Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zum BMO
#46
@rothi:
Ich rede vom Spielsystem, nicht vom subjektiven Empfinden. Diverse Schieflagen wurden durch Reformen behoben, so dass nicht ständig dort nach gesteuert werden muss. Das heißt aber nicht, dass Stillstand eintreten sollte - dass ist einfach ein Problem der Ressourcen.

Deinen Vorschlag finde ich übrigens gut. Du vermischst nur den Titel des Talents mit deiner Erinnerung. Die Änderung von 6 in klein, von 8 in Mittel usw. ist nur eine Frage der Transparenz und Zugänglichkeit des Spiels (abgesehen von der kleinen Talentverschiebung). Ein zurück wäre also keine Verbesserung.

Anders sieht es mit den Aufwertigkeitsmöglichkeiten aus. Die Möglichkeit in seltenen Fällen kann die Spielfreude durchaus heben ohne gleich eine Talentunausgeglichenheit herzustellen. Man könnte andersrum auch fix-zeiten für die 9er ausmachen, dass sich entsprechend Gehälter regulieren lassen (nach 10x nicht aufgewertet geringeres Gehalt o.ä.). Das wären auch richtige Weiterentwicklungen - haben aber mit früher nichts zu tun und benötigen Umsetzende.
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
#47
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich spiele auch Bananenflanke schon seit mehr als sechs Jahren und das System ist ziemlich ähnlich, jedoch macht BaFla schon länger mehr Spaß als der BMO. Damit will ich nur sagen: Das Gefühl der Unzufriedenheit liegt weder an dem "veralteten" Konzept des BMO noch daran, dass man jahrelang dabei ist. Bei Bedarf kann ich auch gerne umfangreich aufzählen, was BaFla meiner Meinung nach besser macht. Wobei auch klar ist, dass auch dort nicht immer alles rosig ist.
Les Marine et Blanc dans le coeur, entraîneur Bordelais saisons 18-51, 57-59 et depuis saison 71
Gründungsvater der Nationalmannschaft San Marinos
Zitieren
#48
Zum Thema Sucht:
Ein Aspekt neben dem Subjektiven war sicherlich auch das lange Warten auf die Aufwertungen. Es hat ewig gedauert bis man sich sicher war, dass ein Spieler kein 10er o.ä. wird. Das lag insbesondere an den zwei Aufwertungen pro Saison, die jeweils gefeiert wurden wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Das waren tolle Momente des Spiels und der Gemeinschaft an die ich mich gerne erinnere. Sie haben auch einen großen Teil der Treue ausgemacht, denn man hatte schon so viel Zeit investiert und die Spieler waren immer sooo kurz davor aufzuwerten. Das ist aber Nostalgie und es kann mir keiner erzählen, dass wir dahin wieder zurück sollten... Für die weiteren Aufwertungen brauchen wir aber eben auch die Altersabwertungen. Ansonsten kommt es zu Ungleichgewichten im Spielerpool und das führt dann zu weiteren Problemen...

Seltenen Ausbruch aus diesen Grenzen halte ich aber dennoch für möglich, würde aber nicht den gleichen Effekt haben.
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
#49
(31.07.2016, 13:22)Corbeau schrieb: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich spiele auch Bananenflanke schon seit mehr als sechs Jahren und das System ist ziemlich ähnlich, jedoch macht BaFla schon länger mehr Spaß als der BMO. Damit will ich nur sagen: Das Gefühl der Unzufriedenheit liegt weder an dem "veralteten" Konzept des BMO noch daran, dass man jahrelang dabei ist. Bei Bedarf kann ich auch gerne umfangreich aufzählen, was BaFla meiner Meinung nach besser macht. Wobei auch klar ist, dass auch dort nicht immer alles rosig ist.

Bitte umfangreich aufzählen. Ich habe selber eine Saison BaFla gespielt und fand so gut wie nichts besser gegenüber dem BMO. Vielleicht die Zweitteams, aber das wars dann auch.
Zitieren
#50
(31.07.2016, 13:34)Marvino schrieb: Zum Thema Sucht:
Ein Aspekt neben dem Subjektiven war sicherlich auch das lange Warten auf die Aufwertungen. Es hat ewig gedauert bis man sich sicher war, dass ein Spieler kein 10er o.ä. wird. Das lag insbesondere an den zwei Aufwertungen pro Saison, die jeweils gefeiert wurden wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Das waren tolle Momente des Spiels und der Gemeinschaft an die ich mich gerne erinnere. Sie haben auch einen großen Teil der Treue ausgemacht, denn man hatte schon so viel Zeit investiert und die Spieler waren immer sooo kurz davor aufzuwerten. Das ist aber Nostalgie und es kann mir keiner erzählen, dass wir dahin wieder zurück sollten... Für die weiteren Aufwertungen brauchen wir aber eben auch die Altersabwertungen. Ansonsten kommt es zu Ungleichgewichten im Spielerpool und das führt dann zu weiteren Problemen...

Seltenen Ausbruch aus diesen Grenzen halte ich aber dennoch für möglich, würde aber nicht den gleichen Effekt haben.

Dann erzähle ich dir, dass ich gerne dahin zurück möchte. Aufwertungen waren damals etwas Besonderes, wenn es sie gab wurden sie gefeiert, blieben sie aus wurde gemeckert. Natürlich war das Gemeckere nicht immer schön, auch ich habe gemeckert, aber diese Emotionalität gehörte zum BMO und machte ihn auch aus.
Das fehlt jetzt komplett. Die ganzen Emotionen bei den Aufwertungen sind raus. Was war hier früher im Forum los bei den Aufwertzeitpunkten, es waren richtige Events, mittlerweile ist das alles recht beliebig geworden. Es gibt halt Aufwertungen, schafft er es heute nicht, ist es nicht so schlimm übermorgen gibt es ja die nächste Möglichkeit, warum also ärgern?
Die Emotionen fehlen, dann ist es auch kein Wunder, dass die Sucht irgendwann abnimmt.

Sicherlich ist es nicht richtig zu sagen, dass früher alles besser war, aber an dem Glauben festzuhalten, dass die Reform dem BMO gut getan hat, ist genauso falsch. Sie hat Gutes bewirkt, aber auch Schlechtes.
Zitieren
#51
(31.07.2016, 16:30)GasCan schrieb:
(31.07.2016, 13:34)Marvino schrieb: Zum Thema Sucht:
Ein Aspekt neben dem Subjektiven war sicherlich auch das lange Warten auf die Aufwertungen. Es hat ewig gedauert bis man sich sicher war, dass ein Spieler kein 10er o.ä. wird. Das lag insbesondere an den zwei Aufwertungen pro Saison, die jeweils gefeiert wurden wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Das waren tolle Momente des Spiels und der Gemeinschaft an die ich mich gerne erinnere. Sie haben auch einen großen Teil der Treue ausgemacht, denn man hatte schon so viel Zeit investiert und die Spieler waren immer sooo kurz davor aufzuwerten. Das ist aber Nostalgie und es kann mir keiner erzählen, dass wir dahin wieder zurück sollten... Für die weiteren Aufwertungen brauchen wir aber eben auch die Altersabwertungen. Ansonsten kommt es zu Ungleichgewichten im Spielerpool und das führt dann zu weiteren Problemen...

Seltenen Ausbruch aus diesen Grenzen halte ich aber dennoch für möglich, würde aber nicht den gleichen Effekt haben.

Dann erzähle ich dir, dass ich gerne dahin zurück möchte. Aufwertungen waren damals etwas Besonderes, wenn es sie gab wurden sie gefeiert, blieben sie aus wurde gemeckert. Natürlich war das Gemeckere nicht immer schön, auch ich habe gemeckert, aber diese Emotionalität gehörte zum BMO und machte ihn auch aus.
Das fehlt jetzt komplett. Die ganzen Emotionen bei den Aufwertungen sind raus. Was war hier früher im Forum los bei den Aufwertzeitpunkten, es waren richtige Events, mittlerweile ist das alles recht beliebig geworden. Es gibt halt Aufwertungen, schafft er es heute nicht, ist es nicht so schlimm übermorgen gibt es ja die nächste Möglichkeit, warum also ärgern?
Die Emotionen fehlen, dann ist es auch kein Wunder, dass die Sucht irgendwann abnimmt.

Sicherlich ist es nicht richtig zu sagen, dass früher alles besser war, aber an dem Glauben festzuhalten, dass die Reform dem BMO gut getan hat, ist genauso falsch. Sie hat Gutes bewirkt, aber auch Schlechtes.

Häh? Was ist jetzt deine Kernaussage? Du sagst, bißchen gut, bißchen schlecht, aber was du wirklich willst, außer Emotionen, das sagst Du nicht. Du kommst genau mit dem Nostalgie-gefühl, das ich vorher als ein Hauptmotiv kritisiert habe. Was also sollen wir jetzt damit anfangen? Ich bin auch für Emotionen, aber früher war das Spiel einfach zu langsam und das wurde bemängelt, dann wurde es schneller und es wird bemängelt (und damals hatte ich übrigens auch schon kritisiert, dass damit ein Bleibefaktor wegfällt).

Keine Reform geht ohne Begleitstörung. Das muss man mE akzeptieren und dann nachjustieren. Diese Nachjustierung fehlt. Das ist glaube ich anerkannter Fakt überall.
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
#52
(31.07.2016, 17:11)Marvino schrieb:
(31.07.2016, 16:30)GasCan schrieb:
(31.07.2016, 13:34)Marvino schrieb: Zum Thema Sucht:
Ein Aspekt neben dem Subjektiven war sicherlich auch das lange Warten auf die Aufwertungen. Es hat ewig gedauert bis man sich sicher war, dass ein Spieler kein 10er o.ä. wird. Das lag insbesondere an den zwei Aufwertungen pro Saison, die jeweils gefeiert wurden wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Das waren tolle Momente des Spiels und der Gemeinschaft an die ich mich gerne erinnere. Sie haben auch einen großen Teil der Treue ausgemacht, denn man hatte schon so viel Zeit investiert und die Spieler waren immer sooo kurz davor aufzuwerten. Das ist aber Nostalgie und es kann mir keiner erzählen, dass wir dahin wieder zurück sollten... Für die weiteren Aufwertungen brauchen wir aber eben auch die Altersabwertungen. Ansonsten kommt es zu Ungleichgewichten im Spielerpool und das führt dann zu weiteren Problemen...

Seltenen Ausbruch aus diesen Grenzen halte ich aber dennoch für möglich, würde aber nicht den gleichen Effekt haben.

Dann erzähle ich dir, dass ich gerne dahin zurück möchte. Aufwertungen waren damals etwas Besonderes, wenn es sie gab wurden sie gefeiert, blieben sie aus wurde gemeckert. Natürlich war das Gemeckere nicht immer schön, auch ich habe gemeckert, aber diese Emotionalität gehörte zum BMO und machte ihn auch aus.
Das fehlt jetzt komplett. Die ganzen Emotionen bei den Aufwertungen sind raus. Was war hier früher im Forum los bei den Aufwertzeitpunkten, es waren richtige Events, mittlerweile ist das alles recht beliebig geworden. Es gibt halt Aufwertungen, schafft er es heute nicht, ist es nicht so schlimm übermorgen gibt es ja die nächste Möglichkeit, warum also ärgern?
Die Emotionen fehlen, dann ist es auch kein Wunder, dass die Sucht irgendwann abnimmt.

Sicherlich ist es nicht richtig zu sagen, dass früher alles besser war, aber an dem Glauben festzuhalten, dass die Reform dem BMO gut getan hat, ist genauso falsch. Sie hat Gutes bewirkt, aber auch Schlechtes.

Häh? Was ist jetzt deine Kernaussage? Du sagst, bißchen gut, bißchen schlecht, aber was du wirklich willst, außer Emotionen, das sagst Du nicht. Du kommst genau mit dem Nostalgie-gefühl, das ich vorher als ein Hauptmotiv kritisiert habe. Was also sollen wir jetzt damit anfangen? Ich bin auch für Emotionen, aber früher war das Spiel einfach zu langsam und das wurde bemängelt, dann wurde es schneller und es wird bemängelt (und damals hatte ich übrigens auch schon kritisiert, dass damit ein Bleibefaktor wegfällt).

Keine Reform geht ohne Begleitstörung. Das muss man mE akzeptieren und dann nachjustieren. Diese Nachjustierung fehlt. Das ist glaube ich anerkannter Fakt überall.

Meine Kernaussage, es gibt zuviele Aufwertzeitpunkte. Durch die gehäuften Aufwertungen wurde dem Spiel ein wichtiges Element weggenommen, weil die Aufwertungen mittlerweile nichts Besonderes mehr sind, sondern als Normalität angesehen werden. Ich würde lieber heute als morgen zu weniger Aufwertzeitpunkten zurückkehren.
Zitieren
#53
Ich glaube nicht, dass der Rückgang an Spielspaß, den anscheinend einige durchaus verspüren, daran liegt, dass es zu viele Aufwertungen gibt. Schließlich sind das die doch rar gesäten positiven Momente des Spiels...
Les Marine et Blanc dans le coeur, entraîneur Bordelais saisons 18-51, 57-59 et depuis saison 71
Gründungsvater der Nationalmannschaft San Marinos
Zitieren
#54
(31.07.2016, 17:16)GasCan schrieb: Meine Kernaussage, es gibt zuviele Aufwertzeitpunkte. Durch die gehäuften Aufwertungen wurde dem Spiel ein wichtiges Element weggenommen, weil die Aufwertungen mittlerweile nichts Besonderes mehr sind, sondern als Normalität angesehen werden. Ich würde lieber heute als morgen zu weniger Aufwertzeitpunkten zurückkehren.
ok, danke für die Konkretisierung. Die Analyse mit dem Besonderen teile ich. Die Konsequenz nicht.

Ein Grund für mehr Aufwertungszeitpunkte war u.a. die vorher starke Glücksabhängigkeit und entsprechender Frust bei wenig Glück. Das hat sich zugunsten des beeinflussbaren Teils des BMO stark entzerrt. Das finde ich gut.
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
#55
(31.07.2016, 13:22)Corbeau schrieb: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich spiele auch Bananenflanke schon seit mehr als sechs Jahren und das System ist ziemlich ähnlich, jedoch macht BaFla schon länger mehr Spaß als der BMO. Damit will ich nur sagen: Das Gefühl der Unzufriedenheit liegt weder an dem "veralteten" Konzept des BMO noch daran, dass man jahrelang dabei ist. Bei Bedarf kann ich auch gerne umfangreich aufzählen, was BaFla meiner Meinung nach besser macht. Wobei auch klar ist, dass auch dort nicht immer alles rosig ist.

Wichtiger, als aufzuzählen, was dir persönlich besser gefällt, wäre es, wenn du uns sagen kannst, wie sich die Managerzahlen bei BaFla in den letzten 3 Jahren entwickelt haben und nach welcher Reform / Veränderung diese besonders in die Höhe geschnellt sind.
Wenn die jetzt Feature X haben, seit dem die vor lauter Managern nicht mehr wissen, wohin, dann wäre es gut, es beim BMO zu integrieren. Wenn es das nicht gibt, sondern nur du persönlich der Meinung bist, dass irgendein Feature ein Highlight ist, dann ist es für die Spielentwicklung wenig bedeutsam (das soll keineswegs abwertend dir gegenüber gemeint sein, sondern das ist entwicklungstechnisch einfach ein erheblicher Unterschied, ob jemand persönlich etwas toll findet oder nicht - konkret: der geschätzte Manager Arvidsson fand damals die neue Menüleiste so wichtig, dass er sogar bei der Entwicklung eifrig dabei war, aber ich glaube kaum, dass irgendein Manager beim BMO mitspielt, weil wir so ne coole 2-Wochen-Übersicht haben)
Zitieren
#56
(29.07.2016, 11:58)hardkore schrieb: Für mich kommen die Punkte

Altersabwertung
Landespokale
Transfers wieder im Forum eröffnen
Verletzungen
Zweitvereine

Zur Debatte....

Ich werde es oben noch einmal anstoßen

Zum Thema Altersabwertung: vielleicht könnte man das so umbauen das nicht ein bestimmtes Alter zur definitiven Abwertung führt, sondern nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Dies könnte ja durchaus mit zunehmendem Alter steigen - ohne jemals 100% zu erreichen. Dies würde a) den Wert älterer Spieler aufwerten, da man ja nicht mehr sicher sein kann, ob eine Altersabwertung erfolgt und b) den oftmals geforderten Realismus fördern, denn es ist ja auch im RL so, dass nicht jeder Spieler mit 33 schlapp macht, sondern manche noch ganz fit sind.

Weiterhin hatte ich (und andere vermutlich auch) schon mal vorgeschlagen, die Positionen weiter auszudifferenzieren und Haupt- und Nebenpositionen auszuweisen. Z.B. dass ein Verteidiger als Hauptposition Innenverteidiger, als Nebenposition Außenverteidiger und vielleicht defensives Mittelfeld hat. Wenn man ihn positionsgetreu einsetzt, verfügt der Spieler über seine volle Stärke, wenn man ihn auf einer Nebenposition einsetzt gibt es Abzüge. Vielleicht kann man auch programmieren, dass man Spieler umschulen kann. Davon würde ich mir eine erhebliche Belebung des Transfermarkts versprechen.

Zudem bin ich auch dafür, dass man im Forum wieder Spieler anbieten & suchen kann. Insbesondere fehlen mir wirklich Hinweise, wer genau welchen Spieler sucht.
[Bild: 641.png]

Nottingham Forest - The Real Reds
Zitieren
#57
(31.07.2016, 17:46)Marquinho schrieb: ...konkret: der geschätzte Manager Arvidsson fand damals die neue Menüleiste so wichtig, dass er sogar bei der Entwicklung eifrig dabei war, aber ich glaube kaum, dass irgendein Manager beim BMO mitspielt, weil wir so ne coole 2-Wochen-Übersicht haben)

Das nicht, aber die Wochenübersicht ist in der Tat sehr nützlich.

Zum Thema:

Ich bin ja nun schon etliche Jahre dabei und habe seit Saison 9 alles mitgemacht. Mit unserem BMO, wie es jetzt aussieht, bin ich absolut zufrieden. Die "große Reform" war gut und ich möchte nicht zum vorherigen Stand zurück. Ganz konkret: die vier Aufwertungen während der Saison sind super, sie bringen Dynamik rein (Auf- und Abwertungen). Die Altersabwertungen sind ebenfalls völlig in Ordnung. Wer will denn zurück zu der Situation, wo alle Spitzenteams aus Veteranen bestanden? Ich freue mich schon darauf, wenn jetzt langsam die Mannschaftsstärken wieder zurückgehen, weil die 9-12er ausgehen.

Was - immer noch - nicht richtig funktioniert, ist der Transfermarkt. Aber auch nicht, weil das Transfersystem ungeeignet wäre, sondern weil zu wenige Manager sich daran aktiv beteiligen. Viele, und da zähle ich micht auch dazu, hoffen nun mal auf die Entwicklung der eigenen Spieler, statt zu kaufen. Wobei zum Kaufen natürlich Geld gehört und das hat man nicht, weil man die Spieler, die man selbst nicht brauchen kann, auch nicht los wird. Aber auch das könnte bald anders aussehen, wenn 9er und vielleicht auch Spieler mit Talent 8 wieder wichtiger werden.

Außerdem sind Transfers - gerade auch weil nicht so viele Manager dabei sind - ziemlich zeitaufwendig. Ich blicke gerne auf die Zeit zurück, als es noch Versteigerungen gab. Für mich war das die ideale Plattform, um ohne großen Zeitaufwand Spieler zu kaufen und zu verkaufen.
Zitieren
#58
Ich spiele den bmo seit Saison 16. Momentan ist auch bei mir die Luft etwas raus. Und das, obohl ich mit meinem Verein ggf. gerade den Durchmarsch von Liga 4 in Liga 1 hinlege. Also woran liegt dies?
Für mich persönlich liegt es überwiegend am Transfermarkt und am begrenzten Aktionen. Um eine Verstärkung zu bekommen, müsste ich viel zu viele Angebote schicken. Spieler zu verkaufen ist auch recht anstrengend. Sonst gibt es einfach zu wenig zu tun. Trainieren, Banden, Tore. Fertig! Das ist zwar das Grundkonzept, aber ich glaube etwas mehr Abwechslung täte gut. Mein Lösungsvorschlag daher: (programmiertechnisch sicher nicht zu kompliziert)

1. einfacheres Transferieren für denjenigen der eben nicht so viel Zeit investieren möchte -> Sofortkauf per Transferliste

2. Zusätzlicher Jugendwettbewerb als Jugendpokal (jedes Jugendteam mit gleichem Torkonto) -> dadurch zusätzlichen Gewinner (gewinnen macht Spaß)

3. Ich fand den Vorschlag von btownie mit der Europameisterschaft gut. Obwohl dies sicherlich schwer umzusetzen ist. Aber wir können den Südamerika-Kontinent erschließen. Und wenn es nicht genug Spieler gibt, dann eben mit der Jugendliga starten. Kleine Ligen und am Ende den Südamerikameister ausspielen. Da würden doch sicher viele mitmachen. Und neue Manager würden auch merken, dass es unterschiedliche Varianten beim bmo gibt. Das stärkt das Interesse denke ich.

4. Abschaffung der KI. Mich nervt es wahnsinnig gegen die KI zu spielen. Das nimmt dem Spiel den Reiz. Spiele ich gegen einen menschlichen Gegner kann ich diesen analysieren und mich freuen oder ärgern, das ich ihn so oder so eingeschätzt habe. Die KI raubt mir diese Emotion.
Es muss doch möglich sein die Manager denen der bmo am Herzen liegt per rundmail zu bewegen einen Zweitverein auf Zeit zu übernehmen. Kostet nicht viel Zeit, erspart aber die KI. Hab ich selbst gemacht. Kostet mich 10 Minuten in der Woche. Mehr Zeit will ich auch gar nicht investieren in einen Verein, den ich nur 1 Saison betreuen darf.
Wir haben 200 aktive Manager und 100 freie Vereine. Wenn nur jeder zweite als Gastmanager den anderen einen Gefallen tut und die KI ersetzt, dann wäre sie bereits überflüssig.

5. Einbau kleiner Gimmicks, die die Manager erfreuen! Das schafft positive Emotionen für den bmo.
- Umbenennung Jugendspieler
- zusätzliches Trainingslager
- einmaliges Verkaufen eines Spielers für Marktwert an die "Bank" pro Jahr
- zusätzlicher Jugendscout
- Änderung Nationalität eines Spielers
-einmalige Änderung einer Position eines Spielers
- jeder Manager darf nächste Saison 1 Spieler versteigern
- Verlosung eines Jugendspielers (hatten wir auch schonmal)

das könnte ich ewig fortsetzen.

Fazit: Auch wenn die ein oder Änderung zur marginal wäre, jede Änderung zeigt, dass sich jemand Gedanken macht zur Weiterentwicklung des Spiels. Ich habe gerade das Gefühl, wir spielen das Spiel gerade noch so lange, wie es eben geht und es gerade noch genügend gibt, die mitmachen. Das geht jedoch mMn bald schief!
[img]http://www.bulimao.info/images/signatur/created/3219.png
[/img]




Zitieren
#59
(31.07.2016, 21:07)mistercr1 schrieb: Ich spiele den bmo seit Saison 16. Momentan ist auch bei mir die Luft etwas raus. Und das, obohl ich mit meinem Verein ggf. gerade den Durchmarsch von Liga 4 in Liga 1 hinlege. Also woran liegt dies?
Für mich persönlich liegt es überwiegend am Transfermarkt und am begrenzten Aktionen. Um eine Verstärkung zu bekommen, müsste ich viel zu viele Angebote schicken. Spieler zu verkaufen ist auch recht anstrengend. Sonst gibt es einfach zu wenig zu tun. Trainieren, Banden, Tore. Fertig! Das ist zwar das Grundkonzept, aber ich glaube etwas mehr Abwechslung täte gut. Mein Lösungsvorschlag daher: (programmiertechnisch sicher nicht zu kompliziert)

1. einfacheres Transferieren für denjenigen der eben nicht so viel Zeit investieren möchte -> Sofortkauf per Transferliste

2. Zusätzlicher Jugendwettbewerb als Jugendpokal (jedes Jugendteam mit gleichem Torkonto) -> dadurch zusätzlichen Gewinner (gewinnen macht Spaß)

3. Ich fand den Vorschlag von btownie mit der Europameisterschaft gut. Obwohl dies sicherlich schwer umzusetzen ist. Aber wir können den Südamerika-Kontinent erschließen. Und wenn es nicht genug Spieler gibt, dann eben mit der Jugendliga starten. Kleine Ligen und am Ende den Südamerikameister ausspielen. Da würden doch sicher viele mitmachen. Und neue Manager würden auch merken, dass es unterschiedliche Varianten beim bmo gibt. Das stärkt das Interesse denke ich.

4. Abschaffung der KI. Mich nervt es wahnsinnig gegen die KI zu spielen. Das nimmt dem Spiel den Reiz. Spiele ich gegen einen menschlichen Gegner kann ich diesen analysieren und mich freuen oder ärgern, das ich ihn so oder so eingeschätzt habe. Die KI raubt mir diese Emotion.
Es muss doch möglich sein die Manager denen der bmo am Herzen liegt per rundmail zu bewegen einen Zweitverein auf Zeit zu übernehmen. Kostet nicht viel Zeit, erspart aber die KI. Hab ich selbst gemacht. Kostet mich 10 Minuten in der Woche. Mehr Zeit will ich auch gar nicht investieren in einen Verein, den ich nur 1 Saison betreuen darf.
Wir haben 200 aktive Manager und 100 freie Vereine. Wenn nur jeder zweite als Gastmanager den anderen einen Gefallen tut und die KI ersetzt, dann wäre sie bereits überflüssig.


5. Einbau kleiner Gimmicks, die die Manager erfreuen! Das schafft positive Emotionen für den bmo.
- Umbenennung Jugendspieler
- zusätzliches Trainingslager
- einmaliges Verkaufen eines Spielers für Marktwert an die "Bank" pro Jahr
- zusätzlicher Jugendscout
- Änderung Nationalität eines Spielers
-einmalige Änderung einer Position eines Spielers
- jeder Manager darf nächste Saison 1 Spieler versteigern
- Verlosung eines Jugendspielers (hatten wir auch schonmal)

das könnte ich ewig fortsetzen.

Fazit: Auch wenn die ein oder Änderung zur marginal wäre, jede Änderung zeigt, dass sich jemand Gedanken macht zur Weiterentwicklung des Spiels. Ich habe gerade das Gefühl, wir spielen das Spiel gerade noch so lange, wie es eben geht und es gerade noch genügend gibt, die mitmachen. Das geht jedoch mMn bald schief!

lieber KI, als irgendwen zu haben der Ergebnisse würfelt....und wie willst du jemanden analisieren, wenn jede Woche der Gasttipper wechselt? Da hast du doch viel mehr Variablen drin die du nicht kennst. Und auch jemanden zu "zwingen" ein Zweitteam zu machen ist der falsche weg. Da bist du wieder bei meinem 1. Punkt, Tore werden gewürfelt..und wenn man sich eben genauer beschäftigen will, Gegner analisieren, folge Spieltage beachten, dauert das eben schon länger als 10 Minuten...mir fehlt da aktuell auch komplett die Zeit für....aber die KI hat auch große Vorteile, das sollte nicht ignoriert werden

größtes Problem ist für mich der TM...da geht wirklich garnichts. Früher hat das richtig Spaß gemacht, auch wo man hier im Forum erste Kontakte knüpfen konnte für einen Deal. Das war viel angenehmer.

Und man muss zwingend was am Ligasystem machen..es kann doch echt nicht sein, dass in eienr 3 Liga ein Team mit Stärke 110 sein kann, Großteil der Liga über 90...klar, GB ist ein frischer Zusammenschluß, aber auch Deutschlands 3. Liga mit einem Schnitt von über 90 ist doch nicht normal....dann kann man auch gleich alle Spieler unter Stärke 6 abschaffen bei solchen Stärkeschnitten
[Bild: 637.png]

Forza BVB - schwarz und gelb allez - Ich hab mein Leben dir vermacht- jeden Tag und jede Nacht
Zitieren
#60
na wenn Du keine Zeit hast, ein FESTER Gasttipper zu werden, dann bleiben ja immer noch 199 andere. Wenn wir die 100 nicht schaffen, weil denen die Zeit fehlt, brauchen wir uns auch über die Zukunft des bmo keine Gedaken machen.
[img]http://www.bulimao.info/images/signatur/created/3219.png
[/img]




Zitieren


Gehe zu: