schwierig. Die einzelnen Trainer könnten das natürlich immer sagen, aber ob die UEFA das kann? Hielte ich ehrlich gesagt auch zumindest aktuell für wenig sinnvoll. Ein Spieler hat ja kein Verschulden daran. Anders sieht es nach einer Übergangszeit aus, wenn man weiß man wechselt zu einem "Outlaw", bislang waren es ja normale Vereine.

Ganz ehrlich glaube ich sogar eher, dass die Superleague Vereine sagen werden wir stellen keine Spieler mehr ab, als umgekehrt. Wie bei NHL / NBA, wo das ja auch schon mal schwierig ist (etwa wegen Versicherungskosten).







PS:
Kennt jemand eine Liga in der das "Schweizer Modell" gespielt / angewandt wird?
Zitieren
#33
(20.04.2021, 20:02)Flinx schrieb:
Zitat:"Wenn ich das Zitat von Florentino Perez höre, dieser Schritt sei alternativlos und dass es 2024 wegen Corona die ganzen Vereine nicht mehr geben würde, dann weiß ich nicht, ob das der Klub der Super-Reichen oder eher der Klub der Super-Verschuldeten ist."




Interesant fände ich die Frage ob die Österreicher daran teilnehmen würden, wenn sie gefragt würden. Sind den anderen aber wahrscheinlich zu "neureich".

----
In Österreich denke ich gibt es im Moment einen Verein der überall Teilnehmen würde wo es Geld zu Verdienen gibt.Austria Wien
[Bild: samsunspor-sig-neu.jpg]
Zitieren
#34
Chelsea und City machen angeblich einen Rückzieher. Statement soll in kürze folgen. Das wär dann schon wieder das Ende der Superleague.
Zitieren
#35
Gibt ja Forderungen die Vereine nicht nur auszuschliessen, sondern gleich alles abzuerkennen.
Sogar alte Titel.


https://en.realbetisbalompie.es/

Spanische Tabelle bei Betis Sevilla.
(so allerdings nur im Überblick, nicht wenn man dem Link folgt)


Hat sich auch jemand die Mühe gemacht, das für die CL zu machen (weiß allerdings nicht nach welchen Kriterien, wenn etwa beide Finalisten zu den 12 gehörten).

https://pbs.twimg.com/media/EzVu_CdVcAMu88u?format=jpg&name=small

u.a. Bayern 2010, Schalke 2011, Bayern 2012-2016, 2020 (13x Bayern insgesamt)

... und natürlich (neu) Leverkusen 2002 und BMG 1977 / BVB 1964 / Frankfurt 1960
Zitieren
#36
Agnelli bei Juve zurück getreten. 
Perez wird gedrängt noch heute bei Real sein Amt nieder zu legen
Ed Woodward von ManU ebenfalls geflogen.

Da rollen jetzt die Köpfe.
Zitieren
#37
Atletico [edit: und Arsenal] wohl auch auf dem Sprung, noch 9 [8], bei dreien davon rollen Köpfe. Das geht ja wohl doch schneller als gedacht.


--- und mal ehrlich, wer will schon Pleite gehen, aber siehe Schottland (Rangers?) nach der Pleite oder Juve nach dem Zwangs-Abstieg, es ist nicht das Ende für solche Vereine nur eine Delle.


Edit:
Ich frage mich welche Art von Vertrag die wohl abgeschlossen haben. Bin mal gespannt ob die das nicht zu Strafzahlungen verpflichtet, die Amis kennen da sicher kein Pardon.
Zitieren
#38
Gerüchten zur Folge wollen die Glazers die Tage ManU verkaufen, weil sich das Investment nun nicht mehr lohnt.
Zitieren
#39
Wow...damit hätte ich nicht gerechnet

Aktuell wird richtig Geschichte geschrieben
[Bild: 637.png]

Forza BVB - schwarz und gelb allez - Ich hab mein Leben dir vermacht- jeden Tag und jede Nacht
Zitieren
#40
ehe es spannend wurde, war sie anscheinend schon wieder vorbei, die ach so tolle super league. von den 12 klubs sind vielleicht die hälfte in großer not, der rest suchte ein weiteres investmentspielfeld. das scheint nicht aufzugehen. daher könnte es den ein oder anderen verein demnächst treffen.

trotz alledem hat man mit dieser Initiierung mal schnell die blickrichtung auf sich gelenkt und die UEFA die neue CL-Reform beschlossen, ohne großen widerstand, den es im vorfeld ja deutlich gegeben hat. 100 spiele mehr, in zeiten, wo man keinen freien tag mehr hat?! da bin ich noch ein wenig skeptisch...
Manager von Brøndby IF
Talentzüchter der Brøndby IF Ama's
Großvater der Brøndby Mini's

[Bild: 1091.png]
Zitieren
#41
So schnell wies (wieder mal) auf kam so schnell ists auch wieder vorbei (da springen ja viele "große" ab) - was lernt man daraus (wie bei Messis xy angekündigten Wechsel) nicht jeden xxxx glauben und abwarten was dann auch wirklich passiert näHHHmlich 0.
Unforgotten Heros:

[Bild: SCO.gif] Kevin Cusick Tor / 9 / 35 / 94 / 9-12

[Bild: MKD.gif] Ajet Grozdanovski Sturm / 8 / 35 / 99 / 9-12
Zitieren
#42
https://www.transfermarkt.de/perez-glaub...ews/383861



Zitat:Er denke nicht, dass die anderen Klubs die Super League verlassen haben. „Es ist klar im Vertrag, dass du nicht gehen kannst“, sagte Pérez.
„Es war, als hätten wir jemanden getötet. Es war, als hätten wir den Fußball getötet. Aber wir versuchen, einen Weg zu erarbeiten, um den Fußball zu retten“, sagte Pérez.



