Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neustrukturierung FPK und Richter
#1
Exclamation 
Liebe Manager,

wir haben uns dazu entschlossen die FPK neu zu strukturieren. Dieses Thema beschäftigt uns schon mehrere Monate, zum einen weil nicht wirklich (viele) Fälle aufgetreten sind, was ja grundsätzlich erstmal zu begrüßen ist, zum anderen weil aber auch die Aktivität der FPK erhöht werden soll. Zudem kam später von einigen Managern der Wunsch auf, dass es wieder ein Richtergremium geben soll. Innerhalb der FPK wurde jedoch einstimmig (d.h., alle LL, Admins und derzeitige FPK Mitglieder) die (Wieder-)Einführung von Richtern abgelehnt.
Wir Admins haben uns daher zu folgender Strukturierung der FPK entschlossen:


Zitat: schrieb:Leitung: Basti

Vertretung: Hans-Bert Matoul
Aktive Stimmberechtigte Mitglieder: XXX 
Alle LL + Admins für Recherche
Weitere FPK Mitglieder, die je nach Zeit ebenfalls mit bewerten und recherchieren können und ggf. ihre Meinung dazu abgeben, aber kein Stimmrecht bei Entscheidungen haben.


Uns war es vor allem wichtig, dass wir schnelle UND demokratische Entscheidungen herbeiführen können. Bei dem bisherigen Modell war es leider nicht möglich, zeitnahe Entscheidungen zu treffen. Um dies zu ermöglichen, haben wir unter Berücksichtigung des Wunsches nach Richtern durch einige Manager oben genanntes Modell entwickelt.

Die 3 aktiven Mitglieder + die beiden leitenden Admins entscheiden über Fälle (sind sozusagen die zukünftigen "Richter"). Um Fehlentwicklungen wie im letzten Fall verhindern zu können, behalten sich die beiden leitenden Admins ein Vetorecht vor, d.h., wenn die 3 aktiven Mitglieder zum Beispiel für Strafe x voten, beide (nicht nur einer) Admins dies aber für völlig falsch halten und Strafe y für sinnvoller halten, können diese die FPK Mitglieder überstimmen bzw. wird dann der Lizenznehmer eine Entscheidung treffen.

Wer sich dazu berufen fühlt, zukünftig in der FPK mitarbeiten zu wollen, kann sich gerne in folgendem Thread bewerben.

https://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=49936

Gerne auch für die Posten der aktiven Stimmberechtigten Mitglieder. Wichtig ist uns, dass ihr aller 3 Tage ins Forum schauen könnt, um zu aktuellen Fällen ein Statement abgeben zu können.

Viele Grüße

Die Admins
Zitieren
#2
Wollt ihr Meinungen zu dem System hören?
Zitieren
#3
So lang sie Sachlich bleiben
Zitieren
#4
(22.11.2017, 20:42)GasCan schrieb: Wollt ihr Meinungen zu dem System hören?

da der Thread nicht geschlossen ist, sind, wie Micha schrieb, sachliche Meinungen gern gesehen!
Manager von Brøndby IF
Talentzüchter der Brøndby IF Ama's
Großvater der Brøndby Mini's

[Bild: 1091.png]
Zitieren
#5
Prinzipiell halte ich es für falsch, dass die FPK gleichzeitig die Richter sind.
Ich war ja selbst lange genug in der FPK. Und wenn man da jemanden "überführt" hat, dann will man den auch verurteilt sehen, immerhin hat man ja je nachdem viel Arbeit reingesteckt. Man kann also kaum ein neutrales Urteil sprechen.

Die FPK ist also jetzt Staatsanwalt und Richter zu gleich.
Das halte ich für mehr als bedenklich.
Zitieren
#6
Ihr solltet die Richter nicht einführen, da sie von euch Amtsträgern nicht gewollt sind.
Den Versuch, die FPK wieder zu verbessern finde ich aber sehr gut.
Sonst sehe ich das so wie Lex. Richter und FPK sollte man schon trennen. Um etwas neutrale Gedanken ins Spiel zu bringen
[Bild: 2499.png]
Zitieren
#7
(23.11.2017, 17:58)Lex schrieb: Prinzipiell halte ich es für falsch, dass die FPK gleichzeitig die Richter sind.
Ich war ja selbst lange genug in der FPK. Und wenn man da jemanden "überführt" hat, dann will man den auch verurteilt sehen, immerhin hat man ja je nachdem viel Arbeit reingesteckt. Man kann also kaum ein neutrales Urteil sprechen.

Die FPK ist also jetzt Staatsanwalt und Richter zu gleich.
Das halte ich für mehr als bedenklich.

100 % Zustimmung! FPK und Richter dringend trennen, das ist sinnvoller, Gründe wurden genannt!
Der steht auf der Versteigerungsliste:

Billiger als Leihen! Versteigerung zu 50 % MW, damit unter der Leihgebühr von 1,35 Mio.! Ein Schnäppchen, das noch zum 8er wird und eine Saison Freude bringt!

[Bild: GER.gif] Markus Pröll Tor / 7 / 39 / 137 / groß / MW: € 2.600.000
Zitieren
#8
Gewaltentrennung hat durchaus seinen Sinn, nicht umsonst ist jedes moderne Rechtssystem darauf aufgebaut! Bei dem von euch vorgestellten Konzept übernimmt die Spielleitung zur Legislative und Exekutive auch noch die Judikative, also totale Kontrolle...

Und eine Abstimmung dazu unter den LL's durchzuführen und nicht für alle Manager, ist doch Quatsch... als LL hast du nicht das Gefühl unterrepräsentiert zu sein oder ungerecht behandelt zu werden, weil man ohnehin fast alle Informationen hat... als normaler Manager jedoch, der keine Ahnung hat wie das hinter den Kulissen abläuft, ist es mMn wichtig zu wissen, dass jemand dafür sorgt, dass alles seine Richtigkeit hat und nicht willkürlich entschieden wird. Dazu braucht es mMn Ansprechpartner, die Einsicht bekommen ohne Offizieller oder FPK-Mitglied zu sein, also wirklich unabhängige Richter, die dann unvorbelastet urteilen können. Das System wie von euch angedacht, kann man dann auch gleich sein lassen - ob direkt von den Admins bekannt gegeben wird, wen sie weswegen verurteilen oder ob ein Gremium aus FPK-Mitgliedern zwischengeschaltet wird, das dann ohnehin keine Entscheidungsgewalt hat, ist dann auch egal...
Zitieren
#9
(24.11.2017, 18:47)Mastermind schrieb: Gewaltentrennung hat durchaus seinen Sinn, nicht umsonst ist jedes moderne Rechtssystem darauf aufgebaut! Bei dem von euch vorgestellten Konzept übernimmt die Spielleitung zur Legislative und Exekutive auch noch die Judikative, also totale Kontrolle...

Und eine Abstimmung dazu unter den LL's durchzuführen und nicht für alle Manager, ist doch Quatsch... als LL hast du nicht das Gefühl unterrepräsentiert zu sein oder ungerecht behandelt zu werden, weil man ohnehin fast alle Informationen hat... als normaler Manager jedoch, der keine Ahnung hat wie das hinter den Kulissen abläuft, ist es mMn wichtig zu wissen, dass jemand dafür sorgt, dass alles seine Richtigkeit hat und nicht willkürlich entschieden wird. Dazu braucht es mMn Ansprechpartner, die Einsicht bekommen ohne Offizieller oder FPK-Mitglied zu sein, also wirklich unabhängige Richter, die dann unvorbelastet urteilen können. Das System wie von euch angedacht, kann man dann auch gleich sein lassen - ob direkt von den Admins bekannt gegeben wird, wen sie weswegen verurteilen oder ob ein Gremium aus FPK-Mitgliedern zwischengeschaltet wird, das dann ohnehin keine Entscheidungsgewalt hat, ist dann auch egal...

Ich hätte es nicht besser formulieren können. Soweit ich das angedachte und aktuelle System verstehe, würde sich ohnehin kaum etwas ändern. Die letztliche Entscheidungsgewalt, wer wie bestraft wird, liegt weiterhin alleine bei den Admins. Selbst wenn das Gremium zu dem Urteil kommt, dass Manager X ausgeschlossen werden soll, kann das Urteil durch die Admins mit einem Handstreich ausgesetzt werden.
Ich teile deshalb die Meinung meiner Vorredner, dass wenn es eine Änderung gibt, dann bitte unabhängige Richter, deren Urteile möglichst bindend sind für alle.
Zitieren
#10
Passiert hier noch was, oder wird es totgeschwiegen?
BAZINGA
"Wenn du einen auf dicke Hose machst, sei auch bereit dazu sie runterzulassen" Sucker Punch
Zitieren
#11
Warum sollte hier noch was passieren??? Ist ja sonnst auch nichts passiert. Wird sicher wieder so kommen wie oben geschrieben.
Zitieren
#12
(02.12.2017, 15:17)Strickus schrieb: Passiert hier noch was, oder wird es totgeschwiegen?

Ja, wir suchen aktuell die 3 stimmberechtigten Mitglieder und sobald wir diese haben geben wir sie bekannt.
Zitieren
#13
Aber alles andere bleibt so wie oben Geschrieben oder???
Zitieren
#14
(02.12.2017, 15:56)Hans-Bert Matoul schrieb:
(02.12.2017, 15:17)Strickus schrieb: Passiert hier noch was, oder wird es totgeschwiegen?

Ja, wir suchen aktuell die 3 stimmberechtigten Mitglieder und sobald wir diese haben geben wir sie bekannt.

Aus der Managerschaft, also unabhängige.
Oder aus den Offiziellen Kreisen?
BAZINGA
"Wenn du einen auf dicke Hose machst, sei auch bereit dazu sie runterzulassen" Sucker Punch
Zitieren
#15
(03.12.2017, 11:40)Strickus schrieb:
(02.12.2017, 15:56)Hans-Bert Matoul schrieb:
(02.12.2017, 15:17)Strickus schrieb: Passiert hier noch was, oder wird es totgeschwiegen?

Ja, wir suchen aktuell die 3 stimmberechtigten Mitglieder und sobald wir diese haben geben wir sie bekannt.

Aus der Managerschaft, also unabhängige.
Oder aus den Offiziellen Kreisen?

Bisher hat sich noch keiner aus der Managerschaft gemeldet. Wobei dieser dann ja automatisch zu dem Kreis der "Offiziellen" gehört. Man kann ja schlecht Verantwortung übernehmen ohne ein Offizieller zu werden, oder? Es gab bisher nur eine Meldung von jemanden, der zu seinen Bedingungen Chef eines Richtergremius sein wollte. Richter an sich wollen wir aber einstimmig aus den oben genannten Gründen nicht mehr.
Zitieren


Gehe zu: