(21.09.2015, 16:35)Marvino schrieb: Natürlich muss es auch Frust geben, damit man den Spaßanteil wertschätzen kann. Ein langwieriges Spiel ohne Frustfaktor, das geht nicht.
Ich verstehe teilweise Corbeau, würde aber nicht ganz so weit gehen, verstehe aber auch Marvino.
Bsp.: Trainings-/TAT-Verletzungen versus Form
Beim BMO bestehen selbst die schlechten Kader nicht nur aus reinen Talent-6-Graupen, d.h. jeder Manager hat normalerweise mehrere Talente bzw. Spieler, die ihn aufgrund von positiven Trainingsresultaten erfreuen.
Aber wer frohlockt und macht Luftsprünge, nur weil das eine Talent 12 Form anstatt nur 5 Form gewann? Ehrlich gesagt doch niemand...
Auf der anderen Seite ist es bei uns schon ein Gewöhnungseffekt, was Verletzungen an TAT/Training angeht. (mich selbst demoralisieren die extrem häufigen TAT-Verletzungen, als Bsp.)
Wir haben keine Situation, dass sich mal ein wichtiger Spieler verletzt und man laut "Shit" ruft, sondern eher eine Situation, dass der halbe Kader in vereinzelten Fällen "GEFÜHLT" (dieses subjektive Empfinden ist das, worauf es ankommt!) wegbricht.
Es ist einfach schon im Hinterkopf verankert, dass häufige Ausfälle dazu gehören, was in diversen Fällen (diejenigen mit mehr Pech als andere) aber automatisch zu Frust führt, was ein positives Training doch unmöglich wieder wettmacht.
Es gäbe hier viele Ansätze, die von vielen Managern bereits vorgetragen wurden, die aber einfach kein Gehör finden, obwohl hier nichtmal ein besonders guter Progger nötig wäre (lediglich eine Statistik der Gesamtheit, um den allg. Formschnitt zu wahren, falls das das Ziel sein sollte (?!?) )
u.a. könnte man die 1wöchigen Verletzungen in der Anzahl am TAT erhöhen, dafür z.b. die 2-3wöchigen etwas reduzieren, so dass Spieler zwar Form verlieren am TAT, aber direkt nach Abschluss der Trainingswoche wieder einsatzbereit wären.
Man könnte auch einfach generell die Verletzungen in Anzahl reduzieren, dafür einfach die Trainingsergebnisse in Form etwa absenken (S. Einleitungsabschnitt bzgl. "woooohooo geiles Training, bin soooo glücklich")
Das ist nur ein Punkt zum Training etc, es gibt/gäbe viele Baustellen bzgl. Motivation+Spaß, dies bei einem ausgewogenen System.
Muss natürlich gestehen, dass Änderungen nicht vom Himmel fallen. Reden ist eben leichter als "tun".
Dinge müssen besprochen und letztlich auch irgendwie umgesetzt werden, dafür braucht es Energie+Personal.
Leider muss ich auch sagen, dass viele der GROßEN Änderungen der letzen Jahren den Aufwand oft nicht wert waren (aktuelles Bsp. unser MW-System, wenn man bedenkt, was alles in das alte "freie Marktsystem" gesteckt wurde, nur um dann doch irgendwie zum Vorgängermodell zurück zu kehren).
Wir haben damals wie heute unglaublich viel Zeit in die Komplexität und in Feature investiert wie Marktwerte/Gehälter/Prämien/Verletzungen/Sperren/Training usw, aber im Nachhinein denke ich selbst, dass es vllt. besser gewesen wäre, lieber nicht zu tief in gewisse Dinge vorzudringen, alles einfacher zu halten, dafür an gewissen Knackpunkten, die den NORMALO-Manager (nicht den treuen BMO-Fan) ansprechen, anzusetzen.
Hatte neulich mal das Positionstraining vorgestellt, kam im Forum offenbar ja gut an. Nun fehlt die Progger-Kapazität, um das auch intern mal zu besprechen, aber damals hätte ich sowas noch forcieren können, was ich bereue. Die Idee, jedenfalls die Grundidee gabs nämlich schon früher.
Eine einfache Änderung gepaart mit viel Strategie, wenig Unmut und großer Abwechslung.
Oder das Thema Stadien bzw. Vereinsgelände. Klar, es gab große Widerstände und auch ich lehnte es damals ab...
sehe ich aber, wie sich mittlerweile alles entwickelt hat und wo wir direkt HEUTE stehen, fühle ich eher, dass man sich auf das Thema vllt. hätte doch stärker einlassen müssen. So richtig versucht wie z.b. beim Prämiensystem haben wir es nämlich nie und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den letzten 15 Saisons auch kein Thema mehr war..
Das sind nur Beispiele, aber stellt man mal das Soll eines Managers gegenüber dem Haben des BMO, dann fehlen uns wirkliche Spaßelemente, die auch Abwechslung versprechen.
Mit +/- (ob Training/TAT/Prämien/Aufwertungen) kann man spielen, man kann verschieben und eine gute Balance finden, in der trotzdem Platz für die erwähnten Spaßelemente wäre.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.