19.09.2017, 13:53
(19.09.2017, 08:02)EL GRANDE schrieb: Das stimmt Gasi, aber bei dem Thema Videobeweis geht es ja Hauptsächlich um das Thema "Fairplay", was ja der Grund der Einführung war.
Die 4 Punkte sind grob die entscheidensten Merkmale dafür, die sind aber nicht in Stein gemeiselt sind und könnten jederzeit auf 5 oder 6 erhöht werden.
Das Foul an Schmelzer letzte Woche war so ein Beispiel des "Faiplay". Schiri zeigt gelb, Videobeweis dürfte eigentlich nicht eingesetzt werden. Aber Schmelle ist krankenhausreif gefoult worden und Schiri zeigt rot. Völlig richtig...nach Regelwerk nicht zulässig, aber Fairplay geht über das Regelwerk.
Bei dem 2:0 gegen Köln geht es ja darum, ob es Foul war oder nicht. War es ein Foul von Sokratis, dann war alles richtig und abstoß Köln. Aber der Videobeweis zeigt ganz klar, dass es kein Foul war und der Ball 1 Millisekunde später ins Tor rollt. Das Tor war komplett leer, Köln hatte KEINE Chance, dieses Tor zu verhindern. Deshalb Fairplay und gut ist !
Im Prinzip ist alles richtig entschieden worden durch den Videobeweis und man darf nicht vergessen, es ist ja immer noch eine Testphase. Die Kommunikation, Abseitslinien usw. ist verbesserungswürdig.
Sorry sehe ich komplett anders, deiner Erklärung nach, müsste jeder Zweikampf und jede Entscheidung kontrolliert werden. Bei Schmelzer greift die Regelung, dass der Schiri auf dem Feld die Szene falsch eingeschätzt hat und es eben Rot war und kein Gelb. Der Videoschiri hat hier entsprechend den Regeln eingegriffen, das hatte nichts mit Fairplay zutun. Zusagen, der Videoschiri darf immer eingreifen, wenn es ums Fairplay geht, wäre eine sehr schwammige Auslegung.
Ich muss ehrlich sagen, ich finde es schade, dass Köln keinen Protest einlegt und hier Rechtssicherheit schafft. Ich habe mir die Szene eben nochmal angeguckt, ich finde der Pfiff ist deutlich zu hören, bevor der Ball im Tor ist. Also war das Spiel unterbrochen und der Schiri hatte Foul gegeben, ob der Ball dann 1 Sekunde oder 2 Minuten später im Tor liegt sollte eigentlich unerheblich sein. Der Schiri hat auf Foul entschieden, was keine Szene war, weshalb er Videoschiri hätte eingreifen dürfen.