Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion
Das sich die Gewinner nicht beschweren ist wohl klar... Ich persönlich habe einen 18-jährigen 4-er gekauft und sehe mich jetzt auch nicht als Verlierer. Aber man sollte es doch zumindest in Betracht ziehen, dass hier viele Manager ans Existenzminimum gehen und Spieler gekauft haben, um sich zu verbessern. Die haben in der Winterpause die Katze im Sack gekauft.

Ein fliessender Übergang wäre doch, wenn alle derzeitigen Spieler auch die alte Altersgrenze erreichen könnten.
Unser Spiel geht langsam voran, etwas zwischen 7 Saison in 2 Jahren und 11 Saisons in 3 Jahren.

Das wäre dann also 2020 +/- 1 Jahr bis alles fertig ist (hab keine Lust das genau auszurechnen).
Goodbye BMO^^

ist mein erster Eindruck zu dem Schaß von Weihnachtsgeschenk

Änderungen über mehrere Saisonen, 2 Umfragen für Torkonten, aber die gravierendsten Änderungen (Jugend) so kurzfristig 10 Tage vorher ankündigen und so undurchdacht durchdrückenIcon_question

Ihr habt euch sicher Mühe gegeben usw., und einige Änderungen sind auch sicher ganz gut und sinnvoll, aber die Durchführung ist so wieder mal miserabelst...

ich bin auch absolut gegen Altersdiskriminierung^^

das was der BMO am nötigsten bräuchte wär eine userfreundliche igm-Transferliste...und nicht wieder x-Änderungen die nicht wirklich nötig sind und vor allem die Strategien wertlos machen ohne darauf reagieren zu können
die Änderung mit der Jugendalterung ist so ein absolutes no-go
genauso:
In Saison 36 können ausnahmsweise nur 1-Jahresverträge abgeschlossen werden.
Vertragsverlängerungen sind allerdings letztmals mit 33 Jahren möglich
...

vielleicht les ichs morgen nochmal durch - aber glaub werd keine Lust mehr haben dazu noch irgendwas zu schreiben - eigentlich solltet ihr mittlerweile genug Erfahrungen haben dass man Änderungen so nicht durchdrückt....

wenn schon die Änderungen über soviele Saison ziehn, dann doch gleich sinnvoll auch so das man nebenbei halbwegs weiterspielen kann und jeder die Chance hat darauf angemessen zu reagieren - das is leider wieder nur halb durchdacht mit einigen Schaß vermischt der das Arbeitsamt füllen wird und die guten Änderungen nebenbei verblassen läßt...

Also für mich ist das grad eben alles zu viel Input, was nicht zwingend am CubaLibre von der Fußballweihnachtsfeier liegt...

Zwei Dinge,die mir aber grad eben extremst übel aufstoßen - die radikale Veränderung meiner Jugendspieler zur neuen Saison und, dass meine Planung zur neuen Saison mal ganz und gar fürs Hinterteil waren und ich mir hätt sparen können...

Auf die eine Saison wärs nun auch nich mehr angekommen - jetzt diese Reform ankündigen und nach der nächsten Saison tritt es so langsam in Kraft, und nicht schon in einer Woche...

Klar haben sich die Admins da viel Mühe gegeben und ich zieh den Hut vor dem, was sie stets leisten, aber das geht alles ein bisschen zu schnell für den Großteil der Manager - oder vielleicht auch nur mich...
Zitat:das was der BMO am nötigsten bräuchte wär eine userfreundliche igm-Transferliste

Die Änderungen kommen gesondert und sind absichtlich nicht in diesem Paket enthalten.
Eine Sache verstehe ich gerade net so so ganz:

Zitat:Für Spieler aller Positionen erfolgt im Saisonübergang von 31 auf 32 Jahren erstmals und anschließend in allen folgenden Saisonübergängen eine sichere Altersabwertung um 1 Stärkepunkt. Für Bestandsspieler gelten übergangsweise Sonderregeln (siehe unten).

das heißt, jeder spieler wird definitiv am Saisonende abgewertet wenn er 31 ist, und danach dann auch jede saison am Saisonende? Was für einen Sinn hat das? Sollen ältere Spieler nicht mehr als 10er oder so in Rente gehen? Altersabwertungen wird es wie bisher auch nur einmal am Saisonende geben richtig? Warum wird denn jetzt versucht, ältere Spieler noch unattraktiver zu machen, da diese durch das Rentenalter eh noch viel kürzer spielen als bisher. Man wird also gezwungen auf junge Spieler zu setzen, die aber sicherlich weiterhin soviel kosten werden beim Gehalt wie bisher. Das ist doch ein Teufelskreis. Diese sicheren Altersabwertungen kommen aber erst am Ende der nächsten Saison oder müssen die Leute die jetzt alte Spieler haben auch schon mit den festen Abwertungen rechnen?

Nächste Frage:

Zitat:Die Stärkebegrenzung für Spieler in unteren Ligen wird aufgehoben. Profis, die bei den Amateuren eingesetzt werden, spielen allerdings aus Enttäuschung und Motivationsmangel mit 2 Stärkepunkten Abzug.

ist es so zu deuten, dass z.B. Zweitligisten auch mit einen Team mit Stärke 110 spielen könnten theoretisch?

Werden die Gehälter im groben und ganzen sinken? Ich meine durch die früheren Renten und sicheren Altersabwertungen ist man ja quasi gezwungen auf jüngere Spieler zu setzen, dadurch würden die Gehälter mit jetzigen Gehalt deutlich ansteigen und es gibt jetzt schon bei einigen Vereine größere Probleme nen Kader zu finanzieren (damit meine ich nicht meinen Kader), oder wird es dann höhere Einnahmen geben?

Welchen Sinn hat es, dass 34 jährige nicht mehr transferiert werden dürfen in Zukunft? Ich meine die spielen ja noch eine gesamte Saison. Waren es für euch zuviele Transfers von alten Säcken?

Das wars erstmal mit Fragen, weitere kommen sicherlich noch durch diesen Thread Icon_wink Und es soll keine Kritik sein, würde einfach nur gerne die Beweggründe erfahren bzw. welchen erhofften Nutzen man anstrebt mit den Alterssachen Icon_wink

Und bzgl. Rücktritten usw. testet es doch einfach erstmal eine Saison, wenns euch dann nicht gefällt kann man immer noch aufhören. Bin persönlich auch net über alle Sachen sonderlich glücklich, aber man sollte dem schon ne Chance geben.
Zitat:das heißt, jeder spieler wird definitiv am Saisonende abgewertet wenn er 31 ist und danach dann auch jede saison am Saisonende ?

Ja ! Allerdings noch mit den genannten Einschränkungen bis dahin.

Zitat:Altersabwertungen wird es wie bisher auch nur einmal am Saisonende geben richtig?

Ja richtig

Zitat:Diese sicheren Altersabwertungen kommen aber erst am Ende der nächsten Saison

Ja

Zu dem Hintergrund Sinn ? Ja es sollen Spieler nicht mit ihren Spitzenstärken in Rente gehen

Zitat:ist es so zu deuten, dass z.B. Zweitligisten auch mit einen Team mit Stärke 110 spielen könnten theoretisch?

Ja thoeretisch und praktisch, wie es in der Zukunft aussieht werden wir sehen.

Zitat:Werden die Gehälter im groben und ganzen sinken?

Bei Talent 6 und Talent 8 sicherlich bei Talent 9-12 eher nicht. Das müssen dir aber die Zahlenfreaks beantworten.

Zitat:Welchen Sinn hat es, dass 34 jährige nicht mehr transferiert werden dürfen in Zukunft?

Taktisches Mittel und eine Entscheidung die der Manager treffen muss

Zitat:Waren es für euch zuviele Transfers von alten Säcken?

Nein das hatte damit nichts zu tun

Ich sage mal nicht viel, außer: Hätte ich nicht gedacht, dass sich der bmo so bewegen kann! Die Jugendregelung irritiert mich ein wenig, aber egal. Wird gut werden. Es musste was passieren und es ist gut, dass unsere Admins den Mut haben, es recht groß anzugehen. Meine größte Hoffnung ist, dass alle Manager mit ihren guten und schlechten Gefühlen zu den Veränderung mitgenommen werden. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Saisons!
[Bild: 578.png]
Also das mit dem Alter versteh ich noch nicht so ganz. Was passiert mit den Spielern die jetzt bei mir zB 37 sind? Sind die dann nächste Saison weg?
Also ich mit meiner Rentnertruppe werde auch zu tun haben mich anzupassen. Aber ich freue mich drauf, den Umbruch auf jüngere Spieler nun unter neuen Voraussetzungen zu schaffen ;-) Klingt alles sehr spannend und von mir vielen Dank für eure Mühe. Find das Nachwuchskonzept interessant.
Eine Frage zu den sicheren Altersabwertungen: Kommen die den folgenden SÜ oder erst von S36 auf S37?
[Bild: 1302.png]
mit der jugend das 16 järhige zum beispiel 21 järhige werden ist auf jeden fall nicht so gut überlegt, da hätte ich mir defintiv fingerspitzengefühl erwartet das man das später macht oder in langsamen schritten.

von diesen hintergrund und den neuen regeln ist es schwer jezt zu beurteilen wie man da überhaupt sinnvoll investiert
erster Eindruck: sehr durchdacht und sinnvoll.
[Bild: File:Ystads_IF.jpg]
wenn man 7 Std. eine Skype Konferenz hat, kann man davon ausgehen, dass das ganze durchdacht ist
Ich freue mich auf die Veränderungen, dass wird das Spiel schneller machen und das war ja gewünscht von vielen hier.

(16.12.2012, 11:22)hardkore schrieb: wenn man 7 Std. eine Skype Konferenz hat, kann man davon ausgehen, dass das ganze durchdacht ist

Zu der Konferenz kommt auch noch, dass die Konzepte über mehrere Wochen vorbereitet wurden, um auf der Konfi besprochen zu werden und danach noch eine Woche lang mit all ihren Auswirkungen durchgerechnet wurden, damit das neuen Konzept stimmig ist.

Das ist also keine Hau-Ruck-Aktion und es wurde auch bei keinem Schritt leichtfertig irgendwas aus dem Handgelenk geschüttelt, sondern bei jedem Punkt die Vor- und Nachteile abgewogen.
Ist eine Änderung auch bei der fehlenden Aufwertung beim Abstieg geplant?
Das ist ein extremer Nachteil für mich als kleines Team und absolut nicht nachvollzienbar,
da sich ja die Spieler auch entwickeln wenn sie absteigen.

Gehe zu: