Bewertung:
19
Bayern könnte am letzten Spieltag auch eine komplette B-Elf aufstellen, das ist in England/Italien/Spanien nicht selten der Fall. Da stellen sie teilweise 11 völlig andere Spieler auf usw oder irgendwelche 17jährige feiern ihre Debuts.
Medial sicher unglücklich (da man die dt. Presse kennt), es hat aber auch ein Geschmäckle, dass von Bayern schon standardmäßig erwartet wird, dass sie z.B. Hoffenheim mit der TOPELF 5:0 zu besiegen.
Bayern hatte in den letzten Jahren, auch schon unter Guardiala mit >20P Vorsprung etc. 3 der letzten 4 Saisonspiele verloren vs. Teams wie Augsburg etc., einfach weil sie keinen Bock mehr hatten. Teilweise gingen sogar noch mehr Spiele bei großem Vorsprung am Saisonende verloren, weil die Luft draußen war.
Dieser spezielle Wunsch kam nun klar aus dem Team, das war keine verordnete Maßnahme von oben (am WE ist München-Trubel, Meisterfeier, danach Family-Time, bevor viele Spieler wieder direkt trainieren dürfen dank FinalFour/Klub-WM). Es gibt aus Bayern-Sicht auch keinen Grund, wieso man hier nun maximalen Unmut erzeugen sollte (da, wie gesagt, es Teilen der Mannschaft wohl sehr wichtig war).
Der Kader ist groß genug, es sind nun auch nicht 25 Spieler auf Ibiza. Wer diese Woche in den Einheiten abliefert (egal, ob er in Ibiza dabei war oder nicht) spielt am Wochenende. Kompany stellt sicher keinen Goretzka auf, falls dieser 3 Tage besoffen auf Ibiza rumlag...es muss umgekehrt aber auch kein Musiala nun 90min spielen, nur weil Heidenheim einfach davon ausgeht, dass Bayern ja Hoffenheim überrollen muss. Oder wieso sollte ein Kane schlechter spielen, nur weil z.B. 2 Tage in der Sonne auf Ibiza war, den Kopf etwas freibekommen hat und abgesehen von trainingsfrei ihm nichts Negatives widerfahren ist bzgl. seiner Leistungsfähigkeit?
Bin mir ziemlich sicher, dass am WE auch ein paar Talente a la Vidovic X-Minuten erhalten werden --> bei Bayern würde man dann, aber auch ohne Ibiza, direkt sagen: das geht nicht, wieso nicht Top11 für 90min usw?! Man kann doch nicht Vidovic in Minute 65 einwechseln, da muss Musiala rein usw...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Manager von Inter Mailand
Bewertung:
10
(13.05.2025, 23:04)haha230187 schrieb: Ehrlich gesagt isses mir egal, weil eben als BVB-Fan nicht betroffen. Wäre ich jedoch Heidenheim-Fan, dann hätte das durchaus Geschmäckle. Man stelle sich vor, Mainz wäre nach Ibiza gefahren und hätte dann sagen wir nur 1:2 in Dortmund verloren. Das hätte damals kein Bayern-Fan der Welt gut gefunden. Ist eben immer so eine Sache mit dem Blickwinkel. Denselben Maßstab würde ich im übrigen auch beim BVB bzw. allen anderen Vereinen bis runter zu den Amateuren ansetzen. Und Urlaub machen kann man auch nach dem letzten Spieltag, zumal man ja nicht im Pokal dabei ist. Soviel Professionalität gegenüber den betroffenen Vereinen ist jetzt nicht zuviel verlangt.
Nach dem letzten Spieltag ist eben noch nicht so viel mit Urlaub. Wartet ja noch die Club-WM auf Bayern.
Bewertung:
19
BVB hat mit Kovac in der Momentaufnahme für diese Saison wohl alles richtig gemacht (Thema Stabilität/Disziplin)
Bin mal gespannt, wie es nächste Saison weitergeht...
Bewertung:
4
Schon mehr oder weniger nach dem 1. Spieltag sieht man, dass die Dominanz des FC Bayern das Produkt Bundesliga kaputt macht. Und nein liebe Bayern-Fans, es liegt nicht an den Bayern. Es liegt aber eben auch nicht an den anderen Vereinen wie beispielsweise Leverkusen, die trotz phantastischer Arbeit trotzdem die halbe Stammmannschaft, die vor reichlich einem Jahr noch ungeschlagen Meister wurde, einfach nicht halten konnte. Es liegt auch nicht an Frankfurt, welche in einem halben Jahr mit Marmoush und Ekitike den kompletten Sturm verloren haben. Bayern kann dagegen alles halten und genehmigt sich noch Diaz dazu.
Auf was soll ich mich also als neutraler Fan freuen? Da fällt mir eigentlich nur die 2. Liga ein, der Rest ist wie immer Langeweile pur. Und auf was kann ich mich als BVB-Fan in dieser Bundesligasaison freuen? Es gibt weder für Platz 2 oder für Platz 10 was zu feiern. Der Klassenerhalt sollte wohl kein Thema sein. Ob die Mannschaft jetzt Platz 4 erreicht oder nicht spielt für mich eigentlich auch eine eher untergeordnete Rolle. In der CL spielt man als deutscher Verein eh um nix bzw. frei nach dem Motto ""dabei sein ist alles". Nicht mal ein Derby wird einem diese Saison gegönnt...
Ich weiß, dass man die amerikanischen Sportarten kritisch sehen kann, dort ist auch nicht alles Gold. Aber ich liebe es, dass Teams, welche vor 5 Jahren noch am Abgrund waren, plötzlich um die Meisterschaft mitspielen können und umgekehrt. Diese Spannung würde ich mir auch in der Bundesliga wünschen.
Bewertung:
19
Leverkusen war letzte Saison schon nicht mehr so dominant (19 Siege in 34 Spielen). Dazu wurden Xhaka und Adli nun bewusst abgegeben, Leverkusen hätte diese auch halten können.
Ansonsten war es eher ungewöhnlich, dass Wirtz etc. überhaupt so lange in Leverkusen geblieben sind. Leverkusen hatte 1-2 Jahre ein Niveau, welches einfach ungewöhnlich für diesen Club war und sie kommen nun wieder etwas mehr in der Realität an, da auch überperformed wurde. Auch wenn man einen Ausnahmespieler wie Wirtz nicht ersetzen kann, hat sich Leverkusen ansonsten nicht wirklich verschlechtert bzw. auch gut reinvestiert. Tah weint bald vllt. niemand hinterher, da Quansah bereits einen ordentlichen Eindruck macht und erst 22 Jahre alt ist.
Leipzig im Endeffekt selber schuld, die geben ja gefühlt jeden guten Spieler ab, obwohl gar keine Not herrscht (neben Sesko vllt. auch noch Xavi Simons). Liegt aber im Endeffekt daran, dass sie nicht international spielen...dazu geben sie offenbar lieber Topspieler ab und reinvestieren nur in Talente (Bayern gab 72Mio aus, Leipzig bereits 112Mio!). Das geht also wohl mehr in Richhtung Umbruch als darum, ganz oben mitzuspielen.
Frankfurt hätte auch keinen "verlieren" müssen, es war eine bewusste Entscheidung 90Mio für Ekitike einzustreichen, obwohl Frankfurt finanziell sehr gut dasteht --> spielen CL und haben durch Marmoush+Kolo aus den Vorjahren wirklich ein sattes Transferplus (allein diese Saison fast 130Mio Verkäufe vs. 58Mio Einkäufe) --> auch hier wieder: Frankfurt spielt GEWOLLT maximal um die CL mit, der Ansprucht könnte finanziell auch anders sein, was natürlich riskanter wäre
Bei Dortmund frage ich mich Jahr für Jahr: wohin geht die Kohle, die haben irsinnig, wirklich irsinnig eingenommen mit Haaland, Bellingham, nun fast 60Mio für einen beschissenen Gittens (der niemals 60Mio Stand 2025 wert sein dürfte)...kaufen aber mittlerweile traditionell nur Gurken für 15-30Mio ein, von denen jeder 2. sofort eine Katastrophensaison spielt.
Nun allerdings Bayern als "OP" darzustellen, kann ich als Bayern-Fan nicht nachvollziehen. Gegen Leipzig spielten außer Diaz+Tah 1:1 dieselbe 11 des Vorjahres nur ohne Davies und vor allem ohne Musiala als Stammspieler. Diaz war trotz ordentlicher Leistung in dem Spiel mit Sicherheit auch nicht besser als ein Sane...
Bischof spielte bislang noch gar keine Rolle bei Bayern.
Auf der Abgangsseite stehen dafür Sane, Coman, Müller (dazu noch viele Einwechselspieler a la Dier, Palinha etc.)
--> Bayern ist Stand jetzt auf gar keinen Fall kadertechnisch besser als im Vorjahr, eben aufgrund der Ausfälle von Musiala/Davies. Auch nach der Rückkehr der beiden Spieler ist der Kader bei den Spielern 14-18 eher schlechter geworden und auch die erste 11 ist nach der Rückkehr von Musiala+Davies kaum besser (Diaz vs. Sane, Kim vs. Tah...nicht soooo das relevante Upgrade)
Bewertung:
4
(24.08.2025, 12:58)Monolithus schrieb: Leverkusen war letzte Saison schon nicht mehr so dominant (19 Siege in 34 Spielen). Dazu wurden Xhaka und Adli nun bewusst abgegeben, Leverkusen hätte diese auch halten können.
Ansonsten war es eher ungewöhnlich, dass Wirtz etc. überhaupt so lange in Leverkusen geblieben sind. Leverkusen hatte 1-2 Jahre ein Niveau, welches einfach ungewöhnlich für diesen Club war und sie kommen nun wieder etwas mehr in der Realität an, da auch überperformed wurde. Auch wenn man einen Ausnahmespieler wie Wirtz nicht ersetzen kann, hat sich Leverkusen ansonsten nicht wirklich verschlechtert bzw. auch gut reinvestiert. Tah weint bald vllt. niemand hinterher, da Quansah bereits einen ordentlichen Eindruck macht und erst 22 Jahre alt ist.
Leipzig im Endeffekt selber schuld, die geben ja gefühlt jeden guten Spieler ab, obwohl gar keine Not herrscht (neben Sesko vllt. auch noch Xavi Simons). Liegt aber im Endeffekt daran, dass sie nicht international spielen...dazu geben sie offenbar lieber Topspieler ab und reinvestieren nur in Talente (Bayern gab 72Mio aus, Leipzig bereits 112Mio!). Das geht also wohl mehr in Richhtung Umbruch als darum, ganz oben mitzuspielen.
Frankfurt hätte auch keinen "verlieren" müssen, es war eine bewusste Entscheidung 90Mio für Ekitike einzustreichen, obwohl Frankfurt finanziell sehr gut dasteht --> spielen CL und haben durch Marmoush+Kolo aus den Vorjahren wirklich ein sattes Transferplus (allein diese Saison fast 130Mio Verkäufe vs. 58Mio Einkäufe) --> auch hier wieder: Frankfurt spielt GEWOLLT maximal um die CL mit, der Ansprucht könnte finanziell auch anders sein, was natürlich riskanter wäre
Bei Dortmund frage ich mich Jahr für Jahr: wohin geht die Kohle, die haben irsinnig, wirklich irsinnig eingenommen mit Haaland, Bellingham, nun fast 60Mio für einen beschissenen Gittens (der niemals 60Mio Stand 2025 wert sein dürfte)...kaufen aber mittlerweile traditionell nur Gurken für 15-30Mio ein, von denen jeder 2. sofort eine Katastrophensaison spielt.
Nun allerdings Bayern als "OP" darzustellen, kann ich als Bayern-Fan nicht nachvollziehen. Gegen Leipzig spielten außer Diaz+Tah 1:1 dieselbe 11 des Vorjahres nur ohne Davies und vor allem ohne Musiala als Stammspieler. Diaz war trotz ordentlicher Leistung in dem Spiel mit Sicherheit auch nicht besser als ein Sane...
Bischof spielte bislang noch gar keine Rolle bei Bayern.
Auf der Abgangsseite stehen dafür Sane, Coman, Müller (dazu noch viele Einwechselspieler a la Dier, Palinha etc.)
--> Bayern ist Stand jetzt auf gar keinen Fall kadertechnisch besser als im Vorjahr, eben aufgrund der Ausfälle von Musiala/Davies. Auch nach der Rückkehr der beiden Spieler ist der Kader bei den Spielern 14-18 eher schlechter geworden und auch die erste 11 ist nach der Rückkehr von 8Musiala+Davies kaum besser (Diaz vs. Sane, Kim vs. Tah...nicht soooo das relevante Upgrade)
Bayern-Fans im Allgemeinen beschönigen gerne die Realität. Natürlich müssen Leverkusen oder Leipzig oder Frankfurt nicht verkaufen. Nur verlängern deren Topspieler ihre Verträge dann nicht mehr und damit ist man quasi doch zum Verkauf gezwungen. Bayern passiert das in der Regel nur in Ausnahmefällen, bei den anderen Vereinen ist das leider der Normalfall. Die Großen fressen die Kleinen und das wird auch (leider) immer so bleiben. Nur wird die Schere immer größer und größer. Kahn hat dazu vor wenigen Tagen ein realistisches Interview dazu gegeben. Da 50+1 nicht fallen wird, fände ich eine Gehaltsobergrenze für alle Vereine gut. Wer drüber ist, müsste entsprechend Strafe zahlen.
Und ich gebe Dir Recht, Bayern wird nicht besser sein als letzte Saison. Nur sind diese auch nicht wirklich schlechter geworden, im Gegensatz zu Leverkusen, Leipzig oder Frankfurt.
Ich behaupte, dass Bayern mit mindestens 10 Punkten Vorsprung die Saison als Meister beenden wird. Hältst Du dagegen?
|