Das klingt zwar nach einer netten Idee, bringt im Endeffekt aber nichts und schadet lediglich dem Rest-BMO, indem neue Talente künstlich ins Spiel implementiert werden, die dann von den reichen Vereinen und aktiven Managern ganz schnell aufgekauft werden...
Meiner Meinung nach ist die Situation völlig unverändert:
Der BMO hat ein veraltetes Konzept (eben ein Tippspiel) und existiert lediglich in einer Nische. (wer das nicht erkennt, der kann entweder nicht global denken/sehen oder hat keine Ahnung, was "heute" so im Angebot weltweit existiert)
Da wir am grundsätzlichen Konzept wohl nichts ändern werden, muss mit unseren vorhandenen Mitteln (Fleiß), Massenwerbung betrieben werden.
Von 100 Personen, die unsere Forenwerbung etc lesen, kommen vllt. 10 Leute auf unsere Seite, 5 melden sich an, 2 bleiben mittel/langfristig dabei...
Vereinfacht dargestellt, imo funktioniert aber nur dieser simple Weg, um völlig normale Abgänge a la Verschleißerscheinungen abzufangen.
Ein echtes und langfristiges Wachstum von dem einige sprechen, ist völlig utopisch. Hängt natürlich mit dem betrachteten Zeitraum zusammen: Ist man erstmal ganz "unten", kann man auch wachsen, ich rede aber eher von einer soliden+dauerhaften Managergrundlage über Jahre wie z.B. konstant nur 50 freie Vereine ohne dabei Ligen zu schrumpfen etc.
--> Werbung ist Arbeit und die will sich natürlich keiner antun, verwundert also nicht, dass man die aktiven "Werber" über all die Jahre an einer Hand abzählen kann (spontan fallen mir nur 4 Leute ein in den lezten 30 Saisons).
Ich sehe diese Dinge allmählich nur noch zynisch, zumal ich dem BMO eh nicht mehr so zugetan bin bzw. mich selbst als "semi-aktiv" sehe.
Wenn ich aber bedenke, dass ich mein Engagement in der Werbung (beim letzten offiziellen Aufruf vor ein paar Saisons) mehrfach per IGM bekundet habe, am Ende nicht einmal eine Antwort erhielt, reicht es leider auch nicht, dass der BMO mal 4-5 aktive Helfer findet, so etwas muss sich auch mit dem Engagement der Führungsebene decken, welche die Werbung strukturiert, den Leuten ab+an in den Arsch tritt, selber sich in der Werbung VOLL engagiert und stets neue Leute sucht (Bsp. Interessierte für einen LLPosten, die sich beweisen wollen).
Diese "Ab+an mal nach der Werbung schauen und für 1-2w im Jahr aktiv sein"-Aktionen reichen einfach nicht aus.
Und noch einmal...nutzt das alte Werbeforum (da stehen immer noch viele gute Dinge und Ideen drin), den Pfad postete ich bereits hier, Post-5 (
http://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=47984)
Aber auch hier muss ich wieder leicht zynisch klingen, wenn man sieht, dass allein die dort gepostete Linkliste, die vllt. 10% der Infos darstellt, unter "Archiv Werbung" steht....