Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FPK = Feste Preise Kommission
#16
(19.11.2013, 21:00)btownie schrieb:
(19.11.2013, 16:24)Monolithus schrieb:
(19.11.2013, 10:56)Kartman schrieb: Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich diesen Text wirklich schreiben soll. Ich habe seit längerem mal wieder richtig Spaß am BMO (gehabt)... Transfers liefen gut und die Verhandlungen waren angenehm... Alles passte in der Vorbereitung. Doch dann kam eine Nachricht der Festen Preise Kommission (FPK) mit willkürlichen Aussagen und revidiert meinen Transfer.

Diesen Stein des Anstoßes wollte ich gerne nehmen um mal die Funktion der FPK und der freien Preise beim BMO zu hinterfragen....

Ich hab exakt an dieser Stelle aufgehört zu lesen, da du scheinbar gar nicht weißt, wovon du redest!
Seit wann haben wir denn bitte freie Preise beim BMO ????????????

Solche Gags gehören meiner Meinung nach ins Off-Topic, Kartman, aber nicht in Vorschläge&Fragen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wir haben keine freien Preise... .?. Wie definierst du das, was wir hier haben. Ich suche in deiner Post einen gewissen Unterton...

Sonst kann ich Kartman voll verstehen. Ich würde bei den gemeldeten Transfers nur intensiver schauen, wenn ein Neuling dabei ist, oder freunschaftlich, familiärer Beziehungen eine Rolle spielen oder ein anderes "Abhängigkeitsverhältnis" vorhanden ist. Ist dies nicht so, möchte ich zwei Manager, die wissen was sie am besten für ihren Verein tun, nicht bevormunden. Der Markt soll sich doch auch entwickeln können...

Haben wir freie Preise? Die Frage kann man mit einem klaren "JA" beantwortet, es kommt allerdings auch darauf an, was man unter einem freien Preis versteht.
Wenn man darunter versteht, dass jeder den Preis aufrufen und zahlen kann den er will, dann muss ich sagen, haben wir keinen freien Preis. In meinen Augen ist das aber auch nicht die richtige Definition von einem freien Preis.
Für mich ist ein Preis frei, wenn er sich in einem System frei entwickeln kann und sich die Grenzen des Systems nach oben und unten verändern können. Das System muss also flexibel sein, um von einem freien Preis sprechen zu können. Genau das haben wir hier ja, was im Prinzip auch nichts anderes ist, wie das System in Deutschland.
Grundsätzlich regelt der Markt die Preise (Angebot und Nachfrage) kommt es hier aber zu Manipulationen oder zu einem sonstigen Fehlverhalten schreitet eine Institution ein im RL z.B das Kartellamt beim BMO die FPK.
Freier Preis heißt also nicht, dass man machen kann was man will, sondern es heißt man kann machen was man will in einem System, dass von Institutionen überwacht wird.
Zitieren
#17
(19.11.2013, 20:35)Marvino schrieb:
(19.11.2013, 19:16)sheb schrieb: Das mag zwar sein...dennoch wär der 7er bei vielen Profiteams in der ersten Elf und ist einfach n Schritt näher an Stärke 9.
Und dein Argument mit den 6er Vertrag ist nicht schlüssig, denn ein 7/25er kann ja auch schnell zu einem 9/26er werden und das bei einen 7er Vertrag.

der Markt scheint es so zu sehen, dass es ok ist. Der Vertrag ist ja nur ein Beispiel für eine Begründung. Die Amas sind viel wichtiger, auch wenn es da Ausnahmen geben sollte, die FPK schränkt hier bestimmt nicht ein, sondern der Markt hat sich so entschieden.

Ich schreie ja auch nicht gegen die FPK, ich finde bestimmte Marktwerte passen nicht wie bei dem BSP. 7er Jahrgang 25... wenn ein 24jähriger gleich mal 4 mio mehr Wert hat.
Manager beim US Rümelingen

Herbstmeister S39; S55

Westeuropa-Pokal-Sieger 3x in Folge S57-S59

Europacup-Sieger S57; S59; S60

Afrikacup-Sieger S16 Senegal; S46 Ghana; S59 Kamerun
Zitieren
#18
(19.11.2013, 22:21)sheb schrieb:
(19.11.2013, 20:35)Marvino schrieb:
(19.11.2013, 19:16)sheb schrieb: Das mag zwar sein...dennoch wär der 7er bei vielen Profiteams in der ersten Elf und ist einfach n Schritt näher an Stärke 9.
Und dein Argument mit den 6er Vertrag ist nicht schlüssig, denn ein 7/25er kann ja auch schnell zu einem 9/26er werden und das bei einen 7er Vertrag.

der Markt scheint es so zu sehen, dass es ok ist. Der Vertrag ist ja nur ein Beispiel für eine Begründung. Die Amas sind viel wichtiger, auch wenn es da Ausnahmen geben sollte, die FPK schränkt hier bestimmt nicht ein, sondern der Markt hat sich so entschieden.

Ich schreie ja auch nicht gegen die FPK, ich finde bestimmte Marktwerte passen nicht wie bei dem BSP. 7er Jahrgang 25... wenn ein 24jähriger gleich mal 4 mio mehr Wert hat.

Jedem Manager ist es möglich diese Lücken zu sehen und entsprechend zu nutzen. Wenn beide Seiten mitdenken, dann passt sich das auch mit der Zeit an. Allerdings wird theoretisch ein 24jähriger 7er später auch länger z.b. 10er sein als der 25jährige (vorausgesetzt beide schaffen das). Die 4 Mio sind auch ungefähr die Leihe für einen 10er. So gesehen macht es auch wieder Sinn.

@GasCan: guter Beitrag mMn.
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
#19
(20.11.2013, 00:31)Marvino schrieb: @GasCan: guter Beitrag mMn.

Meinemeinung
Zitieren
#20
@btownie
Mein erster Post auf Seite-1 war von Anfang bis Ende reiner Sarkasmus. (immerhin Kartman selbst verstand es, wie er mir sagte)

@gascan
Wenn manche in Amerika im 18./19.Jhd. dasselbe unter "frei" verstanden hätten wie du, dann würde Sklaverei dort noch heute Standard sein. Harter Vergleich, aber außer Rothi peilt wohl echt niemand, was "freie Preise" sind.

Speziell dir, gasi, erkläre ich es an deiner Lieblingsmannschaft.
Kommt DFB/DFL/UEFA oder FIFA an, wenn Bayern München Götze für 38Mio kauft und sagt "nene, so Typen wie Götze kosten 42-46Mio; Deal geplatzt"?

Was wir beim BMO haben, hat überhaupt nichts mit "frei" zu tun. Früher gab es einen Min/Maxwert, also Anfang+Ende und alles dazwischen wurde akzeptiert. Heute haben wir "offiziell" keinen Min/Maxwert mehr, "inoffziell" ist Anfang/Ende jedoch sogar enger zusammengerückt als früher.
Ironischerweise wird intern bei der Bewertung ja ein Maßstab mit Zahlen angewandt, ansonsten wäre jede Analyse der FPK rein subjektiv. Dieser Maßstab wird aber nicht veröffentlicht wie z.B. man darf max.20% unter dem Durchschnitt aller Transfers sein (PI*Daumen).

Ein freies System wird vorgegaukelt, meist entscheidet der 1. Transfer seiner Art über den Marktwert des Spielers bzw. künftige mögliche Deals dieser Spielerart.

Um noch einmal auf den Punkt mit "freien Preisen" zurückzukommen...
dieses System existiert nicht beim BMO, da gibt es ehrlich gesagt auch überhaupt keine Diskussion (falls mal wieder die Gruppe ankommt und meint, dass jeder seine Meinung hat, aber Nein...Wien ist nicht die Hauptstadt der USA, auch wenn viele dieser Meinung sind)

Wenn dir jemand sagt, dass du auf dein Haus beschränkt bist, dich dort aber frei bewegen darfst, dann brauchst du nicht meinen, dass du "frei" bist. Wenn du dann eines Tages in den Garten darfst, weil irgendwo mal von irgendjemandem ein Auge zugedrückt wurde, dann denkst du "Wie geil!! Sogar in den Garten!", weil bei dir ein Gefühl aufkommt, dass du hin darfst, wo du willst. In Wahrheit wird dir aber nur was vorgegaukelt, was so nicht existiert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Zitieren
#21
Möchte mich auch mal in diese Diskussion einmischen. Seit ich wieder beim BMO gelandet bin ist mir dieses Marktwertsystem sehr negativ aufgefallen. Lässt man mal ausser Acht, dass es Betrüger geben kann, hat dieses System nichts mit freiem Markt zu tun. Auf einem freien Markt, kann ich für mein Produkt verlangen wieviel ich möchte und kann mir beim Erwerb eines Produktes den attraktivsten Preis aussuchen. Zudem sagt das Gesetzt sogar noch, dass ich um den Preis feilschen darf und diesen nicht als gegeben hinnehmen muss!!

(19.11.2013, 21:24)GasCan schrieb: Grundsätzlich regelt der Markt die Preise (Angebot und Nachfrage) kommt es hier aber zu Manipulationen oder zu einem sonstigen Fehlverhalten schreitet eine Institution ein im RL z.B das Kartellamt beim BMO die FPK.
Freier Preis heißt also nicht, dass man machen kann was man will, sondern es heißt man kann machen was man will in einem System, dass von Institutionen überwacht wird.

Die Errichtung einer Institution wie z.B. das Kartellamt ist schon sinnvoll. Allerdings regelt die nicht die Preise, sondern verhindert Preisabsprachen zwischen Marktführern und damit Kartellbildung!!! Das ist ein kleiner Unterschied. Beim BMO gibt es aber keine Marktführer, da die "Ware" (sprich die Spieler) über zig Anbieter verteilt sind. Würden aber z.B. alle Besitzer von 12er Spieler sich kurzschliessen, um den Marktwert zu bestimmen, müsste das Kartellamt einschreiten.

(19.11.2013, 21:24)GasCan schrieb: Für mich ist ein Preis frei, wenn er sich in einem System frei entwickeln kann und sich die Grenzen des Systems nach oben und unten verändern können. Das System muss also flexibel sein, um von einem freien Preis sprechen zu können. Genau das haben wir hier ja, was im Prinzip auch nichts anderes ist, wie das System in Deutschland.

Dass du den Preis als frei empfindest, ist ok. Allerdings kann er sich nicht frei entwickeln. Es ist zwar richtig, dass er sich entwickeln kann. Allerdings hat das nichts mit frei zu tun, denn die Geschwindigkeit in der das ablaufen kann ist gelinde gesagt sehr langsam.
Nehmen wir an die FPK genehmigt Transfers mit +/- 20% des Durchschnitts. Bei einer tatsächlichen Steigerung der Nachfrage einer speziellen Spielergruppe würde über eine Saison gesehen dann vielleicht eine effektive Steigerung von bis zu 10% rauskommen. (Es müssten alle das Maximum bieten und wer trifft schon ganz genau den maximalen erlaubten Wert und dann zählt da ja noch die letzte Saison) Auf diesem Wege wäre eine Verdopplung des Marktwertes in rasanten 10 Jahren möglich. Bei normalem Verlauf schätze ich mal vorsichtig dass es 20 Jahre dauert.

Ich bin absolut der Meinung, dass Neumanager geschützt werden sollen und dass Multiusing unterbunden werden muss. Aber das derzeitige FPK-System hat nichts mit freier Wirtschaft sondern eher mit Planwirtschaft zu tun.
Zitieren
#22
(20.11.2013, 12:59)Monolithus schrieb: @btownie
Mein erster Post auf Seite-1 war von Anfang bis Ende reiner Sarkasmus. (immerhin Kartman selbst verstand es, wie er mir sagte)

@gascan
Wenn manche in Amerika im 18./19.Jhd. dasselbe unter "frei" verstanden hätten wie du, dann würde Sklaverei dort noch heute Standard sein. Harter Vergleich, aber außer Rothi peilt wohl echt niemand, was "freie Preise" sind.

Speziell dir, gasi, erkläre ich es an deiner Lieblingsmannschaft.
Kommt DFB/DFL/UEFA oder FIFA an, wenn Bayern München Götze für 38Mio kauft und sagt "nene, so Typen wie Götze kosten 42-46Mio; Deal geplatzt"?

Was wir beim BMO haben, hat überhaupt nichts mit "frei" zu tun. Früher gab es einen Min/Maxwert, also Anfang+Ende und alles dazwischen wurde akzeptiert. Heute haben wir "offiziell" keinen Min/Maxwert mehr, "inoffziell" ist Anfang/Ende jedoch sogar enger zusammengerückt als früher.
Ironischerweise wird intern bei der Bewertung ja ein Maßstab mit Zahlen angewandt, ansonsten wäre jede Analyse der FPK rein subjektiv. Dieser Maßstab wird aber nicht veröffentlicht wie z.B. man darf max.20% unter dem Durchschnitt aller Transfers sein (PI*Daumen).

Ein freies System wird vorgegaukelt, meist entscheidet der 1. Transfer seiner Art über den Marktwert des Spielers bzw. künftige mögliche Deals dieser Spielerart.

Um noch einmal auf den Punkt mit "freien Preisen" zurückzukommen...
dieses System existiert nicht beim BMO, da gibt es ehrlich gesagt auch überhaupt keine Diskussion (falls mal wieder die Gruppe ankommt und meint, dass jeder seine Meinung hat, aber Nein...Wien ist nicht die Hauptstadt der USA, auch wenn viele dieser Meinung sind)

Wenn dir jemand sagt, dass du auf dein Haus beschränkt bist, dich dort aber frei bewegen darfst, dann brauchst du nicht meinen, dass du "frei" bist. Wenn du dann eines Tages in den Garten darfst, weil irgendwo mal von irgendjemandem ein Auge zugedrückt wurde, dann denkst du "Wie geil!! Sogar in den Garten!", weil bei dir ein Gefühl aufkommt, dass du hin darfst, wo du willst. In Wahrheit wird dir aber nur was vorgegaukelt, was so nicht existiert.

Das fasst wohl am kompaktesten und anschaulichsten die derzeitige Situation zusammen. Auch wenn sich an der Situation wahrscheinlich nichts ändern wird ist das einer der sinnigsten Posts seit langem.
Zitieren
#23
(20.11.2013, 14:53)Schwalbinho schrieb:
(20.11.2013, 12:59)Monolithus schrieb: @btownie
Mein erster Post auf Seite-1 war von Anfang bis Ende reiner Sarkasmus. (immerhin Kartman selbst verstand es, wie er mir sagte)

@gascan
Wenn manche in Amerika im 18./19.Jhd. dasselbe unter "frei" verstanden hätten wie du, dann würde Sklaverei dort noch heute Standard sein. Harter Vergleich, aber außer Rothi peilt wohl echt niemand, was "freie Preise" sind.

Speziell dir, gasi, erkläre ich es an deiner Lieblingsmannschaft.
Kommt DFB/DFL/UEFA oder FIFA an, wenn Bayern München Götze für 38Mio kauft und sagt "nene, so Typen wie Götze kosten 42-46Mio; Deal geplatzt"?

Was wir beim BMO haben, hat überhaupt nichts mit "frei" zu tun. Früher gab es einen Min/Maxwert, also Anfang+Ende und alles dazwischen wurde akzeptiert. Heute haben wir "offiziell" keinen Min/Maxwert mehr, "inoffziell" ist Anfang/Ende jedoch sogar enger zusammengerückt als früher.
Ironischerweise wird intern bei der Bewertung ja ein Maßstab mit Zahlen angewandt, ansonsten wäre jede Analyse der FPK rein subjektiv. Dieser Maßstab wird aber nicht veröffentlicht wie z.B. man darf max.20% unter dem Durchschnitt aller Transfers sein (PI*Daumen).

Ein freies System wird vorgegaukelt, meist entscheidet der 1. Transfer seiner Art über den Marktwert des Spielers bzw. künftige mögliche Deals dieser Spielerart.

Um noch einmal auf den Punkt mit "freien Preisen" zurückzukommen...
dieses System existiert nicht beim BMO, da gibt es ehrlich gesagt auch überhaupt keine Diskussion (falls mal wieder die Gruppe ankommt und meint, dass jeder seine Meinung hat, aber Nein...Wien ist nicht die Hauptstadt der USA, auch wenn viele dieser Meinung sind)

Wenn dir jemand sagt, dass du auf dein Haus beschränkt bist, dich dort aber frei bewegen darfst, dann brauchst du nicht meinen, dass du "frei" bist. Wenn du dann eines Tages in den Garten darfst, weil irgendwo mal von irgendjemandem ein Auge zugedrückt wurde, dann denkst du "Wie geil!! Sogar in den Garten!", weil bei dir ein Gefühl aufkommt, dass du hin darfst, wo du willst. In Wahrheit wird dir aber nur was vorgegaukelt, was so nicht existiert.

Das fasst wohl am kompaktesten und anschaulichsten die derzeitige Situation zusammen. Auch wenn sich an der Situation wahrscheinlich nichts ändern wird ist das einer der sinnigsten Posts seit langem.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich kann nix brauchbares für den BMO aus diesem Beitrag ziehen. Es wird doch nicht wirklich darüber diskutiert was nun "freie Preise" sind, sondern darüber ob es sinnvoll ist diese in einem Browsergame zuzulassen.
Zitieren
#24
(20.11.2013, 15:05)SörenN schrieb:
(20.11.2013, 14:53)Schwalbinho schrieb:
(20.11.2013, 12:59)Monolithus schrieb: @btownie
Mein erster Post auf Seite-1 war von Anfang bis Ende reiner Sarkasmus. (immerhin Kartman selbst verstand es, wie er mir sagte)

@gascan
Wenn manche in Amerika im 18./19.Jhd. dasselbe unter "frei" verstanden hätten wie du, dann würde Sklaverei dort noch heute Standard sein. Harter Vergleich, aber außer Rothi peilt wohl echt niemand, was "freie Preise" sind.

Speziell dir, gasi, erkläre ich es an deiner Lieblingsmannschaft.
Kommt DFB/DFL/UEFA oder FIFA an, wenn Bayern München Götze für 38Mio kauft und sagt "nene, so Typen wie Götze kosten 42-46Mio; Deal geplatzt"?

Was wir beim BMO haben, hat überhaupt nichts mit "frei" zu tun. Früher gab es einen Min/Maxwert, also Anfang+Ende und alles dazwischen wurde akzeptiert. Heute haben wir "offiziell" keinen Min/Maxwert mehr, "inoffziell" ist Anfang/Ende jedoch sogar enger zusammengerückt als früher.
Ironischerweise wird intern bei der Bewertung ja ein Maßstab mit Zahlen angewandt, ansonsten wäre jede Analyse der FPK rein subjektiv. Dieser Maßstab wird aber nicht veröffentlicht wie z.B. man darf max.20% unter dem Durchschnitt aller Transfers sein (PI*Daumen).

Ein freies System wird vorgegaukelt, meist entscheidet der 1. Transfer seiner Art über den Marktwert des Spielers bzw. künftige mögliche Deals dieser Spielerart.

Um noch einmal auf den Punkt mit "freien Preisen" zurückzukommen...
dieses System existiert nicht beim BMO, da gibt es ehrlich gesagt auch überhaupt keine Diskussion (falls mal wieder die Gruppe ankommt und meint, dass jeder seine Meinung hat, aber Nein...Wien ist nicht die Hauptstadt der USA, auch wenn viele dieser Meinung sind)

Wenn dir jemand sagt, dass du auf dein Haus beschränkt bist, dich dort aber frei bewegen darfst, dann brauchst du nicht meinen, dass du "frei" bist. Wenn du dann eines Tages in den Garten darfst, weil irgendwo mal von irgendjemandem ein Auge zugedrückt wurde, dann denkst du "Wie geil!! Sogar in den Garten!", weil bei dir ein Gefühl aufkommt, dass du hin darfst, wo du willst. In Wahrheit wird dir aber nur was vorgegaukelt, was so nicht existiert.

Das fasst wohl am kompaktesten und anschaulichsten die derzeitige Situation zusammen. Auch wenn sich an der Situation wahrscheinlich nichts ändern wird ist das einer der sinnigsten Posts seit langem.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich kann nix brauchbares für den BMO aus diesem Beitrag ziehen. Es wird doch nicht wirklich darüber diskutiert was nun "freie Preise" sind, sondern darüber ob es sinnvoll ist diese in einem Browsergame zuzulassen.

Ein Musterbeispiel dafür, was Mono grad geschrieben hat.
Zitieren
#25
Wurde nicht schon x mal "eingestanden", dass niemand in der fpk denkt, das jetzige System sei megageil? Und wurde nicht schon x mal erörtert, warum völlig freie Preise leider nicht sinniger wären?

Fakt bleibt doch leider, dass die, die am vehementesten nach völlig freien Preisen schreien die in ihrer cheaterei eingeschränkten sklavenhalter der 1820er Jahre sind, um bei monos bewegendem vergleich zu bleiben. Und diese sklavenhalter (wo ist eingentlich farmer neo) umschwirren alle paar Monate die gesamtmanagerschaft, um bald endlich wieder alte Verhältnisse herzustellen - wo sporadisch online befindliche, dumme oder neue manager vom transfermarkt geklatscht werden.

Und danke mono für den Hinweis, dass man da keiner unterschiedlichen Meinung sein kann - war ne tolle saubere Zeit mit dir damals als Vorsteher des Spiels. Da sollten wir unbedingt wieder hin und mal fünfe gerade sein lassen, je nachdem wie es dir passt - oder auch nicht.
*****Brombeerpojkarna****

Ein Multi kommt selten allein...
Zitieren
#26
@Mono und Horas

Ich glaube was das System bzw. die Frage nach dem "freien" Preis angeht sind wir gar nicht soweit auseinander.

Im RL kommt ein Preis ja grundsätzlich schon frei zustande bzw. wird die Preisgestaltung durch den Markt geregelt. Wenn es hier aber zu Verfehlungen oder groben Auswüchsen kommt, dann gibt es auch Institutionen die eingreifen und z.B. den Verbraucher schützen. Vielleicht muss man einfach sagen, dass "Überwachen" das falsche Wort ist, da es heutzutage doch recht negativ besetzt ist. Ich denke "Regulieren" trifft es vielleicht besser. Im RL gibt es schon gewisse Institutionen oder Werkzeuge z.B. Steuern durch denen der Markt und dadurch auch die Preise reguliert werden.
Ich bin deshalb nach wie vor der Meinung, dass ein "freier" Preis nicht bedeutet, dass der Preis komplett frei verhandelbar ist, sondern das das System/Markt indem wir uns bewegen flexibel sein muss und sich anpassen können muss.

Das Problem ist halt, wie man ein solches System ausgestaltet. Es kann viele Regeln geben, die eine Entfaltung schwer machen oder eben nur wenige, wodurch nur bei Extremen eingegriffen wird. Ein Markt ohne Überwachung/Regulierung kann in meinen Augen nur kurzfristig funktionieren.

Das Problem beim BMO ist vielleicht, dass man die Überwachung gestartet hat, ohne das es wirklich Vergleichsdaten gab. Vielleicht wäre es besser gewesen erst mal Daten zu sammeln, sprich alles so laufen lassen ohne groß einzuschreiten, um dann nach einem bestimmten Zeitraum zu gucken, was der wirkliche Preis und was ein Ausreißer ist.
Zitieren
#27
Ein Markt mit festen Grenzen ungefähr 70% unterm oder 150% übern MW wären für alle (auch der FPK) sicherlich einfacher. Mit einem ständig anpassenden MW wäre das vielleicht sogar besser als das jetztige System. Hier bei wäre vielleicht der ständig anzupassende MW das Problem.

Ich glaube Mono geht es hier nur um das "frei" ! Es gibt hier keine "freien" Preise. Ihr könnt es umschreiben wie ihr wollt. Frei ist der Markt nicht. Hier geht es Mono sicher nicht um Vor- oder Nachteile. Sondern eher draum, dass hier nach Aussen erstmal ein freier Markt verkauft wird.

Und da hat Mono Recht! Hier gibt es keine zwei Meinungen. Ein Markt, der Kontrolliert wird (Egal ob Richtig oder Falsch), ist kein freier Markt!
[Bild: 2499.png]
Zitieren
#28
(20.11.2013, 22:18)Rothi schrieb: ...
Ich glaube Mono geht es hier nur um das "frei" ! Es gibt hier keine "freien" Preise. Ihr könnt es umschreiben wie ihr wollt. Frei ist der Markt nicht. Hier geht es Mono sicher nicht um Vor- oder Nachteile. Sondern eher draum, dass hier nach Aussen erstmal ein freier Markt verkauft wird.
...

Vom wem? Ich kenne nur die Ankündigung in der von dynamischen Marktwerten die Rede ist.
http://www.bulimao.info/index.php?content=MEM::Notizen_Ansicht&fax_id=1548
Die Diskussion über "freie" Marktwerte oder einen freien Markt, kommt so viel ich weiß nicht aus der FPK, sondern wird immer wieder von Managern gestreut, um zu argumentieren, dass wir keinen freien Markt haben. Dabei wurde das von offizieller Seite meines Wissens niemals behauptet, noch ist es gewollt, im Gegenteil: der kurze Versuch mit der Freigabe wurde sofort durch den altbekannten Neo/Flinx-Transfer als Fehler entpuppt und seitdem will das völlig zu Recht NIEMAND mehr, der sich damals damit ernsthaft beschäftigt hat. Unverbesserliche und Unerfahrene sind davon natürlich per Definition ausgenommen.
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
#29
Ihr könnt es umschreiben wie ihr wollt <- @Marvino, damit habe ich keine besondere Gruppe beim BMO gemeint. Mir "IHR" ist eigentlich jeder gemeint, der behauptet: Das es zum freien Markt doch unterschiedliche Meinungen gibt Icon_wink

Und wenn Du meinen Post weiter vorne siehst, bin ich eher gegen einen "freien" Markt! Gründe sollten bekannt sein! Cheating und die damit verbundene Arbeit möchte ich keinem Mitglied der FPK zumuten
[Bild: 2499.png]
Zitieren
#30
Echt lustig, dass in all den Jahren des BMO das Thema Marktwerte nie sinnvoll gelöst werden konnte. Bzw. die perfekte Lösung dafür, die es schon mal gab, nämlich die Versteigerungen wieder abgeschafft wurden.
Wenn man ähnlich wenig Zeit für den BMO hat wie ich kann man in der aktuellen Situation aus meiner Sicht leider nur einen vernünftigen Weg gehen und soweit wie möglich mit eigenen Spielern und ohne Transfers auskommen. Auch wenn das durch die merkwürdige Jugendumstellung zu einer etwas größeren Herausforderung geworden ist, wie man u.a. an den vielen 1ern in meinem Kader sehen kann.

Würde mich echt begeistern, wenn bzgl. Transfers und Marktwerte etwas reformiert würde, aber eigentlich habe ich diesbezüglich und indirekt dadurch ein Stück weit auch bzgl. des kompletten BMO bereits resigniert....
Manager von Wolfsburg
Zitieren


Gehe zu: