Bundesliga Manager Online
Gedanken zum BMO - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Gedanken zum BMO (/showthread.php?tid=49186)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


Gedanken zum BMO - Ekel Alfred - 26.07.2016

Angeregt durch die Diskussion im Alpenforum möchte ich hier meine Sicht der Dinge mal dalegen.

Da wird von sterbenden Spiel geredet und da von, das die alten Hasen sich halt zurück ziehen und die jüngere Generation keine Verantwortung übernehmen will. Ganz ehrlich: Bullshit!!

Man sollte einfach mal erkennen und zugeben das die damalige große Reform gescheitert ist. Das ist ja weiter nicht schlimm, auch ich hatte große Hoffnung in die Reform gesteckt, nur sollte man einsehen, daß sie ein wesentlicher Grund für das langsame Ende vom BMO ist.

Dazu kommt natürlich noch, daß selbst an den unsinnigsten Sachen auf Teufel komm raus festgehalten wird. Früher gab es im Forum auch recht viele Vorschläge zur evtl. Verbesserung des Spiels. Aber von Admin Seite wurde sich selten bis nie an Diskussion diesbezüglich beteiligt. Oft hat(te)
man den Eindruck das es nichts bringt sich mit Ideen einzubringen. Selbst Leute die keinen offiziellen Posten hatten aber sehr aktiv waren, meiden doch mittlerweile das Forum und spielen wenn überhaupt nur noch im Hintergrund mit.

Und da nur zu kritisieren zu einfach ist, hier noch meine Sicht der Dinge:

Jugend:

So wie es jetzt ist, einfach ein Witz. Da sollte man zurück zu den Anfängen. Ich würde eine Jugendabteilung von 13-18 Jahren begrüßen.
Wobei die Talente einfach per Zufall vergeben werden. Diese mehr oder weniger festgelegte Talentvergabe ist meiner Meinung nach Käse. Dann habe ich lieber mal Pech, als vorher schon zu wissen welche Talente ich scoute. Und da ich die Talente eh verdecken würde, hätte man auch kein Geschrei. Und Hin und Wieder mal ein großes,junges Talent in den Profikader zu bekommen, ist doch das Salz in der Suppe. Jetzt kommen sie in der Regel mit dann 22 Jahren in den Seniorenkader. 9 Jahre später gibt es die erste Altersabwertung.Super....


Altersabwertungen:

In meinen Augen gehören auch die Abgeschafft. Komplett Unsinnig eine Spielergruppe so Unattraktiv zu machen. Dem Spiel wird dadurch eine Taktische Komponente genommen, nämlich auf alte Spieler zu setzen. In meinen Augen würde es reichen, diesen Spielern ein wenig Formbonus zu nehmen.


Landespokale:

Schon seit meinen Spieleinstieg ein Ärgernis. Komplett uninteressant. Muss zwingend in Gruppen gespielt werden. Eine KO-Runde von Beginn an ist total Langweilig und nicht Spaß fördernd. Ich bin auch für möglichst viel Realität. Aber dies ist ein Spiel und da steht zu aller erst der Spaß im Vordergrund! So wie es jetzt ist, braucht den Wettbewerb kein Mensch.


Prämien:

In meinen Augen auch nicht wirklich gut geregelt. Wenn es für einen finanziell besser ist, in der 2.Liga Fünfter zu werden als in der 1.Liga um Platz 13 zu spielen läuft doch etwas falsch. Die Ligaprämien für Zweit-, Dritt- und Viertligisten sind einfach übertrieben hoch. Das muss dringend geändert werden. Zur nächsthöheren Liga sollte es schon enorme Unterschiede geben. Im Gegenzug würde ich den Aufsteigern dann eine ordentliche Aufstiegsprämie zahlen, damit sie in der folgenden Saison Konkurenzfähig sind.

Damit wäre es auch Geschichte, dass tieferklassige Vereine einen stärkeren Kader haben wie manch Erstligist. Total unsinnig.
Dadurch würden auch die Schwach und Mitteltalentierten Spieler wieder mehr bzw. noch mehr Bedeutung bekommen.


Transfers:

Was für ein gewurschtel in den letzten Jahren. Mal freie Transfers, mal nicht. Jetzt halbfreie Transfers.
Führt endlich wieder komplett freie Transfers ein und gut. Jeder Manager sollte schon frei entscheiden können was ihn ein bestimmter Spieler Wert ist und was nicht. Und wenn einer einen guten Deal macht, Glück gehabt. Bei Neulingen guckt man wie bisher auch, genauer hin und schreitet bei Bedarf ein.
Das Argument, das dann der Betrügerei Tür und Tor offen steht zählt für mich nicht. Denn wer beim BMO bescheissen will, der wird schon Mittel und Wege finden das auch zu tun.

Außerdem öffnet wieder das Transfermarkt Forum. In meinen Augen damals ne super Sache. Vor allem hat die Schließung meiner Ansicht nach nicht zu einer verbesserten Kommunikation geführt. Eher im Gegenteil.

Oft wurden Sofort-Transfers gewünscht. Finde ich super und verstehe auch nicht warum diese nicht eingeführt werden. Gibt keinen Grund diese Erleichterung und Zeitersparnis nicht einzuführen.


Talente:

Die Talente offenzulegen konnte man Ausprobieren. Ich finde aber das es für das Spiel nicht gut war. Ich fand es einfach spannender als es nicht klar war. Darüber hinaus hatten vor allem junge Spieler einen höheren Wert.
Ich persönlich würde die ganzen Talente sogar komplett verdecken. Das würde das Spiel interessanter machen und ich müsste mich ein wenig mehr mit meiner Mannschaft befassen. Außerdem würde das Gejaule bei der Talentvergabe von Jugendspielern aufhören, da ich es erst spät oder vielleicht auch nie erfahre, welches Talent ein Jugendspieler hat/hatte.


Zweitverein:

Das ewige Thema ;-) So oft kam aus Reihen der Manager der Wunsch einen Zweitverein fest zu übernehmen. Bis heute wurde es nicht umgesetzt. Für mich nicht verständlich. Da wird lieber ne blöde KI installiert. Da kann ich auch gleich weiter Anstoss 3 zocken wenn ich gegen eine KI spielen will. Hier wurde mal wieder komplett an der Managerschaft vorbei entschieden...Vor allem da man vernünftige Regelungen zum führen von Zweitvereinen finden kann und würde.
Und da man weniger freie Vereine hat, macht es das Spiel für potentielle Neueinsteiger interessanter. Wenn ich die hohe Anzahl freier Vereine sehe, würde ich mich auch nicht mehr für den BMO entscheiden. Als ich angefangen habe, waren glaube ich 6-8 Vereine frei. Und wirklich vom Namen her nur kacke ;-) Aber man hatte den Eindruck in ein lebendiges Spiel zu kommen. Jetzt hat man diesen nicht mehr.


Verletzungen:

Auch hier das gleiche. Immer wieder gibt es Kritik wegen zu vieler verletzter Spieler. Gerade von neuen Managern hört man das oft. Und es muss jetzt auch keiner versuchen mit irgendwelchen Formeln was rechtfertigen zu wollen. Vor einigen Wochen hatten sich bei mir auch in den drei Abteilungen 10-12 Spieler gleichzeitig beim Training verletzt. Letzte Woche wieder 7 Spieler. Sorry, aber da vergeht einem alles! Und als „Neuer“ würde ich mir das auch nicht weiter antun. Wie gesagt, es ist ein Spiel und das soll Spaß machen! Klar gehören auch Rückschläge etc. dazu. So aber nicht. Hier müsste man dringend Nachbessern. Und wenn es nur bei den Auswirkungen( Formverlust) von Verletzungen ist. Das wäre immerhin schon etwas.

Das sind die Sachen die mir auf Anhieb einfallen. Da würde bestimmt noch das ein oder andere dazukommen vor allem an neuen Ideen.

Noch können wir den BMO retten! Nur dann sollten wir schleunigst anfangen uns hier im Forum zu unterhalten, was und wie wir in Zukunft im Spiel ändern können/müssen.

Ach und noch was. Ich will damit keinen Admin ans Bein strullern. Vor jeden der sich hier und auch sonst wo im Leben Engagiert, ziehe ich meinen Hut und dem ist mein Dank gewiss!


RE: Gedanken zum BMO - Cody Maverick - 26.07.2016

Sehr gute Worte und vor allem Ansätze, Alfred!- da sind auch viele Dinge dabei, die ich (und wahrscheinlich nicht nur ich) ähnlich sehe!


RE: Gedanken zum BMO - sheb - 27.07.2016

in gewissen Punkten pflichte ich dir bei... doch solange man, wie oben von dir angesprochen, keine junge engaierten Progger hast die Zeit haben, kannst du hier noch soviel anprangern und vorschlagen.

Ich für meinen Teil hätte gern eine Statistikerweiterung, die die Anzahl der Tabellenführungen aufführt.


RE: Gedanken zum BMO - Fight-Club - 27.07.2016

(26.07.2016, 15:29)Ekel Alfred schrieb: Angeregt durch die Diskussion im Alpenforum möchte ich hier meine Sicht der Dinge mal dalegen.

Da wird von sterbenden Spiel geredet und da von, das die alten Hasen sich halt zurück ziehen und die jüngere Generation keine Verantwortung übernehmen will. Ganz ehrlich: Bullshit!!

Man sollte einfach mal erkennen und zugeben das die damalige große Reform gescheitert ist. Das ist ja weiter nicht schlimm, auch ich hatte große Hoffnung in die Reform gesteckt, nur sollte man einsehen, daß sie ein wesentlicher Grund für das langsame Ende vom BMO ist.

Dazu kommt natürlich noch, daß selbst an den unsinnigsten Sachen auf Teufel komm raus festgehalten wird. Früher gab es im Forum auch recht viele Vorschläge zur evtl. Verbesserung des Spiels. Aber von Admin Seite wurde sich selten bis nie an Diskussion diesbezüglich beteiligt. Oft hat(te)
man den Eindruck das es nichts bringt sich mit Ideen einzubringen. Selbst Leute die keinen offiziellen Posten hatten aber sehr aktiv waren, meiden doch mittlerweile das Forum und spielen wenn überhaupt nur noch im Hintergrund mit.

Und da nur zu kritisieren zu einfach ist, hier noch meine Sicht der Dinge:

Jugend:

So wie es jetzt ist, einfach ein Witz. Da sollte man zurück zu den Anfängen. Ich würde eine Jugendabteilung von 13-18 Jahren begrüßen.
Wobei die Talente einfach per Zufall vergeben werden. Diese mehr oder weniger festgelegte Talentvergabe ist meiner Meinung nach Käse. Dann habe ich lieber mal Pech, als vorher schon zu wissen welche Talente ich scoute. Und da ich die Talente eh verdecken würde, hätte man auch kein Geschrei. Und Hin und Wieder mal ein großes,junges Talent in den Profikader zu bekommen, ist doch das Salz in der Suppe. Jetzt kommen sie in der Regel mit dann 22 Jahren in den Seniorenkader. 9 Jahre später gibt es die erste Altersabwertung.Super....


Altersabwertungen:

In meinen Augen gehören auch die Abgeschafft. Komplett Unsinnig eine Spielergruppe so Unattraktiv zu machen. Dem Spiel wird dadurch eine Taktische Komponente genommen, nämlich auf alte Spieler zu setzen. In meinen Augen würde es reichen, diesen Spielern ein wenig Formbonus zu nehmen.


Landespokale:

Schon seit meinen Spieleinstieg ein Ärgernis. Komplett uninteressant. Muss zwingend in Gruppen gespielt werden. Eine KO-Runde von Beginn an ist total Langweilig und nicht Spaß fördernd. Ich bin auch für möglichst viel Realität. Aber dies ist ein Spiel und da steht zu aller erst der Spaß im Vordergrund! So wie es jetzt ist, braucht den Wettbewerb kein Mensch.


Prämien:

In meinen Augen auch nicht wirklich gut geregelt. Wenn es für einen finanziell besser ist, in der 2.Liga Fünfter zu werden als in der 1.Liga um Platz 13 zu spielen läuft doch etwas falsch. Die Ligaprämien für Zweit-, Dritt- und Viertligisten sind einfach übertrieben hoch. Das muss dringend geändert werden. Zur nächsthöheren Liga sollte es schon enorme Unterschiede geben. Im Gegenzug würde ich den Aufsteigern dann eine ordentliche Aufstiegsprämie zahlen, damit sie in der folgenden Saison Konkurenzfähig sind.

Damit wäre es auch Geschichte, dass tieferklassige Vereine einen stärkeren Kader haben wie manch Erstligist. Total unsinnig.
Dadurch würden auch die Schwach und Mitteltalentierten Spieler wieder mehr bzw. noch mehr Bedeutung bekommen.


Transfers:

Was für ein gewurschtel in den letzten Jahren. Mal freie Transfers, mal nicht. Jetzt halbfreie Transfers.
Führt endlich wieder komplett freie Transfers ein und gut. Jeder Manager sollte schon frei entscheiden können was ihn ein bestimmter Spieler Wert ist und was nicht. Und wenn einer einen guten Deal macht, Glück gehabt. Bei Neulingen guckt man wie bisher auch, genauer hin und schreitet bei Bedarf ein.
Das Argument, das dann der Betrügerei Tür und Tor offen steht zählt für mich nicht. Denn wer beim BMO bescheissen will, der wird schon Mittel und Wege finden das auch zu tun.

Außerdem öffnet wieder das Transfermarkt Forum. In meinen Augen damals ne super Sache. Vor allem hat die Schließung meiner Ansicht nach nicht zu einer verbesserten Kommunikation geführt. Eher im Gegenteil.

Oft wurden Sofort-Transfers gewünscht. Finde ich super und verstehe auch nicht warum diese nicht eingeführt werden. Gibt keinen Grund diese Erleichterung und Zeitersparnis nicht einzuführen.


Talente:

Die Talente offenzulegen konnte man Ausprobieren. Ich finde aber das es für das Spiel nicht gut war. Ich fand es einfach spannender als es nicht klar war. Darüber hinaus hatten vor allem junge Spieler einen höheren Wert.
Ich persönlich würde die ganzen Talente sogar komplett verdecken. Das würde das Spiel interessanter machen und ich müsste mich ein wenig mehr mit meiner Mannschaft befassen. Außerdem würde das Gejaule bei der Talentvergabe von Jugendspielern aufhören, da ich es erst spät oder vielleicht auch nie erfahre, welches Talent ein Jugendspieler hat/hatte.


Zweitverein:

Das ewige Thema ;-) So oft kam aus Reihen der Manager der Wunsch einen Zweitverein fest zu übernehmen. Bis heute wurde es nicht umgesetzt. Für mich nicht verständlich. Da wird lieber ne blöde KI installiert. Da kann ich auch gleich weiter Anstoss 3 zocken wenn ich gegen eine KI spielen will. Hier wurde mal wieder komplett an der Managerschaft vorbei entschieden...Vor allem da man vernünftige Regelungen zum führen von Zweitvereinen finden kann und würde.
Und da man weniger freie Vereine hat, macht es das Spiel für potentielle Neueinsteiger interessanter. Wenn ich die hohe Anzahl freier Vereine sehe, würde ich mich auch nicht mehr für den BMO entscheiden. Als ich angefangen habe, waren glaube ich 6-8 Vereine frei. Und wirklich vom Namen her nur kacke ;-) Aber man hatte den Eindruck in ein lebendiges Spiel zu kommen. Jetzt hat man diesen nicht mehr.


Verletzungen:

Auch hier das gleiche. Immer wieder gibt es Kritik wegen zu vieler verletzter Spieler. Gerade von neuen Managern hört man das oft. Und es muss jetzt auch keiner versuchen mit irgendwelchen Formeln was rechtfertigen zu wollen. Vor einigen Wochen hatten sich bei mir auch in den drei Abteilungen 10-12 Spieler gleichzeitig beim Training verletzt. Letzte Woche wieder 7 Spieler. Sorry, aber da vergeht einem alles! Und als „Neuer“ würde ich mir das auch nicht weiter antun. Wie gesagt, es ist ein Spiel und das soll Spaß machen! Klar gehören auch Rückschläge etc. dazu. So aber nicht. Hier müsste man dringend Nachbessern. Und wenn es nur bei den Auswirkungen( Formverlust) von Verletzungen ist. Das wäre immerhin schon etwas.

Das sind die Sachen die mir auf Anhieb einfallen. Da würde bestimmt noch das ein oder andere dazukommen vor allem an neuen Ideen.

Noch können wir den BMO retten! Nur dann sollten wir schleunigst anfangen uns hier im Forum zu unterhalten, was und wie wir in Zukunft im Spiel ändern können/müssen.

Ach und noch was. Ich will damit keinen Admin ans Bein strullern. Vor jeden der sich hier und auch sonst wo im Leben Engagiert, ziehe ich meinen Hut und dem ist mein Dank gewiss!

Danke Ekel, man kann sich ja so erstmal austauschenIcon_wink
Es ist aber auch nicht alles so schlecht und ich kann's dir auch nicht sagen, ob es nur an den Reformen lag...

Einige Reformen kamen, weil man z.b. Das Spiel fairer gestallten wollte, wie das Jugendscouting, was an sich ein guter Gedanke war.
Des Weiteren wollte/sollte das Spiel auch ohne großen Zeitaufwand spielbar sein. Wobei wenn ich mir nochmal überlege, kann und sollte der der mehr zeit in ein Spiel investiert, auch "erfolgreicher" sein können, denn das wars was mich früher so fasziniert hatte.
Ich meine, dass das der größte Einschnitt war, Auf den Rest konnte man sich nach einer gewissen Zeit gut einstellen.


RE: Gedanken zum BMO - Pepinho - 27.07.2016

Ich befürworte jeden einzelnen Punkt. Ich fand auch die Idee von Conner damals gut, dass jeder Spieler, selbst niedrig talentierte, die Chance haben, sich dennoch weiter aufzuwerten.

Aber wie schon vorher gesagt, viele super Ideen, nur wird die Umsetzung schwierig. Vielleicht kann man ja auch noch mal zwecks Spenden der aktiven Mitglieder fragen und damit ggf. einen Programmierer wenigstens eine Aufwandsentschädigung zahlen, bspw. wenn er noch studiert. Wäre bei sowas, wenn man dann wirklich die Ideen umsetzt und das Spiel voran bringt gerne dabei.


RE: Gedanken zum BMO - KasparGoldlocke - 27.07.2016

(27.07.2016, 07:59)Pepinho schrieb: Ich befürworte jeden einzelnen Punkt. Ich fand auch die Idee von Conner damals gut, dass jeder Spieler, selbst niedrig talentierte, die Chance haben, sich dennoch weiter aufzuwerten.

Aber wie schon vorher gesagt, viele super Ideen, nur wird die Umsetzung schwierig. Vielleicht kann man ja auch noch mal zwecks Spenden der aktiven Mitglieder fragen und damit ggf. einen Programmierer wenigstens eine Aufwandsentschädigung zahlen, bspw. wenn er noch studiert. Wäre bei sowas, wenn man dann wirklich die Ideen umsetzt und das Spiel voran bringt gerne dabei.

Den Punkt hatte ich vor mehr als 8 Jahren bereits schon mal vorgeschlagen - komplett ausgearbeitet, inklusive Aufwertungswahrscheinlichkeiten bei "Talentgrenze"...
...aber die heilige Kuh Talent durfte nicht angegriffen werden - da wurde es sogar extrem laut als Antwort auf den Vorschlag.

...deshalb mache ich auch keinerlei Vorschläge mehr.


RE: Gedanken zum BMO - Kalli Feldkamp - 27.07.2016

Danke Alfred für die guten Vorschläge. Fast alle Punkte klingen für mich auf den ersten Blick gut.

Auch ich wäre bereit was zu spenden, dass ein Progger wenigstens ne Aufwandsentschädigung bekommt, wenn es daran hängen sollte.

Ich glaube wir sollten sehr bald gemeinsam mutige Entscheidungen treffen um dem schleichenden Untergang dieses geilen Spiels entgegenzuwirken.


RE: Gedanken zum BMO - Pepinho - 27.07.2016

Dann lasst uns doch mal kurz zusammen fassen:

1.) Es gibt Ideen wie das Spiel verbessert werden kann, um den Spielspaß wieder voran zu treiben
2.) Offensichtlich gibt es aktuell ein Problem bei der Umsetzung von Ideen aufgrund mangelnder zeitlicher Ressourcen von Programmieren
3.) Es bestünde bei einigen Managern eine generelle Bereitschaft Geld zur Verfügung zu stellen um eine Aufwandsentschädigung zu zahlen
4.) Es gibt eine Reihe an Managern die sich auch zeitlich einbringen würden

Umsetzungsvorschlag:
1.) Admins erklären die generelle Bereitschaft Änderungen im Spiel implementieren zu wollen
2.) Es werden die Änderungen, welche definitiv implementiert werden sollen, final besprochen
3.) Gründung eines Umsetzungsteams je Vorschlag (ggf. werden die Vorschläge vorher zeitlich priorisiert)
4.) Innerhalb des Umsetzungsteams wird geschaut was für Ressourcen benötigt werden --> Personal / Finanziell
5.) Wenn Finanzbedarf besteht ggf. Öffnung einer Seite bei bspw. betterplace.org um das Geld einzusammeln - Vorteil hier jeder weiß was offen ist und dass es zweckgebunden eingesetzt wird
6.) Implementierung
...Umstezung nächster Ideen nach Prio-Liste

Wäre nur mal eine Idee, natürlich noch auszubauen.


RE: Gedanken zum BMO - Ekel Alfred - 27.07.2016

(27.07.2016, 10:16)Pepinho schrieb: Dann lasst uns doch mal kurz zusammen fassen:

1.) Es gibt Ideen wie das Spiel verbessert werden kann, um den Spielspaß wieder voran zu treiben
2.) Offensichtlich gibt es aktuell ein Problem bei der Umsetzung von Ideen aufgrund mangelnder zeitlicher Ressourcen von Programmieren
3.) Es bestünde bei einigen Managern eine generelle Bereitschaft Geld zur Verfügung zu stellen um eine Aufwandsentschädigung zu zahlen
4.) Es gibt eine Reihe an Managern die sich auch zeitlich einbringen würden

Umsetzungsvorschlag:
1.) Admins erklären die generelle Bereitschaft Änderungen im Spiel implementieren zu wollen
2.) Es werden die Änderungen, welche definitiv implementiert werden sollen, final besprochen
3.) Gründung eines Umsetzungsteams je Vorschlag (ggf. werden die Vorschläge vorher zeitlich priorisiert)
4.) Innerhalb des Umsetzungsteams wird geschaut was für Ressourcen benötigt werden --> Personal / Finanziell
5.) Wenn Finanzbedarf besteht ggf. Öffnung einer Seite bei bspw. betterplace.org um das Geld einzusammeln - Vorteil hier jeder weiß was offen ist und dass es zweckgebunden eingesetzt wird
6.) Implementierung
...Umstezung nächster Ideen nach Prio-Liste

Wäre nur mal eine Idee, natürlich noch auszubauen.

Super Vorschlag! So sollten wir es angehen.


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 27.07.2016

Ich bedanke mich erstmal bei Ekel Alfred. Auch wenn man es nicht glauben mag, wir Admins reden schon drüber was man machen kann. Ich hab erst einen Vorschlag oben gemacht, was die Zweitteams angeht und dazu noch einen Vorschlag für eine Art Neustart zur Saison 50. was die Tage hier ins Forum sollte, da ich aber die letzen 4 Wochen in der Reha war und jetzt auch noch einen Rückschlag erlitten habe, ist es leider oben untergegangen.
Einige Vorschläge sind meiner Meinung nach ok, aber sicher nicht umsetzbar, weil die Mannpower fehlt und ein Progger ist sicher nicht für 100 Euro zubekommen.
Dann die Misere auf die Reform zu schieben ist meiner Meinung nach Quatsch, aber jeder hat dazu eine eigene. Ich sage nur Altersabwertungen, viele haben so was mehr oder weniger gefordert, weil es in jeder Liga nur über Teams gab mit Stärke 120 + plus die entsprechende Bank dazu, heute gibt es so was nicht mehr, weil es so gewollt war.
Ich möchte nicht auf jeden Punkt jetzt eingehen, weil mir gerade die Zeit fehlt, es sind gute Sachen dabei z.B. Zweitteams mein Lieblingsthema unter uns Admins. Aber ich werde mich bemühen, meine Vorschläge hier die Tage zu posten, aber mit dem Pad ist mir das zu nervig


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 27.07.2016

Ach ja die Sache mit betterplace ist sicher schön und gut, aber das Risiko ist mir persönlich zu hoch. Ich als Inhaber des Spiels muss dann für die Kosten gerade stehen, wenn nicht genug da sein sollte. Ich zähle schon jedes Jahr was dazu, nur das dürften dann Summen werden, die auch mir zu hoch sind


RE: Gedanken zum BMO - Pepinho - 27.07.2016

Dann lass uns doch Änderungen gemeinsam angehen. Deshalb ja auch der Vorschlag eine Änderung mal wie ein Projekt anzugehen. Konsequenzen und Resultate sollte man in diesem Ideenstadium noch nicht vorweg nehmen, denn das erstickt Kreativität bereits im Ansatz.

Einfach das Go dafür geben und dann ab dafür aber dieses muss als Rechteinhaber schon von dir kommen.


RE: Gedanken zum BMO - Wolfsburger - 28.07.2016

Das sind mal vernünftige Vorschläge Ekel Alfred! Befürworte jeden einzelnen Punkt.

Sicher ist die Reform nicht an allen schuld doch schon damals habe ich mich strickt dagegen gesträubt vor allem beim jugendsystem. auf diese gefahrenen wurden hingewiesen von mir aber die Reform musste mit aller durchgedrückt werden. jetzt hat man den Salat.

sicher ist es viel Arbeit jetzt die eventuellen Sachen neu zu programmieren. Aber es sollte schon ziemlich bald was passieren. Nicht gerade in der kommenden Saison aber in der darauf.
Der Managerschwund hat viel Gründe. In der heutigen Zeit sollte ein Spiel einfach zu handhaben sein siehe OFM bestes Onlinemanagerspiel....

Definitiv sollten Vorschläge gesammelt und diskutiert werden wie jetzt danach sollte es eine Abstimmung aller Manager geben über neue Reformen so ist meine Ansicht


RE: Gedanken zum BMO - btownie - 28.07.2016

Erst einmal ein großes Dankeschön an alle, denen diese Spiel wichtig ist, den Admins, die viel Zeit, und Geld in das Spiel stecken und jeden einzelnen Manager, der nicht alles so lassen möchte, wie es ist, um das Spiel einfach besser zu machen. E.Alfred, deine Gedanken und die Antworten dazu machen mir Mut, eine weitere Idee von mir euch mal zur Diskussion vorzustellen.

Aber vorher ein Satz zu deinen Ideen. Es ist immer ein Versuch, es besser zu machen. Ich finde auch, dass wir über eine Veränderung des Jugendsystems, über die Landespokale eventuell auch, nachdenken können. Andere Veränderungen der letzten Jahre begrüße ich, wie die Altersabwertung, weil sie das Spiel „schneller“ gemacht haben, uns Manager mehr fordert, am Team zu arbeiten.


RE: Gedanken zum BMO - btownie - 28.07.2016

Ich mag das Spiel mit all seinen Widrigkeiten. Woran ich aber richtig verzweifle ist die Tatsache, dass wir mit immer weniger Managern versuchen das Spiel am Leben zu halten. Ligen werden bis es gar nicht mehr geht verkleinert, das letzte Mittel sind Ligen zusammen zu führen.

Meine Idee geht in die Richtung die Realität anzunehmen, dass dieses Spiel mit ca. 200+ Managern in Zukunft gespielt wird, ohne dass die Emotionalität des Spiels und die Kommunikation unter den Managern leidet. Ich möchte zu einer „Wagenburgmentalität“ (Eichin) kommen, in dem wir uns mit unser Stärken zurück ziehen, nicht mehr darüber nachsinnen, dass wir immer weniger werden. Denn, die, die da sind, sind genau die Richtigen! Dann gewinnen wir vielleicht auch wieder eine positive Ausstrahlung für andere Mitspieler.

Die Idee-Konzept:

Icon_arrow 5 Ligaverbände mit einheitlichen Ligastrukturen (z.B.: Erste Liga: 18 Teams, Zweite: 16, Dritte: 10, oder auch anders, je nach dem). Je nachdem, wie sich die Managerlage entwickelt, können wir das für alle Länder verändern).

Icon_arrow Am Ende der Saison findet die Team-EM statt (oder wie wir das nennen möchten). 32 Teams qualifizieren sich über die Ligen zu diesem Turnier mit 4er-Vorrunde, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale). Innerhalb von 2 Wochen sollte das Turnier über die Bühne gegangen sein. Vielleicht sind Spieltage am Mo, Mi und Sa möglich? Am Ende steht der Europameister fest!

Icon_arrow Qualifikation bei einem 32iger Turnier (oder auch ein anderer Modus) könnte so aussehen: Titelverteidiger (1), alle Ligameister (5), garantierte Plätze 2-4 (15), 5 Pokalsieger und je nach Länderwertung zusätzliche Startplätze für die Verbände (Platz 1&2 Länderwertung: insgesamt 6 Startplätze, 3&4= 5, 5=4).

Icon_arrow Um die die nichtqualifizierten Manager an das Spiel und den Höhepunkt zu binden, würde ich ein Tippspiel mit garantiertem Gewinn einführen. Garantiert heißt: Wer alle Spiele tippt, bekommt eine Summe für sein Team gut geschrieben, z.B. 100.000. Dann natürlich die Besten mit Gewinnprämien.

Icon_arrow Das Turnier sollte auch gut über die HP und facebook „journalistisch“ begleitet werden.

Icon_arrow Thema Kommunikation im Forum. Die wenig werdenden Ligaverbänden erhöhen die Möglichkeit wieder 2 Ligenleiter für jeden Verband zu finden. Mindestens einer von beiden sollte um das Länderforum, vielleicht auch mit Beiträgen auf Facebook, kümmern. Mit schönen Fragen zum Beispiel die Kommunikation im Forum erhöhen, den Kontakt zu den Managern des Verbandes intensiv pflegen. In einem solchen System von Ligenleiter könnte ich mir wieder vorstellen, mitzuarbeiten.

Kurz gesagt: Bundesligamanageronline wird zu Team-Europameisteschaft-Manageronline. Icon_wink