Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zum BMO
(12.08.2017, 22:11)Marvino schrieb: Redet mal bitte auch darüber, ob es regelmäßige MW-Anpassungen gibt...

Entweder das oder eine Rückkehr zur Zeit ohne Marktwerten - die Neueinführung kann denke ich als gnadenlos gescheitert angesehen werden...
Zitieren
flo bitte mal begründen wenn du solche thesen aufstellst, dass die einführung der mws gescheitert sind. danke
Zitieren
(12.08.2017, 23:48)sykeflo schrieb: flo bitte mal begründen wenn du solche thesen aufstellst, dass die einführung der mws gescheitert sind. danke

Talente sind absolut nicht zu bekommen, niemand verkauft Spieler unter 25 mit einer Stärke von 6-9, die man aufbauen könnte... jeder will sie selbst hochtrainieren und sie dann als 10er, 11er oder 12er verkaufen... Wenn man für etliche Spieler Maximum bietet, die Gebote aber einfach abgelehnt werden, dann muss man sich zwangsläufig fragen, ob der MW korrekt ist, oder? Fakt ist, die Marktwerte wurden das letzte Mal festgelegt, als es noch eine höhere Anzahl an Talenten gab - die Gruppe der Jugendspieler, die bei der großen Reform alle auf 17 Jahre gesetzt wurden, fällt jetzt diese und nächste Saison raus, damit wird der Wert der älteren Spieler auch wieder steigen, die ja diese Saison im Speziellen reichlich vorhanden waren... seither gibt es prozentuell weniger Talente aus der Jugend, in den vergangenen Saisons durch verschiedene Ligenschließungen usw immer noch weniger Talente, die überhaupt vorhanden sind - davon abgesehen, dass davon nur die wenigsten überhaupt verkauft werden können... ein Lösungsansatz: Marktwerte anpassen in regelmäßigen Abständen, um ihn realitätsnäher zu gestalten... ein zweiter Vorschlag: Marktwerte wieder abschaffen... oder ein Kompromiss: die Marktwerte bleiben, nur die Grenzen für Transfers werden aufgelöst... bedeutet alles einen erheblichen Aufwand, aber dass momentan der Marktwert bei weniger als 200 gemanagten Vereinen nicht funktioniert, da sind sich alle einig... mMn sind die falschen MW auch ein Grund dafür - zusätzlich zur viel zu großen Geldmenge, die im Umlauf ist - die ist übrigens mit 8 Mrd nach wie vor genauso hoch wie zu Zeiten, als es noch 500 Vereine im BMO-Universum gab... Dass das riesige Auswirkungen auf den Transfermarkt hat, muss ich dir ja nicht erklären Icon_wink
Zitieren
(13.08.2017, 00:10)Mastermind schrieb:
(12.08.2017, 23:48)sykeflo schrieb: flo bitte mal begründen wenn du solche thesen aufstellst, dass die einführung der mws gescheitert sind. danke

Talente sind absolut nicht zu bekommen, niemand verkauft Spieler unter 25 mit einer Stärke von 6-9, die man aufbauen könnte... jeder will sie selbst hochtrainieren und sie dann als 10er, 11er oder 12er verkaufen... Wenn man für etliche Spieler Maximum bietet, die Gebote aber einfach abgelehnt werden, dann muss man sich zwangsläufig fragen, ob der MW korrekt ist, oder? Fakt ist, die Marktwerte wurden das letzte Mal festgelegt, als es noch eine höhere Anzahl an Talenten gab - die Gruppe der Jugendspieler, die bei der großen Reform alle auf 17 Jahre gesetzt wurden, fällt jetzt diese und nächste Saison raus, damit wird der Wert der älteren Spieler auch wieder steigen, die ja diese Saison im Speziellen reichlich vorhanden waren... seither gibt es prozentuell weniger Talente aus der Jugend, in den vergangenen Saisons durch verschiedene Ligenschließungen usw immer noch weniger Talente, die überhaupt vorhanden sind - davon abgesehen, dass davon nur die wenigsten überhaupt verkauft werden können... ein Lösungsansatz: Marktwerte anpassen in regelmäßigen Abständen, um ihn realitätsnäher zu gestalten... ein zweiter Vorschlag: Marktwerte wieder abschaffen... oder ein Kompromiss: die Marktwerte bleiben, nur die Grenzen für Transfers werden aufgelöst... bedeutet alles einen erheblichen Aufwand, aber dass momentan der Marktwert bei weniger als 200 gemanagten Vereinen nicht funktioniert, da sind sich alle einig... mMn sind die falschen MW auch ein Grund dafür - zusätzlich zur viel zu großen Geldmenge, die im Umlauf ist - die ist übrigens mit 8 Mrd nach wie vor genauso hoch wie zu Zeiten, als es noch 500 Vereine im BMO-Universum gab... Dass das riesige Auswirkungen auf den Transfermarkt hat, muss ich dir ja nicht erklären Icon_wink

siehe auch http://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=49884
[Bild: 641.png]

Nottingham Forest - The Real Reds
Zitieren
(04.08.2017, 16:24)SGD-Daniel schrieb:
(04.08.2017, 15:34)hardkore schrieb: Aber mal so unter uns, selbst wenn ein neuer Progger da wäre, würde uns das neue User bringen?

Nur bedingt. Insofern so, dass ein potentieller neuer User auf die News schauen könnte. Wenn die letzten Änderungen Monate her ist, könnte sich jemand fragen, ob das Spiel noch aktiv betreut wird. Aber das ist eher selten der Fall.

Neue User bringt nur Marketing – aber nicht nur paar Tage, sondern intensiv über viele Monate und Jahre. Intensiv deswegen, weil es sehr langwierig ist und Methoden gibt, die Zeit erfordern. Aber dazu kann man die aktive Community mit ins Boot holen.
Oder man finanziert Marketing durch Werbung, indem man dadurch Werbung auf anderen Webseiten/FacebookAds/Google Adwords/usw. schalten kann. Die Ideen sind hier unbegrenzt.

Ich bin für Werbung. Wer keine möchte, hat sowieso schon ein AdBlocker oder man könnte die Möglichkeit einbauen, dass der User selbst entscheiden darf, ob er Werbung beim BMO sehen will.

Zum Einen glaube ich nicht, dass man genug Klicks generieren kann um mit Werbung irgendjemanden zu bezahlen, zum anderen besteht dann die erhöhte Gefahr einer Abmahnung, da man dann die internationalen Vereinsnamen kommerziell nutzt. Will man das Risiko eingehen?
Zitieren
(12.08.2017, 23:48)sykeflo schrieb: flo bitte mal begründen wenn du solche thesen aufstellst, dass die einführung der mws gescheitert sind. danke

Wenn ich mir schon die Mühe mache das so genau zu erklären, wäre es schön dann nicht das Gefühl zu haben es war für die Katz und wird eh nur ignoriert Icon_wink
Zitieren
danke flo ^^
Zitieren
(14.08.2017, 12:01)Lex schrieb: Zum Einen glaube ich nicht, dass man genug Klicks generieren kann um mit Werbung irgendjemanden zu bezahlen, zum anderen besteht dann die erhöhte Gefahr einer Abmahnung, da man dann die internationalen Vereinsnamen kommerziell nutzt. Will man das Risiko eingehen?

Doch - durch Werbung kann man gute Umsätze erzielen, indem sowas möglich ist. Mit meinem Online-Spiel habe ich damit 5 Jahre mein Lebensunterhalt verdient, bis ich aus privaten Gründen dies freiwillig aufgab.

Hast du hier praktische Erfahrung, um das Risiko abschätzen zu können oder woher nimmst du deine Informationen? In Deutschland musst du max. eine kostenfreie Unterlassungserklärung unterschreiben. Aber auch nur, wenn du gegen einem/r angemeldeten Patent/Marke verstößt. FSV Zwickau zum Beispiel hat null Rechte auf den Namen und ihr Logo. Ansonsten wird man eher schriftlich oder telefonisch informiert, das Logo und/oder Vereinsnamen zu entfernen - kostenfrei. Ganz abgesehen davon, dass BMO erlaubt ist, alle deutschen Vereinsnamen (ohne Logo) nutzen zu dürfen.
Zurück zum Internationalen: Nichts anderes erwartet dich auch International. Nur mit dem Unterschied, dass viele internationale Vereine oder Verbände kein Deutsch können und damit gar nicht auf das kleine BMO mit 180 Usern aufmerksam wird. Oftmals sind die Vereinsnamen sogar auf deutsch übersetzt. Wenn man Werbung nur für registrierte User zulässt, bekommt man das erst recht nicht mit, wenn es rechtliche Zweifel gibt / geben sollte.

Ich selbst bin 2009 bis 2011 oftmals mit Vertretern der 36 Bundesligisten in Kontakt gewesen, auch Sammelveranstaltung - mein Spiel, seit 2009 mit Werbung behaftet, mit Nutzung aller Originalnamen, Wappen nur nach Freigabe des Vereins - und keiner hat in irgendeinerweise gezuckt und gesagt: "Was du machst, ist ein Risiko oder ein Rechtsfehler." Ganz abgesehen davon, dass ich mich ebenso rechtlich davon absichern lassen habe.
Manager: SC Heerenveen (Niederlande), Viktoria Pilsen (Tschechien)

www.club-vote.com | Vote für deinen Lieblingsverein
Zitieren
Ich lese nur Originalnamen  Cheeerleader Hug
Zitieren
SGD-Daniel
In der Warteliste (https://www.bulimao.info/index.php?conte...Warteliste) werden nun auch wieder Daten angezeigt. Icon_smile
----
Das kannte ich gar nicht. Diese Manager, die bereits registriert sind,, aber sich dann nicht beworben haben mal mit einer guten E-Mail anzuschreiben, ist vermutlich ertragreicher als jede andere Form von Werbung... Btownie, als Kommunikations-Admin bist du praktisch prädestiniert für den Job Icon_wink
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
Die Warteliste findest du unter "Dein Account" -> "Warteliste". Vor vielen Jahren war sie gut gefühlt. Wie intern damit umgegangen wurde, weiß ich nicht. Aber da ich davon ausging, dass in dieser Woche eigentlich paar Neuanmeldungen dabei sein sollten (habe bissl Werbung für BMO gemacht), hat es mich gewundert, dass die Liste leer blieb.
Manager: SC Heerenveen (Niederlande), Viktoria Pilsen (Tschechien)

www.club-vote.com | Vote für deinen Lieblingsverein
Zitieren
(18.08.2017, 13:45)SGD-Daniel schrieb:
(14.08.2017, 12:01)Lex schrieb: Zum Einen glaube ich nicht, dass man genug Klicks generieren kann um mit Werbung irgendjemanden zu bezahlen, zum anderen besteht dann die erhöhte Gefahr einer Abmahnung, da man dann die internationalen Vereinsnamen kommerziell nutzt. Will man das Risiko eingehen?

Doch - durch Werbung kann man gute Umsätze erzielen, indem sowas möglich ist. Mit meinem Online-Spiel habe ich damit 5 Jahre mein Lebensunterhalt verdient, bis ich aus privaten Gründen dies freiwillig aufgab.

Hast du hier praktische Erfahrung, um das Risiko abschätzen zu können oder woher nimmst du deine Informationen? In Deutschland musst du max. eine kostenfreie Unterlassungserklärung unterschreiben. Aber auch nur, wenn du gegen einem/r angemeldeten Patent/Marke verstößt. FSV Zwickau zum Beispiel hat null Rechte auf den Namen und ihr Logo. Ansonsten wird man eher schriftlich oder telefonisch informiert, das Logo und/oder Vereinsnamen zu entfernen - kostenfrei. Ganz abgesehen davon, dass BMO erlaubt ist, alle deutschen Vereinsnamen (ohne Logo) nutzen zu dürfen.
Zurück zum Internationalen: Nichts anderes erwartet dich auch International. Nur mit dem Unterschied, dass viele internationale Vereine oder Verbände kein Deutsch können und damit gar nicht auf das kleine BMO mit 180 Usern aufmerksam wird. Oftmals sind die Vereinsnamen sogar auf deutsch übersetzt. Wenn man Werbung nur für registrierte User zulässt, bekommt man das erst recht nicht mit, wenn es rechtliche Zweifel gibt / geben sollte.

Ich selbst bin 2009 bis 2011 oftmals mit Vertretern der 36 Bundesligisten in Kontakt gewesen, auch Sammelveranstaltung - mein Spiel, seit 2009 mit Werbung behaftet, mit Nutzung aller Originalnamen, Wappen nur nach Freigabe des Vereins - und keiner hat in irgendeinerweise gezuckt und gesagt: "Was du machst, ist ein Risiko oder ein Rechtsfehler." Ganz abgesehen davon, dass ich mich ebenso rechtlich davon absichern lassen habe.

Wegen der Werbung: Wie viele User hattest Du?
Wegen der Rechte: Die Erfahrung hat der BMO gemacht, nicht nur ich persönlich.
Wir hatten mal Originalvereinsnamen und Spielernamen.
Problem war die DFL, so dass man keine Spieler und Vereinsnamen der ersten zwei Ligen mehr benutzen durften. Der Einfachheit wurden alle deutschen Vereine umgestellt. Und Spielernamen sind ja rausgewachsen.
Bei den Nichtdeutschen Vereinen ist es bisher wie Du sagst, hat keinen interessiert und man hat in Hinterhand die Argumentation, dass man nicht kommerziell ist.

Ach ja und ein Schreiben der UEFA gab es auch mal, dass man es bitte unterlassen solle die Originalnamen und Wappen der Champions-League und UEFA-Cup zu nutzen.
Zitieren
Ich hatte mehr User, aber das ist nicht entscheidend, sondern die Seitenzugriffe - und davon hat der BMO zusammen mit dem Forum ordentlich. Auch wenn das jetzt ein anderes Thema dazu ist, aber wenn diese möglichen Umsätze durch Werbebanner auf BMO 1zu1 in das Marketing wandern würden, hätte BMO garantiert keine Probleme mehr mit vollen Ligen!

Das Argument, man sei nicht kommerziell ist nach wie vor ein Irrglaube, sonst hätte die DFL und UEFA nicht geschrieben und die Nutzung untersagt. Icon_wink

Ganz abgesehen davon unterliegt dem Fußballverein die Rechte der Namen und Logos. Wenn du von Verein entsprechend eine Genehmigung bekommst, kann DFL und UEFA nichts dagegen tun. Daher nehme ich es mit Verwunderung entgegen, dass DFL und UEFA geschrieben haben, weil mir dazu keine rechtliche Handhabe bekannt ist.
Manager: SC Heerenveen (Niederlande), Viktoria Pilsen (Tschechien)

www.club-vote.com | Vote für deinen Lieblingsverein
Zitieren
UEFA wegen UEFA-Logos.
Und die Lizenzen für Fußballspiele werden von der DFL Zentral vermarktet.

Habe dazu auch eine Anfrage über eine Anwaltsseite gefunden die genau die Situation beschreibt.
Ist zwar aus dem Jahr 2011 aber deutlich jünger als die Erfahrung die der BMO gemacht hat.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Onlinesp...51079.html
Zitieren
Ok, UEFA ist damit ein anderes Thema.

Das stimmt, die DFL vermarktet dies zentral - jedoch haben alleinig die Vereine (oder Markeninhaber) das Recht, Genehmigung für ihre Marken zu erteilen.

Zitat:Abschließend ist zu sagen: Sämtliche Namen, wie Vereinsnamen, Spielernamen, Liganamen („Bundesliga") und Logos sind markenrechtlich und urheberrechtlich geschützt. Ohne die Erlaubnis aller Markeninhaber dürfen Sie diese Namen und Bilder nicht benutzen. Im Übrigen ist es irrelevant, ob Sie mit Ihrem Projekt Geld verdienen, es nur privat betreiben oder sowieso nur Ausgaben haben. Sie müssen mit echten Fanatsienamen arbeiten.

Der fettgedruckte Satz heißt im Umkehrschluss -> Vereine fragen, Erlaubnis einholen (sofern sie Markeninhaber sind, siehe Beispiel Zwickau ist es nicht). Wenn sie zustimmen, kann man sie trotz der Zentralvermarktung vom DFL ohne rechtliche Konsequenzen nutzen.

Allgemein mit den Vereinsnamen sehe ich grundlegend anders. Verzerrt aber auch etwas das Thema, wenn man auf EA-Sports hinweist und man in sämtlichen Webportalen nur Originalnamen sieht. Daher habe ich mich tiefgründiger erkundigt und nutze heute alle Vereinsnamen. Logo nur nach Freigabe des Vereins. Und wenn ich doch unrecht haben sollte, unterschreibe ich eine kostenlose Unterlassungserklärung und die Sache ist erledigt - habe dann aber lange davon profitiert.

Aber, und das hat die Diskussion erst los getreten, ist es egal, ob BMO Geld verdient oder nicht. Das Risiko ist dadurch nicht mehr oder weniger gegeben. Icon_wink
Manager: SC Heerenveen (Niederlande), Viktoria Pilsen (Tschechien)

www.club-vote.com | Vote für deinen Lieblingsverein
Zitieren


Gehe zu: