Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
La Iberia Noticia
#22
Ausgabe 4: Hardkore und der BMO - Eine unendliche Geschichte?

Moin Hardkore, 

schön das wir uns endlich mal treffen und ein bischen plaudern können! Ich hoffe dir geht´s gut!?!
Wie ich sehe hat man als beschäftigter Manager und gleichzeitig Verbandschef des BMO doch noch genügend Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben, mich... Icon_biggrin

Wir kennen uns ja jetzt schon eine ganze Weile, hatten schon oft mit einander zu tun. Mal mehr mal weniger, aber für mich ist es immer wieder eine Freude mit dir und auch allen anderen wirklich langjährigen Managern zu kommunzieren.... 

Hallo Flo, ja wurde mal Zeit das wir uns treffen, ständig aneinander vorbei laufen, ohne mal ein paar Worte zu wechseln ist nicht schön. Aber zuerst danke der nachfrage, im Moment liegt viel Stress an im privaten Bereich. Ich pendle fast jedes Wochenende von Hamburg nach Neuenstein, da bleibt nicht viel Zeit für andere Dinge, da Kids mich dann voll beanspruchen, weil ich unter der Woche nicht da bin. Aber für ein gutes Interview mit dir hab ich immer gern Zeit.

Du bist seit 2004 beim BMO und hast eine steile Karriere hingelegt. Bist Pokalsieger geworden, Meister und bist jetzt mittlerweile der Chef des ganzen Verbandes BMO. Inhaber sozusagen. Wie würdest du deine BMO-Welt rückblickend beschreiben, sportlich aber auch privat?

Ja irre, seit 2004!!! Wahnsinn schon echte 15 Jahre, das ist ne verdammt lange Zeit, aber auch eine verdammt geile lange Zeit. Ich hatte in der Zeit Höhen und Tiefen, die erste Zeit beim BMO war die beste, ich weiß noch mein erster Pokalsieg mit Paulinwar so geil, dann die erste Meisterschaft mit, einfach unfassbar. Auch wenn man es nicht glauben mag,mich hatte Tränen in den Augen. Meine Frau fragte nicht, ob was schlimmes passiert ist, ich meinte nur „ne bin nur das erste mal Meister geworden bei BMO“ sie zeigte mir nur einen Vogel. 
Zum privaten, ich hab viele Leute kennengelernt in meiner BMO Zeit. Ich war auf 2…treffen dabei, in Köln und in Hamburg, ich muss sagen das waren echt coole Typen dabei wie Devil, Hiro, Bravo, Chosen und diverse andere. Aber besonders ist mir Inköln ans Herz gewachsen. Wir haben uns in den letzen Jahren immer wieder mal getroffen, ein echt feiner Mensch, der hier fehlt.
Aber auch in der jetzigen Zeit, hab ich Leute echt schätzen gelernt. Ich bin mittlerweile, in glaube ich 5 oder 6 WhatsApp Chats wo auch BMO Manager, ehemalige und Offizielle sind. Besonders die German NFL Gruppe ist cool. Da sind Leute wie Smoerre, Hiro, Bravo, Giggyzerocool, inköln, Meister96 und Mero drin. Die Jungs gehen immer richtig ab wenn die Football Saison anfängt. Ach Mastermind ist auch noch dabei. Auch die BMO Offiziellen Gruppe ist sehr nett, die Leute die da drin sind, leben den BMO. Aber ich möchte Sykeflo nicht vergessen, es gibt Tage, da hören wir gar nichts von einander und dann wieder Tage, wo ich denke er steht neben mir. Mir hat dieses Spiel privat unheimlich viel gegeben. 

Kommen wir erstmal zum sportlichen. In deiner Vita stehen, wie schon angesprochen, viele Titel, allerdings gelang dir International noch nicht der große Coup mit einem deiner Vereine. Jeder weiß, dass du unglaublich viel für den BMO machst. Du bist der Lizenzinhaber, kümmerst dich in jeder Saison aber auch oft um mehrere Vereine gleichzeitig und versuchst diese wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. 

Fehlt einem da möglicherweise die gewisse letzte Energie und das nötigen Quäntchen was es braucht, um einen Verein doch mal nach ganz Oben zu führen?
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kopf, bei so vielen Aufgaben gleichzeitig, manchmal doch sehr voll ist und die Konzentration drunter leidet....

Sportlich bin ich mit meiner Karriere beim BMO völlig zufrieden, ok du hast recht, international hab ich noch nichts gerissen, liegt vielleicht auch daran, dass wir Admis immer schon am Montag tippen müssen, aber ich hab ja noch Zeit, ich denke nicht das dieses Spiel so schnell von der Bildfläche verschwinden wird.
Zu den Tiefen komme ich später, wenn es dir recht ist... Zum sportlichen bzw. zum Quäntchen Glück... Ich hab bei ein oder zwei Meisterschaften wohl mein Glück aufgebraucht, von daher muss es wohl irgendwann mein können sein um einen internationalen Pokal zu gewinnen, auch an meiner Energie kann es nicht liegen, ich bin noch voll dabei.

Du bist ein Manager, der nicht unbedingt seine ganze Karriere bei einem Verein verbringt. Deine längste Zeit hattest du, wenn mich nicht alles täuscht, beim FC St. Pauli. Ich habe schon viele Manager gesprochen und Gründe gehört, warum es so ist. Manches klingt natürlich plausibel, manches eher weniger... 

Wie ist es bei dir? 
Ich glaube nicht, dass du jemand bist, der schnell die Lust verliert, von daher liegt der Gedanke nahe, dass du auf schnellen Erfolg aus bist, oder möchtest du einfach jeden Verein des BMO-Universums zum Erfolg führen? Icon_biggrin

Ja, es ist richtig, ich hab schon viele Teams in BMO Universum gehabt, bin wohl ein Wandervogel, aber es gibt da noch ein paar die noch mehr Vereine hatten. Mein Problem ist, ich liebe im Real Life wirklich nur 3 Teams. Meinen FC St Pauli, Liverpool und meinen eigenen Verein HEBC Hamburg. Ich hätte damals bei Pauli bleiben sollen, aber wie so viele hier, will man Erfolg, dafür spielt man ja dieses Spiel auch. Und ich war mit Pauli knapp an der Meisterschaft gescheitert, da kam von Giggy das Angebot Bellinzona, die Mannschaft der Alpen zu dem Zeitpunkt zu übernehmen und ich konnte nicht nein sagen. Im Nachhinein ein Riesen dummer Fehler, den ich immer noch bereue. 

Naja, ich bin nicht gerade geduldig und will Erfolg wie jeder andere auch. 
Aber ich hatte mal das Ziel in jedem BMO Land einmal Meister werden, ich glaube mir fehlt da nicht mehr viel, nur in Iberia und in Westeuropa fehlt mir die Meisterschaft noch.

Ich weiß, als Offizieller hat man so einiges um die Ohren, darf sich das "Geheule" der Manager aber auch der anderen Offiziellen anhören. Spezielle Fälle gibt es ja zudem auch immer wieder. Ich kann mir vorstellen, dass man da nicht immer ruhig bleiben kann.Ich denke auch Hinterholz war sicherlich so ein "spezieller Fall" für dich. Mir geht es auch gar nicht darum, wer wann was gesagt hat, sondern eher wie du dich in solchen Situationen einschätz.

Bist du der Meinung, immer richtig reagiert zu haben, wobei es hier ja eher darum geht mit sich im reinen zu sein, oder gibt es in der Vergangenheit, speziell als Offizieller, etwas was du anders machen würdest, ja vielleicht sogar bereust?

Da kommen wir zu den Tiefen bei bei mir und dem Spiel. Ja, auch ich hab Fehler gemacht z.B. die Bank Geschichte von damals und ja ich hab auch falsche Entscheidungen getroffen, aber wer in seinem Leben, trifft immer nur die richtigen Entscheidungen? Und nein, ich hab nicht immer richtig reagiert, dafür bin ich viel zu emotional. Aber keiner von euch weiß wie es ist mit so einen Typen wie Hinterholz und seiner Gang. Ich nenne keine Namen dieser Leute, weil sie seitdem Hinterholz nicht mehr hier ist (zumindest nicht unter dem Namen Hinterholz) sich völlig ruhig verhalten. Von daher denke ich, war er wohl die treibende Kraft. Solche Leute, ganz ehrlich brauchen wir hier nicht, die Kosten so viel Kraft. Frag mal bei Sykeflo, Realgun oder btwonie nach, die haben es ebenfalls  im guten mit ihm versucht, aber leider ohne Erfolg. Solch ein Mensch ist unbelehrbar und hat null Respekt vor dem was alle hier tun. Ich sehe es ja so, wenn ich was umsonst bekomme, habe ich auch kein Recht zu meckern oder was zu fordern. Aber genug davon, weil sonst rege ich mich wieder auf und verliere die Lust, wie ich es schon zwei, dreimal hatte. Ja ich bereue das Ding mit der Bank und würde das gern vergessen machen. Ich bereue auch die Magdeburg Entscheidung, aber sie wurde von mir getroffen und ist jetzt nicht mehr zu ändern. Aber sonst bin ich mit mir im reinen und hab mir nichts vorzuwerfen. 

Als Lizenzinhaber hast du natürlich die größtmögliche Verantwortung für den BMO. Ich finde zwar, dass diese jeder trägt, ob Offizieller oder nicht, aber was Entscheidungen betrifft nehme ich an, wirst du das letzte Wort haben, auch wenn möglicherweise Uneinigkeit herscht. Der BMO musste in den letzten Jahren auch viel an Kritik einstecken. Mein Eindruck war: Es wurde immer viel geredet, aber nichts gesagt. Besonders was die Weiterentwicklung des Spiels betrifft.
Auch angekündigt wurde einiges, speziell was die jugend betrifft, war auf der Startseite einiges zu lesen, was zukünftige Änderungen betrifft und das es darauf bereits Vorbereitung gibt. Allerdings ist das jetzt auch schon eine ganze Weile her und der zuständige Admin für diese Änderung ist mittlerweile auch nicht mehr im Amt.

Wird sich in Zukunft in dem Bereich noch etwas tun? Und wie sieht es grundsätzlich aus mit neuen Ideen und Möglichkeiten den BMO weiter zu bringen?
Ist möglicherweise sogar schon etwas in Planung?

Ist Flinx da immernoch der Einzige, der das wirklich kann, oder hat sich dort schon was getan?
Ich denke nicht nur mich sondern auch viele andere Manager könnte folgende Frage sehr interessieren:
- Wurde mal überlegt, einen externen Programmiere einzustellen?
- Wie kostenintensiv wäre sowas denn
und
- Könnte man diese Kosten irgendwie stemmen und wenn ja, wie?

Ja, der BMO ( wir die jetzigen Admins)mussten viel Kritik einstecken, ein’ges zu recht und einiges zu unrecht. 
Und ja ich hab das letzte Wort, aber bevor das passiert, haben wir schon immer eine Mehrheit bei den Admins. Ja es wurde viel gesprochen und gesagt, aber glaube mir, wir reden viel im Hintergrund (Admins und LL) aber das umsetzen ist verdammt schwer, weil uns einfach Progger fehlen. Syke kennt zwar die meisten Scripte aber selber welche erstellen, ist nicht so einfach, weil die scripte echt alt sind. Flinx´s Zeit ist begrenzt, im Moment macht er nur die Aufwertungen und den Übergang, was aber echt hilft. Die Progger die wir hatten bzw. sich angeboten hatten wie Sirgame oder Realgun, hatten gute Ideen, aber das private geht eben immer vor. Einen professionellen Progger können wir uns nicht leisten, die sind zu teuer. Dazu kommt, wir die Admins müssen ihn bedingungslos Vertrauen können kommen, bei einem fremden echt schwer.
Wenn so einer in der DB rumfummelt und was verstellt, haben wir kaum ne Chance das wieder hinzubiegen. Aber um kurz auf die Veränderungen zurückzukommen, wir versuchen einen Jugendpokal installieren. Aber da kommen wir wieder auf das Problem der Progger zurück, aber lass dich überraschen. Nur glaube mir, wir haben viel Ideen und wenn alles Spruchreif ist, wird was dazu kommen.

Der BMO finanziert sich ja ausschließlich über Spenden. Ich weiß, dass du und auch alle anderen Offiziellen, alles in ihrer Macht stehende für den BMO tun. 
Wenn jetzt jemand Anonymes kommen würde und sagen wir mal 1 Mio € auf einen Schlag spenden würde, das Geld aber ausschließlich für den BMO verwendet werden darf...

Was würdest du damit als erstes machen? 
und was meinst du, wie könnte sich der BMO dann in zukunft entwickeln?

Wow 1 Mio Euro, kein Plan was ich / wir (Admins) machen würden. Zu erst wohl mal ein fettes BMO treffen, damit man endlich mal die Gesichter zu den Namen hat. Und dann wohl einen Progger und einen Designer einstellen, der das Layout auf Vordermann bringt (außer die Wäscheleine) 
Und der Progger könnte uns ein Spiel hinstellen, wie wir es gern hätten. Aber ich bezweifle, selbst wenn wir das alles hätten, hätten wir die Probleme der freien Teams. Dieses Spiel ist ein Old School Game, es gibt kein coolen Graphiken, kein Original Namen (in GER) oder sonstige Features die, die jungen Leute von der PS4 holen. 


Oftmals ist es ja so, dass Dinge die aus der Mode kamen, irgendwann wieder ihren Weg zurück in die Gesellschaft finden. Wir kennen den BMO beide sehr gut wie er früher war und wie er Heute ist. Es hat sich einiges geändert, auch die Art und Weise wie man den BMO spielt ist eine andere, was natürlich nichts schlechtes sein muss. 

Würdest du sagen, dass dieses Spiel noch einmal ein unerwartetes Hoch erlebt und sich fest verankert, oder glaubst du, dass sich die Gesellschaft in Zeiten der Hypermoderne und der wahnsinnigen Dynamik im Leben irgendwann nicht mehr um so eine Art Managerspiel kümmert? 
Grundsätzlich war es ja schon immer so, dass dieses Genre, ob off oder online, eher von einer Minderheit gespielt worden ist. Möglicherweise bist du ja auch sehr zufrieden wie es momentan, trotz vieler freier Managerstellen, läuft und glaubst, dass es immer diese Minderheit geben wird und sich mit solchen Spielen beschäftigt und so den BMO am Leben hält, wenn auch nicht in einer wirklichen Größe?!?

Na ja, wir haben uns unter den Admins das Ziel gesetzt 150 / 180 Manager zu haben, also hoffe ich natürlich, das dieses Spiel wieder ein Hoch findet. Allerdings glaube ich, in der heutigen Zeit haben andere Dinge Priorität. Die älteren unter uns sind verheiratet und haben Kinder, den jüngern ist dieses Spiel nicht modern genug. Ich hoffe auf unsere „alten“ und das die vielleicht noch andere ältere ranholen. Ich meine jeder kennt doch jemanden, der Bock hat ein Old School Manager zu spielen. 
Aber, so lange ich der Lizenznehmer bin, wird es dieses Spiel geben. Ich liebe dieses Spiel, es begleitet mich jetzt so lang, dass ich nicht mehr ohne kann, auch wenn man ab und an mal Müde ist.

Das Thema Forum ist sehr speziell. Es war mal ein ganz großes Plus. Was meinst du warum es sich in diese Richtung entwickelt hat?
und 
was kann man zukünftig ändern, damit es im Forum wieder aktiver läuft? Besonders die Länderforen sind ja teilweise fast tot!

Na ja, mir fehlt der Respekt für die Verantwortlichen ein wenig. Ich denke viele sehen es als selbstverständlich an, das wir die Arbeit machen.
Und was mir echt fehlt, ist ein mehr Spaß im Forum, ich würde gern es wieder so belebt haben, wie es vor ein paar Jahren war, das Forum war immer unser Aushängeschild

Vielen Dank HK, für dieses sehr schöne Interview. Was bleibt zu sagen? Ich denke Fakt ist, dass dem BMO auch weiterhin schwere Zeiten bevorstehen und das man den gesellschaftlichen Wandel nur schwer entgegen wirken kann.
Doch trotz all der Kritik denke ich, solange es Menschen gibt, wie Hardkore, auch die genannten Sykeflo, oder btownie,  mit seiner Idee mehr Journalismus in den BMO zu bringen, oder jeder andere der hier freiwillig mehr Arbeit übernimmt als er muss, wird es den BMO geben und er wird auch weiterhin viel viel Spaß machen.

Bleibt tatsächlich nur zu hoffen, dass man möglicherweise bald einen Programmierer findet, der dem Ganzen vllt. einen neuen Flair einhauchen kann, aber bis dahin, wird es auch weiterhin spannenden Titelkämpfe und wilde Diskusionen geben.
www.twitch.tv/emmoe1904
 
https://www.youtube.com/@EmMoe1904

Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da Icon_biggrin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
La Iberia Noticia - von Flo - 04.07.2018, 02:56
RE: La Iberia Noticia - von btownie - 04.07.2018, 22:02
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 04.07.2018, 23:49
RE: La Iberia Noticia - von hinterholz8 - 07.07.2018, 14:25
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 08.07.2018, 01:51
RE: La Iberia Noticia - von hinterholz8 - 08.07.2018, 13:25
RE: La Iberia Noticia - von sheb - 08.07.2018, 03:02
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 08.07.2018, 21:23
RE: La Iberia Noticia - von sheb - 09.07.2018, 02:09
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 09.07.2018, 03:00
RE: La Iberia Noticia - von sheb - 10.07.2018, 15:16
RE: La Iberia Noticia - von Joernie - 09.07.2018, 09:22
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 10.07.2018, 13:32
RE: La Iberia Noticia - von hardkore - 09.07.2018, 16:00
RE: La Iberia Noticia - von beba - 09.07.2018, 17:03
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 11.07.2018, 18:15
RE: La Iberia Noticia - von hardkore - 12.07.2018, 09:27
RE: La Iberia Noticia - von sheb - 12.07.2018, 17:52
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 13.07.2018, 02:00
RE: La Iberia Noticia - von SirGame - 08.02.2019, 20:50
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 11.02.2019, 16:28
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 11.03.2019, 20:20
RE: La Iberia Noticia - von SirGame - 01.04.2019, 13:12
RE: La Iberia Noticia - von Kantholz - 01.04.2019, 16:48

Gehe zu: