08.01.2014, 22:22
(08.01.2014, 21:31)hardkore schrieb: was sollten den Vereinfacht werden? Deiner Meinung nach....
Der Einstieg für Neulinge sollte erleichtert werden. Als ich keinen Verein hatte und mir die freien Vereine angeguckt habe, dann waren da eher wenig Vereine dabei, die für einen Neuling wirklich geeignet waren. Entweder waren die Kader nicht wirklich toll oder die Finanzen waren bescheiden, ein erfahrener Manager kann zwar was mit solchen Vereinen anfangen, aber ein Neuling eher nicht.
Ich weiß die Vereine werden durch Gastmanager oder LLs teilweise wieder aufgebaut, aber viele Vereine sind trotzdem für Neulinge eher schwer zu vermitteln.
Wenn ich mir vorstellen ein Neuling würde am Anfang der Saison einen Verein übernehmen. Er spielt ganz gut mit, macht ein paar Transfers und erreicht vielleicht seine Ziele. Da er aber keine zu 100% durchgeplante Finanzplanung hat, kommt er zum Saisonende ins Minus, obendrauf bekommt er noch je nach Altersstruktur des Kaders eine schöne Liste an Altersabwertung.
Der Manager steht dann also je nach Verein mit einem schwachen Konto und trotz Erfolge einer schwächeren Mannschaft da, als Neuling kann man sich dann schon mal fragen, ob das überhaupt Sinn macht. Selbst erfahrene Manager meckern über die Alterabwertung, da sie während der Saison eher wenige Aufwertungen bekam, was soll dann erst ein Neuling denken.
Auch wenn ich keinen Freund von Versteigerungen bin, bin ich mittlerweile doch der Meinung, dass man sie zumindest begrenzt (ein Verein kann eine begrenzte Anzahl von Spielern pro Saison versteigern) wieder einführen sollte. Auch wenn es immer wieder heißt, dass Transfers superleicht auszuhandeln sind als Neuling kann man sich schon mal schwer tun, einen wirklich fairen Transfer hinzubekommen. Bevor ein Neuling dann gar keinen hinbekommt oder er von der FPK revidiert werden muss, dann sollte man doch lieber die Versteigerungen wieder zu lassen. Das scheint mir der einfachste Weg zu sein, wie Neulinge am Transfergeschehen teilhaben können, ohne das sie direkt abgezockt werden und die FPK einschreiten muss.
Außerdem bin ich nach wie vor kein Freund davon, dass wir nach der Reform immernoch Jugos und Amas haben. Von der Altersstruktur der Abteilungen her haben wir eigentlich keine Jugos mehr, im RL spielen solche Spieler schon bei den Profis oder bei den Amas. Ich wäre deshalb dafür die Jugos zu streichen und aus den Amas eine U21 zu machen, der Kader der U21 darf dann wie im RL mit einer bestimmten Anzahl älterer Spieler verstärkt werden. Neue Talente werden zu Saisonbeginn eben nicht erspäht, sondern der Jugendcoach schickt sie halt hoch, weil sie für die Jugos zu alt/stark sind.
Die Prämien die dann wegfallen, könnte man einfach neu verteilen oder es wird eine internationale Youth League, ähnlich wie im RL, eingeführt. Im RL halte ich davon zwar nicht viel, aber hier beim BMO würde ich es interessant finden, wenn man sich auch international mit anderen Jugendteams messen könnte.
Ich will nicht meckern, dass ist nur meine Meinung.

