![]() |
Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - Druckversion +- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de) +-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69) +--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? (/showthread.php?tid=45063) |
RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - elffreunde - 23.02.2015 Was passiert eigentlich mit den besetzten teams in den wegfallenden ligen steigen diese manager automatisch auf??? RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - Commander - 23.02.2015 ja genau. in ITA war es so, dass zwei besetzte vereine sowieso aufgestiegen wären. der dritte und letzte besetzte verein in der zweiten liga wurde gefragt, ob er "zwangs"aufsteigen wolle. in ESP verhielt es sich ähnlich. und alle wollten "zwangs"aufsteigen. RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - elffreunde - 23.02.2015 (23.02.2015, 12:44)Commander schrieb: ja genau. in ITA war es so, dass zwei besetzte vereine sowieso aufgestiegen wären. der dritte und letzte besetzte verein in der zweiten liga wurde gefragt, ob er "zwangs"aufsteigen wolle. in ESP verhielt es sich ähnlich. und alle wollten "zwangs"aufsteigen. thx ![]() RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - Marvino - 14.05.2015 Hier sollte man schnell mal bissel Werbung machen. http://www.spiegel.de/netzwelt/games/fussballmanager-was-wurde-aus-den-spielen-und-gerald-koehler-a-1033180.html Mehr Reichweite geht nicht. RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - Meister96 - 14.05.2015 Ja!!!! Habe ich auch gerade gelesen. Wer hat einen Account für Postings bei Spiegel? Ich melde mich bei sowas nicht mehr an.. . RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - Marvino - 14.05.2015 Ich hatte vorhin keine Zeit, habe jetzt aber einen kurzen Text abgeschickt. Der muss aber offensichtlich durch die Redaktion freigegeben werden. Keine Ahnung ob das funzt. Vielleicht blocken sie den auch wegen Werbung. Ihr könnt ja mal Vorschläge machen für neun guten Kommentar der durch kommt. Vielleicht kann den auch jemand anderes Posten... Edit: ist durchgekommen... Früher wäre aber natürlich besser gewesen. So eine Plattform bekommt man nur einmal. RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - Dr.Doom - 18.09.2015 An sich hat das Spiele viele "versteckte" Möglichkeiten und ist wirklich interessant. Nun aber das große Aber! Mich als neuer Spieler fällt das sofort ins Auge. 1) Optik war unter Windows XP sehr beschissen, überall Fehler mit Sonderzeichen, auf Win 10 hab ich das nicht. Dann ist die Optik ziemlich blas, hier fehlt definitiv Grafik und Farbe. 2) Funktionen zu sehr verschachtelt. Da ich nie Verpackungsanleitungen lese möchte ich mich selbst rein finden und bis eben, nach fast einer Saison hab ich nicht gewusst, dass dieses Tore setzen so wichtig für das Game ist. Dieses Toresetzen sollte man deutlich gleich auf der Hauptseite sehen. Auch das Menü Transfer ist zu sehr verschachtelt, dass ich bis Heute immer wieder überlegen muss wo das war. Wobei für Neulinge der Transfer durch den eingeschränkten Account zu kompliziert ist Ansonsten aber Top Spiel und bitte mehr Ordnung und Übersicht rein bringen, bevor es ausgebaut wird. RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - hardkore - 18.09.2015 Danke Dr. werden das aufnehmen RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - Corbeau - 21.09.2015 Eine schöne Mail von Giggy und es tut mir als langjährigem Manager ebenso im Herzen weh, dass das Spiel langsam zu Grunde geht. Ich denke, dass einige Entscheidungen und Entwicklungen nicht so gut waren im Endeffekt. Das größte Manko ist meiner Meinung nach immer noch der hohe Frustfaktor. Die Verantwortlichen wollten immer ein Spiel, bei dem es nicht nur positive Erlebnisse gibt und in dem hart arbeitende Manager Vorteile haben und erfolgreich sind - ein Spiel für Spezialisten. Ich denke, dass dies das grundlegende Problem ist. Der BMO macht einfach zu wenig Spaß. Der ständige Managerschwund ist mMn ein Ergebnis davon. Aber ich muss es leider sagen: Ihr wolltet es doch so - der BMO ist kein Spiel für die breite Masse. Das ist das Ergebnis. RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - hardkore - 21.09.2015 ?? RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - Marvino - 21.09.2015 Natürlich muss es auch Frust geben, damit man den Spaßanteil wertschätzen kann. Ein langwieriges Spiel ohne Frustfaktor, das geht nicht. Andernfalls hätte das Spiel innerhalb weniger Wochen seine Anreize verloren. Frust und Spaß müssen natürlich in angemessener Relation stehen. Die Kritik inkl. Abschlusssatz stochert mir da aber zu sehr im Nebel... Fakt ist doch, dass es momentan organisatorische Probleme gibt und keine spieltheoretischen. Das muss man nicht überziehen. RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - btownie - 22.09.2015 (21.09.2015, 15:54)Corbeau schrieb: Eine schöne Mail von Giggy und es tut mir als langjährigem Manager ebenso im Herzen weh, dass das Spiel langsam zu Grunde geht. Ich denke, dass einige Entscheidungen und Entwicklungen nicht so gut waren im Endeffekt. In deinen Worten steckt ein ganzes Stück Wahrheit. Aber ich denke, ein einfaches Spiel (gibt es das?) wird auf Dauer gar keinen Spieler binden. Ohne Herausforderung gibt es keinen Spiel und Spaß und Freude. Und ja, nicht alle sind so. Ich brauche die Herausforderung. Deshalb wechsle ich das Team, wenn es nicht mehr viel zu erreichen ist. ![]() Dazu ein Zitat: Der Gründer der ökumenischen Kommunität von Taizé soll mal gesagt haben: "Es baut sich nichts in der bloßen Einfachheit auf." ![]() RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - btownie - 22.09.2015 Noch eins möchte ich schreiben. Falls wir wieder unser Schiff manöverierfähig bekommen, dann können wir wirklich mal nachdenken, ob es Sinn macht, dass es beim Spiel 1-wöchige Verletzungen und Sperren nötig sind, die beim ersten Blick einen kleinen Schock mit Frustnachwirkungen nach sich ziehen und doch fast nur statistischen Wert haben, bis auf die Formveränderungen. Das könnten wir abschaffen und könnte eventuell ein bisschen mehr Spielspaß bringen. ![]() Aber erstmal wieder die "Brücke" erobern! ![]() RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - Monolithus - 22.09.2015 (21.09.2015, 16:35)Marvino schrieb: Natürlich muss es auch Frust geben, damit man den Spaßanteil wertschätzen kann. Ein langwieriges Spiel ohne Frustfaktor, das geht nicht. Ich verstehe teilweise Corbeau, würde aber nicht ganz so weit gehen, verstehe aber auch Marvino. Bsp.: Trainings-/TAT-Verletzungen versus Form Beim BMO bestehen selbst die schlechten Kader nicht nur aus reinen Talent-6-Graupen, d.h. jeder Manager hat normalerweise mehrere Talente bzw. Spieler, die ihn aufgrund von positiven Trainingsresultaten erfreuen. Aber wer frohlockt und macht Luftsprünge, nur weil das eine Talent 12 Form anstatt nur 5 Form gewann? Ehrlich gesagt doch niemand... Auf der anderen Seite ist es bei uns schon ein Gewöhnungseffekt, was Verletzungen an TAT/Training angeht. (mich selbst demoralisieren die extrem häufigen TAT-Verletzungen, als Bsp.) Wir haben keine Situation, dass sich mal ein wichtiger Spieler verletzt und man laut "Shit" ruft, sondern eher eine Situation, dass der halbe Kader in vereinzelten Fällen "GEFÜHLT" (dieses subjektive Empfinden ist das, worauf es ankommt!) wegbricht. Es ist einfach schon im Hinterkopf verankert, dass häufige Ausfälle dazu gehören, was in diversen Fällen (diejenigen mit mehr Pech als andere) aber automatisch zu Frust führt, was ein positives Training doch unmöglich wieder wettmacht. Es gäbe hier viele Ansätze, die von vielen Managern bereits vorgetragen wurden, die aber einfach kein Gehör finden, obwohl hier nichtmal ein besonders guter Progger nötig wäre (lediglich eine Statistik der Gesamtheit, um den allg. Formschnitt zu wahren, falls das das Ziel sein sollte (?!?) ) u.a. könnte man die 1wöchigen Verletzungen in der Anzahl am TAT erhöhen, dafür z.b. die 2-3wöchigen etwas reduzieren, so dass Spieler zwar Form verlieren am TAT, aber direkt nach Abschluss der Trainingswoche wieder einsatzbereit wären. Man könnte auch einfach generell die Verletzungen in Anzahl reduzieren, dafür einfach die Trainingsergebnisse in Form etwa absenken (S. Einleitungsabschnitt bzgl. "woooohooo geiles Training, bin soooo glücklich") Das ist nur ein Punkt zum Training etc, es gibt/gäbe viele Baustellen bzgl. Motivation+Spaß, dies bei einem ausgewogenen System. Muss natürlich gestehen, dass Änderungen nicht vom Himmel fallen. Reden ist eben leichter als "tun". Dinge müssen besprochen und letztlich auch irgendwie umgesetzt werden, dafür braucht es Energie+Personal. Leider muss ich auch sagen, dass viele der GROßEN Änderungen der letzen Jahren den Aufwand oft nicht wert waren (aktuelles Bsp. unser MW-System, wenn man bedenkt, was alles in das alte "freie Marktsystem" gesteckt wurde, nur um dann doch irgendwie zum Vorgängermodell zurück zu kehren). Wir haben damals wie heute unglaublich viel Zeit in die Komplexität und in Feature investiert wie Marktwerte/Gehälter/Prämien/Verletzungen/Sperren/Training usw, aber im Nachhinein denke ich selbst, dass es vllt. besser gewesen wäre, lieber nicht zu tief in gewisse Dinge vorzudringen, alles einfacher zu halten, dafür an gewissen Knackpunkten, die den NORMALO-Manager (nicht den treuen BMO-Fan) ansprechen, anzusetzen. Hatte neulich mal das Positionstraining vorgestellt, kam im Forum offenbar ja gut an. Nun fehlt die Progger-Kapazität, um das auch intern mal zu besprechen, aber damals hätte ich sowas noch forcieren können, was ich bereue. Die Idee, jedenfalls die Grundidee gabs nämlich schon früher. Eine einfache Änderung gepaart mit viel Strategie, wenig Unmut und großer Abwechslung. Oder das Thema Stadien bzw. Vereinsgelände. Klar, es gab große Widerstände und auch ich lehnte es damals ab... sehe ich aber, wie sich mittlerweile alles entwickelt hat und wo wir direkt HEUTE stehen, fühle ich eher, dass man sich auf das Thema vllt. hätte doch stärker einlassen müssen. So richtig versucht wie z.b. beim Prämiensystem haben wir es nämlich nie und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den letzten 15 Saisons auch kein Thema mehr war.. Das sind nur Beispiele, aber stellt man mal das Soll eines Managers gegenüber dem Haben des BMO, dann fehlen uns wirkliche Spaßelemente, die auch Abwechslung versprechen. Mit +/- (ob Training/TAT/Prämien/Aufwertungen) kann man spielen, man kann verschieben und eine gute Balance finden, in der trotzdem Platz für die erwähnten Spaßelemente wäre. Mal sehen, was die Zukunft bringt. RE: Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft? - sheb - 22.09.2015 Das Hauptproblem was ich sehe mit den Veränderungswünschen liegt darin, das es einfach an Leuten fehlt die umzusetzen. Ein anderer Punkt ist, das viele gute Ideen verworfen werden weil es immer wieder Kontrastimmen gibt. Aus meiner Erfahrung heraus das viele/sowie meine Ideen oft nicht genug durchdacht wurden und die Präsentation nicht genügte. So habe ich damals bei einen Vorschlag meinerseits mehrere Stunden aufgewandt, für das erstellen einer Ausarbeitung und Exeltabellen. Ein Comment genügte und die Idee war dahin. Das sorgte für meinen größten Frust beim BMO. Ich würde mir da mehr Mut und Enthusiasmus wünschen. Womit wir beim Thema wären und da würde ich gerne auf meine Vorredner eingehen. Ich sehe das genauso @Training. Man verpflichtet für sein letztes Geld endlich den neuen Stammtw den man seit 2-3 Saisons haben wollte. Und was passiert? Genau, er verletzt sich 3 mal in der Saison. Ich habe selber Leistungssport betrieben und weiß wie Verletzungsanfällig man ist wenn der Körper bis an seine Grenzen austrainiert ist und man unter Dauerbelastung steht. Dennoch empfinde ich die derzeitige Situation als Manager/Spieler unbefriedigent. Ich würde gern mal wissen wie es anderen gelingt 11-12er Spieler zu entwickeln. Ich sehe es ähnlich wie Corbeau. Es ist zu schwer erfolgreich zu sein. Nur Manager die es verstehen mit Transfers Geld zu verdienen können ein Team aufbauen. Alle anderen müssen hoffen das ihr Tippgeschick, der Spielplan gut genug ist um über Erfolg an Geld zu kommen um etwas aufzubauen. Und das über mehrer Saisons. Wenn ich nciht immer sonn Losglück hätte im Pokal könnte ich mir kein Team über 100 leisten. |