29.09.2021, 22:57
ExtraTAT-Extrablatt
Die Wochenausgabe des TAT-Blatts SCAN DIN A4
Im heutigen Extrablatt haben wir den Neuzugang in Skandinavien ans Mikrofon gebeten:
Jaques, der neue Mann am Ruder von IFK Göteborg, steht im Interview Rede und Antwort.
S.D.: Sehr geehrter Jaques, willkommen in Skandinavien. Haben Sie sich bereits gut eingelebt?
J: Ja ich fühle mich hier sehr wohl. Als Gasttipper konnte ich bereits Erfahrungen sammeln. Und in Westeuropa war für mich irgendwie die Luft raus. Und so freue ich mich auf die neue Herausforderung!
S.D.: Vor ihrem Wechsel zu Göteborg waren Sie einige Saisonen in Nizza (mit Ausnahme von einem kurzen Intermezzo bei den Blackburn Rovers) tätig. Skandinavien-Erfahrung konnten Sie bisher während Saison 64 als sportlicher Betreuer von Lyn Oslo sammeln. War dies auch der ausschlaggebende Punkt, nun ihre Zelte 300 km südlicher in Schweden aufzuschlagen?
J: Der ausschlaggebende Punkt war meine Patenschaft für Stockholm. Auch da hat es mir sehr gefallen. Aber es freut mich umso mehr dass der ehemalige Manager seinen Weg zurück gefunden hat. Nun also Göteborg. Die kühlen Löwen haben wieder einen Steuermann.
S.D.: Zum Sportlichen: Mit Göteborg sind Sie zu einem Verein gewechselt, der von vielen Experten als Abstiegskandidat gehandelt wird; besonders die Abwehr wird als Schwachpunkt gesehen. Wie wirkte die Mannschaft in den ersten Trainingseinheiten auf Sie?
J: Mir gefällt die Truppe. Sie hat viel Potential. Man ist sich der Abwehrschwäche bewusst. Kurzfristig wird es da vermutlich keine Lösung geben. Wir lassen uns überraschen was die Saison bringt. Ein Gang in Liga zwei wäre nicht uninteressant.
S.D.: Was sind Ihre Erwartungen an Ihre Amateur-, und Jugendabteilung? Letzterer wird unter Insidern Außenseiterchancen auf die Meisterschaft ausgerechnet.
J: Bei der Jugend ist vor allem die Hoffnung groß dass talentierte Spieler nachreifen. Was spielerisch bei rum kommt lassen wir uns überraschen.
S.D.: Gibt es etwas, dass Sie an dieser Stelle den Fans der Kamraterna mitteilen wollen?
J: Ich freue mich die skandinavische Liga mit aufzumischen und hoffe auf spannende Spiele. On y va!
S.D.: Vielen Dank für das Interview, wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Einstand in Göteborg!
Das Interview führte Arvid Karlsson