Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alpe-Adria - La conversazione della giornata / Das Spieltagsgespräch
Na Hurra - Auftakt in sion - was gibt es schöneres für den amtierenden Meister ???
Brescia Calcio


Zitieren
Wird zum Auftakt schon die Meisterschaft entschieden? Sieg Sion = Meister Sion / Sieg Brescia = Meister Brescia / Unentschieden = Meister Austria Salzburg. Icon_biggrin
[Bild: 578.png]
Zitieren
Brescia kann sich die Reisekosten sparen. Diesmal gibt's nichts zu holen! Und dann wartet auch noch in Spiel 3 Austria Salzburg. Eigentlich für Joernie die perfekte Ausgangslage, einen Auswärtssieg zu stibitzen.  Icon_lol
Zitieren
Also die Saionziele sind ja diese Saison wieder sehr ambitioniert. Wenn das nicht zuviel Mühe macht, würde ich gerne wissen, wie man bei den Amateuren auf Platz 5-8 (oberes Mittelfeld) als Saionziel kommt? Mit einer Stärke von 70 bin ich 11-stärkstes Team und werde eher gegen den Abstieg kämpfen. Dazu kann ich froh sein, wenn der Altersschnitt nicht unter 22 Jahre absinkt und mir noch 2 FTCP abgezogen werden. Selbst wenn die Amateure eine außergewöhnlich gute Saison spielen würden, dann ist das eigentlich nicht zu schaffen. Selbst dann nicht, wenn Houdini tippen würde. So kann man einem die Saison bei den Amateuren schon vor dem 1. TAT vermiesen. Ehrlich gesagt hab ich grad null Bock auf die Saison, gerade weil mir die Amateure mit der Entwicklung der Spieler so wichtig sind. Dann kann ich auch getrost absteigen.
Zitieren
(31.07.2020, 23:37)haha230187 schrieb: Also die Saionziele sind ja diese Saison wieder sehr ambitioniert. Wenn das nicht zuviel Mühe macht, würde ich gerne wissen, wie man bei den Amateuren auf Platz 5-8 (oberes Mittelfeld) als Saionziel kommt? Mit einer Stärke von 70 bin ich 11-stärkstes Team und werde eher gegen den Abstieg kämpfen. Dazu kann ich froh sein, wenn der Altersschnitt nicht unter 22 Jahre absinkt und mir noch 2 FTCP abgezogen werden. Selbst wenn die Amateure eine außergewöhnlich gute Saison spielen würden, dann ist das eigentlich nicht zu schaffen. Selbst dann nicht, wenn Houdini tippen würde. So kann man einem die Saison bei den Amateuren schon vor dem 1. TAT vermiesen. Ehrlich gesagt hab ich grad null Bock auf die Saison, gerade weil mir die Amateure mit der Entwicklung der Spieler so wichtig sind. Dann kann ich auch getrost absteigen.

also fakt ist, es ist auf jeden fall ein ambitioniertes ziel. es werden in 18er ligen 10 realistische und 8 ambitionierte ziele vergeben. 3 ambitionierte ziele bekommen schon mal die letzten 3 vereine, die quasi klassenerhalt schaffen sollen obwohl sie rein rechnerisch absteigen müssten. der altersschnitt spielt keinerlei rolle bei einem saisonziel. würde ja auch eher nur noch den jugendwahn fördern wenn das auch noch berücksichtigt wird. generelle frage, hast du gestern abend irgendwann noch spieler verschoben und wenn ja welche und um welche uhrzeit ungefähr? ich hatte damals auch mal irgendwie die saisonzielberechnung gepostet, ich meine das war irgendwo im ALI oder IBE Forum aber bin mir da gerade nicht sicher (und mir fehlt die zeit zum suchen). ganz genau rekonstruieren kann ich das jetzt aber auch alles nicht mehr, dazu hätte ich die saisonziele selber durchführen müssen und sämtliche daten speichern müssen um genauer zu schauen. die jetzigen werte wenn ich jetzt nochmal ein testmodus starten würde, könnten da schon leicht abweichen.
Zitieren
(01.08.2020, 14:17)sykeflo schrieb:
(31.07.2020, 23:37)haha230187 schrieb: Also die Saionziele sind ja diese Saison wieder sehr ambitioniert. Wenn das nicht zuviel Mühe macht, würde ich gerne wissen, wie man bei den Amateuren auf Platz 5-8 (oberes Mittelfeld) als Saionziel kommt? Mit einer Stärke von 70 bin ich 11-stärkstes Team und werde eher gegen den Abstieg kämpfen. Dazu kann ich froh sein, wenn der Altersschnitt nicht unter 22 Jahre absinkt und mir noch 2 FTCP abgezogen werden. Selbst wenn die Amateure eine außergewöhnlich gute Saison spielen würden, dann ist das eigentlich nicht zu schaffen. Selbst dann nicht, wenn Houdini tippen würde. So kann man einem die Saison bei den Amateuren schon vor dem 1. TAT vermiesen. Ehrlich gesagt hab ich grad null Bock auf die Saison, gerade weil mir die Amateure mit der Entwicklung der Spieler so wichtig sind. Dann kann ich auch getrost absteigen.

also fakt ist, es ist auf jeden fall ein ambitioniertes ziel. es werden in 18er ligen 10 realistische und 8 ambitionierte ziele vergeben. 3 ambitionierte ziele bekommen schon mal die letzten 3 vereine, die quasi klassenerhalt schaffen sollen obwohl sie rein rechnerisch absteigen müssten. der altersschnitt spielt keinerlei rolle bei einem saisonziel. würde ja auch eher nur noch den jugendwahn fördern wenn das auch noch berücksichtigt wird. generelle frage, hast du gestern abend irgendwann noch spieler verschoben und wenn ja welche und um welche uhrzeit ungefähr? ich hatte damals auch mal irgendwie die saisonzielberechnung gepostet, ich meine das war irgendwo im ALI oder IBE Forum aber bin mir da gerade nicht sicher (und mir fehlt die zeit zum suchen). ganz genau rekonstruieren kann ich das jetzt aber auch alles nicht mehr, dazu hätte ich die saisonziele selber durchführen müssen und sämtliche daten speichern müssen um genauer zu schauen. die jetzigen werte wenn ich jetzt nochmal ein testmodus starten würde, könnten da schon leicht abweichen.

Habe nichts mehr verschoben. Fakt ist, dass ich mit diesem Saisonziel immer 3 Profis spielen lassen muss und genau das sollte doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Das drittschlechteste Team, was nach Deiner Aussage eigentlich absteigen müsste, hat eine Stärke von 67. Das achtbeste Team hat Stärke 73 und mit Stärke 70 bin ich genau mittendrin. Da müssen doch auch noch Saisonziele zwischen Platz 9 und 12 oder 15 drin sein? Ich find's unrealistisch und es nervt mich jetzt schon, dass man schon vorm 1. TAT weiß, dass am Ende jeder Spieler 5 Formpunkte abgezogen bekommt.
Zitieren
ich poste mal die berechnung rein (1:1 Kopie meines beitrages von damals:


Zitat:
(25.09.2016, 01:11)sykeflo schrieb: So habs jetzt verstanden wie das funzt dank netter mithilfe Icon_wink

Trainer haben keinen Einfluss, Talente an sich auch nicht, Finanzen ebenfalls nicht, es ist tatsächlich so wie Flinx damals schrieb

die erste 11 wird mit 100% berechnet, Spieler 12 - 14 mit 75%, Spieler 15-17 mit 50% und Spieler 18-20 mit 25%. Es werden quasi die besten 20 Spieler genommen aus dem gesamten Kader, wobei bei den Profis maximal 3 Amas dabei sein dürfen. Hast du also quasi im Profikader 11 Spieler stärke 10 und sonst nur noch 5er und dafür bei den Amas alles 8er,  so gehen dann die 11 10er mit jeweils 100% rein, dann 3 8er von den Amas mit 75% und anschließend 3 5er mit 50% von den Profis und dann nochmal 3 5er von den Profis mit 25%.

Bei den Amas ist es so, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht der 2. stärkste Torwart mit in die Wertung (sollte dieser bei den Profis spielen, dann mit Stärke -2 weil er ja 2 verlierst durch Einsatz bei Amas, ist der bei den Amas, geht der voll rein), Ansonsten maximal 3 Profis, die jedoch noch nicht bei den Profis gewertet wurden (ebenfalls mit -2), und halt die besten Spieler der Amas.

Soweit so klar oder? Daraus ergibt sich dann ein Gesamtwert und wie bereits erwähnt gibt es ja diverse Ambitionierte Ziele (Anzahl Vereine in der Liga / 2 -1), also bei einer 18er Liga insgesamt 8 Vereine die ein Ambitioniertes Ziel erhalten. 

Dabei werden dann die 8 Vereine genommen, die den kleinsten Abstand haben zum nächstmöglichen Ziel. Also rein theoretisch bekommt jeder Verein erstmal das Ziel welches er lt. Stärketabelle erhalten würde. Diese Saison wäre das bei Viktoria Wien dann Platz 2, der Abstand zu Platz 1 wäre lt. oben genannter Rechnung 3,25 Punkte. Es wird jetzt also quasi geschaut, welche Stärke hat Verein x nach der Berechnung, welche Punkte hätte Verein Y als schlechtester Verein der normalerweise ein höheres Ziel bekommt. Und dann bekommen eben die 8 Teams mit den geringsten Abstand ein Ambitioniertes Ziel.

Wenn was unklar ist, Fragen sind usw. fragt einfach, Antwort kann aber etwas dauern ... Die Berechnung mag nicht perfekt sein, aber insgesamt liefert sie doch sehr gute Werte, auch wenn es jede Saison wieder Vereine geben wird, bei denen das Ziel mit Sicherheit nicht optimal ist. Aber es wäre doch auch doof, wenn jeder die Chance hätte ohne weiteres sein Ziel zu erreichen
Zitieren
Danke für die Info. Wenn Profis mit reingerechnet werden, dann braucht man sich nicht zu wundern. Sinn macht das aber trotzdem nicht, wenn man dadurch quasi gezwungen wird, mit 3 Profis spielen zu müssen.
Zitieren
Gebe haha Recht. Manchmal weiß man schon zu Beginn der Saison, dass das nix werden kann. Da klaffen mitunter Welten zwischen Anspruch und Realität. Und das ist frustrierend.

Aber: aus meiner Sicht sind die tlw. tatsächlich völlig überzogenen Saisonziele eines der realistischsten Elemente im gesamten Spiel.
Das Hineinrechnen der Profis bei den Amateuren macht m.E. Sinn. Einfach weil auch in der Realität immer wieder rekonvaleszente Profis, Jungprofis, oder (vorübergehend) in Ungnade gefallene Spieler bei den Amateuren auflaufen.

Eine realistische Selbsteinschätzung gelingt im Fussball halt leider den wenigsten Vereinsvorständen - egal ob online oder im RL ;-)
Zitieren
Dann stelle Dir mal vor, ich verhaue die Saison bei den Profis und setze meine 11-er bei den Amateuren ein. Das kommt bestimmt nicht besonders gut an...

Ein Amateurkader muss 20 Spieler haben und da sollte es doch möglich sein, da 11 Spieler stellen zu können. Da braucht es eigentlich keine Profis. Das verzerrt und ich möchte nicht wegen der unrealistischen Saisonziele immer 3 Profis spielen lassen. Denn dann wiederum brauche ich keine 20 Amateure.
Zitieren
Profis bei den Amateuren einzusetzen, ist deine freie Entscheidung. Wenn du sie einsetzt, dann deshalb, weil du das Saisonziel erreichen willst. Ähnlich wie bei den Amateuren könnte man übrigens auch bei der Jugend argumentieren: Weil die Saisonziel so hoch sind, "muss" man einen talentierten 18-Jährigen noch bei der Jugend spielen lassen, statt ihn gleich zu den Amateuren zu befördern ...

Letztlich kommt es halt darauf an, wo man seine Prioritäten setzt: Saisonziele erfüllen? Optimale Entwicklung der Spieler? Wirtschaftlichkeit?
Zitieren
Naja, man sollte alle Aspekte berücksichtigen bzw. sie bedingen einander. Ein Jahr nicht international zu spielen ist weniger schlimm als bei den Amateuren das Saisonziel nicht zu erreichen. Allein schon die Formpunktabzüge und die gleichzeitig nicht erhaltenen Formpunkte sind finanziell einschneidender als zum Beispiel eine verpasste Meisterschaft (vorausgesetzt, dass die Meisterschaft nicht das Saisonziel war). Und gerade die Amateure verkörpern für mich alle Aspekte am meisten oder intensivsten. Und jedes Mal bekommt man dort die beschissensten Saisonziele.
Zitieren
Ich verzweifel eher bald, genau wie letzte Saison, an den Verletzungen/Sperren.

Schon wieder 7 Ausfälle bei Profis und Amas...4 davon direkt 2-3Wochen-Ausfall...das hat niemand in unserer Liga, habe ich kontrolliert.
10er Trainer, 8er Trainer und 20 Mann im Profikader...geht genau so weiter wie letzte Saison als Inter an 3 verschiedenen Spieltagen Stärke 85-92 nur noch hatte, weil dauernd 9-12 Ausfälle in den beiden Kadern.
Nicht einmal die internationalen Teams haben das...die haben 4x 1W als Ausfalls als Bsp.

Verstehe es nicht mehr, verstehe ja aber auch nicht, wieso Inter 4x daheim spielte im Pokal und mittlerweile mehr als 20x auswärts seit >10 Saisons...
Statistisch ergibt das für mich kaum noch Sinn.
Irgendwann stellt sich sicher auch raus, dass leichtes Training in Wahrheit hart ist und hart=leicht ;-)
Selbst innerhalb meines Kaders verstehe ich die Ungleichverteilung nicht, denn meine Jugos sind davon nicht betroffen. Die haben auch Verletzungen etc, aber eben "normal" wie all die Jahre. Aber meine Profis+Amas sind nicht spielbar, um es auszudrücken.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Zitieren
Profis haben einen guten Start hingelegt - diese Woche 9 Punkte in der CL und 6 Punkte in der Liga - habe vermutet das in Sion nichts zu holen ist ? - Jugend auch brav aber die Amateure stehen am falschen Ende der Tabelle - 3-fach Belastung ist eben eine Herausforderung denn letzte Saison war ich nicht international und im Cup auch recht schnell draußen So konnte man sich bill und ganz auf die Liga konzentrieren
Brescia Calcio


Zitieren
Hoi Alpe-Adria Manager*innen! Ich grüße euch aus meinem Urlaub aus Vlieland, Lemmer und dann Ameland! Ich will euch informieren, dass ich derzeit nicht so oft im Forum bin und wie gewohnt das ALI-Geschehen moderiere. Ich mache quasi nur das Notwendigste Entschuldigt bitte. Ende August will ich wieder voll für euch da sein. Viel Spielspaß! Icon_smile
[Bild: 578.png]
Zitieren


Gehe zu: