Bundesliga Manager Online
SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Länder (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Forum: Skandinavische Ligen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 (/showthread.php?tid=52122)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Ado - 20.09.2021

Alles Neue hier!

Danke Exiltibeter! Deine Bühne ist hier!


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Exiltibeter - 27.09.2021

SCAN-DIN A4
Die unabhängige TAT-Zeitung Skandinaviens
 
God dag, willkommen beim TAT-Blatt für SKA. Bleiben Sie immer am Torkonto mit den besten FTCP, Trainingstipps für weniger Verletzungen und dem VARscheinlich besten Umgang mit dem 4 Offiziellen. Sperren garantiert!
 

Der große Spielercheck
 

In der vergangenen Woche wertete unsere Redaktion die skandinavischen Spieler mit Stärke 8+ aus – mit überraschenden Ergebnissen:
 
Legionäre aus Skandinavien: 11er sehr gefragt
 
Satte 117 skandinavische Spieler spielen in den 6 anderen Verbänden des BMO-Universums. Besonders der Gruppe der Top-Spieler hat es das Ausland angetan: 8 Spieler sind im Dienst anderer Verbände, 3 davon in Westeuropa, 3 weitere in Deutschland, und schließlich einer in Iberien und einer in Ost- und Südosteuropa. Im Vergleich dazu spielen nur 2 Inländer-11er in Skandinavien selbst. Besonders gefragt sind im Ausland neben den „Exoten“ Island und Färöer Spieler aus Dänemark.

Überblick der skandinavischen Spieler der Stärke 8+ im Ausland
[Bild: Vergleich-Spieler-St-rke-8-Talent-9-12-Legion-re.png]
 
Wir bleiben zuhause: 9er besonders treu
 
Auffällig im Vergleich mit den Legionären ist die starke Quote der Spieler mit Stärke 9: Fast 2 Drittel aller skandinavischen 9er sind in der Heimat geblieben. Zudem ist in dieser Gruppe die starke Nachfrage nach Schweden auffällig, die auch drei der vier 12er Skandinaviens stellen. Alle 4 skandinavischen 12er spielen zudem im Inland.
 
Überblick der skandinavischen Spieler der Stärke 8+ im Inland
[Bild: Vergleich-Spieler-St-rke-8-Talent-9-12-Inl-nder.png]
 
Ligainterner Vergleich: Boom an „Exoten“, Finnen als „Mangelware“
 
Sind Spieler aus Färöer und Island sowohl im In- als auch Ausland bei weitem überproportional repräsentiert, wird ansonsten vor allem auf Schweden und Dänen gesetzt. Der Anteil an norwegischen Spieler liegt leicht darunter. Besonders auffällig sind jedoch die Werte der finnischen Spieler: Generell prozentual um mehr als die Hälfte unterrepräsentiert, sind bis auf eine Ausnahme alle finnischen 9er in der Heimat aktiv. Alle finnischen Spieler der Stärke 10+ (4 mal Stärke 10, 2 mal Stärke 11) verdienen ihr Brot im Ausland.
 
Überblick aller skandinavischen Spieler der Stärke 8+
[Bild: Vergleich-Spieler-St-rke-8-Talent-9-12-gesamt.png]
Die Statistik Schnitt/Team bezieht sich auf die gesamte Spielerzahl eines Landes, geteilt durch die aktiven Vereine desselben Landes
 
Auf-WER-tungen
 
An dieser Stelle wollen wir einen kleinen Blick auf die Leistungsexplosionen der Spieler in Skandinavien werfen:
 
[Bild: Aufwertungen-TAT-2-S-67-SKA.png]
 
 
TAT 2 – 2 Teams führen das Feld an
 
TAT 2 ist gespielt, und jedes Team (mit Ausnahme des Zweitligisten Lillestrøm SK) konnte zumindest 1 Sieg eingefahren, und musste zumindest 1 mal Federn lassen. Noch ist alles sehr eng, es heißt also dranbleiben an den Spitzenreitern Haka Valkeakoski und Rosenborg BK.
 

Derby des TATs:


Silkeborg IF – Esbjerg fB 0:0
 
Nach den klaren Auswärtssiegen am letzten TAT heißt es diesmal Punkteteilung: Die Partie zwischen Silkeborg und Esbjerg lebte von der Spannung und von den Emotionen. Sportlich hingegen war dieses Derby eher in der Kategorie Schlafwagenfußball anzusiedeln.
 

Highlights des TATs:
 

Höchster Sieg des TATs: FC Haka Valkeakoski im Heimspiel gegen Silkeborg IF: Ergebnis 5:0
 
Effizientestes Team: KR Reykjavík im Heimspiel gegen Lyn Oslo: Ergebnis 1:0
 
Beste Defensivleistung: FC Nordsjælland im Auswärtsspiel gegen KR Reykjavík: Ergebnis 2:3

 
Auch in dieser Woche findet sich der FC Nordsjælland in den Highlights des TATs: Letzte Woche noch zumal als Leidtragender, so hilft nun eine konzentrierte Defensivleistung zu 3 Punkten in Island. Der KR Reykjavík hatte wohl die Effizienz bereits am 1 Spieltag des TATs gegen Lyn Oslo ausgeschöpft. Letzte Woche noch im Derby, brannte auch diese Woche Haka Valkeakoski ein offensives Feuerwerk ab und deklassierte Silkeborg IF deutlich mit 5:0 – und grüßt das Feld weiterhin von der Tabellenspitze.

 
Was tut sich in – Schweden:

Die heutige Statistik zu den Spielern in Skandinavien wird in Schweden sicherlich mit großer Begeisterung aufgenommen. Doch warum setzen so viele Teams vermehr auf schwedische Spieler? Ist die schwedische Jugendarbeit einfach besser oder werden Schweden ob ihrer geographischen Nähe zu allen großen Nationen Skandinaviens überall besonders geschätzt? Gerne freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen.
 
Nun aber zum Sportlichen: die schwedischen Erstligisten liefern an diesem TAT eine geschlossene Leistung ab: Djurgarden Stockholm, Ystads IF FF und IFK Göteborg holen jeweils 6 Punkte. Besonders eng ging es bei Ystads zur Sache, konnte man doch 2 Spiele mit einem Tor Differenz gewinnen, und auch in Nykøbing blieb es bei einem Tor Differenz, wenngleich man dieses Spiel verlor. Deutlicher war es bei Djurgarden, hier endete jedes Spiel mit 2 Toren Differenz. Göteborg zeigt sich bei den beiden Siegen effizient, in Trondheim war man jedoch chancenlos und musste mit 4:1 die Segel streichen.
 
In Liga 2 kann AIK Solna mit 9 Punkten anschreiben, Elfsborg kommt auf 2 Siege und 2 Niederlagen. Helsingborg IF dreht stark auf und holt 9 Punkte, ehe ihr Lauf von Solna durchbrochen wird; Hammarby wechselt zwischen Licht und Schatten und kommt auf 6 weitere Punkte nach TAT 2.
 

 
Anmerkung der Redaktion: Wir hoffen, dass Sie beim Lesen dieser Ausgabe unseres Quälitätsmediums viel Freude hatten. Wenn Sie Anregungen zur Verbesserung haben, sich bestimmte Themen oder interessante Statistiken wünschen, freuen wir uns über eine Rückmeldung.


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Flex - 27.09.2021

Absolut geile Sache! Einfach ne geile Nr.
Respekt Exi…! Könnte ( würde ) man sich auch für England wünschen.


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Ralle - 28.09.2021

Die Aufwertungsübersicht ist ja mal der Hammer! Danke Exi!


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Kolomaznik - 28.09.2021

(27.09.2021, 21:37)Flex schrieb: Absolut geile Sache! Einfach ne geile Nr.
Respekt Exi…! Könnte ( würde ) man sich auch für England wünschen.

Oder einfach nach Skandinavien wechseln Icon_smile


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Exiltibeter - 29.09.2021

ExtraTAT-Extrablatt
Die Wochenausgabe des TAT-Blatts SCAN DIN A4
 
Im heutigen Extrablatt haben wir den Neuzugang in Skandinavien ans Mikrofon gebeten:
Jaques, der neue Mann am Ruder von IFK Göteborg, steht im Interview Rede und Antwort.
 
S.D.: Sehr geehrter Jaques, willkommen in Skandinavien. Haben Sie sich bereits gut eingelebt?

J: Ja ich fühle mich hier sehr wohl. Als Gasttipper konnte ich bereits Erfahrungen sammeln. Und in Westeuropa war für mich irgendwie die Luft raus. Und so freue ich mich auf die neue Herausforderung!

S.D.: Vor ihrem Wechsel zu Göteborg waren Sie einige Saisonen in Nizza (mit Ausnahme von einem kurzen Intermezzo bei den Blackburn Rovers) tätig. Skandinavien-Erfahrung konnten Sie bisher während Saison 64 als sportlicher Betreuer von Lyn Oslo sammeln. War dies auch der ausschlaggebende Punkt, nun ihre Zelte 300 km südlicher in Schweden aufzuschlagen?

J: Der ausschlaggebende Punkt war meine Patenschaft für Stockholm. Auch da hat es mir sehr gefallen. Aber es freut mich umso mehr dass der ehemalige Manager seinen Weg zurück gefunden hat. Nun also Göteborg. Die kühlen Löwen haben wieder einen Steuermann.

S.D.: Zum Sportlichen: Mit Göteborg sind Sie zu einem Verein gewechselt, der von vielen Experten als Abstiegskandidat gehandelt wird; besonders die Abwehr wird als Schwachpunkt gesehen. Wie wirkte die Mannschaft in den ersten Trainingseinheiten auf Sie?

J: Mir gefällt die Truppe. Sie hat viel Potential. Man ist sich der Abwehrschwäche bewusst. Kurzfristig wird es da vermutlich keine Lösung geben. Wir lassen uns überraschen was die Saison bringt. Ein Gang in Liga zwei wäre nicht uninteressant.

S.D.: Was sind Ihre Erwartungen an Ihre Amateur-, und Jugendabteilung? Letzterer wird unter Insidern Außenseiterchancen auf die Meisterschaft ausgerechnet.

J: Bei der Jugend ist vor allem die Hoffnung groß dass talentierte Spieler nachreifen. Was spielerisch bei rum kommt lassen wir uns überraschen.

S.D.: Gibt es etwas, dass Sie an dieser Stelle den Fans der Kamraterna mitteilen wollen?


J: Ich freue mich die skandinavische Liga mit aufzumischen und hoffe auf spannende Spiele. On y va!

S.D.: Vielen Dank für das Interview, wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Einstand in Göteborg!
 
Das Interview führte Arvid Karlsson


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Exiltibeter - 29.09.2021

(28.09.2021, 13:43)Kolomaznik schrieb:
(27.09.2021, 21:37)Flex schrieb: Absolut geile Sache! Einfach ne geile Nr.
Respekt Exi…! Könnte ( würde ) man sich auch für England wünschen.

Oder einfach nach Skandinavien wechseln Icon_smile

@ Flex

Ja, nur würde ich nur ungern derart detailgetreu über GBI schreiben. Zum einen ist das für einen Verband schon einiges an Arbeit, und zum anderen kann ich nicht ganz so frei mit manchen Themen herumspielen, wenn ich selbst direkt in der Liga betroffen bin. Icon_wink  Da könnte mir dann durchaus die Neutralität fehlen, oder z.b. mal ein schlechter TAT auf meine Stimmung schlagen und dann beeinflussen, was/wie ich schreibe. Bei einem anderen Verband kann ich da einfach gelöster drauf losschreiben und den Rest ausblenden.  Icon_smile

Gerne teile ich aber meine Ideen, wenn sich für andere Verbände ähnliche Projekte finden. Icon_wink 

@Kolomaznik

Auch wenn ich ein gewisses SKA-Faible habe, so fühl ich mich doch in Nordir®land beheimatet. Da gibt's keine Chance  Icon_wink


Having said that... ein Redakteur hat mir geflüstert, dass es bei der nächsten Ausgabe vielleicht ein paar Statistiken geben könnte, die alle BMO Verbände betreffen.. man darf gespannt sein.  Icon_cool


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Exiltibeter - 04.10.2021

SCAN-DIN A4
Die unabhängige TAT-Zeitung Skandinaviens
 
God dag, willkommen beim TAT-Blatt für SKA. Bleiben Sie immer am Torkonto mit den besten FTCP, Trainingstipps für weniger Verletzungen und dem VARscheinlich besten Umgang mit dem 4 Offiziellen. Sperren garantiert!
 
 
 
 
8+ Spieler mit Talent 9-12 – Europa im Vergleich
 
Legionäre: Europa setzt auf Skandinavier

Im Europa-Vergleich stellt Skandinavien prozentual die meisten Legionäre, knapp vor Großbritannien und Irland. In der Iberia-Liga, und ganz besonders in Ost- und Südosteuropa, gibt es für die Spieler deutlich weniger Anreiz, die Heimat zu verlassen.

 
Legion-re-in-ANDEREN-Verb-nden
Ausgeglichen: Weitestgehend geringe Abstände bei den Inländern
 
In der Inländerstatistik liegt SKA im unteren Mittelfeld, die Abstände in dieser Statistik sind jedoch mit Ausnahme von Ausreißer Großbritannien und Irland eher gering.

 
Inl-nder-im-EIGENEN-Verband
Anzahl der Legionäre im eigenen Verband: Skandinavien im Hintertreffen
 
Was die Beschäftigung von Legionären angeht, liegt SKA mit einigem Abstand am unteren Ende der Tabelle. Lediglich Deutschland beschäftigt prozentual weniger Legionäre, jedoch ist zu berücksichtigen, dass in der Statistik alle 54 deutschen Klubs eingerechnet sind, und somit die Statistik durch die höhere Anzahl der Klubs aus niedrigeren Ligen potentiell etwas verfälscht ist.

 
Legion-re-im-EIGENEN-Verband
Gesamtstatistik: Düsteres Bild für den hohen Norden
 
In Bezug auf alle Spieler im Inland ist die Situation indes noch dramatischer: SKA liegt in dieser Kategorie nur ganz knapp vor Deutschland, obwohl diese ebenso mit 54 Klubs in der Statistik geführt werden. Während die Statistiken zu Inländern und Legionäre nur bedingt aussagekräftig sind, da auch die anderen Verbände dort starke Unterschiede aufweisen, so ist in der Gesamtstatistik der Abstand zwischen SKA und den anderen Verbänden (mit Ausnahme Deutschlands) enorm: Zwischen Platz 1 und Platz 5 liegt weniger Abstand als zwischen Platz 5 und Skandinavien. Im Schnitt hat also jeder skandinavische Verein einen Spieler der Stärke 8+ weniger als alle anderen Ligen.


Alle-Spieler-im-EIGENEN-Verband
 
Ein erster Schritt wäre es sicher, die eigenen Top-Spieler länger in der Liga zu halten. Für große Transfers wird wohl – blickt man auf die Finanzstatistik – den meisten das Geld fehlen, liegt doch SKA auch in der Finanzstatistik auf Rang 6, gerade einmal ein paar Millionen vor der Iberia-Liga. Und das launische nordische Wetter dürfe SKA als Destination bei den Spielern auch nicht beliebter machen. Insbesondere Finnland hat zudem noch Aufholpotenzial in Sachen Jugendförderung, liegt hier doch die Quote besonders niedrig.
 
Anmerkung der Redaktion: Bei dieser Statistik haben wir aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit weiterhin auf die Daten, die wir im Rahmen des Skandinavien-Spielerchecks in der Vorwoche erhoben haben, zurückgegriffen. Minimale Änderungen der tatsächlichen Zahlen sind durch die Transfers der zurückliegenden Woche möglich.

 
Die besten Spieler Skandinaviens

 
Bereits letzte Woche haben wir uns detailliert mit den Spielern aus Skandinavien beschäftigt, nun wollen wir noch beleuchten, bei welchen Vereinen diese Spieler unter Vertrag stehen:

 
Top-Spieler-Ska-11
 
Die SCANdalöse Interviewreihe

 
In unserem ExtraTAT-ExtraBlatt haben wir bereits ein Interview mit dem Neuzugang Jaques von IFK Göteborg geführt. Heute wollen wir die Interviewreihe mit einem DER SKA-Urgesteine fortsetzen: Ralle vom Brøndby IF steht im Interview Rede und Antwort:
 
S.D.: Sehr geehrter Ralle, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für dieses Interview nehmen. In der Wiki kann man nachlesen, dass Sie sich als ersten Managerposten zunächst beim FC Sion beworben haben, dort allerdings nicht verpflichtet wurden. Im Anschluss sind Sie – wie bekannt – bei Ihrem ersten und einzigen Verein Brøndby IF gelandet, nachdem der Managerposten dort frei geworden war. Wieso haben Sie sich genau für Brøndby entschieden?

R.: Der Landesverband Skandinavien reizt mich von allen tollen anderen Verbänden am meisten. Als ich zum BMO [2005] kam, musste man sich noch bewerben und gegen namhafte Konkurrenz beim LL mit einem Bewerbungsschreiben punkten. In Sion habe ich nur eine pro Forma Bewerbung abgegeben. Daraus resultierend auch die Absage, man konnte erahnen, dass ich eigentlich keinen Bock auf die Schweizer hab Icon_wink Dann wurde die Stelle bei Brøndby ausgeschrieben und ich legte mich richtig ins Zeug. Kopenhagen ist eine wunderschöne Stadt, den Verein kannte ich bereits aus der Vergangenheit, vor allem die packenden Derbies gegen den großen FCK. Ich wurde zu einem Gespräch eingeladen und der damalige LL bat mich, die Stelle nur unter der Voraussetzung anzutreten, dass ich nie wieder einem anderen Landesverband eine Bewerbung schicken würde. Diesem vertrauensvollen Gespräch bin ich bis heute treu geblieben und seien wir ehrlich, es gibt auch für mich keinen besseren Verein. Die großen ein wenig ärgern, blöde Sprüche reißen aber in Richtung Meisterschaft und Pokal nie wirklich was erreichen, das passt zu mir.

S.D.: In Ihrer langjährigen Laufbahn haben Sie bereits viel erlebt. Was war für Sie bislang der schönste Moment in Ihrer Laufbahn, und welche Saison war für Sie persönlich die Erfolgreichste?

R.: Die schönsten Jahre waren die Anfangszeiten, ganz klar. Dauermeister Rosenborg, in der Jugend Jazz Pori und ich ewiger Zweiter. Die Meisterschaften mit den Amas und der Jugend waren natürlich toll, ebenso die Aufstiege. Es gibt nicht die EINE Saison, es sind einfach tolle Momente, egal welcher Art, die die BMO-Zeit geprägt haben und noch heute prägen.

S.D: In Ihrem Kader setzen Sie bis auf wenige Ausnahmen auf Spieler des Talents 8; und zudem ausschließlich auf Skandinavier. Was sind die Gründe für diese Entscheidungen? Werden in Zukunft Änderungen zu erwarten sein?

R.: Die großtalentierten Spieler sind mir schlicht weg zu teuer Icon_biggrin Nein, im Ernst, die Topstars aus SKA spielen selten bei Vereinen, welche sich im Mittelfeld rumschlagen. Zudem ist unser Etat auch sehr gering, so dass große Sprünge nicht möglich sind. Wir sehen uns als erste Anlaufadresse für SKA-Spieler, wir würden niemals einen hoffnungslosen Spieler aus SKA die Tür verweigern. Umgekehrt ist es so, dass Skandinavier anders ticken, wir sind eine homogene Truppe und da brauchen wir keine Störenfriede Icon_wink Diese Philosophie verfolgen wir seit Jahren und werden auch in naher Zukunft davon nicht abweichen.

S.D.: Welcher Spieler Ihres Teams beeindruckt Sie in der laufenden Saison am Meisten?

R.: Es ist immer schwierig, sich auf einen Spieler speziell festlegen zu müssen. Ich denke, dass alle Spieler es bislang sehr gut machen. Wir stehen in allen Abteilungen sehr gut dar. Ich hoffe, dass unser Legendenspieler Michael Laudrup nach seiner Verletzung nun endlich ordentlich trainieren kann und wir bald viel Freude mit ihm haben werden.

S.D.: Laut unserer neuesten Statistik sind Skandinavier der Stärke 8+ (Talent 9-12) im Schnitt die beliebtesten Legionäre im BMO-Universum. Haben Sie eine Erklärung für dieses Phänomen?

R.: Viele Manager mögen die Robustheit der Skandinavier. Sie spielen einen schnörkellosen Fussball, können dabei jedoch technisch auf einem sehr hohen Niveau mithalten. Zudem sind sie, wie bereits gesagt, robust, nicht so schnell verletzungsanfällig wie manche Südländer. Leider schaffen es die Manager der Nationalmannschaften (noch) nicht, die Ansammlung an Topstars zu einer echten Einheit zu formieren, damit auch mal bei der EM/WM was zählbares rausspringt.

S.D.: Zum Sportlichen: Was sind Ihre Ziele für diese Saison? Wie schätzen Sie die Qualität Ihres Profiteams als Aufsteiger im Ligavergleich ein?

R.: Unsere Ziele sind bei den Profis ganz klar der Klassenerhalt. Dabei befinden wir uns auf einem sehr guten Weg. Die Amateure sollten im gesicherten Mittelfeld landen, bei der Jugend erhoffen wir uns natürlich den Sprung in Richtung erste Liga, aber das ist ein langer Weg. Sofern in einer Abteilung natürlich noch mehr gehen sollte, nehmen wir dies gern mit. Wir wissen aber auch, dass die Saison noch verdammt lang ist und wir nur eine Momentaufnahme bei den Profis genießen können. Die starken Teams kommen am Ende der Saison, wenn unserer Offensive (Torkonto) die Luft ein wenig ausgeht. Dann ist es wichtig, die magischen 40 Punkte bereits gesichert zu haben.


S.D.: Ihre Teams stehen derzeit auf einem oberen bis mittleren Mittelfeldplatz. Mit welcher Abteilung sind Sie bisher am Zufriedensten? Von welcher Abteilung würden Sie sich noch mehr erwarten?

R.: Am ehesten mit der Profiabteilung. Sie haben aus wenigen Mitteln und einem eher kleinen Kader viel herausgeholt. Sicher auch ein Verdienst unseres Trainerteams. Von unserer Jugend erwarte ich zumindest in der Richtung noch mehr, dass die Spieler sich weiterentwickeln. Hier sehe ich großen Nachholbedarf. Der Aderlass der Toptalente zu Beginn der Saison ist deutlich zu spüren.

S.D.: Wollen Sie den Fans der Drengene fra Vestegnen an dieser Stelle etwas mitteilen?

R.: Ich danke Ihnen nach jedem Heimspiel für ihre Unterstützung. Sie sind ein wichtiger Baustein unseres Vereins. Nur im gemeinsamen Miteinander können wir uns etablieren. Ohne Fans ist der Fussball nur ein Nebenprodukt. Die Pyroaktionen, die heißen Derbies, all das gehört doch zu dem schönsten Sport dazu. Unsere Fans sind sicher heißblütiger als andere Fanlager, aber sie haben immer größten Respekt voreinander und hämische oder gar rassistische Gesänge werden bei uns mit aller Härte bestraft. Das wissen die Ultras und akzeptieren die Haltung des Vereins auch.

S.D.: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Saison, gutes Gelingen bei Ihrer Ligenleitertätigkeit in Deutschland und eine spannende Bewerbungsphase für die kommenden Kontinentalmeisterschaften mit einigen prall gefüllten Geldkoffern!

R.: Auch wir danken ihnen für die konstruktive Zusammenarbeit und wünschen Ihnen für die Zukunft als Redakteur im schönsten Landesverband des BMO-Universums alles Gute. Aufgrund der investigativen Arbeit ihrer Kollegen [PandoraPapers] werden die Koffer wohl dieses mal kleiner ausfallen. Schade, ich spende Sie immer in die ärmsten Regionen der Welt, damit das Geld auch dort hinkommt, wo es letztendlich erarbeitet wird.

 
Das Interview führte Arvid Karlsson


 
TAT 3 – Die Top 3 können sich etwas absetzen

 
TAT 3 ist gespielt, und die Spitzengruppe schafft es langsam sich etwas vom Rest des Feldes abzusetzen: der FC Haka Valkeakoski und Rosenborg Trondheim stehen weiterhin punktgleich an der Spitze, knapp dahinter steht der FC Kopenhagen als erster Verfolger. Beim Rest des Feldes sind die Unterschiede noch minimal, wenngleich die Tabellenschlusslichter langsam aufpassen müssen, den Anschluss nicht zu verlieren.

 
Derby des TATs

 
Esbjerg fB – FC Midtjylland 5:4

 
Was – ein – Spiel. Das Derby des TATs hatte es in sich: Stand es zur Pause noch 1:0, so brannte Esbjerg nach dem Ausgleich zu Beginn der zweiten Hälfte ein Feuerwerk ab und erhöhte innerhalb von 7 Minuten auf 5:1. Midtjylland wirkte geschockt, ein klares Elferfoul half den Wölfen jedoch wieder in die Spur: Innerhalb von 6 Minuten stand es 5:4, und nun waren es die Esbjerger, die mit dem Spielverlauf zu kämpfen hatten. Doch man konnte das Ergebnis über die Zeit retten, und so stehen für Esbjerg im bisher besten Derby der Saison 3 Punkte zu Buche.


Highlights des TATs:

 
Höchster Sieg des TATs: Djurgarden Stockholm im Auswärtsspiel gegen FC Midtjylland:  Ergebnis 0:5
 
Effizientestes Team: Tampere United im Heimspiel gegen IFK Göteborg: Ergebnis 1:1
 
Beste Defensivleistung: Valerenga IF im Heimspiel gegen FC Nordsjælland Ergebnis: 2:2

 
Ein neuer TAT, und Stammgast FC Nordsjælland ist wieder in dieser Kategorie vertreten. Diesmal biss man sich an der Defensive von Valerenga IF die Zähne aus. Djurgarden Stockholm zeigte sich gegen Tabellenschlusslicht FC Midtjylland in Torlaune und schickt die Dänen mit einer Packung nach Hause. Tampere United indes brauchte nur eine gute halbe Stunde in Hälfte 1 zur Führung, ließ danach aber Göteborg gewähren. Die Schweden wahren das deutlich aktivere Team, mehr als der Ausgleich wollte jedoch nicht herausspringen.

 
Was tut sich in – Dänemark:

 
Großer Gewinner dieses Spieltags aus dänischer Sicht war der FC Kopenhagen: Als einziges dänisches Team an diesem TAT ungeschlagen, reichte es lediglich gegen KR Reykjavik nur zu einem Unentschieden. Die Belohnung sind 7 Punkte und der erste Verfolgerplatz auf das Spitzenduo aus Valkeakoski und Rosenborg. Solide war auch der TAT des Silkeborg IF, der mit 2 Siegen und einer Niederlage 6 Punkte holen konnte.

Der FC Nordsjælland und Esbjerg fB boten spannende Spiele, und konnten jeweils ein Spiel gewinnen, ein Unentschieden erkämpfen und mussten sich einmal knapp geschlagen geben. Der Brøndby IF und der FC Midtjylland hatten an diesem TAT ihre Schwierigkeiten, an den ersten beiden Spieltagen musste man – teils deutlich, teils ärgerlich knapp – die Segel streichen. Am letzten Spieltag konnten beide voll anschreiben – und der FC Midtjylland, immer noch Tabellenschlusslicht, sogar gegen Spitzenreiter Haka Valkeakoski!

Für den Nykøbing FC hingegen war der TAT komplett zum Vergessen: Mit beunruhigender Konstanz verlor man 3 mal in Folge 2:0, erzielte kein Tor – und findet sich nun auf einem Abstiegsplatz wieder.
 


In Liga 2 erreichten Odense BK und Aarhus GF jeweils 6 Punkte. Odense startete gut, gewann die ersten beiden Spiele, ehe ausgerechnet Aarhus die Siegesserie mit einem knappen Auswärtssieg stoppte. Aarhus indes erholte sich schnell von der 5:0 Packung am ersten Spieltag, gewann an Spieltag 2 und 3, ehe Ihnen gegen JJK Jyväskylä etwas die Puste ausging. Der Sieg im dänisch-internen Duell hatte wohl ordentlich Kraft gekostet.
 
 
Aufruf: SCAN-DIN A4 sucht SIE für die große InterviewSKA(k)tion:
 

Wie Ihnen als aufmerksamen Leser nicht entgangen ist, wurden in der letzten Woche unsere ersten erstes Interviews veröffentlicht: Gerne bieten wir allen skandinavischen Manager im Laufe der Saison ein Interview bei uns an. Priorität haben die Manager mit ihrem Hauptverein in SKA, gerne sprechen wir jedoch auch mit Managern in unterstützender Ralle Rolle, wie zum Beispiel Gastbetreuern.

 
Anmerkung der Redaktion: Wir hoffen, dass Sie beim Lesen dieser Ausgabe unseres Quälitätsmediums viel Freude hatten. Wenn Sie Anregungen zur Verbesserung haben, sich bestimmte Themen oder interessante Statistiken wünschen, freuen wir uns über eine Rückmeldung.
 


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Exiltibeter - 11.10.2021

SCAN-DIN A4
Die unabhängige TAT-Zeitung Skandinaviens

Hyvää päivää, willkommen beim TAT-Blatt für SKA. Bleiben Sie immer am Torkonto mit den besten FTCP, Trainingstipps für weniger Verletzungen und dem VARscheinlich besten Umgang mit dem 4 Offiziellen. Sperren garantiert!



Was tut sich eigentlich – im Pokal?


In der letzten Woche fanden die Achtelfinalspiele im Pokal statt. SCAN-DIN A4 wirft einen kurzen Rückblick auf die Ergebnisse:


Der Skandinavien Pokal geht in die heiße Phase

Ins Viertelfinale hat es unter anderem der Zweitligisten FK Haugesund aus Norwegen geschafft. Bislang ist nach wie vor jede der 4 großen Nation vertreten, besonders die finnischen Teams boten starke Leistungen, hier sind weiterhin alle 3 Erstligisten im Rennen. Während im Viertelfinale die beiden verbliebenden dänischen Teams FC Midtjylland und FC Kopenhagen im direkten Duell aufeinandertreffen, so muss der zweite norwegische Klub, Tabellenführer und Titelverteidiger Rosenborg BK, zum bisher härtesten Konkurrenten nach Valkeakoski. Zweitligist FK Haugesund empfängt Tampere United; die schwedischen Pokalhoffnung Ystads IF FF muss zum FC Lahti. Ausgeschieden sind bereits die Teams von Island und Färöer.


Die Jugend zeigt auf – die besten Talente im Wettstreit um die Juniortrophäe

Im Jugendpokal konnten sich 3 Zweitligisten durchsetzen. Norwegen ist in diesem Bewerb die stärkste Nation, konnte man doch 3 Teams ins Viertelfinale bringen. Weiters stehen zwei dänische und zwei finnische Teams in der nächsten Runde, komplettiert wird das Feld von HB Tórshavn von den Färöer. Zweitligist FC Midtjylland empfängt Tampere United, Haka Valkeakoski muss nach Stavanger reisen. Das Spitzenteam Rosenborg BK muss auf die Färöer zum HB Tórshavn, während Lillestrøm SK den Esbjerg fB im Duell der Zweitligisten empfängt. KR Keyjkjavik aus Island, sowie überraschenderweise alle schwedischen Teams, sind hingegen komplett ausgeschieden.

Spannend zu beobachten ist, dass mit dem FC Midtjylland, FC Haka Valkeakoski, Tampere United und Rosenborg BK 4 der 8 Viertelfinalteilnehmer sowohl mit Ihrem Profiteam als auch ihrem Jugendteam weiterhin am Start sind. Es scheint sie also doch zu geben – die Pokalmannschaften.



SKA goes Europe – was machen die europäischen Vertreter?


In der BMO Champions League zeigt Ligakrösus Rosenborg BK groß auf. Platz 1 in der Gruppe mit 17 Punkten auf. Der FC Lahti war bemüht, scheitert jedoch als 5 mit 13 Punkten.

In der BMO Europa League konnte Nykøbing FC knapp als 4 mit 15 Punkten die Gruppenphase überstehen. Der FC Kopenhagen scheidet nur aufgrund der Tordifferenz im Vergleich mit dem FC Sunderland aus, und belegt mit 13 Punkten Platz 5. Esbjerg fB war bemüht, mit 12 Punkten scheiterte man jedoch deutlich am Weiterkommen. Immerhin holte man noch Platz 5 in der Gruppe.


SKA vs. La Liga Iberia in den Achtelfinali

Im Achtelfinale trifft Rosenborg BK auf den andorranischen FC Encamp, Nykøbing FC bekommt es mit UD Levante aus Spanien zu tun. Während Rosenborg gute Chancen auf ein Weiterkommen und somit einen weiteren Run auf den Pokal hat, hat Nykøbing FC mit Levante ein schweres Los gezogen: Die Buchmacher sehen Levante als klaren Favoriten.



Die SCANdalöse Interviewreihe


In der heutigen Interviewreihe führen wir ein Doppel-Interview mit den Gastbetreuern der finnischen Zweitligisten: Pepinho vom HJK Helsinki und Seniorzwerg von JJK Jyväskylä!

S.D.: Sehr geehrter SeniorZwerg, sehr geehrter Pepinho, zunächst sei die Frage erlaubt, wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Abschneiden ihres Hauptvereins?

S.: Viktoria Pilsen ist letzte Saison aufgestiegen und steht jetzt mitten im Abstiegskampf. Auf Grund zahlreicher Verletzungen und Sperren ist die Saison bisher nicht besonders gut gelaufen und ein direkter Abstieg ist noch möglich. Das Team kämpft, aber alle Konkurrenten tun dies auch, da entscheiden Kleinigkeiten. Wir hoffen auf Verbesserungen der Spieler zur Winterpause und dass dann die zahlreichen Verletzten wieder Anschluß zum Team finden werden.

P.: Aktuell eher verhalten. Mit Rostock wird es ein Kampf um den Klassenerhalt in Liga 2 werden. Ich werde versuchen zügig Punkte zu sammeln um hinten raus hoffentlich nicht den Stress zu haben. Die Leistungsdichte ist hier sehr eng und der Kader bietet aktuell noch keine Möglichkeit um große Sprünge zu machen. Das wird ein langfristiges Projekt bleiben. Aber wenn man kontinuierlich Liga 2 halten kann, sind Fans und Vorstand mehr als zufrieden.

S.D.: Pepinho, sie waren bereits zuvor in Hauptamtlicher Tätigkeit beim FC Midtjylland und Nykøbing FC tätig, kennen die Liga also bereits gut. Wie zufrieden waren Sie persönlich mit Ihren Abschnitten bei Midtjylland und Nykøbing, und was ist Ihre momentane Einschätzung zu Ihren ehemaligen Vereinen?

P.: Da muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Abschneiden während meiner Tätigkeit war. Midtjylland habe ich ja als absoluten Graupenverein mit vielen Schulden übernommen. Das Team habe ich dann in Liga 1 gut stabilisieren können und ein Fundament aufgebaut mit dem Leonid sogar den Titel geholt hat. Das hat mich sehr gefreut. Nykøbing war ja ähnlich, quasi als Nobody übernommen und dann nach und nach aufgebaut. Hier habe ich aber wirklich den Fokus voll auf die Meisterschaft gelegt. Das hat dann zum Glück auch funktioniert. Aktuell sind managerlose Vereine weiterhin mit vielen Problemen konfrontiert. Es findet kaum eine weitere Entwicklung statt und die Kader überaltern in der Regel. Beides trifft natürlich auch von Saison zu Saison mehr für beide Teams zu.

S.D.: Pepinho, was hat bei Ihrer Entscheidung für HJK Helsinki den Ausschlag gegeben? SeniorZwerg, wieso haben Sie sich für JJK Jyväskylä entschieden?

P.: Erstens, da ich den Verband SKA sehr schätze und Spaß habe wieder mehr im Austausch zu sein und natürlich weil mich das Projekt reizt. Auch hier ist das Team ja eher schlecht als recht gewesen und man muss Energie investieren. Ich will auch diesen Verein erstarkt in einigen Saison zurück in Liga 1 bringen und dann dafür sorgen, dass das Team auch perspektivisch mindestens für 4 Saisons so aufgestellt ist, dass man in Liga 1 eine gute Rolle spielen kann. Immer in der Hoffnung dann auch einen festen Manager zu finden.

S.: Von außen betrachtet, sah das Team grundsolide und sehr stark aus. Ein direkter Wiederaufstieg erschien möglich, daher sollte dies eine Möglichkeit sein, sich Skandinavien näher anzusehen, ohne sehr viel Aufwand in das Team stecken zu müssen.

S.D.: Welchen Fokus haben Sie im Rahmen des Neuaufbaus nach dem Abstieg gelegt?

S.: Um meine Ausführungen fortzusetzen, das Team war hoffnungslos überladen. Der Kader hatte internationale Größe, er könnte ohne Schwierigkeiten drei Wettbewerbe parallel spielen. Leider war man abgestiegen, so dass dies nicht mehr gegeben war. Zu dem war der Kader viel zu teuer für die Ergebnisse, so dass der Verein auch noch verschuldet war.
Daher war der Wiederaufstieg nicht das Ziel, sondern die Verschlankung des Kaders mit einer Reduzierung der Gehaltsliste, sowie eine Sanierung des Vereinskontos. Alle diese Ziele konnten bisher erreicht werden, aber wie immer bei Umstrukturierungen, die Guten gehen und die anderen verharren auf ihren Plätzen.

P.: Einfach den Kader verjüngen und nach und nach Talente einbauen in der Hoffnung damit dann auch wieder zu mehr Stärke zu gelangen. Da die Jugendarbeit natürlich schlecht gelaufen ist, wird das Alles sehr lange dauern.

S.D.: In unserer Statistik von TAT 2 haben wir eine unterdurchschnittliche Quote an finnischen Spieler der Stärke 8+ (Talent 9-12) festgestellt. Ist dieser Umstand Thema im Verein? Welche Schritte müssten Ihrer Meinung nach unternommen werden, um die finnischen Talente besser zu fördern?

S.: Um ehrlich zu sein, waren nationale Belange nicht wichtig, hier ging es um den Fortbestand des Vereins mit einer mittelfristigen Aufstiegsperspektive. Der Verein hat aber eine breite Basis von finnischen Mittelfeldspielern in der Jugend und bei den Profis. Die jungen Profis können bald in diese Bereiche vorstossen. Ebenso werden wir mehr finnische Jugendspieler scouten und entwickeln, allerdings dauert es Jahre, bis sie zu den angefragten Stärken kommen. Dazu ist neben dem Talent auch Trainingsfleiß und eine robuste Gesundheit notwendig.

P.: Naja, ich denke das dänische Bier schneit den Managern mehr zu schmecken und dann scoutet man Dänen in der Hoffnung, dass diese dann auch ab und zu welches an uns senden. Ich finde es übrigens als Teammanager der dänischen Nationalmannschaft gut, dass es wenige Finnen gibt. Achso eine Spitze dazu noch: Wer möchte auch freiwillig bei Lahti oder der finnischen Nationalmannschaft spielen ;-)

S.D.: Was sind Ihre Ziele für diese Saison? Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Abschneiden Ihres Vereines?

P.: Einfach nur der Klassenerhalt. Ich bin ehrlich gesagt zufrieden, jeder TAT über dem Strich ist gut und völlig ausreichend.

S.: Unsere Ziele sind es, dieses Jahr die Mannschaft zu konsolidieren und wenn sie sich eingespielt hat, wieder in der oberen Tabellenhälfte zu sein. Obwohl der Vorstand über die missliche Lage am Anfang der Saison bestens informiert war, wünscht man sich dort den sofortigen Wiederaufstieg. Das könnte das Team schaffen, aber um welchen Preis? Die Mannschaft ist aktuell in Liga 1 nicht konkurrenzfähig. Da ist es besser erst ruhig aufzubauen, ein finanzielles Polster zu schaffen, um dann den Aufstieg anzugehen.
Der jetzige 7. Tabellenplatz ist noch nicht zufriedenstellend. Das Team ist stärker und kann mehr, Platz 4 sollte noch das Ziel sein. Immerhin sind wir bester aller abgestiegenen Mannschaften, das ist doch ein schönes Zwischenergebnis.

S.D.: Viele Fans Ihres Vereins blicken nach dem Abstieg wieder sehnsüchtig Richtung Liga 1. Wann – glauben Sie – ist eine Rückkehr ins Oberhaus realistisch?

P.: Aktuell definitiv nein. Und das wäre auch nicht gut, da das Team sofort wieder runter gehen würde. Lassen wir uns den Fokus auf in fünf Saisons legen, dann hoffe ich, dass man das Konzept erkennt und es klappt.

S.: Wenn sich das Team zusammenfindet und weiter verbessert, sehe ich einem soliden Aufstiegsversuch in der Saison 69. Also diese und eine weitere Aufbau-Saison.

S.D.: Wollen Sie an dieser Stelle eine kleine Prognose zum weiteren Saisonverlauf in den Ligen 1+2 abgeben?

P.: Dafür ist die Saison noch zu frisch. Ich würde schon die aktuell unten platzierten drei Teams als Abstiegskandidaten benennen. Meister kann eigentlich jeder außer Lahti, aber derzeit liegt Rosenborg natürlich bei den Buchmachern vorn. Ich hoffe international kommen erfahrene Manager rein, die dann international auch was reißen. Die Punkte und Prämien haben wir dringend nötig.

S.: Mit anderen Ligen beschäftige ich mich gar nicht, die Zeit gehört dem Verein und damit der Liga 2. Dort stehen die Aufsteiger schon auf den ersten Plätzen, mit IF Elfsborg und AIK Solna sind die beiden stärksten Teams vorn, die auch noch über ein hervorragendes Torkonto verfügen. Helsingborg IF spielt aktuell gut, aber über seinen Möglichkeiten und wird dort vermutlich nicht dauerhaft verweilen. Um den dritten Platz streiten sich FK Haugesund und Viking Stavanger. Auch Aarhus GF hat noch Außenseiterchancen.

S.D.: Haben Sie eine Nachricht an die Fans von JJK, Seniorzwerg?

S.: Ich weis, die Fans wünschen sich nichts sehnlicher als den sofortigen Wiederaufstieg. Dieses Jahr muss dazu dienen, den Verein wieder auf gesunde finanzielle Füße zu stellen, um dann im nächsten Jahr das Team perspektivisch für den Aufstieg in Saison 69 vorzubereiten, damit es dann wieder dauerhaft in Liga 1 spielen kann. Wir werden alles daran setzen, dass dies so klappt und wollen bis dahin auch attraktiven und erfolgreichen Fußball in Liga 2 spielen. Ich hoffe sehr, dass die Fans dies so annehmen, dem Verein die Treue halten und weiterhin so positiv unterstützen.

S.D.: Pepinho, was wollen Sie den Fans des Klubi mitteilen?

P.: Habt Geduld und lasst uns sukzessive das Team aufbauen. Im Verein ist viel Tradition und Herzblut. Wir werden diesen Verein wieder langfristig dahin führen, wo er es verdient zu stehen, nämlich solide in Liga 1.

S.D.: Vielen Dank für das Interview, wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Gastbetreuer-Tätigkeit!


Das Interview führte Arvid Karlsson.




TAT 4 – 4 Auswärtstore zur alleinigen Tabellenführung


Zum ersten Mal heißt der Tabellenführer Rosenborg BK: Während Haka Valkeakoski strauchelt, erkämpft sich Rosenborg ein 4:4 bei Djurgarden Stockholm und ist nun mit einem Punkt vor den Finnen alleiniger Tabellenführer. In Schlagdistanz sind noch der FC Kopenhagen mit 3 und der Ystads IF FF mit 5 Punkten Rückstand. Im Rest der Tabelle ist alles weiterhin sehr eng, lediglich Valerenga IF kämpft am Tabellenende um den Anschluss an das Hauptfeld.


Derbys des TATs

Silkeborg IF – FC Midtjylland 0:0

FC Lahti – Tampere United 3:0

Die Derbys an diesem TAT brachten spielerisch ein sehr ähnliches Bild: Die Heimteams überrollten Ihre Gäste, das Ergebnis sollte sich jedoch sehr unterschiedlich ausfallen: Während Lahti den Torreigen in Minute 27 eröffnete, und im gesamten Spiel keine einzige klare Tormöglichkeit für Tampere United zuließ, so haderte man in Silkeborg mit der eigenen Effizienz. Besonders zu Beginn der zweiten Hälfte leistete sich die Abwehr von Midtjylland einige schwere Patzer, ein Aluminium-Treffer von Miki Ljungberg rüttelte die Löwen jedoch wach, die von da an zumindest defensiv eine erstligawürdige Leistung boten und einen Punkt aus Silkeborg entführen konnten.


Highlights des TATs:


Höchster Sieg des TATs: Nykøbing FC im Heimspiel gegen Tampere United: Ergebnis 5:0
                              sowie Rosenborg BK im Heimspiel gegen FC Lahti: Ergebnis 5:0

Effizientestes Team: Nykøbing FC im Heimspiel gegen IFK Göteborg: Ergebnis 1:1

Beste Defensivleistung: FC Midtjylland im Auswärtsspiel gegen Silkeborg IF: Ergebnis 0:0

Nykøbing FC beweist an diesem Spieltag, dass man sowohl spielerisch als auch über Effizienz erfolgreich sein kann: Einem Scheibenschießen gegen Tampere folgt eine matte Vorstellung gegen Göteborg, wo man dennoch schnörkellos einen Punkt behalten konnte. Während über Finnland ein wahrhaftiger Tsunami an Gegentoren hereinbrach, konnte der FC Midtjylland im Derby nach einem heißen Beginn in Halbzeit 2 einen Punkt aus Silkeborg mitnehmen.



Was tut sich in – Finnland:


Der FC Haka Valkeakoski holte an diesem TAT weitere 6 Punkte. Ärgerlich war die knappe Niederlage im Spitzenspiel bei Ystads IF IFF, verlor man doch erstmals in dieser Saison Tabellenplatz eins an Rosenborg BK. Tampere United übte sich indes als Minimalist: in 2 Begegnungen war die Mannschaft quasi nicht existent, im Heimspiel gegen Valerenga IF gewann man schnörkellos 1:0 und holte trotz minimalem Aufwand 3 Punkte. Der FC Lahti hatte nur einen mäßigen TAT: einer knappen Heimniederlage gegen Kopenhagen folgte ein rabenschwarzer Tag im Lerkendal-Stadion. Einen versöhnlichen Abschluss brachte das Derby gegen Tampere.

In Liga 2 konnte JJK Jyväskylä 9 Punkte holen, besonders die zwei 1:0 Siege in Serie sprechen für den Kampfgeist der Mannschaft. HJK Helsinki erwischte wohl einen der kuriosesten TATs dieses Jahres: blieb man in 4 Spielen ohne Tor, so bekam man auch nur 4 Gegentore und holte immerhin 2 Punkte. Zumindest die Defensive des Klubi ist solide eingestellt, die Stürmer hingegen sollten über einige Extraschichten am Trainingsplatz nachdenken.


Anmerkung der Redaktion: Wir hoffen, dass Sie beim Lesen dieser Ausgabe unseres Quälitätsmediums viel Freude hatten. Wenn Sie Anregungen zur Verbesserung haben, sich bestimmte Themen oder interessante Statistiken wünschen, freuen wir uns über eine Rückmeldung.


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Ralle - 12.10.2021

Niemand mag Finnen Icon_wink


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Kolomaznik - 12.10.2021

Ich bin diese Saison gerne mal für ein Interview bereit, am besten zum Saisonende hin, ansonsten gerne nächste Saison.

———
Auszug aus dem TAT-Blatt:
„ … Im Rest der Tabelle ist alles weiterhin sehr eng, lediglich Valerenga IF kämpft am Tabellenende um den Anschluss an das Hauptfeld.“
———

Das trifft es sehr gut und der bisherige Saisonverlauf hat wirklich das Potenzial alle bisherigen Negativrekorde in der Vereinsgeschichte zu knacken …


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Exiltibeter - 18.10.2021

SCAN-DIN A4
Die unabhängige TAT-Zeitung Skandinaviens
 
Góðan dag, willkommen beim TAT-Blatt für SKA. Bleiben Sie immer am Torkonto mit den besten FTCP, Trainingstipps für weniger Verletzungen und dem VARscheinlich besten Umgang mit dem 4 Offiziellen. Sperren garantiert!
 

Auf-WER-tungen zu TAT 5


Auch in dieser Aufwertungsrunde wollen wir einen Blick auf die Spieler werfen, die sich in den letzten Wochen durch besondere Leistungen hervorgetan haben:
 
 
Aufwertungen-TAT-5-S-67-SKA
 

 
Die SCANdalöse Interviewreihe


Diese Woche schweift unser Blick erneut in die dänische Hauptstadt: Ikaino vom FC Kopenhagen stellt sich unserem Interview:

S.D.: Sehr geehrter Ikaino, zunächst wollen wir einen kleinen Rückblick auf den Beginn Ihrer Managerkarriere werfen. Sie begannen kurz nach Beginn der Saison 50 bei Real Betis Sevilla. Mit Saisonende trennten sich Ihre Wege aber wieder, und Sie heuerten beim FC Kopenhagen an. Was waren die Gründe für diese Entwicklung, und was gab dann insbesondere für Kopenhagen den Ausschlag?

I.: Ich habe Betis, als Interimstrainer übernommen und Sie eine Saison lang stabil durch die Saison geführt. Ich hatte die Möglichkeit das Leben, als Manager kennenzulernen und habe viel gelernt. Zudem wurde ich sogar zum geteilten Manager der Saison gewählt, da wir unsere Ziele übertreffen konnten. - Es hat mich dann nach Kopenhagen gezogen. Die Stadt ist wunderschön. Der Verein ist riesig, hat eine große Tradition hier in Dänemark und die Fans sind weltklasse. Außerdem habe ich mich hier in einer Aufgabe gesehen. Zuerst ging es darum den Verein sportlich und finanziell zu gesunden und vor dem Abstieg zu bewahren. Die Mannschaft war sportlich nicht die beste, aber für unsere Mittel und von der Mentalität genau das, was der Verein zu der Zeit brauchte.

S.D.: Sie sind nun bereits in Ihren 17 Saison bei den Löwen. Immer wieder werden Spekulationen in den Medien verbreitet, die Sie mit anderen Vereinen in Verbindung bringen. Insbesondere eine Rückkehr nach Spanien wird von iberischen Zeitungen immer wieder ins Gespräch gebracht. Wollen Sie hierzu ein Statement abgeben?


I.: Ich liebe es hier in Kopenhagen, ich durfte hier Meister werden, aber nach 17 Jahren liebäugelt man hier und da wirklich mal mit einem Tapetenwechsel. Es gab mal die Möglichkeit zu Schalke zu wechseln, aber zu dem Zeitpunkt war meine Aufgabe hier alles andere als erledigt. Ob und wohin es gehen würde, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht bleib ich auch bis zu meinem Karriereende, wer weiß.

S.D.: In Ihrem Kader fällt auf, dass Sie aus allen skandinavischen Ländern zumindest einen Spieler im Team haben. Bringen die Spieler Ihre eigenen, unterschiedlichen Philosophien mit, oder ist man in Skandinavien generell anpassungsfähiger und/oder bevorzugt einen ähnlichen Spielstil?


I.: Skandinavien hat seit dem frühen Mittelalter eine sehr enge Verbundenheit. Die Ländergrenzen sind oft verschwommen und wenn man überlegt, dass wir hier nur über die Brücke fahren müssen und in Malmö sind zeigt ja, dass man gar nicht so sehr darauf achten sollte. Unser Scouting ist im gesamten skandinavischen Bereich unterwegs und ich würde sagen mit ganz gutem Erfolg. In der Jugend wachsen wieder 2-3 richtig gute Spieler heran.

S.D.: Laut unserer Statistik vom TAT 2 wagen im skandinavischen Vergleich dänische Spieler öfter den Weg ins Ausland. Welche Faktoren begünstigen diesen Umstand? Schätzen Sie diese Entwicklung als problematisch, oder eher vorteilhaft ein?


I.: Gerade in so einem Verein wie Kopenhagen muss man natürlich auch den finanziellen Aspekt betrachten. Wir haben leider nicht häufig die Möglichkeit bzw. das Privileg alle Spieler halten zu können. Wenn mal ein großes Angebot reinflattert muss man auch mal zuschlagen und da unsere dänischen Spieler in der Vergangenheit häufig sehr stabile und gute Leistungen gebracht haben sind sie natürlich in anderen Verbänden im Gespräch. Das ist schon ein Vorteil für uns.

S.D.: Am vergangenen TAT hieß es wieder: Slaget om København. Besonders beeindruckend war, dass es so gut wie keine Fanausschreitungen gab, lediglich ein betrunkener Fan fiel durch einige obszöne Gesten auf. Was ist Ihr Rückblick auf das Spiel gegen Brøndy IF? Wie gelingt es in Kopenhagen, trotz bedingungsloser Unterstützung und einer hitzigen Stimmung den gegenseitigen Respekt nicht zu verlieren?


I.: Ich finde beide Fanszenen haben das gut geregelt. Man stand sich nicht wie sonst auf den Füßen, sondern man hat sich an zwei komplett verschiedenen Orten getroffen um zum Stadion zu gehen, was natürlich automatisch dafür sorgt, dass man sich nicht über den Weg läuft. Unsere Ultras haben uns bestätigt, dass man so wenig Trubel wie möglich erzeugen will, sodass die Spieler sich auf den Sieg konzentrieren können. Im Stadion ist dann natürlich alles explodiert. Die Stimmung war einmalig und wir haben verdient 3:0 gewonnen in einem absoluten Spitzenspiel, gegen einen absoluten Spitzengegner. Hoffentlich halten sich die Jungs aus der Vorstadt oben, sodass es nächste Saison wieder schöne Derbys gibt.

S.D.: Was sind Ihre Ziele für diese Saison?


I.: Tatsächlich sind die Ziele am Anfang der Saison, aufgrund der schwachen letzten, nicht so hoch angesetzt worden. Das obere Mittelfeld wurde angepeilt. Aber wenn man so startet, dann will man natürlich mehr. Eine Qualifikation für Europa wäre wieder schön. Aber die Saison ist lang und wir müssen von Spiel zu Spiel denken.

S.D.: In der Tabelle ist der FC Kopenhagen einer der ersten Verfolger von Spitzenreiter Trondheim. Ihre Jugend hingegen grüßt das Feld gar von der Spitze. Einige Fans träumen von einem weiteren Meistertitel, wie zuletzt in der Saison 60 bei den Profis, oder in Saison 57 bei der Jugend. Wie realistisch ist diese Einschätzung für Sie? Welcher Abteilung rechnen Sie größeren Chancen zu?


I.: Klar wäre es schön mal wieder einen Meistertitel zu holen, aber Rosenborg ist momentan einfach zu stark. Wenn die Jungs mal was liegen lassen wollen wir natürlich da sein, aber wenn alles so läuft wie immer, dann kann Rosenborg auch dieses Jahr den Titel mitnehmen.
Unsere Jugend hingegen spielt eine absolute Ausnahmesaison. Ich glaube die Jungs haben jetzt 7 Punkte Vorsprung und da ist noch einiges im Tank. Wenn die so weiterspielen wie bisher, dann habe ich ein wirklich gutes Gefühl, dass es wieder klappen könnte dieses Jahr.

S.D.: Gibt es einen Fun Fact zu Ihnen/Ihrer Mannschaft, den Sie gerne mit den Leser:innen teilen wollen?


I.: Bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Man kann keinen guten Fußball spielen, wenn man keine Lust drauf hat. Nach jedem Training und jedem Spiel steht da ne Kiste Carlsberg in der Kabine. Das schustert die Jungs auch zu einer Einheit.

S.D.: Haben Sie eine Nachricht für die Fans des Byens Hold?


I.: Wir brauchen jeden einzelnen von euch in jedem unserer Spiele! Kämpft auf den Rängen und wir kämpfen für euch auf dem Platz! Auf geht's!

S.D.: Viele Dank für das Interview, wir wünschen Ihnen noch viel Erfolg in der laufenden Saison!

 


TAT 5 – (fast) Halbzeit, die Winterpause lässt Grüßen
 

In der Winterpause wird es etwas ruhiger auf dem Rasen zugehen, Elche und Moschusochsen werden sich in den ländlicheren Gebieten wieder näher an die Siedlungen wagen, um den kargen Winter zu überstehen. Von Pause kann bei den Spielern jedoch nicht gesprochen werden: Mehr Trainingseinheiten, an der Feinjustierung der Mannschaften arbeiten, sowie die Verletzten langsam wieder ans Team heranführen steht auf dem Programm, ehe es bald wieder mit der zweiten Saisonhälfte losgehen wird.
 


Derby des TATs


Brøndby IF - FC Nordsjaelland Ergebnis 1:3

Tampere United - Haka Valkeakoski Ergebnis: 3:2

FC Kopenhagen - Brøndby IF 3:0



Engere Derbies versprach der 5 TAT, enge Derbies bot der 5 TAT: Brøndby IF verkaufte sich in Halbzeit 1 gegen den FC Nordsjaelland teuer, in Hälfte 2 konnten die Tiger jedoch Ihre Überlegenheit in Zählbares ummünzen. Zwei Derbies an einem Spieltag war für Brøndby jedoch zu viel, gegen den FC Kopenhagen hatte man am darauffolgenden Spieltag keine Chance.
 
Tampere United und Haka Valkeakoski boten das bisher beste Derby der Saison: Einer Machtdemonstration von Tampere in Hälfte 1 folgte eine wie ausgewechseltes Valkeakoski, dass den Pausenrückstand egalisierte und dann auf den Siegtreffer drängte. Im Finish hatte Árnar Skjelbred die Chance auf die Vorentscheidung für Haka, im direkten Konter wurde Valon Rinbergas im Strafraum gefoult, Elfmeter für Tampere! Doch der VAR schaltete sich ein, nach minutenlanger Verzögerung gab es doch keinen Elfmeter, stattdessen Eckball in der 91 Minute. Das Standardtraining von Tampere sollte sich auszahlen: Danny Hennessey stieg am höchsten, traf genau in den Winkel und verwandelte das Pyynikin urheilukenttä in ein komplettes Tollhaus. Solche eine Dramatik, ein Wechselbad der Gefühle, das war einfach nur großartige Werbung für den Fußball!
 

Highlights des TATs:
 

Höchster Sieg des TATs: Rosenborg BK im Heimspiel gegen Esbjerg fB: Ergebnis 5:0
 
Effizientestes Team: Djurgarden Stockholm im Auswärtsspiel gegen Tampere United: Ergebnis: 2:1
 
Beste Defensivleistung: FC Haka Valkeakoski im Auswärtsspiel gegen FC Kopenhagen: Ergebnis: 1:2
 

Rosenborg hat auch diese Woche die Visiere wieder ordentlich eingestellt: mit 5 Toren Differenz gerät Esbjerg fB unter die Räder. Der FC Haka Valkeakoski siegt im Verfolgerduell beim FC Kopenhagen, Éderzito Justes bringt die Löwen zum Verzweifeln. Djurgarden Stockholm liefert in Tampere eine äußerst schwache Leistung, lediglich eine einstudierte Freistoßvariante führt in der 87 Minute zum Torerfolg – den Rest des Spiels fallen die Schweden nur durch 2 Distanzschüsse aus etwa 35 Metern auf, die Tomás Hitende ohne jegliche Probleme parieren konnte.
 


Was tut sich – auf den Färöer:
 

HB Tórshavn erlebt eine sehr unterschiedliche Saison: Die Profis konnten sich am letzten TAT zwar über 6 Punkte freuen, in der Tabelle rangiert man jedoch weiterhin nur im unteren Mittelfeld. Die Amateure können nur 3 Punkte mitnehmen, einem klaren Sieg gegen Brøndby IF stehen 2 deutliche Niederlagen in Esbjerg und gegen Hammarby zu Buche. Wenngleich die Jugend an diesem TAT lediglich 4 Punkte in knappen Begegnungen holte, so sind die Färinger hier erster Verfolger von Spitzenreiter Kopenhagen.
 


Gewinnspiel - SKA sucht die Toptransfers:
 

Diese Woche sind unsere werten Leser:innen gefragt: Wir suchen einige Statistiken zu den Rekordtransfers:
 
Was war der teuerste Transfer eines skandinavischen Spielers?
Was war der teuerste Einkauf eines skandinavischen Teams?
Was war der teuerste Verkauf eines skandinavischen Teams?
Wer war der jüngste skandinavische Spieler, dessen Transfersumme 20.000.000 € überstieg?
 
Ihre Rückmeldungen schicken Sie uns bitte per Ingamenachricht bis zur kommenden Ausgabe. Gerne können Sie – falls Sie schon Tipps abgegeben haben – diese im Laufe der Woche noch verbessern. Sie müssen auch nicht zu jedem der 4 gesuchten Kategorien einen (oder mehrere) Spieler angeben.
 
Annahmeschluss ist der Sonntagabend nach dem TAT 6 um 23:59. Zu gewinnen gibt es ein Meet & Greet mit den entsprechenden Spielern, sowie eine kleine Überraschung!
 
Das Gewinnspiel richtet sich explizit an ALLE unsere Leser:innen!
 
Die Auflösung zum Gewinnspiel wird es spätestens in der übernächsten Ausgabe geben, für die nächste Ausgabe können wir ob der kurzen Zeit zwischen Abgabeschluss und Veröffentlichung keine Zusage machen.

 
Anmerkung der Redaktion: Wir hoffen, dass Sie beim Lesen dieser Ausgabe unseres Quälitätsmediums viel Freude hatten. Wenn Sie Anregungen zur Verbesserung haben, sich bestimmte Themen oder interessante Statistiken wünschen, freuen wir uns über eine Rückmeldung.


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Kolomaznik - 19.10.2021

@Exiltibeter: In der Aufwertungstabelle steht der Spieler von Valerenga mit 21 drin. Leider ist er schon 31 Icon_sad.

Coole Idee mit dem Gewinnspiel, allerdings muss man das alles erstmal herausfinden, oder wissen wo man am besten nachschauen kann, was sehr zeitaufwändig sein kann. Hoffe aber dass viele Leser mitmachen, auch wenn ich selbst da vermutlich raus bin.


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Exiltibeter - 25.10.2021

SCAN-DIN A4
Die unabhängige TAT-Zeitung Skandinaviens
 
Góðan daginn, willkommen beim TAT-Blatt für SKA. Bleiben Sie immer am Torkonto mit den besten FTCP, Trainingstipps für weniger Verletzungen und dem VARscheinlich besten Umgang mit dem 4 Offiziellen. Sperren garantiert!
 


Tippspiel in SKA
 
Vergangene Woche war das Ende des Tippspiels – SCAN DIN-A4 wirft einen Blick auf die Vermutungen der Manager Europas:
 

Meisterschaft entschieden – oder doch nicht?
 
Alle 41 Teilnehmer sind sich sicher, dass die Meisterschaft in SKA bereits entschieden ist: Rosenborg BK bekommt alle Stimmen. Im internationalen Vergleich gibt es alle Stimmen für einen Verein sonst nur in Ost- und Südosteuropa, wo ZSKA Moskau klar als Meister gesehen wird.
 

Traumfinalduell noch möglich
 
Beim Pokal ist die Sache nicht so eindeutig: Rosenborg BK erhält 18 Stimmen, und damit 2 mehr als der FC Lahti (16). Der bereits ausgeschiedene Viertelfinalgegner von Rosenborg, FC Haka Valkeakoski, erhielt 5 Stimmen. Jeweils 1 Stimme erhielten der FC Midtjylland, und die bereits ausgeschiedene Ystads IF FF. Spannend ist, dass 3 der 5 Teilnehmer aus Skandinavien auf Haka Valkeakoski getippt hatten.
 

Die Einschätzungen des SKA-Verbands zu den Auf- und Absteigern

Beim Abstiegskampf bietet sich ein relativ klares Bild: Alle 5 skandinavischen Teilnehmer sehen die norwegischen Aufsteiger Lyn Oslo und Valerenga IF als Abstiegskandidaten an. Der andere Abstiegsplatz geht laut dieser Prognose an einen dänischen Verein: Der FC Midtjylland und Esbjerg fB wurden jeweils zwei Mal genannt, Nykøbing FC erhielt eine Stimme. Bemerkenswert ist, dass alle 5 genannten Vereine zum Zeitpunkt der Tippabgabe auch die letzten 5 Plätze belegt hatten. Große Sprünge werden den Vereinen im Tabellenkeller also nicht mehr zugetraut.
 
Im Aufstiegskampf bietet sich ein identes Bild: AIK Solna und IF Elfsborg werden beide von allen 5 skandinavischen Teilnehmern genannt. Der FK Haugesund bekam 2 Stimmen, ebenso wie der Absteiger der vorigen Saison, JJK Jyväskylä. Die letzte Stimme ging an Aarhus GF. In der Tabelle liegen diese Vereine sowohl zum Zeitpunkt der Tippabgabe als auch jetzt in den Top 6, gesprengt nur von Viking Stavanger, die sich von Rang 4 auf Rang 3 vorarbeiten und möglicherweise noch ein ernstes Wort um den Aufstieg mitreden können. Man darf gespannt sein.
 

Von den 41 Teilnehmern kommen 5 aus SKA, eine Anzahl, die ebenso Großbritannien und Irland sowie Westeuropa erreichten. Ost und Südosteuropa und die Alpe-Adria Liga liegen mit 7 Teilnehmern knapp darüber, die wenigsten Teilnehmer stellt La Liga Iberia mit 2. Deutschland als größter Verband stellt 10 Teilnehmer. Besonderen Dank hierzu gilt Aotearoa, der das Tippspiel organisiert und dafür gesorgt hat, dass die Daten rechtzeitig für unsere Analyse zur Verfügung standen. Vielen Dank!
 


Die SCANdalöse Interviewreihe

Diesen TAT haben wir uns in den Süden von Schweden verirrt: Zum Glück half uns Saramago von Ystads IF FF wieder zurück in unser Büro, nicht aber ohne vorher im Interview Rede und Antwort zu stehen:


S.D.: Sehr geehrter Saramago, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für ein Interview nehmen! Ihre Managerkarriere begannen Sie zunächst bei Longford Town, ehe es Sie nach 3 Saisonen in die ewige Stadt zu Lazio zog. Nach einer Auszeit gaben Sie nun bei Ystads IF FF Ihr Comeback. Was hat den Ausschlag für ihr Engagement in Südschweden gegeben?

S.: Guten Tag und vielen Dank für die Einladung zum Gespräch. Nun, also ich von Lazio weggegangen wurde, aufgrund angeblicher Erfolglosigkeit - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - bin ich in ein kleines Loch gekommen. Deshalb die Auszeit - Sabbitcal nennt man das wohl heutzutage. Diese Auszeit gab mir dann auch Gelegenheit, mich fortzubilden. So hospitierte ich z.B. in Lahti und was ich da mitbekommen habe von Herrn Maverick, da muss ich schon sagen, das hat mich weitergebracht. Ich kam so in Berührung mit der Skandinavischen Liga. Als dann das Management von Ystads auf mich zukam, muss ich schon sagen, dass ich kurz überlegte, immerhin, vom Topclub Lazio nach Ystads, das ist schon ein Unterschied. Aber es reizte mich, hier langfristig etwas aufzubauen und die Gespräche mit der Vereinsführung waren auch sehr positiv.


S.D.: Einige Fans befürchten im Falle eines Freiwerdens der Stelle bei Lazio mit einer Rückkehr Ihrerseits nach Rom. Wollen Sie hierzu ein Statement abgeben?


S.: Das kann ich derzeit ausschließen. Ich mein, man sollte nie nein sagen, aber unter der derzeitigen Vereinsführung sehen sie mich sicher nicht in Lazio. Zudem sehe ich mein Werk hier in Ystads noch nicht beendet, weswegen ich auch meinen Vertrag kürzlich erst bis zur Saison 70 verlängert habe. Einmal noch Europapokal, das muss schon sein.

S.D.: Ystads gilt in ganz Skandinavien als ein Pionier der Jugendarbeit: Viele Ihrer Spieler haben Sie selbst ausgebildet, lediglich punktuell verstärken Sie sich durch Transfers. Welche Faktoren Sie für den Erfolg dieses Systems verantwortlich?


S.: Es ist in diesen Zeiten für einen kleinen Club einer kleinen Liga nicht ganz einfach, die finanzielle Seite im Lot zu halten. Da müssen wir zwangsläufig auf gute Jugendarbeit setzen. Wichtig ist es den jungen Spielern Vertrauen zu schenken und sie auch spielen zu lassen. Wir fördern sie ja auch im Übergang zum Herrenbereich, indem wir ihnen relativ viel Einsatzzeiten bei den Amateuren -die bei uns ja eine verkappte U23 darstellen- bieten. Und dann muss natürlich auch der Name Alvin Bungert fallen, was er (aktuell Kompetenz 6) seit Saison 58 (!) hier geleistet hat in außergewöhnlich (Pokalsieg in S60; Meisterschaft in S66).

S.D.: Auch bei den Transfers achten Sie darauf, schwedische Spieler zu verpflichten. Lediglich Ihr Ersatztorwart, den Sie in Saison 64 aus Brescia verpflichtet haben, kommt aus Portugal. Von Gegenspielern wird oft behauptet, Sie hätten einige südschwedische Dialektformen als Kommunikation auf dem Platz etabliert. Können Sie diesen Umstand bestätigen oder dementieren? Ist dieser sprachliche Vorteil einer der Trümpfe Ihrer Mannschaft?


S.: Nein, das ist Quatsch. Aber es stimmt schon, dass wir auf Spieler des Landes setzten, dies aber in erster Linie auch wieder aus finanziellen Gründen. Und weil es so schön aussieht, die vielen blau-gelben Flaggen auf dem Spielberichtsbogen... ;-) Ich muss auch sagen, dass ich mich als Nationaltrainer Schwedens natürlich eingehend mit dem schwedischen Spielermarkt beschäftige, das ist sicher ein weiterer Grund.

S.D.: Sportlich liegen Sie derzeit auf Rang 4, Teil einer 4-köpfigen Verfolgergruppe von Spitzenreiter Haka Valkeakoski. Was waren Ihre Ziele zu Beginn dieser Saison? Glauben Sie, dass es diesmal am Ende wieder für einen internationalen Startplatz reichen wird?


S.: Naja, einmal schafften wir es in den Europapokal in S61, das ist ja nun schon ein Weilchen her, der gute 5. Platz in S64 berechtigte leider nicht für eine Reise durch den Kontinent, den sagen wir mal suboptimalen Ergebnissen der skandinavischen Vertreter sie dank. Aber ich will da gar ein Öl ins Feuer gießen, skandinavische Vereine underperformen seit Jahren, ich sehe eigentlich viel Potential, viele fähige Manager. Auch diese Saison sieht man auch wieder das auffallende Lospech: Rosenborg spielt eine super CL-Runde, bekam nun aber im Viertelfinale mit Magdeburg den vermeintlich schwersten Brocken zugelost. Ich drücke meinem Kollegen Vanden Borre - mit dem ich übrigens seit meiner Zeit in Rom ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflege - er war damals Trainer bei AS Rom -, anderslautende Berichte sind alle erstunken und erlogen! Aber zurück zu Ihrer Frage: um ehrlich zu sein, schielten wir schon ein bisschen in Richtung Top 4, das wurde ja auch so nach außen kommuniziert, allerdings haben uns die bescheidenen Ergebnisse der letzten Jahr bescheiden gemacht. Ich habe versucht, meine Spieler da nicht allzu sehr unter Drück zu setzten.

S.D.: Am letzten TAT konnten Sie 7 Punkte holen, besonders effizient zeigte sich Ihre Mannschaft auswärts bei Lyn. Wie zufrieden sind Sie mit den Ergebnissen?


S.: Absolut zufrieden. In Lyn hatten wir ja in letzter Minute noch den Siegtreffer auf dem Schlappen, aber gut, insgesamt ging das Ergebnis in Ordnung denke ich. Das 2-0 gegen Göteborg war sehr souverän, da war ich beeindruckt ob der Abgeklärtheit meiner doch recht jungen Mannschaft. Und in Nordsjaelland - nun, was soll ich sagen? - ich denke, wegen solcher Spiele gehen die Leute ins Stadion - ein offensiver Schlagabtausch, es ging hin und her, als Trainer rauft man sich da an der Seitenlinie natürlich schon das eine oder andere Mal die Haare aufgrund taktischer Disziplinlosigkeit. Aber insgesamt ein tolles Spiel, Werbung für diesen Sport, und wenn man ehrlich ist, ist das Ergebnis mit 6-3 auch ein bisschen zu deutlich ausgefallen. Alleine Manuel Frühbeis hätte ja noch mindestens 2 Tore machen MÜSSEN. Das ist schon ein toller Spieler. Jetzt stehen wir auf Platz 4, und das sieht erstmal gut aus, aber mit Reykjavik haben wir eine starke Mannschaft nur einen Punkt hinter uns.

S.D.: Beim diesjährigen Tippspiel gab es ein knappes Ergebnis bei den Wetten auf den Pokalsieger in SKA. Kann Lahti mit dem 10 Triumph in dieser Saison zu Rosenborg aufschließen, bauen die Trolle Ihre Führung mit dem 13 Titel weiter aus, oder gibt es sogar einen lachenden Dritten? Was ist Ihre Einschätzung?


S.: Da kann ich gar nichts zu sagen - Glücksspiel lehne ich aus moralischen Gründen kategorisch ab.

S.D.: Haben Sie eine Nachricht für die Fans von Ystads IF FF?


S.: Ihr seid klasse. Ihr seid nicht viele - aber ihr seid klasse. :-)

S.D.: Vielen Dank für Ihr Interview und Ihre ausführlichen Antworten, wir wünschen noch eine erfolgreiche Saison!


S: Gerne und nochmals danke für die Einladung.


Das Interview führte Arvid Karlsson


 
TAT 6 – Der Restart nach der Winterpause
 

Nach der Winterpause geht es auch in den Stadien wieder rund. Verschlafen haben den Restart die Trolle aus Rosenborg: Die erfolgsverwöhnten Norweger müssen sich an diesem TAT mit nur einem Punkt zufriedengeben und rutschen in das Verfolgerquartett von Spitzenreiter FC Haka Valkeakoski, der sich nun 5 Punkte Vorsprung erarbeiten konnte. Im Mittelfeld der Tabelle sind die Abstände weiterhin gering, am Tabellenende bleibt es für die Aufsteiger Lyn Oslo und Valerenga IF ein harter Kampf, am Hauptfeld dranzubleiben. Abgeschlagen und völlig indisponiert zeigt sich weiterhin der Nykøbing FC, der bereits 7 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz hat.
 

Derby des TATs

Tja, da sagte der Spielplan in Liga 1 diesmal Fehlanzeige! Als Ausgleich haben wir hier einige Stimmen von Lesern zu diesem Sachverhalt, die sich bei uns gemeldet haben:
 
„Was! Ein TAT ganz ohne Derby? Wer ist denn auf diese bescheuerte Idee gekommen?

 „Endlich mal halbwegs Ruhe in der Innenstadt, und keine randalierenden Hooligans. Könnte es von mir aus öfters geben.“

„Als Polizist bin ich froh, dass wir uns dieses Wochenende einmal auf andere Aufgaben konzentrieren können“

„Ich habe mir extra dieses Wochenende frei genommen, um endlich mal zum Derby gehen zu können – dann stelle ich fest, dass es schon letzte Woche war. Und dann gab es nicht mal Ersatz am Bildschirm. So ein ***** “
 

Highlights des TATs:
 
Höchster Sieg des TATs: KR Reykjavík im Heimspiel gegen Silkeborg IF, Ergebnis 5:0
                              sowie FC Midtjylland im Auswärtsspiel gegen Rosenborg BK, Ergebnis 0:5
 
Effizientestes Team: FC Haka Valkeakoski im Auswärtsspiel bei Valerenga IF, Ergebnis 2:2
 
Beste Defensivleistung: HB Tórshavn im Auswärtsspiel bei Rosenborg BK, Ergebnis 0:0
 
Rosenborg BK leistete sich an diesem TAT einen Aussetzer, den man auch in dieser Statistik wiederfinden kann: Wurde man zunächst vom FC Midtjylland mit 5:0 überrollt, so kam man im zweiten Heimspiel gegen HB Tórshavn trotz drückender Überlegenheit nur zu einem Punkt. Besonders die Statistiker dürften hier hellhörig werden: Es ist das erste Mal in der Geschichte des Vereins, dass man zwei Heimspiele in Folge ohne eigenen Torerfolg bleibt! Grund zur Sorge sollte jedoch nicht bestehen, bei 5 Aluminiumtreffern in den beiden Partien dürfte Rosenborg BK von seiner Offensivpower nichts eingebüßt haben.
 
KR Reykjavik übte sich an diesem TAT auch in der Kategorie Scheibenschießen und ließ zuhause Silkeborg IF keine Chance, während Valerenga IF in der Nachspielzeit einen perfekten TAT für Valkeakoski verhinderte, und im Anschluss sogar noch eine Chance auf das 3:2 hatte. Hochverdient war dieser Punkt für Valerenga allemal, phasenweise spielte man den Tabellenführer an die Wand, über eine Niederlage hätten sich die Finnen letztendlich nicht beschweren dürfen.
 
 

Was tut sich – auf Island:
 
Neben dem Prestigeerfolg gegen Silkeborg brachte der TAT für die Profis von Reykjavik eine Auswärtsniederlage beim Tabellenführer Valkeakoski, sowie einen knappen aber soliden Heimsieg gegen Brøndby IF. Mit 6 Punkten schließt man zur Verfolgergruppe von Valkeakoski auf. Die Amateure Reykjaviks leisteten viel, mit 4 Punkten sprang jedoch nicht viel Zählbares heraus. Man bleibt jedoch weiterhin auf einem Aufstiegsplatz. Die Jugend revanchierte sich für die Niederlage der Profis gegen Valkeakoski, blieb ansonsten jedoch punktelos. Die Ausbeute von 3 Punkten bedeuten nun Platz 6.

 

Gewinnspiel - SKA sucht die Toptransfers: Teilnehmer verzweifelt gesucht!
 

Leider haben wir bislang noch keine Zusendungen bei unserem Gewinnspiel erhalten. Wir haben uns entschieden, die Teilnahme bis zur Auswertung des nächsten TATs am Samstag um 20:30 zu verlängern. In der nächsten Ausgabe wird es jedoch definitiv zur Auflösung des Gewinnspiels kommen.
 

Anmerkung der Redaktion: Wir hoffen, dass Sie beim Lesen dieser Ausgabe unseres Quälitätsmediums viel Freude hatten. Wenn Sie Anregungen zur Verbesserung haben, sich bestimmte Themen oder interessante Statistiken wünschen, freuen wir uns über eine Rückmeldung.


RE: SKA Tageszeitung von Exiltibeter -ab Saison 67 - Jacques - 29.10.2021

Cooles Interview! Aber auch der Rest - chapeau !