22.02.2012, 11:56
Erst einmal danke für dein Feedback.
Da beschreibst Du die reguläre FPK-Arbeit ziemlich treffend.
Das Problem ist, es weiß nicht jeder was ein Spieler wert ist.
Es gab ja feste MW, das Ergebnis war, dass Spieler für den Maximalwert gewechselt sind, zusätzlich noch andere Spieler um den Wert des Transfers entsprechend zu erhöhen.
Und glaub mir, Neulinge die auch so abgezockt worden sind (was teilweise der Fall war, wenn ein Manager nur MW gezahlt hat, weil die MW halt nicht mit der Entwicklung mitgehen konnten), die waren auch schnell wieder weg, weil sich eine ganze Reihe erfahrener Manager auf diese Neulinge gestürzt hat.
Für das jetzige System kannst Du Dich auch bei denen bedanken. (Diejeinigen, die gemeint sind, wissen es auch.)
Dann kam das freie System, CHeating (z.B.) durch Multis wude möglich, die Topspieler für 1 Euro verkaufbar machten. Also wird nun kontrolliert.
Dein Ansatz ist genau der, den es beim BMO lange gab, aber der Spielermarkt hat sich weiterentwickelt, die Marktwerte konnten das nicht, eine Mehrheit der Manager hat sich für einen freien Markt ausgesprochen, so haben wir jetzt das aktuelle System.
Und wenn ich es mit anderen Spielen vergleiche wo Spieler entweder für Max oder Min wechseln, weil die Marktwerte nicht mitgehen, dann ist mir das jetzige System lieber (obwohl ich eigentlich immer für fixe MW-Grenzen gewesen bin, und auch immer noch bin).
(22.02.2012, 11:31)Lugsnik schrieb: Also ich bin noch nicht lange dabei und kann es daher vielleicht noch nicht allumfassend beurteilen, aber dieses Transfersystem bei BMO ist – besonders für Neueinsteiger – ein riesengroßer furchtbarer Murks.
1.) Sich hier als Neuling zurechtzufinden ist in den ersten Wochen praktisch nicht möglich. Auch ich habe mir (auch wenn Sie nicht mehr gelten) erst einmal die Marktwertlisten angeschaut um wenigstens ungefähre Richtwerte zu bekommen - aber nach denen wird ja hier kaum noch gehandelt. Dann heißt es immer => vergleichbare Transfers…
2.) Dann schaut man also auf den Transfermarkt um einen Einblick zu gewinnen, stellt aber fest, dass hier ja in beinahe 80% der Fälle getauscht wird:
Spieler X + 5 Mio => für Spieler Y
Spieler A und B => für 10 Mio + Spieler C
Ahja.
Und dass eben alles ohne wirkliche Richtwerte – für Neueinsteiger ist das doch absolut tödlich.
Da musst du erstmal folgende Formel entschlüsseln - was würden den die Spieler A, B, C einzeln kosten - um diesen Transfer einschätzen zu können. Um das rauszufinden schaust du dir vergleichbare Transfers des Spielers A an:
Spieler A wurde vor drei Spielzeiten mal gegen den gleichstarken aber 2 Jahre älteren Spieler E + 2 Mio getauscht. Damals lagen beide aber noch einen Stärkepunkt unter der heutigen Spielstärke. Es wurde aber auch mal ein mit Spieler A vergleichbarer Spieler unter Zugabe von 4 Mio gegen Spieler F getauscht. Spieler F ist zwar Älter aber auch um 2 Punkte stärker… Ok. Widmen wir uns den vergleichen zu Spieler B...
Merkt Ihr was?
Da beschreibst Du die reguläre FPK-Arbeit ziemlich treffend.
(22.02.2012, 11:31)Lugsnik schrieb: Die FKP ist ja sicher speziell für uns Neulinge nicht verkehrt, da sie ja auch darüber wacht, ob man hier mal nicht aus Unwissenheit abgezogen wird – aber wie soll man sich in diesem System auch zurechtfinden? Die FKP wäre eigentlich überflüssig, wenn es hier ein normales auf Marktwerte basierendes System gäbe, in dem jeder weiß was ein Spieler regulär wert ist und seine Angebote entsprechend „sauber“ gestalten kann (in einem abgesteckten fairen +/- Rahmen). Diese ganzen Probleme und Kontrollen könnte man sich dann schenken…
Das Problem ist, es weiß nicht jeder was ein Spieler wert ist.
Es gab ja feste MW, das Ergebnis war, dass Spieler für den Maximalwert gewechselt sind, zusätzlich noch andere Spieler um den Wert des Transfers entsprechend zu erhöhen.
Und glaub mir, Neulinge die auch so abgezockt worden sind (was teilweise der Fall war, wenn ein Manager nur MW gezahlt hat, weil die MW halt nicht mit der Entwicklung mitgehen konnten), die waren auch schnell wieder weg, weil sich eine ganze Reihe erfahrener Manager auf diese Neulinge gestürzt hat.
Für das jetzige System kannst Du Dich auch bei denen bedanken. (Diejeinigen, die gemeint sind, wissen es auch.)
Dann kam das freie System, CHeating (z.B.) durch Multis wude möglich, die Topspieler für 1 Euro verkaufbar machten. Also wird nun kontrolliert.
(22.02.2012, 11:31)Lugsnik schrieb: An alle etablierten - jetzt schlachtet micht nicht gleich und vielleicht lösen sich einige dunkle Wolken ja noch wenn ich noch ein paar Wochen durchhalte- ich habe hier nur mal laut Gedacht, was mir seit meinem Einstieg im Kopf umhergeht und ich mich ein wenig mit Kaderplanung für die kommende Saison beschäftigen wollte...
Dein Ansatz ist genau der, den es beim BMO lange gab, aber der Spielermarkt hat sich weiterentwickelt, die Marktwerte konnten das nicht, eine Mehrheit der Manager hat sich für einen freien Markt ausgesprochen, so haben wir jetzt das aktuelle System.
Und wenn ich es mit anderen Spielen vergleiche wo Spieler entweder für Max oder Min wechseln, weil die Marktwerte nicht mitgehen, dann ist mir das jetzige System lieber (obwohl ich eigentlich immer für fixe MW-Grenzen gewesen bin, und auch immer noch bin).