Alles klar. Ich glaube nicht das er zu doof ist um es zu verstehen, sondern das er die SL als letzten Strohhalm sieht um Real zu retten. Da kann ich mir gut vorstellen, wie es um die Finanzen von Real aussieht.
Zitieren
#43
Das der Perez nicht ganz klar bei Verstand zu sein scheint, zeigen doch die Aussagen, dass der Jugend 90 Minuten zu lang sein und das man sich Gedanken machen müsste, wie man das interessanter machen kann. Seit wieviel Jahren gibt es Fußball über 90 Minuten? Solche Leute sind unerträglich.
Zitieren
#44
keine Lust jetzt alles durch zu lesen, aber mal meine 2 cents dazu

Deswegen machen sie das, alle so dermaßen verschuldet....das ist alles so armsellig. Hätten mal besser Wirtschaften müssen, dass müssen normale Unternehmen ja auch.
https://www.90min.de/posts/sup…LCwi230jScW1VMzpCErPWIG4S


Aber wenn ich Perez höre...könnte ich kotzen

"Die beschlossene Champions League-Reform kommt für den Spanier zu spät und wählt dafür drakonische Worte: "Sie sagen, das neue Format kommt 2024. 2024 sind wir alle tot", ließ Perez verlauten."

Perez Argument "Corona Schulden sind das Problem und die ESL rettet den Fußball".

Real-Boss und Super-League-Anführer Florentino Pérez (74) sieht sich im spanischen TV als Retter des Fußballs.
Er sprach darüber, dass 90 Minuten für ein Spiel zukünftig zu lang sein könnten. Pérez: „Die jungen Leute sagen: Die Spiele sind ihnen zu lang. Also müssen wir etwas ändern, wenn wir wollen, dass der Fußball weiterlebt.“

Der merkt gar nichts mehr....


Dann lese ich das KH. R und die Bayern ein Statement abgeben, nichts damit zu tum zu haben, was für eine Lüge
https://www.youtube.com/watch?v=SbhKvmjCX-s&t=257s

Mal reinschauen, der Chef Jurist der Bayern Michael Gerlinger, hat die SL 2017/2018 vorangetrieben...und nun solche Aussagen von KH.R nun ja, was soll man erwarten

Das di UEFA und die FIAF nicht besser sind, wissen wir auch. Da gibt es Pokale die keiner braucht und man macht eine WM in einem Land, wo Menschenrechte nichts wert sind.
Aber das Ding schlägt alles....zum Glück wird es wohl nicht soweit kommen, wie es ausschaut

https://www.transfermarkt.de/p…t-ldquo-/view/news/383861

Aber wir versuchen, einen Weg zu erarbeiten, um den Fußball zu retten“, sagte Pérez.

Klar, dann eben nicht so viel Gehälter zahlen, so einfach ist das Herr Perez....dann kommt man auch nicht in Probleme und nein das hat nichts mit Corona zu tun, die Probleme hatte Real auch schon vorher...


Nun ja, ich werde mich weiter auf meinen Verein Konzentrieren, dass bringt noch Spaß und nein ich meine nicht St Pauli...
Zitieren
#45
Der Fehler in Perez Argumentation ist, dass er glaubt, dass der Fußball die 20 SL-Mannschaften sind.

Was er nicht berücksichtigt, der Fußball würde auch weitergehen, wenn die 20 Teams nicht mehr exoistieren würden. Ok, England würde es besonders hart treffen und natürlich auch die richtigen Fans der betroffenen Mannschaften.

Aber ansonsten? Die Bundesliga würde weitergehen und ohne FCB und BVB hätten wir auch in den letzten Jahren eine spannende Liga gehabt mit Abwechslung bei den Meistern.
In den letzten 27 Jahren (also zwei drittel meines Lebens) gab es nur 4 Meisterschaften, die nicht an Dortmund oder Bayern gegangen sind. *

So sind die Meisterschaften verteilt:
Bayern 18
Dortmund 5
Wolfsburg 1
Stuttgart 1
Bremen 1
Kaiserslautern 1


So wären die Meisterschaften verteilt ohne die potentiellen SL-Teams (einfach nach Endtabelle)


Schalke 7
Leverkusen 7
Bremen 4
Leipzig 3
Stuttgart 2
Kaiserslautern 2
Wolfsburg 2

Also deutlich ausgeglichener.

Falls man glaubt, es wäre nur die Bayerndominanz, Dortmund trägt auch seinen Anteil, nur ohne Bayern sähe es so aus:

Dortmund 10
Schalke 4
Leverkusen 3
Bremen 3
Wolfsburg 2
Stuttgart 2
Leipzig 2
Kaiserslautern 1


Also selbst wenn alle SL-teams verschwinden (wobei das bei den deutschen Vertretern noch mit am unwahrscheinlichsten ist), der Fußball geht weiter.
Vielleicht sogar spannender.


*Direkt davor war es dreimal ein anderes Team, hab die Grenze bewusst so gewählt um meine Argumentation zu stützen
Zitieren


Gehe zu: