Umfrage: Wahl Slogan zur BMO-Werbekampagne 2015
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
BMO - Ein Manager für Fußballfans von Fußballfans
25.61%
21 25.61%
BMO - Von & Für Fußballfans
7.32%
6 7.32%
BMO - Wir leben Fußball
8.54%
7 8.54%
BMO - Fußball leben
3.66%
3 3.66%
BMO - Einfach Fußball
3.66%
3 3.66%
Fußball.Taktik.Leidenschaft.BMO
17.07%
14 17.07%
BMO: Samstag erst ab 20:30 wichtig
1.22%
1 1.22%
BMO - Die Liebe zum Spiel
2.44%
2 2.44%
BMO - Manager aus Leidenschaft
13.41%
11 13.41%
BMO - Der kostenlose Fußballmanager
17.07%
14 17.07%
Gesamt 82 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahl Slogan BMO-Werbekampagne
Schön. Es gibt viele gute Vorschläge für den Slogan / Motto unserer BMO-Werbekampagne. Wählt nun DEN Slogan! Ihr habt die Möglichkeit mehrere Ideen zu wählen.

Mach mit und stimm ab!

Danke!
[Bild: 578.png]
Zu spät wohl nun und bin bei der Kampagne auch nicht richtig uptodate, doch könnte ich mir als Einer, der keine Ahnung hat, was mir machen/sind, unter den Slogans nicht so viel vorstellen.
Ein Slogan muss zwar nicht zwingend erklärend sein, aber es schadet auch sicher nicht.
Bsp.:
BMO-Einfach Fußball --> liest jemand den Slogan weiß er abgesehen von der Fußball-Info trotzdem nicht, was hier fabriziert wird.
Hinter Slogans wie "BMO-wir leben Fußball" würde ich mir ohne Ahnung eher einen Fußball-Webshop oder eine Fanseite vorstellen, die Infos+Produkte zum Thema Fußball anbieten.
Der BMO ist auch nicht Nike, die mit kurzen prägnanten Sätzen ohne Bezug punkten wie "just do it". -> nur kennt eben jeder Nike und weiß, was die treiben.

Keine Ahnung, ob man das rechtlich überhaupt behaupten darf, aber wieso nicht Slogans wie "BMO - DER kostenlose Fußballmanager" (oder das kostenlos für die Prägnanz noch weglassen).
Alternativ "BMO - Nr. 1 der Fußballmanager" -> rechtlich vllt. weniger ein Problem, da wir nicht sagen, worin wir die Nr. 1 sind

==> selbst ohne Video/Werbetext machen solche Slogans eher aufmerksam, zieht das "richtige" Publikum an und keiner wird abgeschreckt, weil er nicht einmal weiß, was wir hier treiben.
Würden wir noch Bundesliga Manager Online heißen (im Namen!) wär das was Anderes, aber so ist BMO blablubb einfach zu nichtssagend.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Guter Ansatz Mono!– aus der Sichtweise haben wir bzw. ich es noch nicht gesehen Icon_biggrin Vielleicht kann btownie das ja noch in die Auswahl mit aufnehmen?!
Danke Mono für deine Sichtweisen. Eine Frage, die mir gleich ins Auge fiel: Wir heißen nicht mehr Bundesligamanageronline? Wegen der kommerziellen Konkurrenz von Sport 1?

Zu deiner Post. Also ich finde, ein Slogan sollte gar nicht so viel erklären, sondern ein Lebensgefühl rüber bringen. "Just do it" könnte für alles mögliche stehen, aber in Verbindung mit den Bildern, die Nike damit produziert hat, entwickelt sich den potentiellen Käufern ein Lebensgefühl, welches gebraucht, um gerade das Produkt unter so vielen anderen zu nehmen. So ist es auch beim BVB. Echte Liebe, das kann doch eigentlich jeder Verein von sich behaupten. Aber es trägt etwas bei den BVB-Fans aus und das ist wichtig.

Ich habe natürlich deine erste Idee mit rein genommen. Entscheiden müssen es die BMO-Spieler. Meins wäre es eher nicht, weil es eher erklärt, als ein Lebensgefühl weiter gibt. Beim zweiten zweifle ich an dem Wahrheitsgehalt. Wir sind mit Sicherheit nicht die Nr. 1... oder? Icon_wink

An sich ist das die richtige Rangehensweise. Was denken und fühlen die Leute, wenn sie das lesen (in Verbindung natürlich mit "Bildern", denn die Losung wird nicht für sich alleine stehen, sondern andere Infos erzählen schon, dass es sich um ein Fußball-Managerspiel handelt).

Danke Mono!
Noch eins Mono. Die Ideen für den Slogan ist unter dem Eindruck der 4 Leitbilder entstanden und das war so gewollt Icon_smile. Eventuell erklärt das die 9 Ideen.
(11.05.2015, 12:55)btownie schrieb: …Eine Frage, die mir gleich ins Auge fiel: Wir heißen nicht mehr Bundesligamanageronline? Wegen der kommerziellen Konkurrenz von Sport 1?…

Also auf der Startseite steht unter dem 4-Punkte-Logo noch "Bundesliga Manager Online" Icon_wink
(11.05.2015, 12:55)btownie schrieb: Danke Mono für deine Sichtweisen. Eine Frage, die mir gleich ins Auge fiel: Wir heißen nicht mehr Bundesligamanageronline? Wegen der kommerziellen Konkurrenz von Sport 1?

Zu deiner Post. Also ich finde, ein Slogan sollte gar nicht so viel erklären, sondern ein Lebensgefühl rüber bringen. "Just do it" könnte für alles mögliche stehen, aber in Verbindung mit den Bildern, die Nike damit produziert hat, entwickelt sich den potentiellen Käufern ein Lebensgefühl, welches gebraucht, um gerade das Produkt unter so vielen anderen zu nehmen. So ist es auch beim BVB. Echte Liebe, das kann doch eigentlich jeder Verein von sich behaupten. Aber es trägt etwas bei den BVB-Fans aus und das ist wichtig.

Ich habe natürlich deine erste Idee mit rein genommen. Entscheiden müssen es die BMO-Spieler. Meins wäre es eher nicht, weil es eher erklärt, als ein Lebensgefühl weiter gibt. Beim zweiten zweifle ich an dem Wahrheitsgehalt. Wir sind mit Sicherheit nicht die Nr. 1... oder? Icon_wink

An sich ist das die richtige Rangehensweise. Was denken und fühlen die Leute, wenn sie das lesen (in Verbindung natürlich mit "Bildern", denn die Losung wird nicht für sich alleine stehen, sondern andere Infos erzählen schon, dass es sich um ein Fußball-Managerspiel handelt).

Danke Mono!

Zum "Lebensgefühl"...
Es geht in erster Linie um Werbung, sprich wir wollen Manager zum BMO bringen und Leute auf den BMO aufmerksam machen. Auch Nike würde mit dem Slogan Just do it und dem Spot überhaupt nichts erreichen, wenn nicht jeder auf der Welt wüsste, wofür Nike steht (~welche Produkte)
Aber wir sind nicht Nike ;-)
--> wir müssen erstmal auf "uns" aufmerksam machen, wer wir überhaupt sind. Wir wollen nicht Manager zuürückgewinnen, die uns kennen, sondern Menschen ansprechen, die noch nie von uns gehört haben und gar nicht wissen, dass wir ein Spiel haben.
Ergo kann ich mit Lebensgefühl nicht viel anfangen im 1. Schritt, so leid es mir tut.
Bsp.:
Schau dir mal Zalando an. Die ersten Spots waren alle darauf fokusiert "was sind wir, wer sind wir, was bieten wir an". Nun ist Zalando weltbekannt und DANN kommen die besonderen Spots, die Coolness/Message/Lebensgefühl vermitteln (aktueller Spot: die coole Tuss, die in die Kamera labert, du siehst in dem Spot KEINE Schuhe)
-> https://www.youtube.com/watch?v=ld_oyxCFAro

Hoffe, du verstehst, was ich auf die Schnelle sagen will.

(11.05.2015, 13:33)Cody Maverick schrieb:
(11.05.2015, 12:55)btownie schrieb: …Eine Frage, die mir gleich ins Auge fiel: Wir heißen nicht mehr Bundesligamanageronline? Wegen der kommerziellen Konkurrenz von Sport 1?…

Also auf der Startseite steht unter dem 4-Punkte-Logo noch "Bundesliga Manager Online" Icon_wink

Zur Nr.1-Aussage: Das ist eben Werbung. Es gibt keine Nr.1 und vor allem keine Rangliste nach welchen Kriterien. Ergo kann man damit werben, das sticht ins Auge und macht Menschen aufmerksam.
==> und genau DAS wollen/brauchen wir

@cody wir mussten den Namen mal in Bulimao abändern. Sowohl hinter Bulimao als auch BMO können 100 Dinge stecken, man muss sowas als "Außenstehender" bewerten, der nicht wie wir weiß, was die Abkürzung bedeutet.

Muss im extra Post noch anmerken, dass auch wenn es zu "spät" war (wobei das eigentlich irrelevant sein sollte, da es ja hier nicht um eine BMO-Weltwahl geht), es mich doch gefreut hätte, wenn die 3 Vorschläge aufgenommen worden wären und nicht nur der 1, nachdem schon >50% aller interessierten Manager abgestimmt haben.

1.) BMO - DER Fußballmanager
2.) BMO - DER kostenlose Fußballmanager
3.) BMO - Fußballmanager Nr. 1 (find ich knackiger als meinen 1. Vorschlag mit Nr. 1 der Fußballmanager)

Weiterhin muss ich anmerken, dass jeder Slogan, der nicht darauf hinweist, dass wir ein Fußballmanager sind, in die Tonne gehört, weil er nicht aussagekräftig ist! Völlig unabhängig von dazugereichten Texten oder Bildern, sollte bei einem Slogan jeder wissen, was gemeint ist, er muss ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, aber ohne Erklärung funktioniert sowas beim BMO nicht, weil wir unbedeutend sind.
Hab das weiter oben schon in 2 Bsp. erklärt.

Ich hatte leider nur wenig Zeit die letzten tage um mich wirklich mit einem Slogan zu beschäftigen. So richtig gefallen tut mir leider keiner.

Ich greif mal was aus dem stehgreif:

Bulimao - Football is coming home
Bulimao - Bundesliga Manager Online
www.twitch.tv/emmoe1904

https://www.youtube.com/@EmMoe1904

Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da Icon_biggrin
(11.05.2015, 19:36)Monolithus schrieb: Weiterhin muss ich anmerken, dass jeder Slogan, der nicht darauf hinweist, dass wir ein Fußballmanager sind, in die Tonne gehört, weil er nicht aussagekräftig ist! Völlig unabhängig von dazugereichten Texten oder Bildern, sollte bei einem Slogan jeder wissen, was gemeint ist, er muss ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, aber ohne Erklärung funktioniert sowas beim BMO nicht, weil wir unbedeutend sind.
Hab das weiter oben schon in 2 Bsp. erklärt.

Sehe ich anders. Ich glaube vor allem wir haben unterschiedliche Meinungen zu der Funktion eines Slogan. Ein Slogan transportiert nicht in erster Linie, für welche Produktpalette eine Organisation steht, sondern für welchen Spirit. Wenn Leute unsere Werbung in die Hände bekommen, dann sehen sie über ein Logo (muss noch erarbeitet werden), bzw. Bilder, aber auch durch dem, der die Werbung dem Menschen gibt, dass es hier um einen Fußballmanager geht. Aber es geht mir um mehr, was dahinter steckt. Dafür haben wir auch die Leitbilder rausgesucht und nicht zufällig sind alle ersten 9 Ideen darauf bezogen.

Ein Slogan, der sich auf den Inhalt begrenzt, begrenzt die Fantasien. Ein Slogan der (sicherlich austauschbar) auf das Lebensgefühl zielt, kann darüber hinaus gehen. Interessanter Weise führt gerade knapp eine Idee, die beides hat: "Fußball. Taktik. Leidenschaft. BMO".
Wink 
Tolle Vorschläge sind dabei,da weiß man nicht was man nehmen soll.Aber ich finde,das es was ausdrückt wenn man sagt:Ein Managerspiel von Fans für Fans.Das macht EindruckIcon_biggrinIcon_razz

LG
Heinzi
Dafuer
Bart2

Heinzi ist jetzt bei seinem Heimatverein

Borussia Mönchengladbach ist in der Championsleague
Wünsche allen in der Liga viel Erfolg,aber mir am meisten.Lol
Erste Saison(21) Vizemeister mit Gillingham
Saison 22 FA-Cup Sieger
(11.05.2015, 19:36)Monolithus schrieb: Muss im extra Post noch anmerken, dass auch wenn es zu "spät" war (wobei das eigentlich irrelevant sein sollte, da es ja hier nicht um eine BMO-Weltwahl geht), es mich doch gefreut hätte, wenn die 3 Vorschläge aufgenommen worden wären und nicht nur der 1, nachdem schon >50% aller interessierten Manager abgestimmt haben.

1.) BMO - DER Fußballmanager
2.) BMO - DER kostenlose Fußballmanager
3.) BMO - Fußballmanager Nr. 1 (find ich knackiger als meinen 1. Vorschlag mit Nr. 1 der Fußballmanager)

Dein erster Vorschlag hatte "nur" zwei Ideen. Sorry, wenn ich da den Demokrator gemacht habe und die "Nr. 1" Idee weggelassen haben, weil ich tatsächlich ein Problem habe, mit etwas zu werben, was nicht klar ist. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ich kenne einige Fußballmanager und jeder hat etwas, was besser ist, als bei uns. Sogar eine ganze Menge. Deshalb würde ich "Nr. 1" niemals unterschreiben können. Bei der Größe zum Beispiel überhaupt nicht (mehr) Icon_wink

BMO gefällt mir an bestimmten, mir wichtigen Punkten am besten, zum Beispiel was die Community betrifft, aber auch die Möglichkeiten, einen Verein von unten relativ schnell aufzubauen.

Im Endeffekt hast du Recht, dass dies nicht geht, wenn ich die Community hier ernst nehmen will. Die 3. Idee aber kam erst am Abend. Diese habe ich vor gut einer Stunde erst gelesen.

Tja, leider moderiere ich das hier gerade ziemlich alleine. Jetzt bräuchte ich Hilfe, wie weiter zu verfahren ist. Es wäre für die Sache zu Schade, dich zu verprellen, aber zum anderen waren die Rahmenbedingungen klar Icon_smile.
Die Diskussion lässt mich kaum schlafen Icon_wink. Ich habe mal im Internet gesucht...

Funktionen des modernen Slogans

Die moderne Wirtschaft bewirfft uns ständig mit Slogans, die uns zu bestimmten Handlungen überreden sollen. Wir sollen ein Produkt kaufen oder sich einfach mit der Marke engagieren. Heute wollen wir ihnen die Funktionen eines modernen Werbeslogans etwas näher erläutern. Die Rolle des Slogans wurde mit der Verbreitung des Internets noch weiter verstärkt.

Die Funktionen des Slogan sehen folgendermaßen aus:

1. Funktion: Herstellung der Kommunikation

Icon_arrow Erregen von Aufmerksamkeit
Icon_arrow Konzentration der werblichen Botschaft: der Slogan als „Nenner“
Icon_arrow Verbale Signalfunktion
Icon_arrow „Visitenmarke“ der Ware/Marke

2. Funktion: Penetration des Slogans in Verbindung mit dem Markennamen durch bekannt machen und Einprägung

Icon_arrow Ständige Wiederholbarkeit durch griffige Formelhaftigkeit
Icon_arrow Herstellen einer verbalen Waage: auf der einen Seite der Markennamen – auf der anderen der Slogan
Icon_arrow Daraus resultierte Gleichsetzung von zusammenfassendem Produktvorteil bzw. angestrebten Warenimage und Konsumgegenstand
Icon_arrow Förderung des Bekanntheitsgrades des Produktes durch beschriebenes Zusammenspiel: sind die Vorzüge der beworbenen Ware „gelernt“ worden, wird der Gegenstand selbst als bekannt und vertraut betrachtet und folglich akzeptiert, d.h. gekauft

3. Funktion: Scheinbar sachliche Information und Argumentation in Slogans

Icon_arrow Herausstellen eines imaginären Produktwertes als realen Vorteil: die verschleierte Vermittlung des emotionalen Nebennutzes
Icon_arrow Abgrenzung leistungsgleicher „me-too-Produkte“ gegeneinander
Icon_arrow Befriedigung des Verlangens der Konsumenten nach Kaufargumenten durch Scheinobjektivität

4. Funktion: Verbales Anpreisen der Ware durch den Slogan

Icon_arrow Der Slogan als unüberhörbarer „Marktschrei“
Icon_arrow Übertreiben, um aufzufallen

5. Funktion: Der Appell an emotionale Wünsche und Bedürfnisse im Slogan

Icon_arrow Direktes explizites Verweisen auf den emotionalen Nebennutzen des Produktes
Icon_arrow Wecken von Bedürfnissen und Ansprechen der Wunschziele und Leitbilder des Konsumenten
Icon_arrow Vermittlung von Gefühlwerten
Icon_arrow Projektion: Gleichsetzung des emotionalen Nebennutzens mit dem durch Symbole verkörperten Produkt
Icon_arrow Kompensation: Vorweggenommene (Ersatz-)Befriedigung der latenten Wünsche und Sehnsüchte des Verbrauchers auf symbolischem Wege: durch Identifikation bzw. Übertragung derselben auf das Produkt mit Hilfe des Slogans

6. Funktion: Direkte Konsumaufforderung des Slogans

Icon_arrow Aufbau eines artifiziellen Autoritätsverhältnisses
Icon_arrow Vortäuschung von Macht und vor allem von Kompetenz durch entsprechende verbale Techniken
Icon_arrow Tarnung imperativischer Formen als wohlmeinender Rat oder Empfehlung
Icon_arrow Steigerung der suggestiven Wirkung des gesamten Werbekommunikats im kulminativen Slogan.

Die wichtigsten Merkmale eines guten Slogans:

- Objektbezug;
- Brisanz;
- Eingängigkeit;
- Kurzheit und Knappheit;
- Assoziationskraft;
- guter Erinnerungswert;
- Rhythmus;
- kann gleichermaßen gesprochen oder gesungen werden.

...welche Idee entspricht dies am meisten? Icon_smile
Leider auch erst verspätet mein Vorschlag:

"BMO = 100% Fussballmanager - 100% kostenlos".
ERFOLGE:

Mönchengladbach (Jug)
Jugendmeisterschaft Saison 24

Jugend Pokalsieg Saison 65
Jugend Pokalsieg Saison 66
Jugendmeisterschaft Saison 69

Mönchengladbach (Am)
Amateurmeisterschaft Saison 26

Amateurmeisterschaft Saison 56

Mönchengladbach
Meisterschaft Saison 31
Meisterschaft Saison 33

Meisterschaft Saison 60
@btownie

du verprellst micht nicht, geht hier ja nicht um mich, sondern um den BMO.
Die Aufnahme weiterer Vorschläge würde ich natürlich begrüßen, gab mittlerweile ja auch weitere z.B. von Flo oder Guido (sein Vorschlag gefällt mir persönlich sehr gut, sowas verstehe ich unter einem Slogan mit Aussagekraft, so dass jeder weiß, was hier abläuft)
--> es geht wie schon gesagt nicht um eine BMO-Weltwahl, die keinerlei ernstzunehmende Auswirkungen hat. Falls dieser Werbeversuch nicht nur eine Farce ist oder eine Alibiaktion darstellt (was ich nicht vermute^^), sollte es kein "bis 20Uhr an Tag-X müssen die Vorschläge eingetrudelt sein" geben. Klar, irgendwann ist Schluss, aber zum Einen setzten sich viele noch gar nicht mit dem Thread auseinander, zum Anderen gab es nun mehrere neue Vorschläge.
Dafür ist imo die Sache zu wichtig.

Man erkennt übrigens, dass selbst Nuancen bei einem Slogan viel ausmachen und eine positive Wirkung entfalten können.

Bsp. der vllt. zufällige Slogan von Heinzi.
Aus "Ein Managerspiel von Fußballfans für Fußballfans" machte er "Ein Managerspiel von Fans für Fans"

--> Das ist knackiger und klingt deutlich ansprechender, auch wenn der Fußballbezug im 1. Moment fehlt.
Abwandlung wäre dann z.B. "Ein Fußballmanager von Fans für Fans"
--> allein den hier find ich 10x besser als alle anderen Vorschläge da oben zusammen.

Selbst leichte Umstellungen oder einzelne Wörter können positive Erwartungen hervorrufen. Ist wie mit "BMO - DER Fußballmanager"...
Das "DER" muss in diesem Fall groß oder kursiv geschrieben werden, sonst klingt das einfach nur sperrig und langweilig

P.S.: Zu deinen Slogan-Funktionen...vergiss mal Punkt1-x, belass es bei "...die uns zu bestimmten Handlungen überreden sollen. Wir sollen ein Produkt kaufen ..."
--> darum geht es im Endeffekt für uns

Gehe zu: