Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
La Iberia Noticia
#21
Ausgabe 3: Geheimfavorit: Real Madrid


 Vom Absteiger zum Meisterschaftsanwärter. CA Osasuna schaffte in den letzten 6 Saisons einen Aufstieg wie Phoenix aus der Asche. Ich habe mich mit dem Architekten dieses Erfolgs getroffen und bin gespannt, wie es zu diesem Erfolg in dieser kurzen Zeit kommen konnte...

[Bild: 1c6d5a-1549895051.jpg]

Hey Sir, schön das wir uns hier in der Louge im Estadio EL Sadar treffen konnten und du auch die nötige Zeit hast dich meinen Fragen zu stellen Icon_smile


Du bist jetzt seit ca. 6 Saisons in Osasuna und ich sage mal so, erfolgreich wäre noch untertrieben. Du hast diesen Verein in den letzten Saison wahrlich geprägt, aber um sowas zu erreichen, muss ja immer alles zusammen passen...

Was würdest du sagen fasziniert dich so sehr an Osasuna aber auch an die Umgebung wie zum Beispiel der Liga Iberia und deren Manager, dass du dich hier so wohl fühlst?



Vor Osasuna war ich eigentlich nur lange in Auxerre ansonsten waren meine Stationen immer etwas kürzer. Die anderen Vereine und Ligen haben mich nicht wirklich so gereizt.

Zu Beginn bei Osasuna war es dann tatsächlich so, dass ein harter Umbruch her musste und so habe ich versucht den Erfolg nach Osasuna zu bringen. 

Allerdings war mir klar, dass dieser Prozess natürlich nicht über Nacht zu bewältigen ist und daher habe ich entschlossen mich auf ein langfristiges Projekt einzulassen.

An unserer Liga begeistert mich vor allem die Spannung. Du kannst nie genau sagen was als nächstes passiert oder wer am Ende der Meister oder Pokalsieger wird.

Leider gibt es allerdings, wie du ja selbst weißt, viele freie Stellen aber die wenigen Verbliebenen sind wirklich ein sehr netter Haufen und es macht einfach Spaß mit diesem Trupp um seine sportlichen Ziele zu kämpfen.



Wenn man so in die Historie des Vereins schaut, fällt schnell auf, dass CA Osasuna bekannt dafür ist, Managern zu vertrauen. Nachhaltigkeit wird hier sehr groß geschrieben!

Gefühlt bist du in der langen Geschichte des Clubs ja erst der 3. Manager... Fetzer war allein 25 Saisons hier tätig - wurde zur Ikone - und auch wenn der gleichnamige Manager des Vereins - Osasuna - "nur" 8 Saisons im Amt war, munkelt einige das der Verein nach dem Manager und nicht umgekehrt benannt worden ist...

Ist es da manchmal schwer den Erwartungen der Fans gerecht zu werden, gemessen an deinen Vorgängern oder hast du vielleicht sogar vor die einzig wahre Legende des Clubs zu werden und möglicherweise sogar die nächsten Jahrzehnte zu prägen wie kein Anderer vor dir?



Die Erwartungen sind hier natürlich ganz besondere und durch den Pokalsieg konnten diese schon einmal ein wenig befriedigt werden. Ich schaue allerdings nicht so sehr auf meine Vorgänger, sondern versuche meinen eigenen Weg zu bestreiten.

Den Druck 25 Saisons auf hohen Niveau spielen zu müssen hemmt einen meiner Meinung nach zu sehr und schränkt einen bei seinen persönlichen Zielen zu sehr ein, dementsprechend versuche ich nicht jemanden nachzueifern.

Ob ich mal als eine Legende von Osasuna in die Geschichte eingehen werde bleibt abzuwarten, momentan möchte ich einfach nur den größtmöglichsten Erfolg erzielen und den Fans viel Freude bereiten.


[Bild: d1e7ea-1549895133.png]



Wo wir schon mal beim Thema Nachhaltigkeit sind... Du hast 5 Saisons gebraucht um den Club wieder in die 1. Liga zu führen, ihr kamt dann dafür aber mit eine unglaublichen Wucht, frei nach dem Motto: ,,Ich trete nicht zurück, ich nehme Anlauf"...

Man könnte denken, dass du einen Umbruch gestartet hast und sich die jungen Spieler erstmal entwickeln mussten, wenn man sich den Kader aber so anschaut, sieht man leider nicht viel an jungen, hungrigen Spielern, sondern eher einen Kader der, sagen wir es mal freundlich, viel Erfahrung mit bringt...



Bist du da eher auf kurzfristigen Erfolg aus, den du ja bereits hattest, der aber wie schon angesprochen nicht zu 100% zur Philosophie des Vereins passt, oder ist dies etwas was du unmittelbar in Angriff nehmen möchtest?



Die 5 Saisons waren eine sehr lange und schwierige Zeit in der es erstmal darum ging die Kassen wieder aufzubessern.

Ohne die nötige Erfahrung läuft allerdings leider wenig zusammen und so gilt es für uns hier jetzt einen Mix aus alten Haudegen und jungen Wilden zu formen.

Es ist definitiv nicht das Ziel auf Dauer der Rentner Klub aus der Iberia Liga zu sein, also hier wird mit Sicherheit ein Umbruch stattfinden und momentan sieht das auch schon ganz gut aus was da in den nächsten Saisons aus der Jugend aufrücken wird.

In Auxerre habe ich es genau anders herum gehandhabt und bin nur auf eigene Jugendspieler gegangen, es wurde niemals einer meiner Schützlinge verkauft aber Titel kann man dadurch halt leider nicht gewinnen.

Die Philosophie muss hier natürlich sein den sportlichen Erfolg mit heimischen jungen Spielern und älteren Legionären zu kombinieren und natürlich wäre es schön, wenn dann der erste Pokalsieg meiner Karriere nicht der letzte bleibt.



Und wenn ja, wie soll ein möglicher Umbruch ablaufen und wie sehr bist du bereit kurzfristig an Qualität einzubüßen und möglicherweise erstmal den Anschluß an die Tabellenspitze zu verlieren?



Also wie bereits erwähnt muss das alles geordnet ablaufen. Wir sind zum Glück nicht in der Not Spieler abgeben zu müssen um uns etwas zu verstärken aber die nächsten Transfers werden schon eher in der Kategorie Zukunft sichern getätigt werden.

Inwiefern das möglich sein wird kann ich allerdings noch nicht sagen. Das hängt natürlich auch in gewisserweiße davon ab, was der Markt so hergibt.



In der letzten Saison lief es für dich und dein Team natürlich hervorragend, auch wenn du teilweise wohl nicht 100%ig zufrieden warst. Wie war diese Saison denn nun wirklich für dich? Auf der einen Seite natürlich der überragende Pokalsieg, auf der anderen Seite trotz langem Kampf kein Titel in der Meisterschaft... Kann man da als Aufsteiger, der sich für die CL qualifiziert hat überhaupt enttäuscht sein?

Teilweise klang es in deinen Aussagen jedenfalls so...



Das ist eher so der Ehrgeiz der einen dann innerhalb der laufenden Saison packt. Im Grunde bin ich sehr zufrieden und freue mich über die letzte Saison.

Platz 3 als Aufsteiger ist natürlich der Wahnsinn aber ich wäre wohl zum neuen Iberia Feierbiest geworden, wenn auch noch die Meisterschaft dazu gekommen wäre Icon_wink

Eigentlich war das Ziel nur die Saison so zu beenden, dass am Ende die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb gesichert ist und das hat die Mannschaft voll und ganz zu meiner Zufriedenheit erfüllt.




Ob zufrieden oder nicht, finanziell müsste diese Saison dem Verein ja ebenfalls so einiges gebracht haben. Wie steht es generell um Osasuna? Musstest du damals erstmal Schulden abbauen oder konntest du aus dem vollen Schöpfen? Und wie sieht es mittlerweile aus? Kann man in naher Zukunft größere Investitionen in die Mannschaft erwarten oder backt man ganz Aufsteiger-Like erstmal kleine Brötchen?



Also momentan geht es uns finanziell fantastisch aber damals mussten zum Teil erst einmal Schulden abgebaut werden und gleichzeitig verhindert werden, dass es höhere Schulden gibt. Dies war dann leider damit verbunden mit einem sehr dürftigen Kader in der 2 Liga über einige Jahre antreten zu müssen.

Die großen Transfers wird es wohl diese Saison nicht geben, also ein Weltstar wird definitiv nicht nach Osasuna wechseln.

Dafür müssen wir nun erstmal über 2-3 Saisons die Leistungen auf einem Niveau halten und uns klug mit Spielern verstärken, die uns in der Zukunft weiterhelfen können.



Ich habe es schon mal angesprochen, die Stärkeliste vor Transferbeginn in der Saison 58, sieht durchaus Interessant aus. Die Mannschaften sind sehr dicht beieinander, was für die Fans natürlich toll ist, International hat Iberia aber nicht sonderlich viel zu bieten. In vielen Ligen sind die besten Teams Iberias teilweise nur gerade so unter den Top 6. Was meinst du woran das liegen könnte und meinst du, dass sich dieser Fakt auch in naher Zukunft ändern könnte? Große Qualität bringen ja immerhin auch immer große Kosten mit sich...



Die Teams der Iberia bieten wirklich wieder einen spannenden Überblick und man muss fast schon bangen seine Ziele zur neuen Saison überhaupt erfüllen zu können.

International denke ich wird es noch ein wenig dauern bis die Iberia mal ein Wörtchen mitsprechen kann. Dazu sind in den Top Ligen die Manager einfach schon viel zu lange da und liefern eine viel zu gute Leistung, um einfach über Nacht überholt zu werden.

Mit etwas Glück könnte vielleicht die ein odere andere Mannschaft die Top Teams etwas ärgern aber an den ganz großen Coup glaube ich in den nächsten Saisons nicht, ansonsten könnte man sich die Wahl zum Manager der Saison Weltweit sparen und denjenigen direkt auf den Thron setzen Icon_wink



Da mein Bier nun auch alle ist, nun meine abschließende Frage, bevor ich dich in deinem Jacuzzi wieder alleine lasse...



Wir hatten ja schon besprochen, dass diese Liga sehr eng beieinander ist und auch dass das Transferfenster noch nicht geöffnet ist. Dennoch würde ich gerne hören wie du die kommende Saison persönlich angehen willst...



Was sind die Ziele des Vereins und was meinst du, wer schafft es den Überraschungsmeister aus Valencia und dich als Pokalsieger vom Thron zu stoßen?



Ich werde wieder versuchen meinen Verein für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, das hat oberste Priorität. Die Meisterschaft als Ziel erklären will und kann ich nicht machen, da wie du schon erwähnt hast die Liga stärketechnisch viel zu eng und spannend ist.

Mein Geheimfavorit auf die spanische Meisterschaft ist in dieser Saison Real Madrid und ich denke Atlético Madrid wird sich den Pokal sichern.

Den Pokal würde ich zwar gerne verteidigen aber so eine Saison wie die letzte halte ich doch für sehr unrealistisch.

Valencia traue ich erstmal keinen weiteren Titel zu, weil ich noch nicht abschätzen kann wohin der Weg unter dem neuen Manager gehen wird, dieser kam ja erst sehr spät und dementsprechend wird man in Valencia auch nicht die Erwartungen haben dieses Traumergebnis wiederholen zu müssen.



Es war mir eine persönliche Freude dich in meinem Jacuzzi als Gast begrüßen zu dürfen und würde mich sehr freuen, wenn wir dies bald Privat wiederholen würden Icon_wink

 
www.twitch.tv/emmoe1904
 
https://www.youtube.com/@EmMoe1904

Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da Icon_biggrin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
La Iberia Noticia - von Flo - 04.07.2018, 02:56
RE: La Iberia Noticia - von btownie - 04.07.2018, 22:02
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 04.07.2018, 23:49
RE: La Iberia Noticia - von hinterholz8 - 07.07.2018, 14:25
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 08.07.2018, 01:51
RE: La Iberia Noticia - von hinterholz8 - 08.07.2018, 13:25
RE: La Iberia Noticia - von sheb - 08.07.2018, 03:02
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 08.07.2018, 21:23
RE: La Iberia Noticia - von sheb - 09.07.2018, 02:09
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 09.07.2018, 03:00
RE: La Iberia Noticia - von sheb - 10.07.2018, 15:16
RE: La Iberia Noticia - von Joernie - 09.07.2018, 09:22
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 10.07.2018, 13:32
RE: La Iberia Noticia - von hardkore - 09.07.2018, 16:00
RE: La Iberia Noticia - von beba - 09.07.2018, 17:03
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 11.07.2018, 18:15
RE: La Iberia Noticia - von hardkore - 12.07.2018, 09:27
RE: La Iberia Noticia - von sheb - 12.07.2018, 17:52
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 13.07.2018, 02:00
RE: La Iberia Noticia - von SirGame - 08.02.2019, 20:50
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 11.02.2019, 16:28
RE: La Iberia Noticia - von Flo - 11.03.2019, 20:20
RE: La Iberia Noticia - von SirGame - 01.04.2019, 13:12
RE: La Iberia Noticia - von Kantholz - 01.04.2019, 16:48

Gehe zu: