Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Startseite - Probleme / Diskussionen
#46
(22.02.2013, 20:33)KasparGoldlocke schrieb:
(22.02.2013, 20:25)GasCan schrieb:
(22.02.2013, 12:59)hardkore schrieb: na ja aber Gasi stört im Moment einfach alles....

Naja irgendwas schlecht zu finden ist derzeit ja nicht sonderlich schwer, aber die (schlechte) Reform ist ja hier nicht das Thema.
Die aktuelle Startseite sieht zwar ganz nett aus, aber wirklich toll und einladend für ein Onlinegame ist sie nicht wirklich. Bei aller Arbeit die da wohl reingesteckt wurde kann ich nur sagen, so taugt die nix und das hat nichts mit meinen Problemen damit zutun.

Verbesserungsvorschläge?

"Taugt nix" ist etwas wenig...

Dann stelle ich einfach mal folgende Frage in den Raum: Wer würde sich aufgrund der neuen Startseite beim BMO anmelden?

Wer jetzt Ja sagt, dem unterstelle ich einfach mal das er lügt bzw. das er sich nicht in die Lage eines möglichen Neulings hineinversetzen kann, der die Seite das erste mal aufruft.
Soweit ich das verstanden habe, soll die neue Startseite ja dazu dienen, dass der BMO besser rüberkommt und Leute sich eher anmelden. Die neue Startseite spricht aber eher erfahrene Manager an, die so sehen können, was in anderen Ligen so abgeht. Neue Manager spricht sie eher nicht an, ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie die Leute eher abschreckt, da sie recht vollgestopft wirkt.
So wie die Seite aktuell aussieht, wäre sie sicherlich eine gute erste Seite nach dem LogIn, aber als Startseite, die ja quasi eine Werbeseite ist taugt sie nicht viel. Wenn ich jetzt das erste Mal auf die Seite draufkomme, dann sehe ich die Tabelle einer Liga, deren freie Vereine, ein Statement zum TAT, eine News, eine Zitat sowie die Anzahl der freien Vereine insgesamt, dass sind doch Dinge die mich beim ersten Mal auf der Seite null interessieren (abgesehen vom Arbeitsamt). Wenn ich das erste Mal zum BMO komme, dann will ich was über das Spielprinzip erfahren, vielleicht ein paar Screenshots aus dem Spiel sehen, das der BMO kostenlos ist usw. solche Dinge will ich doch erfahren, wenn ich das erste Mal bei einem Game bin. Entweder muss es auf der Startseite kurz und knapp stehen oder es muss weiterführende Links geben (Nein das Wiki zähle ich nicht dazu), aber auch da darf natürlich kein seitenlanger Text auf einen warten.
Es wird ja immer ein wenig über Bananenflanke gelästert, dass die den BMO kopieren, vielleicht solltet ihr mal auf deren Startseite gucken, die halte ich für sehr gelungen. Die Seite ist wirkt nicht vollgestopft, es gibt kurze knappe Infos was die Banane mir bietet und es gibt gleichzeitig weiterführende Links mit Infos. Das finde ich im Vergleich zur Startseite beim BMO wesentlich einladender. Ich weiß nicht ob die Veranwortlichen der Banane hier mitlesen, aber von mir gibt es für die Startseite einen Daumen nach oben Icon_wink
Der BMO könnte hier ruhig ein wenig kopieren.
Zitieren
#47
Da hast du ja recht. Aber es spricht nichts dagegen, die bisherige Startseite mit der neuen zu ersetzen. Eine neue, richtige Startseite wäre natürlich auch noch wichtig.
[Bild: 1019.png]
Zitieren
#48
(23.02.2013, 01:47)Radikahl schrieb: Da hast du ja recht. Aber es spricht nichts dagegen, die bisherige Startseite mit der neuen zu ersetzen. Eine neue, richtige Startseite wäre natürlich auch noch wichtig.

Deshalb sag ich ja als erste Seite nachdem LogIn ist die Seite gut, aber als Startseite die Manager anlocken soll, taugt sie nicht so sehr. Das geht nicht gegen die Arbeit und Zeit die da reingesteckt wurde, aber trotzdem muss das denke ich auch mal gesagt werden.
Zitieren
#49
(23.02.2013, 01:06)GasCan schrieb: Wer jetzt Ja sagt, dem unterstelle ich einfach mal das er lügt bzw. das er sich nicht in die Lage eines möglichen Neulings hineinversetzen kann, der die Seite das erste mal aufruft.

So wie die Seite aktuell aussieht, wäre sie sicherlich eine gute erste Seite nach dem LogIn, aber als Startseite, die ja quasi eine Werbeseite ist taugt sie nicht viel. Wenn ich jetzt das erste Mal auf die Seite draufkomme, dann sehe ich die Tabelle einer Liga, deren freie Vereine, ein Statement zum TAT, eine News, eine Zitat sowie die Anzahl der freien Vereine insgesamt, dass sind doch Dinge die mich beim ersten Mal auf der Seite null interessieren (abgesehen vom Arbeitsamt). Wenn ich das erste Mal zum BMO komme, dann will ich was über das Spielprinzip erfahren, vielleicht ein paar Screenshots aus dem Spiel sehen, das der BMO kostenlos ist usw. solche Dinge will ich doch erfahren, wenn ich das erste Mal bei einem Game bin. Entweder muss es auf der Startseite kurz und knapp stehen oder es muss weiterführende Links geben (Nein das Wiki zähle ich nicht dazu), aber auch da darf natürlich kein seitenlanger Text auf einen warten.

Warum meinst du immer, dass du dich besser in die Lage anderer hineinversetzen kannst als andere?

Ich nehme mal deine Anregungen auf: Was interessiert mich als Neumanager?
Ich will das Spielprinzip kennen lernen: Ja. Du weißt aber schon vor dem Besuch der Seite, dass es sich offensichtlich um einen Fußballmanager handelt. Anhand der Tabelle siehst du, dass es etwas mit Torkonten sein muss und du siehst, welche Verbände es gibt.

Screenshots: Warum willst du dir Screenshots ansehen, wenn du doch einfach selbst auf der Seite gucken kannst. Das Prinzip des BMO war und ist es, einen Großteil der Seiten auch nicht-eingeloggten Manager zugänglich zu machen. Genau deswegen brauchen wir ja keine Screenshots, weil der Manager die Seite selbst erkunden kann und nicht vorgefertigte (und meist auch noch gepimpte) Screenshots ansehen muss.

Statements interessieren nicht direkt, sondern zeigen dem Manager, dass es hier auch um Austausch geht, dass Leute tatsächlich etwas über ihren Verein schreiben und nicht jeder anonym irgendwie managt.

Insgesamt setzt die Startseite auf indirekte Information: Bei uns steht nicht: "Hier gibt es die 13 geilsten Ligen der Welt -> Meld dich an", sondern schlicht eine Übersicht über 13 Verbände. Bei Bild online bekommst du doch auch keine Startseite, auf der das Logo steht und dann daneben: Die Bild-Zeitung ist Deutschlands größte Boulevardzeitung und bietet Ihnen Informationen zu ... Themen. Loggen Sie sich jetzt ein"

Ich habe nichts dagegen, auf der Startseite zu erwähnen, dass wir kostenfrei sind, auch den Auswertungsrhythmus kann man gern nennen, aber das sollten doch bitte nicht die einzigen Informationen sein. Beim 2minman mal als Gegenbeispiel habe ich mich nie angemeldet, weil man 0 Informationen über das eigentliche Spiele bekommt, man sieht weder Ligen noch Mannschaften, etc.

Und wenn etwas mal generell gesagt werden sollte, dann eher, dass deine Meinung nicht alles beim BMO ist. Es gab relativ viel positive Rückmeldung und dann Neos und deinen Beitrag, den auch alle zur Kenntnis genommen haben. Aber meinst du wirklich, dass die Startseite umstrukturiert wird, wenn GasCan und Neo sie bescheiden finden und der Rest gut? Oder warum musst du deinen Beitrag pushen, indem zu dich selbst zitierst und mit allen Mitteln versuchst, eine Diskussion loszutreten?
Du kannst gerne deine Meinung äußern, hast du ja auch beim ersten Posting schon gemacht. Aber wenn dann die Mehrheit anderer Meinung ist, muss man sich doch nicht wie ein kleines Kind hinstellen und brüllen: "Ich will aber nicht, ich will aber nicht"
Dann können wir ja in Zukunft auf Umfragen und Forumsäußerungen verzichten: Wir planen einfach eine Änderung, lassen dir und Neo eine IGM zukommen und verzichten dann in 99% der Fälle auf die Änderung, weil sie euch beiden praktisch nie gefällt.
Zitieren
#50
Eine sehr sachliche und fundierte Stellungnahme Marquinhos - wenn der letzte Absatz nicht wäre.

Ich finde, Gascan hat konstruktive Kritik geäußert. Das sollte nicht als Querulantentum abgetan werden.

Ich persönlich finde die neue Startseite gut, jedenfalls deutlich besser als die alte. Für potentielle neue Mitspieler könnte aber vielleicht eine spezielle Info-Box eingerichtet werden, die zu den wichtigsten Informationen für Anfänger weiterleitet. Eventuell reicht es aber auch schon, einfach im Hauptmenü ganz oben einen entsprechenden Punkt aufzunehmen.
Zitieren
#51
@gascan:
Danke für die Blumen. ;-)

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde es gut, dass sich was tut!
Über die Umsetzung lässt sich streiten, aber die Richtung ist die Richtige!

Zitieren
#52
Nun ja Gasi, dass ist Geschmackssache, ich finde die Seite nicht besser, leider kann ich kein Bild dran hängen, sonst hätte ich es gemacht....
Zitieren
#53
(23.02.2013, 08:54)Marquinho schrieb:
(23.02.2013, 01:06)GasCan schrieb: Wer jetzt Ja sagt, dem unterstelle ich einfach mal das er lügt bzw. das er sich nicht in die Lage eines möglichen Neulings hineinversetzen kann, der die Seite das erste mal aufruft.

So wie die Seite aktuell aussieht, wäre sie sicherlich eine gute erste Seite nach dem LogIn, aber als Startseite, die ja quasi eine Werbeseite ist taugt sie nicht viel. Wenn ich jetzt das erste Mal auf die Seite draufkomme, dann sehe ich die Tabelle einer Liga, deren freie Vereine, ein Statement zum TAT, eine News, eine Zitat sowie die Anzahl der freien Vereine insgesamt, dass sind doch Dinge die mich beim ersten Mal auf der Seite null interessieren (abgesehen vom Arbeitsamt). Wenn ich das erste Mal zum BMO komme, dann will ich was über das Spielprinzip erfahren, vielleicht ein paar Screenshots aus dem Spiel sehen, das der BMO kostenlos ist usw. solche Dinge will ich doch erfahren, wenn ich das erste Mal bei einem Game bin. Entweder muss es auf der Startseite kurz und knapp stehen oder es muss weiterführende Links geben (Nein das Wiki zähle ich nicht dazu), aber auch da darf natürlich kein seitenlanger Text auf einen warten.

Warum meinst du immer, dass du dich besser in die Lage anderer hineinversetzen kannst als andere?

Ich nehme mal deine Anregungen auf: Was interessiert mich als Neumanager?
Ich will das Spielprinzip kennen lernen: Ja. Du weißt aber schon vor dem Besuch der Seite, dass es sich offensichtlich um einen Fußballmanager handelt. Anhand der Tabelle siehst du, dass es etwas mit Torkonten sein muss und du siehst, welche Verbände es gibt.

Screenshots: Warum willst du dir Screenshots ansehen, wenn du doch einfach selbst auf der Seite gucken kannst. Das Prinzip des BMO war und ist es, einen Großteil der Seiten auch nicht-eingeloggten Manager zugänglich zu machen. Genau deswegen brauchen wir ja keine Screenshots, weil der Manager die Seite selbst erkunden kann und nicht vorgefertigte (und meist auch noch gepimpte) Screenshots ansehen muss.

Statements interessieren nicht direkt, sondern zeigen dem Manager, dass es hier auch um Austausch geht, dass Leute tatsächlich etwas über ihren Verein schreiben und nicht jeder anonym irgendwie managt.

Insgesamt setzt die Startseite auf indirekte Information: Bei uns steht nicht: "Hier gibt es die 13 geilsten Ligen der Welt -> Meld dich an", sondern schlicht eine Übersicht über 13 Verbände. Bei Bild online bekommst du doch auch keine Startseite, auf der das Logo steht und dann daneben: Die Bild-Zeitung ist Deutschlands größte Boulevardzeitung und bietet Ihnen Informationen zu ... Themen. Loggen Sie sich jetzt ein"

Ich habe nichts dagegen, auf der Startseite zu erwähnen, dass wir kostenfrei sind, auch den Auswertungsrhythmus kann man gern nennen, aber das sollten doch bitte nicht die einzigen Informationen sein. Beim 2minman mal als Gegenbeispiel habe ich mich nie angemeldet, weil man 0 Informationen über das eigentliche Spiele bekommt, man sieht weder Ligen noch Mannschaften, etc.

Und wenn etwas mal generell gesagt werden sollte, dann eher, dass deine Meinung nicht alles beim BMO ist. Es gab relativ viel positive Rückmeldung und dann Neos und deinen Beitrag, den auch alle zur Kenntnis genommen haben. Aber meinst du wirklich, dass die Startseite umstrukturiert wird, wenn GasCan und Neo sie bescheiden finden und der Rest gut? Oder warum musst du deinen Beitrag pushen, indem zu dich selbst zitierst und mit allen Mitteln versuchst, eine Diskussion loszutreten?
Du kannst gerne deine Meinung äußern, hast du ja auch beim ersten Posting schon gemacht. Aber wenn dann die Mehrheit anderer Meinung ist, muss man sich doch nicht wie ein kleines Kind hinstellen und brüllen: "Ich will aber nicht, ich will aber nicht"
Dann können wir ja in Zukunft auf Umfragen und Forumsäußerungen verzichten: Wir planen einfach eine Änderung, lassen dir und Neo eine IGM zukommen und verzichten dann in 99% der Fälle auf die Änderung, weil sie euch beiden praktisch nie gefällt.

Ganz ehrlich, dann lass die Seite halt so wie sie ist, mir ist das relativ egal. Du solltest aber mal ein paar Sachen unterscheiden.
1. Das mir die Seite persönlich nicht gefällt und ich sie nicht als eine gute Startseite ansehe, sind zwei unterschiedliche Dinge.
2. Der Vergleich mit Bild.de ist sinnfrei, da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Guckt euch lieber mal andere Startseiten von Onlinegames an wie z.B. der banane, spacenations oder Ars Regendi, da bekommt man immer relativ schnell einen Überblick, um was es bei dem Spiel geht.
3. Ich kritisiere um den BMO weiterzubringen, wenn du (und auch alle anderen Admins) aber immer nur hören wollt wie schön und geil alles doch ist, dann sagt es einfach. Nur weil alle Ja-Sagen, heißt es noch lange nicht, dass die Seite gut ist.
Zitieren
#54
Zumindest in einem Punkt hat Gascan recht.

Mir ist die Startseite auch etwas überfrachtet.

Um die Top News zu lesen, muss ich erst mal nach unten scrollen (Bildschirmauflösung 1600x900), aber das ist eigentlich das, was interessiert.

Und die Startseite für nicht eingeloggte sieht einfach nicht wie eine Startseite aus, da hat Gascan auch recht.
Die Nichteinlogger-Startseite ist die Seite, die jemand sieht, der als erster auf die Seite kommt.
Bei uns sieht sie aus, als ist man irgendwo mittendrin, ich würde einen Begrüßungstext erwarten, was wir sind. Dann noch wo melde ich mich an (nicht nur links der kleine Link unter dem Login) und was für Vereine sind frei.

Als Nachloginstartseite finde ich es gut (nur die Topnews müssten oberhalb der Tabelle sein), aber als Neumanagerempfangsseite nur sehr eingeschränkt tauglich, denn der Neumanager (bzw. der Gast der Seite) wird einfach erschlagen.
Zitieren
#55
(23.02.2013, 18:37)Lex schrieb: Zumindest in einem Punkt hat Gascan recht.

Mir ist die Startseite auch etwas überfrachtet.

Um die Top News zu lesen, muss ich erst mal nach unten scrollen (Bildschirmauflösung 1600x900), aber das ist eigentlich das, was interessiert.

Und die Startseite für nicht eingeloggte sieht einfach nicht wie eine Startseite aus, da hat Gascan auch recht.
Die Nichteinlogger-Startseite ist die Seite, die jemand sieht, der als erster auf die Seite kommt.
Bei uns sieht sie aus, als ist man irgendwo mittendrin, ich würde einen Begrüßungstext erwarten, was wir sind. Dann noch wo melde ich mich an (nicht nur links der kleine Link unter dem Login) und was für Vereine sind frei.

Als Nachloginstartseite finde ich es gut (nur die Topnews müssten oberhalb der Tabelle sein), aber als Neumanagerempfangsseite nur sehr eingeschränkt tauglich, denn der Neumanager (bzw. der Gast der Seite) wird einfach erschlagen.

Meinemeinung
Zitieren
#56
Niemand wird etwas dagegen haben, wenn sich jemand dem Thema annehmen will und Ideen für eine Startseite für Neumanager gesammelt werden. Die kann dann ein Admin oben anpinnen und los gehts. Vielleicht hat Gasi bei der Gruppe den Hut auf und wir machen Brainstorming.
[Bild: 1019.png]
Zitieren
#57
(23.02.2013, 18:37)Lex schrieb: Und die Startseite für nicht eingeloggte sieht einfach nicht wie eine Startseite aus, da hat Gascan auch recht.
Die Nichteinlogger-Startseite ist die Seite, die jemand sieht, der als erster auf die Seite kommt.
Bei uns sieht sie aus, als ist man irgendwo mittendrin, ich würde einen Begrüßungstext erwarten, was wir sind. Dann noch wo melde ich mich an (nicht nur links der kleine Link unter dem Login) und was für Vereine sind frei.

Als Nachloginstartseite finde ich es gut (nur die Topnews müssten oberhalb der Tabelle sein), aber als Neumanagerempfangsseite nur sehr eingeschränkt tauglich, denn der Neumanager (bzw. der Gast der Seite) wird einfach erschlagen.

Ich habe das mal aufgenommen und hoffe, es tritt einigermaßen das, was ihr euch so vorgestellt habt.

Es gibt nun eine Begrüßung für neue Manager und nach dem Login ist die "Home"-Seite die mit den Tabellen.
Damit ist auch niemand mehr gezwungen, sich die Tabellen, etc. anzugucken - diejenigen, die das aber gerne möchten, können es nach dem Login natürlich weiterhin gerne machen.

Als letzter Absatz: konstruktive Kritik immer gerne, aber wenn die ersten drei Posts von Mitgliedern immer sind: "alles scheiße, wegmachen - passt mir nicht in den Kram" und erst nach der fünften Aufforderung zu konstruktiver Kritik was vernünftiges kommt, muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann auch mal eine etwas unfreundlichere Ansage bekommt.
Zitieren
#58
jo und dafür gehst du noch verdammt höflich mit den unhoflichen "querkopfen" um...Top!
*****Brombeerpojkarna****

Ein Multi kommt selten allein...
Zitieren
#59
Sehr gut Marquinho!

Wieder mal super schnell umgesetzt!


Kann man irgendwann natürlich auch ausbauen (Grafiken, Screens etc.) aber für den Anfang schonmal gut Icon_smile
Zitieren
#60
(24.02.2013, 19:57)Marquinho schrieb:
(23.02.2013, 18:37)Lex schrieb: Und die Startseite für nicht eingeloggte sieht einfach nicht wie eine Startseite aus, da hat Gascan auch recht.
Die Nichteinlogger-Startseite ist die Seite, die jemand sieht, der als erster auf die Seite kommt.
Bei uns sieht sie aus, als ist man irgendwo mittendrin, ich würde einen Begrüßungstext erwarten, was wir sind. Dann noch wo melde ich mich an (nicht nur links der kleine Link unter dem Login) und was für Vereine sind frei.

Als Nachloginstartseite finde ich es gut (nur die Topnews müssten oberhalb der Tabelle sein), aber als Neumanagerempfangsseite nur sehr eingeschränkt tauglich, denn der Neumanager (bzw. der Gast der Seite) wird einfach erschlagen.

Ich habe das mal aufgenommen und hoffe, es tritt einigermaßen das, was ihr euch so vorgestellt habt.

Es gibt nun eine Begrüßung für neue Manager und nach dem Login ist die "Home"-Seite die mit den Tabellen.
Damit ist auch niemand mehr gezwungen, sich die Tabellen, etc. anzugucken - diejenigen, die das aber gerne möchten, können es nach dem Login natürlich weiterhin gerne machen.

Als letzter Absatz: konstruktive Kritik immer gerne, aber wenn die ersten drei Posts von Mitgliedern immer sind: "alles scheiße, wegmachen - passt mir nicht in den Kram" und erst nach der fünften Aufforderung zu konstruktiver Kritik was vernünftiges kommt, muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann auch mal eine etwas unfreundlichere Ansage bekommt.

Ich persönlich find es jetzt besser. Ein paar persönliche Anmerkungen noch dazu:

- Das es keine PremiumAccs gibt hervorzuheben finde ich gut, dass gleiche sollte man noch mit der Werbefreiheit und kostenlos machen.
- Bei den Top-Vereinen und Verbänden die vorhanden sind könnte man einige beispielhaft aufzählen.
- Einen Counter für freie Vereine fänd ich ganz nett.
- Vielleicht wäre es ganz gut, wenn interessierte auf das Tutorial oder eine abgespeckte Form der Regel verwiesen werden.
- Die News würde ich generell nach oben verschieben.
- Bei den News wirkt der linke Rand nicht ganz richtig. Das sieht bei mir so aus als ob da was fällt bzw. fehlt da der weiße Rand als Trennung zu den Links.
Zitieren


Gehe zu: