Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion
#31
(15.12.2012, 23:51)TheTom schrieb: Die Quote der Max-Stärken 6, 8 und 9-12 wird mittelfristig bei allen Vereinen gleich sein, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen durch Glück beim Scouting kommt.


Für Spieler aller Positionen erfolgt im Saisonübergang von 31 auf 32 Jahren erstmals und anschließend in allen folgenden Saisonübergängen eine sichere Altersabwertung um 1 Stärkepunkt

Jetzt wird das Glück ganz rausgeschnitten, worüber soll man sich denn da noch aufregen Icon_lol
2x Meister
5x Pokalsieger
5x Jugendmeister
1x EL-Sieger

und das alles mit einem Account!
#32
Zitat:•Die Gehaltsabrechnung erfolgt weiterhin am Saisonende, jedoch TAT-weise: Für Spieler, die während der Saison gewechselt sind, muss künftig aber der abgebende Verein das Gehalt bis zum Zeitpunkt des Wechsels anteilig tragen. Mit dem ersten Landespokal-TAT sowie 11 Liga-TATs gibt es insgesamt 12 TATs, auf die sich das Gesamtgehalt verteilt.

Erfolgt die anteilige Abrechnung dann beim abgebenden Verein sofort (z.B. für die TATs 1-3) oder auch erst zum Saisonende. Also muss man sich merken, wen man wann verkauft hat, um zu wissen, was noch auf einen an Gehalt zukommt - oder wird das eben gleich verrechnet?
#33
(16.12.2012, 01:05)Mastermind schrieb: Mit nächster Saisonuebergang, bei dem die Jugendspieler automatisch altern, ist hoffentlich der von Saison 36 auf 37 gemeint und nicht der nächste Woche, richtig?

Da neue Jugend-Spieler 17 sein werden, müssen auch schon nach diesem SÜ die "alten" Spieler mindestens 17 sein. Also an diesem SÜ wird gealtert.
#34
(16.12.2012, 01:07)Lugsnik schrieb:
Zitat:•Die Gehaltsabrechnung erfolgt weiterhin am Saisonende, jedoch TAT-weise: Für Spieler, die während der Saison gewechselt sind, muss künftig aber der abgebende Verein das Gehalt bis zum Zeitpunkt des Wechsels anteilig tragen. Mit dem ersten Landespokal-TAT sowie 11 Liga-TATs gibt es insgesamt 12 TATs, auf die sich das Gesamtgehalt verteilt.

Erfolgt die anteilige Abrechnung dann beim abgebenden Verein sofort (z.B. für die TATs 1-3) oder auch erst zum Saisonende. Also muss man sich merken, wen man wann verkauft hat, um zu wissen, was noch auf einen an Gehalt zukommt - oder wird das eben gleich verrechnet?

Das Gehalt wird gesammelt und am Saisonende bezahlt. Es wird angezeigt werden wie die Gehaltskosten voraussichtlich sein werden. Muss zwar noch programmiert werden soll aber im Prinzip so aussehen:
Bisherige Gehälter: x
Voraussichtliche Restgehälter: y
Gehaltskosten am Saisonende: x+y
#35
(16.12.2012, 01:07)Flinx schrieb:
(16.12.2012, 01:05)Mastermind schrieb: Mit nächster Saisonuebergang, bei dem die Jugendspieler automatisch altern, ist hoffentlich der von Saison 36 auf 37 gemeint und nicht der nächste Woche, richtig?

Da neue Jugend-Spieler 17 sein werden, müssen auch schon nach diesem SÜ die "alten" Spieler mindestens 17 sein. Also an diesem SÜ wird gealtert.

D.h. ein 18-jähriger 4er, der letzte Saison hochgezogen wurde ist dann ca. 3 mal so viel wert, wie einer, der noch ein Jahr in der Jugend belassen wurde? Wenn das wirklich so ist, hätte man das früher ankündigen müssen, so entstehen wieder unnötige Härtefaelle...
#36
Schade. Ich fand das jetzige Spielprinzip hervorragend und stimmig. Nur bei einigen wenigen Dingen hätte man an den Stellschrauben drehen müssen. Es wird sich zeigen, ob hier genau das richtige gemacht wird oder genau das ganze Gegenteil. Ich bin jedenfalls sehr skeptisch.
#37
(16.12.2012, 01:23)Mastermind schrieb: D.h. ein 18-jähriger 4er, der letzte Saison hochgezogen wurde ist dann ca. 3 mal so viel wert, wie einer, der noch ein Jahr in der Jugend belassen wurde?

Wie rechnest du das?


Ich sehe es positiv. Ist natürlich neu und ungewohnt, aber das Spiel wird schnelllebiger. Ich fand es nicht gut, dass 11 oder 12er erst mit 32 ihre Stärke erreichten oder eben nie oder gar noch später. Das ist doch nicht real.
Feste Abwertungen sind ok. Obwohl die ja locker wieder reingeholt werden können bei 4 Aufwertungsmöglichkeiten. Das könnte fast zu wenig Abwertung sein. Die alten Spieler werden damit auch nicht wertloser. Man kann sich ja wunderbar darauf einstellen, was man jetzt ja im Prinzip auch schon macht.
Bei den Gehältern bin ich noch gespannt. Wenn die Spieler schneller den Zenit erreichen, werden insgesamt im BMO mehr Gehälter anfallen.

Was wird eigentlich mit den Jugendteams passieren? Da spielen dann Spieler im Alter 17 bis 21 oder wie? Das find ich schon bissl schade.

Wirkt jedenfalls alles stimmig und ne Übergangsphase gibt es auch. Was will man mehr?
[Bild: 1019.png]
#38
Naja, das kann man jetzt sehen, wie mal will. Letztlich habe ich jetzt über 3 reale Jahre damit verbracht, aus einem Zweitliga-Absteiger ein ordentliches Erstliga-Team aufzustellen. Durch die doch starke Altersreduzierung habe ich jetzt natürlich weit weniger davon. Was passiert dann mit Mannschaften, die jetzt schon ein hohes Durchschnittsalter haben? Der AC Bellinzona (sorry smoochy, nicht persönlich gemeint) aus den Alpen hat z. Bsp. ein verdammt hohes Durchschnittsalter. Die Spieler wird er auf dem Markt nun so gut wie überhaupt nicht mehr los. Die Gefahr, dass diese Mannschaft in 2 oder 3 Saisons im Nirvana verschwindet, ist verdammt gross und der Alpen-Rekordmeister Bellinzona bzw. der Manager kann überhaupt nichts dafür. Der Marktwert des AC Bellinzona ist auf einen Schlag damit dramatisch gesunken. Oder sehe ich das jetzt falsch?
#39
Bei den Jugendspielern gibts anscheinend eben keine Übergangsphase... ein 17-jähriger 4er wird zu einem 21-jährigen gemacht und das ganze wird eine Woche vorher angekündigt... das finde ich schon extrem und eigentlich nicht zu verantworten...

ein 17-jähriger 4er, der zu Beginn dieser Saison hochgezogen wurde, ist zur neuen Saison ein 18/4er und ca. 4 Mio. wert... ein 17/4er, der noch eine Saison bei der Jugend belassen wurde, wird im Saisonübergang zu einem 21/4er gemacht und damit je nach Position nur 1,5-2 Mio. wert... und das vollkommen ungezwungen... wenn man bei der Jugend, wie bei den Rentnern eine Übergangsphase machen würde (nächstes Jahr sind die jüngsten Spieler, die gescoutet werden können 14-jährige, dann 15-jährige usw.), dann müsste man die aktuellen Spieler nicht verändern (was ich für ein absolutes Unding halte!)... Wenn man den Kreislauf schon von beiden Seiten beschneiden will (was ich nicht für umbedingt nötig, aber vertretbar halte), dann muss das auch auf dieselbe Art und Weise passieren (sprich: Übergangsphase!)...

Viele der anderen Punkte sehe ich positiv, nicht dass mir wieder vorgeworfen wird, ich würde nur rummotzen, aber den Punkt sehe ich doch sehr kritisch und glaube, dass ich da nicht alleine dastehe...
#40
Alter Schwede, ich bin geschockt. So viel Veränderung hätte wohl keiner erwartet.
Fakt ist, dass ich mich tierisch darüber freue, dass mal was passiert! Herzlichen Dank an die Admins, hervorragende Leistung ein solches Konzept zu entwickeln.
Bin mir sicher, dass das Spiel dadurch (noch!) interessanter wird.




#41
(16.12.2012, 02:33)haha230187 schrieb: Oder sehe ich das jetzt falsch?

Ja, da die sicheren Altersabwertungen ja nicht direkt bei 31->32 Jahren beginnen, sondern immer 4 Jahre vor Karriereende und dieses erst in Schritten auf das letztliche Alter gesenkt wird.
#42
(16.12.2012, 02:34)Mastermind schrieb: ein 17-jähriger 4er, der zu Beginn dieser Saison hochgezogen wurde, ist zur neuen Saison ein 18/4er und ca. 4 Mio. wert... ein 17/4er, der noch eine Saison bei der Jugend belassen wurde, wird im Saisonübergang zu einem 21/4er gemacht und damit je nach Position nur 1,5-2 Mio. wert...

Für deinen hochgezogenen 17/4 zahlst du aber erstens auch schon massiv Gehalt und zweitens kann sich Ende der kommenden Saison dann rausstellen, dass er "nur" Talent 8 hat und dann ist sein MW auch wieder ein ganz anderer.

Diese ruckartige Altersänderung, die direkt im Saisonübergang einsetzt, ist deswegen eingeführt worden, damit sich niemand bewusst einen Vorteil verschaffen kann - natürlich kann man Glück haben oder Pech, aber niemand wird hier absichtlich benachteiligt.

Ansonsten freue ich mich über so viel Feedback. Aber in einer sachlichen Stellungnahme sind Aussagen wie: "ob man eine Änderung verantworten kann..." oder "Härtefälle" irgendwie das falsche Vokabular - wir spielen hier ein Online-Spiel. Das aufgeführte Vokabular sollte für tatsächlich verantwortungsvolle Dinge im Leben und echte Härtefälle verwendet werden, nicht für ein Online-Spiel. Das führt sonst nur zu Polemik und gibt dem ganzen eine Schärfe und Dramatik, die das ganze nicht braucht.
#43
(16.12.2012, 02:38)Marquinho schrieb:
(16.12.2012, 02:33)haha230187 schrieb: Oder sehe ich das jetzt falsch?

Ja, da die sicheren Altersabwertungen ja nicht direkt bei 31->32 Jahren beginnen, sondern immer 4 Jahre vor Karriereende und dieses erst in Schritten auf das letztliche Alter gesenkt wird.

Das meinte ich jetzt nicht so. Wenn ein jetziges Team aus 33- oder 34-jährigen 10-ern und 11-ern besteht, dann ist die Karriere ja schneller vorbei als sonst. Desweiteren wird ja wohl kaum noch derselbe Preis zu erzielen sein für einen 34-jährigen 10-er bzw. ist der wesentlich schwerer vermittelbar.

Im übrigen gilt das für alle Spieler, egal ob 34 oder 29 Jahre. Aufgrund der jetzt weniger zu erwartenden Spielzeiten brechen hier die Preise dramatisch ein. Das, was man gestern noch für einen Spieler bekommen hat, von solchen Preisen kannste morgen von träumen.
#44
(16.12.2012, 01:49)Radikahl schrieb: Feste Abwertungen sind ok. Obwohl die ja locker wieder reingeholt werden können bei 4 Aufwertungsmöglichkeiten. Das könnte fast zu wenig Abwertung sein.

Genau darüber und über die komplette Spielentwicklung haben wir uns sehr ausgiebig Gedanken gemacht. Wir haben mögliche Szenarien simuliert und nicht aus dem Bauch heraus irgendwelche Vorgaben gemacht. Wir können natürlich nicht garantieren, dass alles im Spiel immer genau so eintritt, wie wir das wollten. Aber dahinter stecken wirklich einige Stunden an Simulation und Gedanken - da ist auch nichts mal eben so grob geschätzt worden.

(16.12.2012, 01:49)Radikahl schrieb: Was wird eigentlich mit den Jugendteams passieren? Da spielen dann Spieler im Alter 17 bis 21 oder wie?

Ja - ich kann verstehen, dass manche ihre Jungs gern von 13 an bis zum Karriereende begleitet haben. Aber wir wollten eben den Spielablauf schneller gestalten und dazu gehört, dass wir den Aufenthalt eines Spielers im Spiel verkürzen mussten. Das haben wir sowohl zum Karrierebeginn als auch zum Karriereende gemacht.
#45
Dann verlieren diese Spieler exakt eine Saison. Denn die Spanne wann das alter gesenkt wird ist in 2 Saisons gesplittet so dass es fast alle alten Spieler exakt nur 1 Saison kosten wird. Haben lange bei diesem Punkt diskutiert.


Gehe zu: