Bundesliga Manager Online
Leihen - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Leihen (/showthread.php?tid=52030)

Seiten: 1 2


Leihen - guido - 03.09.2021

Hallo zusammen.
Kann bitte nochmal jemals die Leihregeln erklären.
Wer zahlt das Gehalt? Normalerweise doch der Verein der den Spieler leiht - oder zahlt der Heimatverein das Gehalt?


RE: Leihen - Flex - 03.09.2021

Guido soweit wie ich weiß, zahlt derjenige der den Spieler leiht auch sein Gehalt!


RE: Leihen - Hans-Bert Matoul - 03.09.2021

(03.09.2021, 17:32)guido schrieb: Hallo zusammen.
Kann bitte nochmal jemals die Leihregeln erklären.
Wer zahlt das Gehalt? Normalerweise doch der Verein der den Spieler leiht - oder zahlt der Heimatverein das Gehalt?


https://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=51398


RE: Leihen - sava - 04.09.2021

Ich glaube im Leihbetrag ist das Gehalt enthalten!?!


RE: Leihen - Monolithus - 04.09.2021

Habe diese Saison 3 Spieler verliehen.
Bekam das volle Geld aus dem Vertrag auf das Konto, in meiner Gehaltsübersicht sind sie aber verschwunden.

--> gehe also stark davon aus, dass der leihende Verein somit auch das Gehalt trägt
--> wieso sollte ich einen 10er für 7Mio verleihen, wenn ich selber noch die 5Mio Gehalt tragen sollte. Hätte ich 2 Mio Gewinn, indem ich einen starken 10er jemandem abgebe...


RE: Leihen - Hans-Bert Matoul - 04.09.2021

Leute lest doch mal was im Forum schon gefühlt 100 mal geschrieben wurde. Ich hab euch doch schon extra einen Link rausgesucht.

Der Leihende zahlt den Leihwert an den Verleihenden. Der Leihwert setzt sich aus der Leihgebühr und dem Gehalt zusammen. Daher ist der Leihwert so hoch.
Der Verleihende bekommt demzufolge den Leihbetrag und das Gehalt als Leihwert überwiesen und am Ende der Saison bezahlt er dann das Gehalt.


Zitat:wieso sollte ich einen 10er für 7Mio verleihen, wenn ich selber noch die 5Mio Gehalt tragen sollte. Hätte ich 2 Mio Gewinn, indem ich einen starken 10er jemandem abgebe...



Mal abgesehen davon das du 3 Mio Gewinn machst, weil das Gehalt nur 4 Mio beträgt, wären 7 Mio Gewinn ziemlich unrealistisch wenn der MW 21 Mio beträgt. Bei 7 Mio Gewinn müsstest du den Spieler nur 3 Saisons verleihen um den MW zu erhalten. Keiner würde mehr Spieler leihen, weil im Umkehrschluss der Spieler dann für den leihenden 11 Mio kosten würde, als mehr als die Hälfte des MW.


RE: Leihen - Aotearoa - 04.09.2021

Für den Verleihenden ist die Gehaltsliste nicht vollständig. Das sollte man auf dem Schirm haben, um nicht am Saisonende böse Überraschungen zu erleben.


RE: Leihen - guido - 05.09.2021

Es scheint doch sehr unklar zu sein der Punkt mit den Leihgeschäften. Vielleicht sollte das in den Regeln nochmal ganz klar herausgestellt werden. Wer zahlt was? Was ist in der Finanzübersicht sichtbar und was nicht?


RE: Leihen - Monolithus - 05.09.2021

(04.09.2021, 18:29)Aotearoa schrieb: Für den Verleihenden ist die Gehaltsliste nicht vollständig. Das sollte man auf dem Schirm haben, um nicht am Saisonende böse Überraschungen zu erleben.

Wusste ich nicht und bin grad total überrascht und irritiert, denn der Spieler verliert in dem 1 Jahr ja auch an MW.
Bei uns sind Leihgeschäfte ja nicht wie in der Realität, dass man ein Talent verleiht, damit es sich entwickelt und Spielpraxis erhält. Hier bestehen die meisten Leihen aus 9ern, 10ern, 11ern.

Verleihe ich z.B. meinen 26/10 (der zwar keine 5Mio verdient, aber auch keine 4 Mio, wie oben gesagt, sondern 4.3Mio) verliert er ca 3Mio MW in diesem 1 Jahr, wenn ich die Spieler mit 25/10 vs. 26/10 vs. 27/10 korrekt vergleiche.
Ich erkenne gerade absolut nicht, was es mir bringt diesen Spieler zu verleihen? Mal außer Acht gelassen, dass ich sowieso noch Konkurrenten national oder international stärke.

7.5Mio Leihe, das Gehalt von 4.3Mio trage ich selber, MW-Verlust ca. 3Mio, da er ja 1 Jahr älter zurückkehrt.
Klar, wer ein ST 125 Team hat, kann solch einen Spieler 1 Jahr parken, aber auch nur wenn es z.B. ein 22/10 ist, der noch viele Jahre im Verein spielen kann.

Und natürlich hätte es sein können, dass der Leihende kein gutes Geschäft macht, denn sich ein Team für 1 Saison aus 5 starken Leihspielern zu pimpen, sollte auch kaum eine erfolgreiche Strategie sein...ein 50/50 beim Gehalt hätte ich noch verstanden, aber alles andere ergibt überhaupt keinen Sinn für den Verleihenden (unter der Prämisse nur starke Spieler zu verleihen).

Erklärung:
Leiht jemand 5 10er und pimpt für 1 Saison sein Team, damit er vllt. Meister wird, dann zahlt er eben Leihgebühr plus Gehalt, d.h. ca 55Mio. Würde er die 5 Spieler kaufen, was einerseits gar nicht so leicht ist aufgrund der Marktsituation und diese bar abkaufen, würde ihn das 110Mio kosten...ja, wie o.g.: Leihgeschäfte als Strategie sind auch imo keine "Belohnung" für den Leihenden, aber aktuell sind sie das....den der leihende Verein hat es gar nicht nötig 5 10er in seinem Kader generell zu halten, die ihn 4.3*5Mio kosten. Diese 21,5Mio spart er sich Jahr für Jahr, hat aber dennoch den starken Kader am Ende und zahlt dafür eben 7,5*5=37,5Mio, d.h. er bekommt ein gutes Team jährlich für ca. 16Mio!
Dazu trägt er nicht einmal das Risiko der "Nicht-Entwicklung" oder es juckt ihn nicht, wenn der Spieler sich X mal verletzt und am Ende der Saison abgewertet wird, 1 Jahr später greift er wieder 5 frische 10er ab...

==> bitte die Regeln transparent anpassen bzw. eindeutig und vllt. auch die Gehaltsliste im Finanzbereich aktualisieren, denn im Moment, wenn mir im SB das Geld abgezogen wird, sehe ich bereits nicht mehr meine einzelne Gehaltsliste des Vorjahres. Zusammenfassend habe ich meinen Kader in den letzten 2-3 Saisons umsonst geschwächt und da wir von ausgewachsenen 10ern sprechen überhaupt nichts "gewonnen". Vorausgesetzt ich kann die älter werdenden Spieler wieder in meinem Kader 1 Jahr später einsetzen oder direkt verkaufen, habe ich zwar auch nichts verloren, aber das garantiert mir ja keiner. Den 27/10 hätte ich vllt. für 22Mio verkaufen können, aber der 28/10 ist für 19Mio vllt. nicht mehr so interessant?!? Ergo: Risiko im Endeffekt nur für den Verleihenden, während der Leihende für einen geringen Jahresbetrag, s.o., sein Team konstant stark halten kann.

Würde ja noch irgendwo Sinn machen, wenn keiner meine 27/10 Spieler hätte haben wollen und ich, wie gesagt, trotzdem noch Stärke 125 hätte...aber einerseits hat kaum wer Stärke 125 und kann fast jeden 10er gebrauchen, weiterhin ist der aktuelle Markt so, dass man blind jeden 27/10 über MW verkaufen könnte. Aber so haut mich das gerade echt um...


RE: Leihen - X Man - 05.09.2021

(05.09.2021, 11:42)Monolithus schrieb:
(04.09.2021, 18:29)Aotearoa schrieb: Für den Verleihenden ist die Gehaltsliste nicht vollständig. Das sollte man auf dem Schirm haben, um nicht am Saisonende böse Überraschungen zu erleben.

 weiterhin ist der aktuelle Markt so, dass man blind jeden 27/10 über MW verkaufen könnte. Aber so haut mich das gerade echt um...
Warum Unterschreibst Du dann den Vertrag nicht?  Icon_wink


RE: Leihen - Hans-Bert Matoul - 05.09.2021

Zitat:Verleihe ich z.B. meinen 26/10 (der zwar keine 5Mio verdient, aber auch keine 4 Mio, wie oben gesagt, sondern 4.3Mio) verliert er ca 3Mio MW in diesem 1 Jahr, wenn ich die Spieler mit 25/10 vs. 26/10 vs. 27/10 korrekt vergleiche.

Ich erkenne gerade absolut nicht, was es mir bringt diesen Spieler zu verleihen? Mal außer Acht gelassen, dass ich sowieso noch Konkurrenten national oder international stärke.


1. der Spieler bekommt Spielpraxis und kann durch Form und Aufwertungen an MW gewinnen
2. Du sparst das Gehalt für eine Saison und bekommst noch eine Leihgebühr, ergo hast du 7 Mio mehr auf dem Konto als ohne Leihe
3. Nebeneffekte wie geringere Kosten für Traingslager usw


Zitat:7.5Mio Leihe, das Gehalt von 4.3Mio trage ich selber


Wie gesagt trägst du das Gehalt nicht selber, du bekommst es vom Leihenden vorab. Ohne Leihe hättest du am Ende der Saison 7,5 Mio weniger auf dem Konto


Zitat:Und natürlich hätte es sein können, dass der Leihende kein gutes Geschäft macht, denn sich ein Team für 1 Saison aus 5 starken Leihspielern zu pimpen, sollte auch kaum eine erfolgreiche Strategie sein


Ist es auch nicht, weil das nicht durch Ligenprämiem finanzierbar ist und ein Verlustgeschäft wäre. Das hält kein Verein durch.


Zitat:Leiht jemand 5 10er und pimpt für 1 Saison sein Team, damit er vllt. Meister wird, dann zahlt er eben Leihgebühr plus Gehalt, d.h. ca 55Mio. Würde er die 5 Spieler kaufen, was einerseits gar nicht so leicht ist aufgrund der Marktsituation und diese bar abkaufen, würde ihn das 110Mio kosten...ja, wie o.g.: Leihgeschäfte als Strategie sind auch imo keine "Belohnung" für den Leihenden, aber aktuell sind sie das....den der leihende Verein hat es gar nicht nötig 5 10er in seinem Kader generell zu halten, die ihn 4.3*5Mio kosten. Diese 21,5Mio spart er sich Jahr für Jahr, hat aber dennoch den starken Kader am Ende und zahlt dafür eben 7,5*5=37,5Mio, d.h. er bekommt ein gutes Team jährlich für ca. 16Mio!


Leiht jemand 5 10er zahlt er ca. 38 Mio für lediglich 5 Spieler. (5x7,5 Mio) Und hat nach der Saison wieder das Problem, dass ihm 5 gute Spieler fehlen. Die 5 Spieler müssten ihm finanziell mindestens 38 Mio Mehrgewinn bringen. Bei den Ligenprämien ist dies aber gar nicht möglich. Er macht auf jeden Fall Verlust.
Ein Kauf würden ihm ca. 120 Mio im ersten Jahr kosten, eher mehr. (5x MW + 5x Gehalt), ab dem zweiten Jahr ca. 20 Mio.
Wenn jemand das ganze 5 Jahre macht, dann hat er beim leihen kosten in Höhe von 190 Mio. Beim Kauf kosten in Höhe von 200 Mio (120 im ersten Jahr, ab dem 2. 20 Mio pro Jahr Gehalt)
Den 10 Mio Mehrkosten beim Kauf stehen dann aber noch ein verbleibender Restmarktwert gegenüber. Dieser beträgt ca. 6,5 Mio bei einem 32 Jahren alten Spieler. Bei 5 Spielern sind das 32,5 Mio.
Abzgl der 10 Mio Mehrkosten gegenüber Leihen ist kaufen am Ende also 22,5 Mio günstiger als leihen.


Du hast bei deiner Rechnung einige Denkfehler.

Zitat:Leihgebühr plus Gehalt, d.h. ca 55Mio. 
 7,5 Mio x 5 =37,5



Zitat:Würde er die 5 Spieler kaufen, was einerseits gar nicht so leicht ist aufgrund der Marktsituation und diese bar abkaufen, würde ihn das 110Mio kosten...

 
Zu den 110 kommt noch das Gehalt


Zitat:leihende Verein hat es gar nicht nötig 5 10er in seinem Kader generell zu halten, die ihn 4.3*5Mio kosten Diese 21,5Mio spart er sich Jahr für Jahr


Nein tut er nicht. Er zahlt doch das Gehalt. Der verleihende Verein spart sich die 21,5 Mio.


Zitat:hat aber dennoch den starken Kader am Ende und zahlt dafür eben 7,5*5=37,5Mio


Jo 37,5. im Gegenzug spart der verleihende Verein 21,5 Mio.

Zitat: d.h. er bekommt ein gutes Team jährlich für ca. 16Mio


nein, er bekommt für 37,5 Mio lediglich 5 gute Spieler. Ein schlechter Deal.


Ich glaube du hast einfach noch nicht ganz verstanden, dass der leihende Verein neben der Leihgebühr auch das Gehalt zahlt, es aber auf dem Kontoauszug beim verleihenden Verein auftaucht, da es wahrscheinlich programmiertechnisch so einfacher abzubilden ist.


RE: Leihen - guido - 05.09.2021

Nur nochmal für mich zum Verständnis: D.h. wenn ich jetzt diesen Spieler leihen würde als Verein XY von BMG
[Bild: TUR.gif] Akin Sinan Ayaz Sturm / 10 / 30 / 150 / 9-12

Dann wäre für mich als Verein XY mit 7,6 Mio. Alles abgegolten. Ist das so korrekt?

BMG muss zwar das Gehalt zahlen ( hat Ihn auf der Gehaltsliste), kassiert aber indirekt über den relativ hohen Leihpreis das Gehalt direkt wieder ein. Ist das so korrekt?


RE: Leihen - Hans-Bert Matoul - 05.09.2021

(05.09.2021, 22:36)guido schrieb: Nur nochmal für mich zum Verständnis: D.h. wenn ich jetzt diesen Spieler leihen würde als Verein XY von BMG
[Bild: TUR.gif] Akin Sinan Ayaz Sturm / 10 / 30 / 150 / 9-12

Dann wäre für mich als Verein XY mit 7,6 Mio. Alles abgegolten. Ist das so korrekt?

BMG muss zwar das Gehalt zahlen ( hat Ihn auf der Gehaltsliste), kassiert aber indirekt über den relativ hohen Leihpreis das Gehalt direkt wieder ein. Ist das so korrekt?

Korrekt!


RE: Leihen - Monolithus - 06.09.2021

Sorry, aber du peilst es offenbar nicht so richtig oder drückst dich nur gerne falsch aus:

"Ich glaube du hast einfach noch nicht ganz verstanden, dass der leihende Verein neben der Leihgebühr auch das Gehalt zahlt, es aber auf dem Kontoauszug beim verleihenden Verein auftaucht, da es wahrscheinlich programmiertechnisch so einfacher abzubilden ist."

--> komplett falsch, denn "der leihende Verein neben der Leihgebühr auch das Gehalt zahlt" ist einfach nicht korretkt bzw. du verwurstelst wie dauernd irgendwelche Dinge. Die Leihgebührt ist NICHT 3.5Mio und 4 Mio ist das Gehalt, die Leihgebühr ist 7.5Mio!! Dass in den 7.5Mio das Gehalt einberechnet ist, ändert nichts daran, dass die Leihgebühr 7.5Mio beträgt. Deinem Satz zufolge wären es 7.5Mio Leihgebühr und 4Mio Gehalt.

Weiterhin auch sonst scheinst du nicht verstehen zu wollen:

Mein 55Mio Euro Beispiel als Erklärung ist der Fall, wie es wäre, wenn das Gehalt vom Leihenden auch getragen wird, genau deswegen schrieb ich auch 55Mio und nicht 37.5Mio...

==> aber mir ist es zu mühselig, es weiter zu erklären, unter anderem dein allerletzter Satz, den ich zitiert habe, ist mir Beleg genug.

Möchte an dieser Stelle auch nicht mit dir direkt weiter diskutieren, denn es führt zu nichts aus genau diesen Gründen.

------------------------------------

Allgemein:

Hier wird einfach nicht verstanden, dass die Leihberechnung offenbar eine reine mathematische Berechnung ist. Es ist für beide Seiten beinahe eine 0-Runde aktuell bzw. jemand der 5 Jahre 5 10er hat und diese dann in Rente gehen oder nutzlos werden, hat keinen Vorteil (unter der Voraussetzung, dass die 10er keine 11er werden) zu jemandem, der 5 Jahre nur leiht aufgrund der Gehaltsgeschichte und des MW-Verlusts über die Zeit. Und genau das ist der Knackpunkt!

enn auch wenn Flinx+Co hier mathematisch sich was dachten, ist es einfach falsch, denn der "Besitzer" trägt das ausschließlich Risiko bei solchen Spielern. Er kann in dem Jahr nicht mehr reagieren bzw. den Spieler z.B. in der Winterpause verkaufen. Er kann nicht durch TL oder gezielte+schlaue Einsätze/Nicht-Einsätze reagieren, wenn der Spieler sich mehrfach verletzt und vllt. als 9er vom Leihenden zurückkommt. Weiterhin kann der Leihende sein Team mit dieser Strategie dünner lassen, hat nur das einzige Risiko, dass er vllt. keine Wunschspieler leihen kann, aber das ist auf dem Markt komplett unrealistisch bzw. wer leihen will, kann leihen (weil viel wohl nicht wussten oder wissen, wie das mit dem Gehalt ist!). Weiterhin kann der Leihende völlig unabhängig von seinem Team gezielt sich seine 10er zusammensuchen im o.g. Beispiel.

Das allerbeste ist aber dann noch die verdrehte MW-Situation. Jeder, der mal selber rechnet bei z.B. 5 27/10 Spielern mit Gehalt und realistischem Nutzen, wenn diese Spieler mal 32 sind, kann erkennen, dass es dieses mathematische Gleichgewicht in etwa ist, aber will ich einen 27/10 kaufen, will jeder 2-3Mio mehr als MW. Aber die Leihe geht überall für Standard-Leih-MW durch. Es gibt kaum Ausnahmen, in denen jemand 8Mio zahlt, wenn z.B. 7.5Mio die Leihe. Alles in allem ist die Leihstrategie eine sehr einfache und risikolose Strategie für den Leihenden und bietet für den Verleihenden nur einen Vorteil, wenn er entweder Spieler verleiht, die sich noch entwickeln können oder wenn es Spieler sind, die er gerne verkaufen würde, aber keinen Käufer findet oder wenn er soviele Spieler hat, dass er z.B. einen 10er gar nicht braucht, weil er bereits nur 11er im Team hat, der 10er aber vllt. in 1-2 Jahren wieder Stammspieler sein könnte.

Ich finde die Vorteile für den Leihenden überwiegen deutlich, habe nun genügend Beispiele aufgezählt und finde das System nicht korrekt. Ich fand es auch vorher nicht korrekt, weil ich dachte, dass der Verleihende zu viel profitiert, aber empfand 5 Leihen pro einfach auch keine ordentliche BMO-Strategie bzw. dass das nur Leute machen, die eben DRINGEND Spieler brauchen und deshalb "draufzahlen" müssen.

Bitte in den Regeln transparent anpassen und vllt. sogar einmal offiziell diese Regel über eine IGM verlauten lassen, denn wie wir hier sehen, sieht/sah das jeder anders oder wusste es nicht besser und genau deshalb boomt offenbar auch das Leihgeschäft so. Bin seit S5 hier und habe noch nie so viele Leihangebote erhalten, wie in den letzten 3-4 Saisons...Mir ist es auch egal, wie die Regel am Ende bleibt, aber ich möchte Transparenz und Klarheit für alle und das sinnvollerweise in einer IGM bzw. auf der Startseite, denn es verzerrt den Markt.


RE: Leihen - Hans-Bert Matoul - 06.09.2021

Ich weiß nicht warum du persönlich wirst, ich wollte dir nur helfen es zu verstehen, da sich kein offizieller zu Wort gemeldet hat. Aber okay, ich helfe dir nicht mehr. Nur eins noch, zum Thema durcheinander hauen:
Leihwert=Leihgebühr+Gehalt  Icon_wink Die restlichen Dinge die du erneut falsch aufschreibst überlasse ich mal den Admins. 

Sollten andere Fragen haben, so beantworte ich die natürlich gerne weiterhin.