Bundesliga Manager Online
Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion (/showthread.php?tid=46270)



RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - GasCan - 17.12.2012

(17.12.2012, 15:35)TheTom schrieb:
(17.12.2012, 15:22)GasCan schrieb: Ich hab mir diese Saison einige junge 7er und 8er zugelegt, die nicht grade billig waren. Wenn ich jetzt Pech bei der Reform habe, verliert mein Kader extrem an Wert und statt eines guten entwicklungsfähigen Kaders für die Zukunft, ist es ein Kader den ich gleich wieder umbauen kann.
Die Talentgrenzen öffentlich zu machen ist Unsinn, für die Manager persönlich ja, aber nicht für alle.

Du hast noch eine volle Saison Zeit, in der bei den besagten Spielern weiterhin 8-12 stehen wird und Du die Spieler verkaufen kannst, wenn Dir die Wette zu heikel ist. (Etwa 50% der jetzigen Großtalentierten haben Max-Stärke 8, etwa 50% 9-12.)

Erst Anfang der übernächsten Saison wird dann sozusagen "aufgedeckt", indem entweder Max-Stärke 8 oder Max-Stärke 9-12 angezeigt wird.

EDIT: Die Wette bist Du übrigens sowieso - auch im alten Modus - eingegangen, nur dass sich halt sonst erst im Laufe der Jahre gezeigt hätte, ob Du eher ein 8er-Talent oder einen besseren Spieler gekauft hast.

Trotz der Übergangszeit sehe ich das Ganze als problematisch an, da die Übergangszeit, das Problem nicht wirklich löst sondern nur rauszögert.
Ich hoffe mal ihr lasst die jungen Amas und Profis nicht altern, denn irgendwo reicht es auch mal.


RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - Sandmann77 - 17.12.2012

(17.12.2012, 20:02)GasCan schrieb: Ich hoffe mal ihr lasst die jungen Amas und Profis nicht altern, denn irgendwo reicht es auch mal.

Dieser Meinung bin ich auch!

Aber scheinbar gibt es ja auch schon Überlegungen in diese Richtung!

Zitat:Es besteht aber auch umgekehrt die Option, dass Jugendspieler doch nur - wie üblich - um ein Jahr altern.



RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - hardkore - 17.12.2012

Woher willst du denn jetzt wissen Gasi, wie sich die Spieler von dir entwickeln? Können doch auch ewige 8er sein.


RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - GasCan - 17.12.2012

(17.12.2012, 20:52)hardkore schrieb: Woher willst du denn jetzt wissen Gasi, wie sich die Spieler von dir entwickeln? Können doch auch ewige 8er sein.

Mein Problem mit dem Teil eurer Reform ist, dass ihr für alle Manager veröffentlichen wollt, wer ein ewiger 8er ist und wer nicht. Das geht eigentlich erstmal nur jeden Manager persönlich etwas an, an die Mehrarbeit, die auf die FPK zu kommt will ich jetzt mal noch gar nicht denken.


RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - User 4137 - 17.12.2012

(17.12.2012, 11:03)KasparGoldlocke schrieb: So, ich habe das ganze jetzt mal ein wenig sacken lassen und mir das ganze dann nochmals durchgesehen:

Änderungen zur Saison 36:
Zitat:Das Entwicklungstempo der Spieler wird deutlich erhöht. Es werden statt 2x künftig 4x pro Saison Formauswertungen durchgeführt: nach TAT 2, nach TAT 5, nach TAT 8 und am Saisonende nach TAT 11.
Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, wie sich das auf das "Event Aufwertungen" auswirken wird (also ob es nach wie vor ein Highlight bleibt oder eher zur Routine wird), aber grundsätzlich finde ich diesen Punkt gut.
Xyes

Zitat:Auch werden die altersbedingten Entwicklungsbeschränkungen für Jugendspieler abgeschafft, d.h. ein Jugendspieler kann immer aufgewertet werden, wenn er noch nicht seine Maximalstärke erreicht hat - egal wie alt er ist.
Das ist mal sehr positiv.
Xyes

Zitat:Die Talentanzeigen (bisher: groß, mittel, klein) werden durch die Max-Stärke bzw. den möglichen Max-Stärkebereich ersetzt. Für die aktuellen Bestandsspieler wären dies 5 (klein), 6-7 (mittel) und 8-12 (groß). Die Gehälter orientieren sich wie bisher generell stets an der aktuellen Stärke sowie an der angezeigten Max-Stärke (bisher Talent genannt). Der Grund für die Anzeigeänderung und die Verwendung des Begriffs Max-Stärke statt Talent sollte sich aus den noch folgenden Änderungen ergeben.
Wenn dies eine Vorbereitung auf ein Überdenken des Talentes an sich ist (also darauf, daß das Talent nicht mehr Max bedeutet, sondern nur noch zwischenzeitliche Aufwertungsbremse), dann ist es für mich ok - sonst weiß ich nicht, ob es etwas positives bewirkt.
Icon_question

Zitat:Das Jugendspieler-Scouting wird auf 5 Spieler pro Saison begrenzt und liefert nur noch 17jährige A-Jugend-Spieler der Stärke 1, die direkt in den Jugendkader übernommen werden und eine der folgenden Maximalstärken besitzen können: Max-Stärke 6 (ca. 42% aller Spieler), Max-Stärke 8 (ca. 33% aller Spieler) oder Max-Stärke 9-12 (ca. 25% aller Spieler; davon ca. 40% 9, 45% 10, 10% 11 und 5% 12, wobei die tatsächliche Max-Stärke nicht aufgedeckt wird). Die Quote der Max-Stärken 6, 8 und 9-12 wird mittelfristig bei allen Vereinen gleich sein, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen durch Glück beim Scouting kommt. Um die Kaderrestriktionen (20 Spieler) zu erfüllen, kann bei Bedarf zusätzlich mit 21jährigen 1ern mit Max-Stärke 6 aufgefüllt werden.
Das Jugendscouting war bisher leider ziemlich vom Glück anghängig und damit ziemlich unausgewogen. D.h. hier war eine Änderung definitiv notwendig. Ob diese Maßnahme hier die richtige ist, bin ich mir nicht sicher. Das dahinter gesetzte Ziel (weniger Jugendspieler) wird es erfüllen, ob es bei den Managern auch gut ankommt, wird man sehen.
Icon_question

Zitat:Alle Spieler im Jugendkader erhalten automatisch einen Vertrag und Gehalt, so dass sie niemals vorzeitig abwandern. Spieler bleiben normalerweise bis einschließlich 21 Jahren im Kader und verlassen als 22jährige entweder den Verein oder werden auf Wunsch des Managers zu den Herren übernommen. 20- und 21jährige können vorzeitig hochgezogen werden.
Das ist ein Punkt, der mir gar nicht gefällt (klar, ist eine Konsequenz aus der Änderung des Scoutings, daher verständlich) - damit muß man in Zukunft für jeden Jugendspieler zahlen, auch wenn man ihn nicht behalten möchte.....und bekommt ihn nur noch dann aus dem Kader, wenn man ihn hochzieht oder er das Jugendalter überschritten hat.
Gut, für meine eigene Jugend wird sich finanziell nicht soviel ändern, da ich bisher auch mitteltalentierte Spieler mit Vorvertrag ausgestattet habe, sobald die Stärke 2 erreicht hatten, aber trotzdem: da war es meine Entscheidung.
Xno

Zitat:Die Spielpraxis wird wie folgt geändert: Spieler bis einschließlich 22 erhalten künftig +3 statt +2 Formpunkte bei einem gespielten TAT pro Woche, Spieler zwischen 23 und 29 +2 statt +1 Formpunkt bei einem gespielten TAT. Diese Änderung tritt nur für Spieler, die in der kommenden Saison max. 17 Jahre alt sind, sowie für alle nachfolgenden Generationen in Kraft. Die Formabzüge für Überlastung und mangelnde Spielpraxis bleiben unverändert.
Durchaus positiv - ich hoffe hier aber, daß nicht im Gegenzug die Auswirkung bzw. die Häufigkeit von Verletzungen erhöht wird, denn dann würde es nichts bringen...
Xyes

Zitat:Spieler aller Positionen spielen künftig nur noch bis zu einem Alter von max. 35 Jahren. Vertragsverlängerungen sind allerdings letztmals mit 33 Jahren möglich; diese Spieler können ab einem Alter von 34 Jahren auch nicht mehr transferiert werden. Für Bestandsspieler gelten übergangsweise Sonderregeln (siehe unten).
Denjenigen, die etwas gegen überaltete Kader haben, wird diese Änderung sicher einen Jubelschrei entlocken. Ich selbst kann damit zwar leben, aber wirklich gefallen finde ich nicht daran. Ich bin eher ein Typ, der "sentimental" eingestellt ist - d.h. ich freue mich, wenn ich einen Spieler z.B. 23 Saisonen in meiner Mannschaft habe (Stichwort "Vereinstreue"), von daher ist die Herabsetzung des Rentenalters nicht ganz so schön.
Allerdings ist es eine logische Konsequenz aus der Erhöhung der Anzahl der Aufwertungsrunden - wie gesagt, damit kann ich leben.
Den Punkt, daß man diese Spieler ab 34 nicht mehr transferieren kann, verstehe ich allerdings nicht - was ist hier der Hintergrund? Was spricht dagegen, daß ein Spieler zu Beginn seiner letzten Saison nochmals zu einem anderen Verein geht?
Icon_question

Zitat:Für Spieler aller Positionen erfolgt im Saisonübergang von 31 auf 32 Jahren erstmals und anschließend in allen folgenden Saisonübergängen eine sichere Altersabwertung um 1 Stärkepunkt. Für Bestandsspieler gelten übergangsweise Sonderregeln (siehe unten).
Meiner Meinung nach hätte es gereicht, wenn man die Wahrscheinlichkeit für Altersabwertung erhöht hätte (um 10 bis 15% pro Stufe) statt eine sichere Abwertung einzuführen.
Aber vielleicht wirkt sich dies durch die vermehrten Aufwertungsrunden nicht so negativ aus, wie befürchtet. Mal sehen.
Icon_question

Zitat:Die Winterpause (Verletzungen werden um 2 statt 1 Woche zurückgesetzt) wird zukünftig nach TAT 5 (bisher: nach TAT 6) sein.
jo, ok Icon_wink

Zitat:Die erste Transferperiode wird bis TAT 8 (bisher: TAT 6) verlängert. Bis dahin können Soforttransfers durchgeführt und Spieler-/Trainerverträge verlängert werden.
Finde ich positiv, da man dadurch gezielter arbeiten kann - bis zu TAT 8 ist es doch schon etwas einfacher zu sehen, ob noch Chancen auf das Saisonziel bestehen oder nicht.
Xyes

Zitat:Die Gehaltsabrechnung erfolgt weiterhin am Saisonende, jedoch TAT-weise: Für Spieler, die während der Saison gewechselt sind, muss künftig aber der abgebende Verein das Gehalt bis zum Zeitpunkt des Wechsels anteilig tragen. Mit dem ersten Landespokal-TAT sowie 11 Liga-TATs gibt es insgesamt 12 TATs, auf die sich das Gesamtgehalt verteilt.
Gute Idee!
Xyes

Zitat:Das Spähen für unterklassige Vereine wird abgeschafft.
Sehr schön - ich war hier schon immer der Meinung, daß es auch für unterklassige Vereine genug Möglichkeiten gibt, sich relativ günstig brauchbare Spieler zu holen, ohne daß man über Spähen wieder neue Spieler in das Spiel bringen muß.
Xyes

Zitat:Trainer erhalten bisher +1 Stärkepunkt für das Erreichen/Übertreffen des Saisonziels und -1 Stärkepunkt für das Verfehlen des Saisonziels. Zukünftig gibt es zwei Änderungen: 1) Ein verpasstes Saisonziel kann durch den Gewinn eines Pokal-Titels (Landespokal, internationaler Pokal) ausgeglichen werden, d.h. es erfolgt kein Stärkeabzug. 2) 10er-Trainer, die ihr Saisonziel erreicht und mindestens einen Titel gewonnen haben (Meisterschaft, Landespokal, internationaler Pokal), können sogar zu 11er-Trainern werden (1-Jahresgehalt: 6,5 Mio.); 11er-Trainer analog zu 12er-Trainern (1-Jahresgehalt: 8,5 Mio.). Mehr als ein gewonnener Titel bringt generell keinen zusätzlichen Nutzen.
Zu beiden Änderungen: endlich!!!!! Es war schon etwas frustrierend, wenn man eine Pokaltitel holt und dann der Trainer trotzdem schwächer wird, weil man das Liga-Saisonziel verpasst hat. Und daß die Trainerstärke an die höchste Spielerstärke angeglichen wird, ist auch Zeit geworden. Daumen hoch dafür!
Xyes

Änderungen zur Saison 37:

Zitat:Die Spielergehälter werden an die neuen Max-Stärken angepasst (die genauen Zahlen folgen noch). Altverträge werden automatisch durch Neuverträge ersetzt, wenn die Neuverträge günstiger sind. Andernfalls bleiben die Altverträge bis zum Ende der Laufzeit unangetastet.
Da bin ich auf die genauen Zahlen gespannt.
Icon_question

Zitat:Die Stärkebegrenzung für Spieler in unteren Ligen wird aufgehoben. Profis, die bei den Amateuren eingesetzt werden, spielen allerdings aus Enttäuschung und Motivationsmangel mit 2 Stärkepunkten Abzug.
Positiv, hätte von mir aus auch sofort Gültigkeit haben dürfen.
Xyes

Zitat:Die Stärkebegrenzungen für Trainer, die in unteren Ligen eingestellt werden, werden wie folgt geändert: 2. Liga: max. 8er-Trainer; 3. Liga / 1. Amateur-Liga: max. 7er-Trainer; 4. Liga / 2. Amateur-Liga: max. 6er-Trainer; usw.
Auch positiv.
Xyes

Zitat:Die Verträge von Spielern und Trainern können max. um 3 Jahre verlängert werden (bisher: 4 Jahre).
Je nachdem, wie das neue Gehaltsschema dann aussieht ok oder eben nicht. Wird man sehen.
Icon_question

Übergangsweise Sonderregelungen / Einmalige Änderungen:
Zitat:Jugendspieler altern im nächsten Saisonübergang ausnahmsweise nicht um 1 Jahr, sondern wie folgt, damit sie in die neuen Jugendmannschaften passen: 13jährige werden 17 Jahre alt, 14jährige 18 J., 15jährige 19 J., 16jährige 20 J. sowie 17- und 18jährige 21 J.
Meiner Meinung nach eine schlechte Vorgehensweise - denn jene Mannschaften, die ihre 17-jährigen noch nicht hochgezogen haben (und damit die aktuell noch gültige Stärkebegrenzung in Kauf genommen haben), sind dadurch ziemlich im Nachteil gegenüber jenen, die ihre 17-jährigen noch hochgezogen haben (um nicht zu sagen, sie sind die Gearschten).
Hier wäre eine stufenweise Vorgehensweise (wie beim neuen Rentenalter) deutlich vorzuziehen gewesen. Denn der Unterschied zwischen einem 17-jährigen 4er und einem 18-jährigen 4er ist deutlich geringer als bei einem 18-jährigen 4er (bei denen, die schon hochgezogen haben) und einem 21-jährigen 4er (bei denen, die noch nicht hochgezogen haben).
Hier entsteht einigen Mannschaften doch ein deutlicher Nachteil.
Und eine Frage, die mich persönlich betrifft: was passiert mit 19-jährigen, die einen Folgevertrag haben? Wandern die jetzt als 20-jährige in den Profikader oder als 23-jährige?
Ich vermute, daß der Grund für den einmaligen Einschnitt der (Programmier-)technische Aufwand ist, aber trotzdem ist der Punkt ein Knaller.....
Xno

Zitat:Die Max-Stärke dieser Jugendspieler wird einmalig wie folgt verändert und angezeigt: Kleintalentierte erhalten Max-Stärke 6 (bisher: 5); Mitteltalentierte erhalten Max-Stärke 7 (bisher: 6 oder 7); Großtalentierte 8er werden mit Max-Stärke 8 angezeigt; Großtalentierte 9er-12er werden mit Max-Stärke 9-12 angezeigt.
Ist ok.
Xyes

Zitat:In Saison 36 können ausnahmsweise nur 1-Jahresverträge abgeschlossen werden.
Ich denke mal, damit die Anpassung auf das neue (kommende) Gehaltsschema einfacher geht?
Icon_question

Zitat:Die Max-Stärke von Bestandsspielern (Ausnahme: Jugendspieler, deren Max-Stärke bereits in Saison 36 einmalig verändert wurde) wird zu Beginn der Saison 37 einmalig wie folgt verändert: Aus Max-Stärke 5 wird Max-Stärke 6 (d.h. Kleintalentierte erhalten einen Talentbonus von 1 Punkt), aus Max-Stärke 6 wird Max-Stärke 7 (d.h. Mitteltalentierte erhalten einen Talentbonus von 1 Punkt, wenn sie nicht ohnehin Max-Stärke 7 haben). Die Anzeige der Max-Stärke von großtalentierten Bestandsspielern wird ab Saison 37 entweder 8 oder 9-12 lauten (statt in Saison 36: 8-12). Die Max-Stärke der Großtalentierten bleibt also unangetastet, es wird lediglich aufgedeckt, ob ein Großtalentierter Max-Stärke 8 oder höher hat. Somit werden Bestandsspieler ab Saison 37 angezeigte Max-Stärken von 6, 7, 8 oder 9-12 haben. Neue Spieler werden nur noch die Max-Stärken 6, 8 oder 9-12 haben, so dass die Max-Stärke 7 im Laufe der Zeit aus dem Spiel verschwinden wird.
Jo.
Xyes

Zitat:Das Karriereende sinkt zum Ende der Saison 37 für alle Spieler um 1 Jahr (von 39/38/37 auf 38/37/36), zum Ende der Saison 39 um ein weiteres Jahr (auf 37/36/35), zum Ende der Saison 41 für Torhüter und Abwehr-/Mittelfeldspieler um ein weiteres Jahr (von 37/36 auf 36/35) und zum Ende der Saison 43 für Torhüter um ein weiteres Jahr (von 36 auf 35). Die sicheren Altersabwertungen beginnen während dieser Übergangsphase jeweils 4 Saisons vor dem spätestmöglichen Karriereende. Am Ende der Übergangsphase entspricht dies genau dem Übergang vom 31- zum 32jährigen wie vorgesehen.
Wie gesagt, die Herabsetzung des Rentenalters an sich gefällt mir nicht ganz so gut - aber die Vorgehensweise, wie dies (in Schritten) vollzogen wird, ist ok.
Xyes

Fazit:
Sehr erfreulich ist für mich, daß es endlich gewagt wird, auch eine größere Reform durchzuziehen (auch wenn ich es schade finde, daß sich beim Talent-Thema - noch? - nichts in Richtung Abschaffung der Stärkeobergrenze und Uminterpretation in Entwicklungshemmer/Entwicklungsgeschwindigkeit tut).
Bei 12 der angeführten Punkte bin ich derzeit definitiv positiv eingestellt, bei 7 Punkten ist es für mich noch schwer, einzuschätzen, was ich davon halten soll.
Was die Änderungen bei der Jugend betrifft, gibt es allerdings zwei Punkte, bei denen ich sagen muß, daß sie mir sauer aufstossen - vor allem der Punkt "Alterung" hätte meiner Meinung nach weicher (und damit viel weniger schmerzhaft für viele Teams) gestaltet werden können.

Für mich heisst es jetzt aber mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt und versuchen, mit den Änderungen umzugehen. Ein echter Killer (also einer, wo ich für mich sagen müsste, ab jetzt hat es keinen Sinn mehr) ist zum Glück nicht dabei.
Alles in allem Hut ab vor dem gezeigten Mut - und vielleicht können ja noch ein paar Überlegungen angestellt werden, wie zumindest der Punkt Jugendalterung fairer gestaltet werden kann.

Sehr schön, Kaspar, sachlich und kompetent geschrieben. Größtenteils schliesse ich mich dem Thread an. Kritisch betrachtet ist mir die Jugendsache, das Abwertungsalter von 31 Jahren und die 4 Aufwertungsrunden "ein Dorn im Auge".

Desweiteren halte ich die Regelung der Talentbekanntgabe für ein Risiko. Ich denke schon, dass große und fertige 8-er Ladenhüter werden. Gerade bei 4 Aufwertungsrunden hole ich mir doch nicht so einen Spieler ins Team.

3 Aufwertungsrunden nach TAT 3, 7 und 11 würde meiner Meinung nach vollkommen ausreichen. Abwertungen erst ab 33 Jahre und Nachbesserungen bei der Jugend und dann kann ich mich sehr wohl mit der Umstellung anfreunden.


RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - Marquinho - 17.12.2012

(17.12.2012, 21:28)GasCan schrieb: Mein Problem mit dem Teil eurer Reform ist, dass ihr für alle Manager veröffentlichen wollt, wer ein ewiger 8er ist und wer nicht.

Mit derselben Logik hättest du schon seit Saison 1 fordern müssen, dass man die Talente klein und mittel abschafft. Schließlich geht es in dieser Logik auch niemanden etwas an, wenn der Spieler ein ewiger 7er ist...


RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - GasCan - 17.12.2012

(17.12.2012, 21:33)Marquinho schrieb:
(17.12.2012, 21:28)GasCan schrieb: Mein Problem mit dem Teil eurer Reform ist, dass ihr für alle Manager veröffentlichen wollt, wer ein ewiger 8er ist und wer nicht.

Mit derselben Logik hättest du schon seit Saison 1 fordern müssen, dass man die Talente klein und mittel abschafft. Schließlich geht es in dieser Logik auch niemanden etwas an, wenn der Spieler ein ewiger 7er ist...

Muss ich dir den Unterschied echt noch erklären zwischen Saison1 Anfang und Saison 36/37, wo Kader teuer zusammengestellt wurden und die Spieler aufeinmal an Wert verlieren?


RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - Marquinho - 17.12.2012

(17.12.2012, 21:38)GasCan schrieb: Muss ich dir den Unterschied echt noch erklären zwischen Saison1 Anfang und Saison 36/37, wo Kader teuer zusammengestellt wurden und die Spieler aufeinmal an Wert verlieren?

Muss ich dir echt noch erklären, dass die Spieler möglicherweise auch an Wert gewinnen können? Icon_wink
Du willst für dich immer den Sicherheitsplan, bei dem du in keinem Fall verlieren kannst, Gewinne aber durchaus möglich sind. Diese Option wird es hier aber nicht geben, egal wie lange du nörgelst.


RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - hardkore - 17.12.2012

es ist doch klar, dass nicht allen alles gefällt, aber wir müssen eben entscheidungen treffen, dass haben wir nun getan
und es sollte jedem klar sein, dass man eben auch nicht alle wünsche erfüllen kann....wir haben lang über alles nachgedacht, nun machen sich unsere zahlenfreaks schon seit heute morgen gedanken (im schichtwechsel wie marquhino schrieb) über die jugend, denn das ist das einzige thema, was offen ist, alles andere wird fast sicher nicht mehr angefasst....

und wie jemand schrieb (bin zu faul das es jetzt zu suchen) erstmal hinnehmen und ausprobieren und dann kann man immer noch weiterschauen.

aber schon vorher alles verurteilen, ist wohl ne bmo krankheit....


RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - GasCan - 17.12.2012

(17.12.2012, 21:42)Marquinho schrieb:
(17.12.2012, 21:38)GasCan schrieb: Muss ich dir den Unterschied echt noch erklären zwischen Saison1 Anfang und Saison 36/37, wo Kader teuer zusammengestellt wurden und die Spieler aufeinmal an Wert verlieren?

Muss ich dir echt noch erklären, dass die Spieler möglicherweise auch an Wert gewinnen können? Icon_wink
Du willst für dich immer den Sicherheitsplan, bei dem du in keinem Fall verlieren kannst, Gewinne aber durchaus möglich sind. Diese Option wird es hier aber nicht geben, egal wie lange du nörgelst.

Ich brauche ganz sicher keine Sicherheit, sonst würde ich ja euren Plan Verträge bis TAT 8 verlängern zu können für gut befinden, aber das tue ich nicht. Warum wird das eigentlich geändert, es lief doch super wie es war.


RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - Striker05 - 17.12.2012

(17.12.2012, 21:33)haha230187 schrieb: Sehr schön, Kaspar, sachlich und kompetent geschrieben. Größtenteils schliesse ich mich dem Thread an. Kritisch betrachtet ist mir die Jugendsache, das Abwertungsalter von 31 Jahren und die 4 Aufwertungsrunden "ein Dorn im Auge".

Desweiteren halte ich die Regelung der Talentbekanntgabe für ein Risiko. Ich denke schon, dass große und fertige 8-er Ladenhüter werden. Gerade bei 4 Aufwertungsrunden hole ich mir doch nicht so einen Spieler ins Team.

3 Aufwertungsrunden nach TAT 3, 7 und 11 würde meiner Meinung nach vollkommen ausreichen. Abwertungen erst ab 33 Jahre und Nachbesserungen bei der Jugend und dann kann ich mich sehr wohl mit der Umstellung anfreunden.

Aber sind das jetzt nicht vergleichsweise kleine Abweichungen? Überwiegt nicht die Freude über den großen Schritt in die richtige Richtung? Du willst 3 Aufwertungszeiträume, es sind 4. Da gibt es keine Diskrepanz wie zwischen 1 und 5 oder kA. Es ist doch einfach nicht möglich, dass jeder Manager hier eine Wunschreform erhält. Das Spiel muss irgendwie in manchen Punkten etwas angeheizt werden und wenn irgendwas völlig scheiße wird, werden sich die Verantwortlichen das sicher nicht jahrelang ansehen...ein bisschen mehr Optimismus und Arrangementsbereitschaft ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt Icon_wink


RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - Meister96 - 17.12.2012

Habe das ganze hier nur lose verfolgt aber ich denke, dass ist im großen und ganzen der richtige Schritt in die richtige Richtung Icon_exclaim


RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - Marvino - 17.12.2012

(17.12.2012, 21:33)haha230187 schrieb: Desweiteren halte ich die Regelung der Talentbekanntgabe für ein Risiko. Ich denke schon, dass große und fertige 8-er Ladenhüter werden. Gerade bei 4 Aufwertungsrunden hole ich mir doch nicht so einen Spieler ins Team.
Hab ich auch erst gedacht, aber:
Da es auch noch Gehaltsanpassungen usw. geben wird, kann das ein gutes Argument dafür sein sich die 8er ins Team zu holen. Es gibt ja auch Mannschaften mit mittleren 7ern. Das sind ja im Prinzip die, die hier ersetzt werden und als 8er mit entsprechend niedrigem Gehalt kann ich mir vorstellen, dass der Preis gar nicht so sehr gedrückt wird, weil sie ja dann näher an den 9-12 sind.


RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - Rothi - 17.12.2012

Eigentlich könnt ihr den Jugendkader abschaffen und nur noch die Amasspielen lassen! Einen wirklich "Jugend" Kader gibt es ja nicht mehr....




RE: Große BMO-Reform S36 - Fragen und Diskussion - Bravo - 17.12.2012

Die Option mit 3 Aufwertungsversuchen wurde auch besprochen aber aus bestimmten Gründen verworfen.