Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion
#1
Betrifft diese Ankündigung: http://www.bulimao.info/index.php?content=PUB::News&news_id=1686

Gesammelte Fragen und Antworten (werden laufend aktualisiert):
  • Max-Stärke / Talentstufen
    • Wird die Max-Stärke eines Spielers offengelegt, d.h. steht z.B. bei einem Spieler 17 J. / Stärke 1 / Max-Stärke 11?
      Nein! Es gibt zwar die Max-Stärken 6, 8, 9, 10, 11 und 12, aber diese werden als Max-Stärke 6, 8 oder 9-12 angezeigt. Im konkreten Fall würde also bei dem Spieler 17 J. / Stärke 1 / Max-Stärke 9-12 stehen. In der Übergangsphase gibt es außerdem noch Bestandsspieler mit Max-Stärke 7 (jetzige mitteltalentierte), die auch so angezeigt wird.
    • Werden die Marktwerte dann für die Talentstufen gekoppelt? -> siehe vergleichbare Transfers (statt klein mittel groß stehen dann alle Talentstufen?)
      Es wird für die vergleichbaren Transfers vier Gruppen geben, für Max-Stärke 6, Max-Stärke 8, Max-Stärke 9-12 und, solange es diese Spieler noch gibt, für Spieler mit Max-Stärke 7
  • Jugendspieler
    • Führen die ganzen Änderungen nicht wieder dazu, dass junge Spieler gehortet werden?
      Können wir natürlich nicht vorhersagen. Es wird aber noch schwieriger werden, junge, großtalentierte Spieler im Kader zu halten, da sie - auch wenn sie erst Stärke 1-3 haben, im Amateur- und Profikader deutlich teurer werden, weil ihre Entwicklungschancen auch höher sind.
    • nur 5 Spieler scouten finde ich zuwenig, warum die Beschränkung ?
      Bei der Begrenzung und auch den festen Verträge für Jugendspieler geht es darum, dass die in der Jugendspielerzeit vorgegebene Quote nicht auf übermäßige Art durch Vielfach-Scouting und Verträge auslaufen lassen torpediert wird.
      Aktuell haben wir eine Aufteilung von 33% großtalentierten und 67% mitteltalentierten beim C-Jugend-Scouting. Ist derselbe Jahrgang 18 geworden, haben sich die Quoten auf 80% großtalentierte und 20% mitteltalentierte verschoben.
      Das kann und soll mit der neuen Methode nicht möglich sein. Wir wollen, dass auch klein- und mitteltalentierte wieder verstärkt ihren Platz finden.
    • Bleibt die Beschränkung auf höchstens 25 Spieler drin oder wird diese aufgehoben? D.h. wird es auch möglich sein, wenn man z.B. 21 Spieler im Kader hat, alle 5 erlaubten Scoutings durchzuführen? Oder geht das nur, wenn man höchstens 20 drin hat?
      Eine maximale Beschränkung ergibt sich nach Ausscheiden aller aktuellen Jugendspieler automatisch, deswegen wird die aktuelle Beschränkung aufgehoben.
      Dann wird es in der Jugend maximal 5 Jahrgänge à 5 Spielern geben, also maximal 25 normal gescoutete Spieler. Alles, was darüber liegen würde, wären sowieso nur aufgefüllte 21/1/6.
  • Kaderregularien
    • Wie viele Spieler eines Kaders können beim anderen spielen?
      Es können weiterhin bis zu 3 Profis bei den Amateuren und bis zu 3 Amateure bei den Profis eingesetzt werden.
    • Bekommt ein Amateur, der bei den Profis aufgestellt wird, einen Motivationsschub?
      Es gibt keinen Motivationsschub für Amateure, die bei den Profis eingesetzt werden.
    • Welchen Sinn hat es, dass 34 jährige nicht mehr transferiert werden dürfen in Zukunft? Ich meine die spielen ja noch eine gesamte Saison.
      Eigentlich möchten Spieler ihre Karriere mit 33 Jahren beenden. Wenn der Verein sie jedoch länger halten will, nehmen sie mit 33 Jahren letztmalig einen 3-Jahres-Vertrag an. Diese Spieler möchten dann aber nicht mehr wechseln. Der Verein muss mit der möglichen Entwicklung des Spielers leben und kann ihn bei Nichtgefallen nicht mehr transferieren. Dadurch soll man mit Bedacht die Option der Vertragsverlängerung wählen und die Spieler wirklich nur dann im Kader halten, wenn man auch mit einer Altersabwertung und ohne direkte Wiederaufwertung nach TAT 2 oder 5 umgehen kann.
    • Wird es denn möglich sein nach der 2.Aufwertungsrunde TAT5, nochmal Verschiebungen von Amas zu Prof usw. durchzuführen ?
      Nein, an der Regeln für das Verschieben von Spielern ändert sich nicht. Sollte der Spieler 2 Aufwertungen haben, kann er einfach über die Aufstellung bei den Profis eingesetzt werden (bei max. 3 Spielern ist das ja problemlos möglich).
    • Was ist der Unterschied in der Zukunft zwischen Jugend und Amateure? So wie ich jetzt spiele, sind die Amas demnächst vom Alter her die Jugend... kann ich einfach auch einen 17,18... jährigen zu den Amas schicken?
      Nein, Spieler können ab S37 erst mit 20 zu dem Amateuren hochgezogen werden.
    • Fällt bei Amateurteams (ist ja in gewisser Weise auch eine untere Liga) auch die Stärkebeschränkung raus?! Kann ich Profis mit Stärke 7 oder größer zu den Ama's runterziehen?
      Die Stärkebegrenzung fällt, aber man wird weiterhin keine Spieler mit Stärke 7 oder besser zu den Amateuren schicken. Wenn sie dort zum 7er werden, bleiben sie aber im Kader bis sie erstmalig zu den Profis verschoben werden.
  • Gehälter
    • Erfolgt die anteilige Abrechnung dann beim abgebenden Verein sofort (z.B. für die TATs 1-3) oder auch erst zum Saisonende. Also muss man sich merken, wen man wann verkauft hat, um zu wissen, was noch auf einen an Gehalt zukommt - oder wird das eben gleich verrechnet?
      Das Gehalt wird gesammelt und am Saisonende bezahlt. Es wird angezeigt werden wie die Gehaltskosten voraussichtlich sein werden. Muss zwar noch programmiert werden soll aber im Prinzip so aussehen:
      Bisherige Gehälter: x
      Voraussichtliche Restgehälter: y
      Gehaltskosten am Saisonende: x+y
    • Werden die Gehälter im groben und ganzen sinken?
      Die Gehälter werden in jedem Fall differenzierter zwischen den Gehaltsstufen. Wie sich die Gehälter im Detail entwickeln werden, wird sich erst in den kommenden Wochen herausstellen. Aber natürlich achten wir auch auf die Finanzierbarkeit - das ist ja bisher auch immer der Fall gewesen.
  • Spielerentwicklung
    • Wird die Formentwicklung verbessert?
      Nein. Die Spielpraxis wird für junge Spieler erhöht, d.h. die Form kann dadurch noch schneller gewonnen werden. Also wenn jemand Junges spielt sammelt er Spielpraxis und Form und wird so auch schneller stärker.
    • Gibt es weniger Trainings- und Spielverletzungen bzw. sind die negativen Auswirkungen nicht so extrem wie bisher?
      Nein und die Auswirkungen bleiben gleich
    • Gibt es mehr Trainingslager?
      Nein
    • Bleiben die Wahrscheinlichkeiten gleich oder wird das aufgrund der erhöhten Aufwertungsrumden nach unten angepasst?
      Die Wahrscheinlichkeiten bleiben gleich
    • Wie läuft es mit den sicheren Altersabwertungen jetzt und im Zuge der Anpassungen in der Übergangsphase?
      Icon_arrow http://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=46270&pid=708320#pid708320
    • das heißt, jeder spieler wird definitiv am Saisonende abgewertet wenn er 31 ist, und danach dann auch jede saison am Saisonende? Was für einen Sinn hat das? Sollen ältere Spieler nicht mehr als 10er oder so in Rente gehen? Altersabwertungen wird es wie bisher auch nur einmal am Saisonende geben richtig?
      Ja, jeder Spieler ab 31 wird abgewertet und das auch in den Folgejahren, sobald die Übergangsphase abgeschlossen ist Altersabwertungen gibt es nur am Saisonende - die Spieler haben dafür auch 4 Möglichkeiten pro Saison wieder aufgewertet werden.
    • ist es so zu deuten, dass z.B. Zweitligisten auch mit einen Team mit Stärke 110 spielen könnten theoretisch?
      Ja, theoretisch ist das möglich. Ob das dauerhaft finanzierbar ist, ist natürlich zweifelhaft.
    • Eine Frage zu den sicheren Altersabwertungen: Kommen die den folgenden SÜ oder erst von S36 auf S37?
      Erst im nächsten SÜ - dieser SÜ läuft noch nach den bisherigen Regeln.
    • Verliert ein Spieler bei einer Altersabwertung an Form?
      Nein - es wird nur ein Stärkepunkt abgezogen. Ein Spieler mit Stärke 9 und Form 150 ist nach einer Altersabwertung ein Spieler mit Stärke 8 und Form 150 (und könnte so schon nach TAT 2 wieder zu einem Spieler Stärke 9 aufgewertet werden).
  • Sonstiges
    • Wird das Stärke-FTCP weiterhin gedeckelt auf 7 und die FCTP-Tor-Wahrscheinlichkeit sich weiterhin bei +10 nicht mehr verbessern?
      An den FTCPs wird soweit nichts geändert.
    • Was wird mit den Finanzen ? Mehr Aussicht auf Erfolg für kleine Vereine ? Eher nicht,oder ?
      Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Finanzielle Vorteile ergeben sich zumindest, wenn man eher auf die Talentstufen 6,7 oder 8 setzt und die können in der Regel eher "kleine" Verein gebrauchen ohne Stärkeeinbußen hinnehmen zu müssen.
    • Alters FTCP bleibt wie gehabt?
      Ja - daran ändert sich nichts. Die Jugendmannschaften werden logischerweise keine Alters-FTCP haben, weil alle Spieler immer unter 22 Jahren sind und dementsprechend der Schnitt für alle Jugendmannschaften immer unter 22 liegt (das ist bisher auch so).
    • Da ich nicht so viel transferiere ist mir das mit dem transfer fenster nicht so klar. Heisst das jetzt das ein Spieler der bis zum 8 TAT gekauft wird sofort wechselt bzw. Zw. TAT 6 und 8?
      bis TAT 8 wechselt der direkt, genau. Momentan ist bis Winterpause (jetzt TAT 6, nächste Saison TAT 5)

Manager von Honved Budapest
#2
Auf den Thread freue ich mich schon Icon_wink
#3
Wer gedacht hat die Torkonten wären was gewesen, der möge sich freuen....
#4
heftige Änderungen. Sehr viele gute Punkte dabei. Besonders

Die Stärkebegrenzung für Spieler in unteren Ligen wird aufgehoben. Profis, die bei den Amateuren eingesetzt werden, spielen allerdings aus Enttäuschung und Motivationsmangel mit 2 Stärkepunkten Abzug.

freut mich. Hab kleinere Fragen:

- Werden die Ligenprämien weiterhin an die Stärke gekopelt sein? (90er Kader in Liga 4 in Deutschland finanzierbar etc...)
- Heißt es das beim Spieler dann steht (Alter 17, Stärke 1, Talent 11)? -> Jeder weiß also das es ein 11er Spieler werden kann? Werden die Marktwerte dann für die Talentstufen gekoppelt? -> siehe vergleichbare Transfers (statt klein mittel groß stehen dann alle Talentstufen?) Weil die Preise werden da schon auseinandergehen...
Keine Titel und trotzdem stolz drauf. Warum sollten Fans von Bayer04 auch als Manager erfolgreicher sein Icon_twisted
#5
Freue mich auch schon auf die Resonanz









#6
interessante Änderungen....einige wirken schon radikal, aber ich gehe erstmal mit einem offenen Bild in die neue Saison..vorallem das offenlegen des Talents gefällt mir sehr.

Großes Lob an die Admins, man weiß aus eigener Erfahrung hier wie schwer es ist so gravierende Entscheidungen zu fällen...
#7
Eine Frage von DJW habe ich oben beantwortet !
#8
(15.12.2012, 23:48)Diejungenwilden schrieb: heftige Änderungen. Sehr viele gute Punkte dabei. Besonders

Die Stärkebegrenzung für Spieler in unteren Ligen wird aufgehoben. Profis, die bei den Amateuren eingesetzt werden, spielen allerdings aus Enttäuschung und Motivationsmangel mit 2 Stärkepunkten Abzug.

freut mich. Hab kleinere Fragen:

- Werden die Ligenprämien weiterhin an die Stärke gekopelt sein? (90er Kader in Liga 4 in Deutschland finanzierbar etc...)
- Heißt es das beim Spieler dann steht (Alter 17, Stärke 1, Talent 11)? -> Jeder weiß also das es ein 11er Spieler werden kann? Werden die Marktwerte dann für die Talentstufen gekoppelt? -> siehe vergleichbare Transfers (statt klein mittel groß stehen dann alle Talentstufen?) Weil die Preise werden da schon auseinandergehen...
Die neuen Talent-Anzeigen sind dann:
6
8
9-12
Der dritte Bereich wird weiter nicht genau ausgewiesen.

Die drei Bereiche werden dann weiter so wie jetzt bei klein/mittel/groß behandelt bei den Transfers, als drei Gruppen. Die Gruppe Talent 7, nur für Bestandsspieler, die jetzt mittel sind, ist "übergangsweise" (10 Saison oder so) die 4. Kategorie.


Finanzielles ist noch nicht fix.

#9
Ich habe die Tendenz glaube ich grob erfasst, auch wenn alle Auswirkungen sicher kaum absehbar sind. Gut ist, dass die Stärkebegrenzung erst zur übernächsten Saison aufgehoben wird, da das die Planung des Kaders maßgeblich beeinflusst. Ich hoffe, dass damit der Stärkewahn eingegrenzt wird, da ein nachhaltiger Haushalt dadurch mehr Gewicht bekommt.

Jetzt aber die Frage:

[quote]Die Stärkebegrenzung für Spieler in unteren Ligen wird aufgehoben. Profis, die bei den Amateuren eingesetzt werden, spielen allerdings aus Enttäuschung und Motivationsmangel mit 2 Stärkepunkten Abzug.[=quote]
Wie verhält es sich anders herum? Bekommt ein 6er Amateur, der bei den Profis aufgestellt wird einen Motivationsschub? Wie viele Spieler eines Kaders können beim anderen spielen?
[Bild: 358.png]
Flinx-Fan. Denn ohne ihn läuft der BMO nur auf 3 Töpfen.
#10
Weiter 3/3.

Amateure bei den Profis bekommen keinen Bonus.
#11
@Flinx trägst du die Fragen und die Antworten oben mit ein ?
#12
gleich noch eine Frage:

Zitat:Für Spieler aller Positionen erfolgt im Saisonübergang von 31 auf 32 Jahren erstmals und anschließend in allen folgenden Saisonübergängen eine sichere Altersabwertung um 1 Stärkepunkt. Für Bestandsspieler gelten übergangsweise Sonderregeln (siehe unten).

Füllspieler der Stärke 1 werten sich ab auf 0 und fliegen aus dem Kader oder bleiben 1er... Weil wenn es dann ein 0er ist kann ich auch Sven aufstellen^^

Was durch diese Änderung deutlich wird, ist das es weniger Möglichkeiten zum taktikeren gibt. Auf alte Spieler setzen ist dann erstmal out..

Was auch nicht draus hervorgeht: Können ältere Spieler noch Formbedingte Aufwertungen haben? Heißt er wertet sich einmal ab im Jahr und hat dann 4 mal im Jahr die Chance den Stärkepunkt wieder zu bekommen?
Keine Titel und trotzdem stolz drauf. Warum sollten Fans von Bayer04 auch als Manager erfolgreicher sein Icon_twisted
#13
Weitere Frage:

Wird das Stärke-FTCP weiterhin gedeckelt auf 7 und die FCTP-Tor-Wahrscheinlichkeit weiterhin bei +10 sich nicht mehr verbessern?
[Bild: 358.png]
Flinx-Fan. Denn ohne ihn läuft der BMO nur auf 3 Töpfen.
#14
(16.12.2012, 00:12)Bravo schrieb: @Flinx trägst du die Fragen und die Antworten oben mit ein ?

ja
#15
(16.12.2012, 00:13)Rappeltoni schrieb: Weitere Frage:

Wird das Stärke-FTCP weiterhin gedeckelt auf 7 und die FCTP-Tor-Wahrscheinlichkeit weiterhin bei +10 sich nicht mehr verbessern?
Bleibt wie es ist.


Gehe zu: