Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EC-Testturnier - Anmeldung/TAT-Besprechung
#91
(25.08.2013, 18:46)Lex schrieb: Ich persönlich finde das mitnehmen von Punkten aus Phase 1 in Phase 2 nicht gut.
Es ist halt reines Glücksspiel, ob die Gegner weiterkommen, gegen die man gewonnen hat oder die gegen die man verloren hat.

Für mich ist das ein taktisches Element und nicht "reines Glücksspiel", indem man im Zweifel lieber gegen die "richtigen" Gegner zu punkten versuchen sollte. Das Weiterkommen kann man ja durchaus ein wenig absehen und das Setzen danach ein Stückweit ausrichten. (Ist bei mir in der Vorrunde zwar nicht aufgegangen, aber sei's drum. Icon_wink)

Zum einen stehen starke Gegner stärker unter Druck, weil sie eben als Favoriten, die wahrscheinlich weiterkommen, besonders interessante "Punktelieferanten" wären. Und zum anderen können sich nach 1-2 TATs sehr interessante Konstallationen ergeben, wenn ein Tabellenführer, der sonst praktisch durch wäre und nicht mehr im Fokus der gegeneinander kämpfenden Teams um Platz 2 oder 3 stünde, vielleicht gerade deshalb in den Fokus gerät, weil die Punkte dann voraussichtlich mitgenommen würden. Das macht es in meinen Augen spannend und komplexer.

Ist aber natürlich Ansichtssache. Icon_smile
Manager von Honved Budapest
Zitieren
#92
(25.08.2013, 21:19)haha230187 schrieb: Der Hintergrundgedanke war der, soviele Mannschaften wie möglich im Wettbewerb zu halten und dabei die Anzahl von insgesamt 8 TAT´s nicht überschreiten.

Wenn man z. Bsp. die Punkte aus der Gruppenphase nicht mitnehmen dürfte, dann hätten wir mehr als insgesamt 8 TAT´s und das ist einfach nicht drin. Sicher ist es auch unglücklich, dass am 2. TAT der Zwischenrunde zweimal gegen denselben Gegner gespielt werden muss. Allerdings ist auch hier die Vorgabe, dass jeweils am letzten TAT der Vor- und auch Zwischenrunde, 2 Heim- und 2 Auswärtsspiele zu spielen sind. Bei "nur" 6 Zwischenrundenspielen sind das dann (leider) nur 2 Spiele an TAT1 und 4 Spiele an TAT2.

Allerdings ist das auch nur ein Testturnier. Vielleicht hat ja irgend jemand eine geniale Idee, wie ein EC-Modus auszusehen hat?

Da sprichst du noch eine dritte Schwäche an.
Dass die Anzahl der Vereine auf 48 reduziert wurde.
Vielleicht könnte man es auch anders machen und Pokal und international entkoppeln.
Zum Beispiel Pokal Dienstag, international Donnerstag und Liga Samstag.
Dann hätte man für die einzelnen Wettbewerbe mehr TATs, könnte die Saison noch um eine Woche kürzen (Samstagspokal ist nicht mehr nötig) und man müsste die EL nicht mehr so früh starten, was ein regelmäßiger Kritikpunkt der EL-Teilnehmer ist.
Zitieren
#93
für mich ist das eh die Frage ob man wirklich nur 8 TAT haben darf oder ob man es wie Lex auch mehrere TAT haben könnte.
Zitieren
#94
(26.08.2013, 12:21)Lex schrieb: Da sprichst du noch eine dritte Schwäche an.
Dass die Anzahl der Vereine auf 48 reduziert wurde.

Was bei 13 Liga-Verbänden immer noch 3,7 Teilnehmer pro Land bedeutet (+ 1,8 EL-Starter), insgesamt also 5-6 internationale Teilnehmer pro Land.

Im jetzigen EC haben 32 Vereine 1 TAT, 16 Vereine 2 TATs, 8 Vereine 3 TATs, 4 Vereine 4 TATs, 2 Vereine 5 TATs und 2 Vereine 6 TATs = 126 Vereins-TATs insgesamt.

In diesem Testturnier haben 24 Vereine 3 TATs, 16 Vereine 5 TATs, 4 Vereine 6 TATs, 2 Vereine 7 TATs und 2 Vereine 8 TATs = 206 Vereins-TATs insgesamt, also über 60% mehr als im aktuellen EC.

Losgelöst davon finde ich den Vorschlag, im Di/Do/Sa-Rhythmus zu spielen, nicht uninteressant. Man müsste aber intensiver durchdenken, welche Konsequenzen das fürs Training und für die Spielpraxis hätte bzw. haben müsste, damit am Ende alles zusammenpasst.

Im Mi/Sa-Rhythmus sind 8 TATs das absolute Maximum.
Manager von Honved Budapest
Zitieren
#95
(26.08.2013, 22:49)TheTom schrieb:
(26.08.2013, 12:21)Lex schrieb: Da sprichst du noch eine dritte Schwäche an.
Dass die Anzahl der Vereine auf 48 reduziert wurde.

Was bei 13 Liga-Verbänden immer noch 3,7 Teilnehmer pro Land bedeutet (+ 1,8 EL-Starter), insgesamt also 5-6 internationale Teilnehmer pro Land.

Im jetzigen EC haben 32 Vereine 1 TAT, 16 Vereine 2 TATs, 8 Vereine 3 TATs, 4 Vereine 4 TATs, 2 Vereine 5 TATs und 2 Vereine 6 TATs = 126 Vereins-TATs insgesamt.

In diesem Testturnier haben 24 Vereine 3 TATs, 16 Vereine 5 TATs, 4 Vereine 6 TATs, 2 Vereine 7 TATs und 2 Vereine 8 TATs = 206 Vereins-TATs insgesamt, also über 60% mehr als im aktuellen EC.

Losgelöst davon finde ich den Vorschlag, im Di/Do/Sa-Rhythmus zu spielen, nicht uninteressant. Man müsste aber intensiver durchdenken, welche Konsequenzen das fürs Training und für die Spielpraxis hätte bzw. haben müsste, damit am Ende alles zusammenpasst.

Im Mi/Sa-Rhythmus sind 8 TATs das absolute Maximum.

Klar, die mehr TATs hast du Aufgrund der Gruppenphase.
Ich denke die Gruppenphase ist auf jeden Fall der richtige Weg.
Dass bei einem DiDoSa-Rhythmus mehr durchdacht werden muss, dass ist klar.
Wobei Spielpraxis hieß in der Vergangenheit schon bei der EC-Quali mit zwei EC-TATs in einer Woche, dass drei TATs wie zwei sind. Könnte man beibehalten.
Und Training genauso.
Zitieren
#96
Die Hauptfrage ist, ob der Di/Do/Sa-Rhythmus überhaupt von der überwältigenden Anzahl der Managerschaft gewünscht ist oder wäre. Ich persönlich hätte damit kein Problem.
Zitieren
#97
Ich bin wieder mal begeistert, wie spannend die Gruppen in diesem Modus sind. (Das war schon früher in den User-Turnieren so.)

In zwei der vier Zwischenrunden-Gruppen sind die ersten drei punktgleich, und in den anderen beiden Zwischenrunden-Gruppen trennen den Ersten und Dritten gerade mal zwei Punkte. Knapper geht es kaum.

In der Vorrunde waren die Gruppen teilweise auch extrem spannend, speziell die Gruppen C, D, E und H.

Man könnte nun noch überlegen, statt des KO-Modus am Ende eine letzte Gesamtgruppe aus 8 Mannschaften zu bilden, von denen jede 6 Gegner (jeweils H/A) hätte, weil ein Gegner aus der Zwischenrunde ja mitkommt und die Ergebnisse übernommen werden könnten. Diese 12 letzten Spiele könnte man an drei TATs à 4 Spielen durchführen und hätte am Ende dann einen Gruppen- und Gesamtsieger.
Manager von Honved Budapest
Zitieren
#98
Wie sind die überlegen zurzeit,das es zur kommenden Saison schon eine EC Gruppenphase gibt


Zitieren
#99
(29.08.2013, 09:35)TheTom schrieb: Man könnte nun noch überlegen, statt des KO-Modus am Ende eine letzte Gesamtgruppe aus 8 Mannschaften zu bilden, von denen jede 6 Gegner (jeweils H/A) hätte, weil ein Gegner aus der Zwischenrunde ja mitkommt und die Ergebnisse übernommen werden könnten. Diese 12 letzten Spiele könnte man an drei TATs à 4 Spielen durchführen und hätte am Ende dann einen Gruppen- und Gesamtsieger.

Also für mich gehört ans Ende eine K.O. Runde.
Und die Ergebnismitnahme stört mich schon vorher. Hinzu kommt dann noch das Glücksspiel, gegen wen man ein Heim- bzw. ein Auswärtsspiel hat.
Das muss wirklich nicht sein.
Zitieren
(29.08.2013, 14:04)Franky schrieb: Wie sind die überlegen zurzeit,das es zur kommenden Saison schon eine EC Gruppenphase gibt

Zur neuen Saison wird es garantiert den alten EC geben, weil die über die Ligen vergebenen EC-Plätze gar nicht für einen anderen als den 64er-Modus passen.
Manager von Honved Budapest
Zitieren
Leider fehlt wieder ein Tipp, so dass sich die Auswertung verschieben wird, sorry.
Zitieren


Gehe zu: