Bewertung:
3
Werden die Transfers wieder freigegeben?
[Bild: 956.png]
seit 08/2008 bei BMO aktiv
(13.11.2016, 08:55)guido schrieb: Die Aufwertungen sind mal wieder ein absoluter Witz!!
Profis: 8 mögliche Aufwertungen -> Ergebnis 1 Aufwertung! Unfassbar...einfach scheisse hoch 10!!
Amateure: 7 mögliche Aufwertungen -> Ergebnis 1 Aufwertung! Siehe Kommentar oben!!
Jugend: 7 mögliche Aufwertungen -> Ergebnis 3 Aufwertungen -> okay, damit kann ich leben.
An jedem Scheiss wird rumgebastelt...im Ergebnis immer wieder langes warten nach dem Saisonende...kein Wunder das zig User abspringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik
Bewertung:
12
Ich nutze ja auch annähernd jede Gelegenheit, im italienischen Forum meinen Unmut über die „Aufwertungen“ in Parma kundzutun.
Mittlerweile steigt mein Frust jedoch auch, und zwar aus Gründen, die ich für einen Systemfehler halte.
Ich bin seit Saison 45 in Parma, habe ein 120er Team übernommen.
Seitdem gibt es keine Aufwertung von Spielern über die 9 hinaus.
Null, Zero, Keine.
Was heißt das?
Der komplette Kader, Profis, Amateure, Jugendliche, hatte keinen einzigen Spieler, der das Zeug zum 10er oder besser hatte. Außer denen, die es vor meiner Zeit geworden waren. Das sind immerhin annähernd 75 Spieler. Und das wird sich in den nächsten zwei bis drei Spielzeiten nicht ändern.
Die ersten Spieler, die es VIELLEICHT werden könnten, sind diejenigen, die ich selbst gescoutet habe. Wie lange das dauert, ist bekannt.
Die Profis werden also von einem 120er Team zu einem 100er Team. Und zwar zwingend. Ohne Einflussmöglichkeiten des Managers.
Alle Talente, die ich hatte, sind bei der 9 stehengebleiben.
Transfers?
Losgelöst vom darniederliegenden Markt: Starke Spieler verkaufen und Talente kaufen. Da mache ich aus einem 120er Team ein 105er Team und hoffe, dass es wieder ein 120er Team wird. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Und 7er oder 8er zu verkaufen, um andere 7er oder 8er zu kaufen, ist ja ähnlich sinnlos.
Ein einziges Talent habe ich in meiner Zeit beim FC Parma verkauft. Albertini in Saison 46, ein 23jähriger 8er. Auch der ist über die 9 nicht hinausgekommen.
Fazit:
Was ich betreibe, ist aktive Sterbehilfe. Aktiv? Wohl eher nicht. Denn gerade das ist es, was fehlt.
Der Spaß, den ich mit dem BMO verbinde, ist der sportliche Erfolg, basierend auf den Einflussmöglichkeiten, die ich als Manager habe. Dazu zählt in erster Linie die Entwicklung der Mannschaft, über gezieltes Training Formgewinne zu erreichen und durch Aufwertungen die Mannschaft zu stärken.
Genau diese Möglichkeiten habe ich nicht, nicht einmal theoretisch. Nie gehabt. Ein Kader über drei Abteilungen ohne einen einzigen Spieler, der das Zeug zum Star hat.
Das lässt sich vielleicht mit Pech oder Glück erklären. Eine solche Konstellation sollte meines Erachtens jedoch ausgeschlossen sein. Acht bis zehn Spielzeiten mit der Gewissheit, dass das Team immer schlechter wird: Darf nicht sein.
Wie reagiere ich?
Seit Jahren leichtes Training der Profis und Amateure. Aufgewertet wird sowieso niemand. So kann ich jedenfalls hoffen, Verletzungen zu vermeiden. Was leider heute wieder nicht gelang, siehe Ausfall des Torhüters.
Bei den Jugendlichen haben alle Talente längst Aufwertungsform erreicht. Auch dort regelmäßig nur leichtes Training.
Null Einfluss, maximaler Frust.
Bielefeld
Bewertung:
1
Ich kann Aotearoa nur beipflichten. Auch wenn mein Kader nicht annähernd die Stärke eines FC Parma hat, ist es bei mir das gleiche Dilemma. Mehr als Stärke 9 ist nicht drin...und das seit Jahren. Ich weiss schon gar nicht mehr, welcher meiner selbst großgezogenen Spieler mal zum 10er Spieler wurde. Mittlerweile freue ich mich schon über einen 9er Spieler. Da kann doch irgendetwas nicht ordentlich funktionieren. Bei anderen Vereinen klappt es doch auch 10er oder gar 11er Spieler zu züchten. Warum werden dann alle und zwar wirklich alle Spieler mit von Mönchengladbach mit Talent 9-12 maximal 9er Spieler?? Im Ergebnis gibt es bei mir auch nur noch Frust wenn ich die Aufwertungsrunde sehe. Daher plädiere ich für nur noch eine Aufwertungsrunde...dann hält sich auch der Frust in Grenzen.
MFG
guido
ERFOLGE:
Mönchengladbach (Jug)
Jugendmeisterschaft Saison 24
Jugend Pokalsieg Saison 65
Jugend Pokalsieg Saison 66
Jugendmeisterschaft Saison 69
Mönchengladbach (Am)
Amateurmeisterschaft Saison 26
Amateurmeisterschaft Saison 56
Mönchengladbach
Meisterschaft Saison 31
Meisterschaft Saison 33
Meisterschaft Saison 60
Bewertung:
12
Wenigstens läuft der Vertrag meines 11er Trainers aus.
Den braucht in Parma niemand.
Bielefeld
Bewertung:
24
BMO ist hier m.E. einfach nur sehr realitätsnah. Wenn ein Trainer/Manager zu der Einsicht gelangt, er kann sein Team nicht mehr besser machen, muss er es eben woanders versuchen. Ging mir übrigens in Porto auch nicht viel anders. Ich hatte dort, obwohl ich 34 (!) Saisons dort Manager war, nur ein einziges Mal einen Spieler aus der eigenen Jugend, der es zu einem 12er geschafft hat (ironischerweise eine halbe Saison, bevor er in Rente ging!). Und die 11er kann ich auch an einer Hand abzählen. Meine Nachfolger haben dann eine andere Strategie gefahren: junge Talente verkauft und sich 11er und 12er gekauft. Jetzt ist der FC Porto zwar immer noch (nur) das zweitstärkste Team Portugals, doch der Abstand zu Boavista ist jetzt deutlich geringer.
Klar, diese Strategie war sicher sehr kostspielig und wirft die Frage auf, wo der FC Porto in ein paar Jahren stehen wird. Aber entscheidend ist doch, dass der Manager die Wahl hat, wie er die Herausforderung angehen will. Eine sehr zurückhaltende Transferpolitik, wie ich sie gefahren habe, setzt auf das Prinzip Hoffnung, dass aus dem eigenen Nachwuchs was wird. Doch das ist aber eben nur eine Hoffnung, die auch enttäuscht werden kann. Wer mit so einer Enttäuschung nicht umgehen kann, sollte vielleicht seine Strategie überdenken - oder einen Vereinswechsel in Betracht ziehen.
Bewertung:
12
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, ob ich das Glück habe, einen 12er zu entwickeln.
Es geht mir darum, dass ich als Manager in eine Situation geraten kann, die es mir unmöglich macht, eine Mannschaft zu verbessern. Im Gegenteil: ich war von Beginn an in einer Situation, in der die Verschlechterung immanent ist.
Das auf eine Dauer von ca. acht bis zehn Spielzeiten, also langfristig. Das halte ich für einen Systemfehler.
Bielefeld
Bewertung:
24
Es ist ein Systemfehler, wenn sich Deine Mannschaft nicht mehr verbessern kann?
Dann wäre es also ein richtiges System, wenn sich Deine Mannschaft verbessern kann.
Das muss ja dann für alle Mannschaften gelten.
Also, alle Mannschaften müssen sich verbessern können, nur dann stimmt das System.
Dann landen alle Teams früher oder später bei einer Spielstärke von 125+.
Das halte ich für kein gutes System.
Das ist langweilig!
Bewertung:
12
Wenn ohne Einflussmöglichkeit des Managers eine Verschlechterung unabwendbar ist, und zwar in Form eines Abstiegs von 120 auf ca. 105, ist das ein Systemfehler.
Bielefeld
Bewertung:
12
Die Stärke von 120 ist nicht die Norm, sondern die Ausnahme. Dazu braucht man Kapital und Glück (Aufwertungen und Erfolge). Die Stärke zu halten setzt ebenfalls beides voraus. Es geht nicht nur um Können.
![[Bild: 3055.png]](https://www.bulimao.info/images/signatur/created/3055.png) |
OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere |
(14.11.2016, 00:04)Aotearoa schrieb: Wenn ohne Einflussmöglichkeit des Managers eine Verschlechterung unabwendbar ist, und zwar in Form eines Abstiegs von 120 auf ca. 105, ist das ein Systemfehler.
Nein, dann hast du als Manager etwas falsch gemacht. (und würdest im RL wohl nicht mehr lange Manager bleiben) Was, dass hast du selber gut beschrieben. Wer nur auf die Entwicklung der eigenen Talente hofft, kann eben auch enttäuscht werden. (zurecht)
Es ist ein Managerspiel. Es sollen Transfers getätigt werden.
Würde Real, Barca, Bayern und Co nur auf Talente setzen und keine fertigen Stars einkaufen, wären sie auch auf Dauer nicht mehr Konkurrenzfähig.
Und übrigens, 11er und 12er Spieler sollen auch eine Ausnahme sein. Oder laufen im RL lauter Ronaldos und Messis rum? Wohl eher nicht.
(13.11.2016, 15:55)guido schrieb: Ich weiss schon gar nicht mehr, welcher meiner selbst großgezogenen Spieler mal zum 10er Spieler wurde.
MFG
guido
http://www.bulimao.info/index.php?content=PUB::Info_Spieler&spieler_id=116409
http://www.bulimao.info/index.php?content=PUB::Info_Spieler&spieler_id=100673
Beim schnellen durchschauen alleine zwei 11er Spieler. Soviel Glück/Erfolg hatte ich noch nie!
Bewertung:
12
Talente verkaufen und Stars kaufen, die in zwei, drei Jahren keine Stars mehr sind. Dann weiterziehen zum nächsten Verein. Möglich, auch nicht verwerflich, aber für mich keine befriedigende Strategie.
Wer das Pech hat, keinen einzigen potentiellen Star jenseits der 9 im Kader zu haben, für den ist es über einen langen Zeitraum ausgeschlossen, eine deutliche Verbesserung zu erreichen oder, wie in Parma, eine Verschlechterung abzuwenden. Ob du Glück oder Pech hast mit deinen Talenten ist ja nicht transparent; das ist auch gut so. Aber unabwendbar ist es dennoch. Mein erstes Fazit war sicher überspitzt, aber trotzdem in der Grundaussage korrekt: Null Einfluss, maximaler Frust.
Marvino hat das gut auf den Punkt gebracht.
Bielefeld
Bewertung:
1
14.11.2016, 08:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2016, 08:52 von Prinz Pille.)
So ein Gejammer! Also bitte, Aotearoa, hast du das nötig?!
Du hast halt eines der stärksten Teams übernommen, da oben zu bleiben ist natürlich eine Herausforderung. Gelingt auch nicht immer, die Stärksten zu ersetzten. Aber dafür bedarf es auch einiger "Arbeit":
Man muss sich auch mal von Spitzenspielern trennen, bevor die gar nichts mehr Wert sind.
Man sollte versuchen, Gelder zu generieren, u.a. durch geschicktes transferieren.
Erfolgreich (auch international) setzten hilft auch, ein wenig Kohle aufzutreiben...
.
.
Es bedarf einiges an Glück, wie schon erwähnt, aber eben auch Ausdauer in Sachen Transfers: Ein Plan, was du willst! Da muss man dann vielleicht auch mal 1-2 Saisons dran arbeiten, einen speziellen Spieler zu verpflichten.
Wenn dich deine Spieler nicht entwickeln, dann verkaufe halt auch mal welche als 23jährige 8er!
Oder wieso gelingt es anderen Spitzenteams oben zu bleiben?
Bewertung:
12
Klar, das kommt als Jammern an.
Und natürlich habe ich Fehler gemacht und mache diese weiterhin.
Aber es ist zum großen Teil eine Lotterie. Ob sich Spieler entwickeln, ist nur sehr begrenzt beeinflussbar. Und Talente zu verkaufen, gehört auch in diese Kategorie.
So, genug gejammert.
Bielefeld
|