Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein offener Brief an die BMO Gemeinde
#46
Kompliziertes Transfersystem? Was ist denn daran kompliziert??? Versteh ich jetzt noch nich ganz...

Inländerregelung abschaffen würde m.M. zu sowas wie einer riesigen Euroliga führen... dann ist's ja echt egal, wo man gegen wenn spielt.

[Bild: 265.png]

Du wollen kaufen? Klickst Du hier! IGM?!
Zitieren
#47
(30.07.2012, 13:51)Djaxup1971 schrieb: Jaa genau das mit dem setzen da haben sich dann doch viele dran gestossen und an der FTCP Regelung bzw.Bedeutung von dieser.Aber auch die ganze sache mit dem etwas komplizierteren Transfersystem hat sie abgeschreckt.

Also das setzen finde ich nicht kompliziert. Und die FTCP-Regelung ist auch kein Problem, in der Richtung wurde schon viel erleichtert, früher habe ich mir die immer selber errechnet und inzwischen werden sie ja schon beim Tippen für Ligaspiele angezeigt Icon_wink
[Bild: 1424.png]

Zitieren
#48
Ich find das auch nich kompliziert aber wahrscheinlich liegt es wohl eher daran das man hier etwas Zeit investieren muss und das hat sie daran gehindert... Icon_lol Icon_lol
Zitieren
#49
(30.07.2012, 13:38)Arvidsson schrieb: Habe schon öfters gesagt dass wir neue Manager brauchen, aber 10% freie Stellen wird wohl als 'normal' angesehen.

Bitte die Aussage nicht aus dem Zusammenhang reissen. Es ging darum, dass es nicht so dramatisch ist, dass man das ganze Spielprinzip des BMO umschmeissen muesste.

Dass es besser waere, wenn wir vollbesetzt waeren ist wohl jedem einleuchtend (was aber aufgrund von natuerlichen Abgaengen irgendwann nur noch mit Warteliste moeglich ist).
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
#50
Wer as kompliziertes will, sollte mal soccergame spielen. Da wurde gerade, zur "Vereinfachung", die Regelungen für bis zu 2 Bonustore dargelegt, damit man sich darauf einstellen kann. Wer dann damit anfängt, dass der BMO kompliziert sei, dem ist fast nicht mehr zu helfen. Achja, hier mal die Soccergame-Variante:

Zusatztore
Neben den gesetzten Toren kann ein Verein bzw. Nationalteam pro Spiel 2 weitere Tore erzielen. Entscheidend für diese Treffer sind diverse Faktoren, allen voran die Mannschaftsstärke. Damit nicht nur ein Team die Chance auf Bonustore hat, sind die Zusatztore in 2 Gruppen gestaffelt: Physischer und psychischer Faktor. Über den physischen Faktor können bis zu 2 Bonustore erzielt werden. Der psychische (indirekte) Faktor bringt maximal 1 Bonustor. Pro Spiel kann eine Mannschaft max. 2 der möglichen 3 Bonustore bekommen. Es ist jedoch möglich, das Team A zwei Bonustore über den physischen Faktor bezieht und Team B ein Bonustor über den psychischen (indirekten) Faktor.

Die Faktoren sind in folgende Einflussgrößen untergliedert:
Physischer Faktor
Psychischer (indirekter) Faktor
(max. 2 Bonustore) (max. 1 Bonustor)
Alter und Erfahrung
Durchschnittsalter > 26 => 3 TCP
Durchschnittsalter > 23 => 2 TCP
Durchnittsalter < 23 aber mehr Gesamteinsätze als Gegner => 1 TCP

Stärke
Liga: Je 2 Punkte Stärkedifferenz => 1
Pokal: Je 3 Punkte Stärkedifferenz => 1 TCP (Max. 10 TCP)

Taktikeinstellungen
geringere Stärke aber mehr Härte als Gegner => 1 TCP

geringere Stärke, Heimspiel gegen amtierenden Meister, selbst in unterer Tabellenhälfte und mehr Härte als Gegner => 1 TCP

geringere Stärke aber mehr Einsatz als Gegner => 1 TCP

Eingespieltheit
Eingespieltheit von 10 => 3 TCP
Eingespieltheit mind. 7,5 => 2 TCP
Eingespieltheit mind. 5 => 1 TCP

Leichtsinnsfaktor Meister in Auswärtsspielen
- Meister und Tabellenführer => - 2 TCP
- Meister => -1 TCP

Nur die Mannschaft mit mehr TCP's im physischen Faktor bekommt die Chance auf 2 Bonustore gemäß folgender Wahrscheinlichkeitkeiten:
1 TCP => 20% / 0%
2 TCP => 30% / 5%
3 TCP => 45% /10%
4 TCP => 55% /15%
5 TCP => 65% /20%
6 TCP => 70% /25%
7 TCP => 75% /30%
8 TCP => 80% /35%
9 TCP => 85% /40%
10 TCP =>90% /50%
Tabelle [nur Liga; erst ab 3. Spieltag]
Liga 8/10/12: Je 3 Tabellenpositionen besser => 1 TCP
Liga 14/16/18: Je 4 Tabellenpositionen besser => 1 TCP
Liga 20: Je 5 Tabellenpositionen besser => 1 TCP

Serien, Hohe Siege, Topspiele etc. am Vorspieltag [nur Liga; erst ab 2. Spieltag]
Für Siege in Spitzenspielen, Tabellennachbarschaftsduellen und Abstiegsduellen => 1 TCP
Für einen Sieg gegen den Tabellenführer => 1 TCP
Für einen Sieg gegen den Tabellenführer => 1 TCP

Für eine Serie in den letzten 5 Spielen (Siegesserie, Ungeschlagenserie und/oder beenden einer Niederlagenserie) => 1 TCP

Fans bzw. Heimbonus
Liga-Heimspiel => 2 TCP
Pokal-Heimspiel => 3 TCP

Managerwechsel [nur Liga; erst ab 2. Spieltag]
Neuer Manager => 1 TCP

Trainerfaehigkeit
Liga: Je 2 Trainerfaehigkeitspunkte besser => 1 TCP

Trainerwechsel [nur Liga]
Heimspiel und neuer Trainer: 2 TCP
Auswärtsspiel und neuer Trainer: 3 TCP
Keine Niederlage seit Trainerwechsel und Heimspiel: 1 TCP
Keine Niederlage seit Trainerwechsel und Auswärtsspiel: 2 TCP

Mannschaftssiegprämie
höhere Mannschaftsprämie als Gegner: 3 TCP

Mannschaftskapitän
Kapitän aufgestellt: 1 TCP

Zufriedenheit
Spielerzufriedenheit unter 75 => -4 TCP
Spielerzufriedenheit unter 80 => -3 TCP
Spielerzufriedenheit unter 85 => -2 TCP
Spielerzufriedenheit unter 90 => -1 TCP

Nur die Mannschaft mit mehr TCP's im psychischen Faktor bekommt die Chance auf 1 Bonustor gemäß folgender Wahrscheinlichkeitkeiten:
1 TCP => 20%
2 TCP => 30%
3 TCP => 45%
4 TCP => 55%
5 TCP => 65%
6 TCP => 70%
7 TCP => 75%
8 TCP => 80%
9 TCP => 85%
10 TCP =>90%

Mannschaftssiegprämie
Mit dem Ausloben einer Mannschaftssiegprämie steht dem Manager eine zusätzliche Option zur Steigerung der Motivation zur Verfügung, welche jedoch nur im Siegfall an die aufgestellten Spieler ausgezahlt wird. Die Prämie zählt im Spiel zum Mannschaftsfaktor und kann somit Stärkeverluste ausgleichen. Nur die Mannschaft mit der höheren Siegprämie bekommt den Bonus im Spiel.

Je nach Wettbewerb kann die Prämie unterschiedlich oft eingesetzt werden:
Liga: 5
Pokal: 1
Intern. Wettbewerbe: 3
Zitieren
#51
Geile Sache Icon_lol

Wobei sich manche Sachen schon sehr interessant anhören (Taktik, Managererfahrung, Spielerzufriedenheut) Icon_wink
Zitieren
#52
Was muss man studiert haben, um dieses System zu verstehen?
[Bild: 1424.png]

Zitieren
#53
(30.07.2012, 15:29)Marvino schrieb:
(30.07.2012, 13:38)Arvidsson schrieb: Habe schon öfters gesagt dass wir neue Manager brauchen, aber 10% freie Stellen wird wohl als 'normal' angesehen.

Bitte die Aussage nicht aus dem Zusammenhang reissen. Es ging darum, dass es nicht so dramatisch ist, dass man das ganze Spielprinzip des BMO umschmeissen muesste.

Dass es besser waere, wenn wir vollbesetzt waeren ist wohl jedem einleuchtend (was aber aufgrund von natuerlichen Abgaengen irgendwann nur noch mit Warteliste moeglich ist).

Naja wenn derzeit 10% der Vereine frei sind, dann sind wir vollbesetzt Icon_wink
Du brauchst immer einen gewissen Puffer an freien Vereinen. Es bringt ja nix, wenn du während der Saison alle Vereine besetzt hast und dann keine neuen Manager einstellen kannst. Während der Saison kannste schlecht einen Verein neu einfügen und die Einsteigerliga find ich jetzt auch nicht so spannend.
Deshalb 10% freie Vereine = vollbesetzt.
Zitieren
#54
(30.07.2012, 11:33)Lex schrieb:
(30.07.2012, 11:14)b04marcel schrieb: Ich finde Radikahls Idee auch gut.
20/1er o. 22/2er etc. braucht niemand wirklich, also werden sie nie im bezahlten Fussball landen sondern im Anschluss an die Jugend bzw. aus dem Amas Kader ablösefrei zu einem unterklassigen Verein bzw. raus aus dem BMO wechseln ("Karriereende"). Also sollte es für diese Spieler die Möglichkeit geben, sie ohne Abfindung los zu werden.

Eigentlich ist es unrealistisch.
Der Junge hat taugt zwar nichts, hat aber einen Vertrag, warum sollte er dann gehen und nicht die Kohle noch einstecken? Hae

So hab ich das auch nicht gemeint. Wer Vertrag hat, geht natürllich nicht einfach.

Wenn bestimmte Spieler nicht nachgefragt werden und die Ablösen zu stark sinken, sollten sie halt die Verträge nicht mehr verlängern. Das könnte natürlich zu schwierigen Situationen führen, wenn auf einmal ein ganzer Jahrgang Stärke 4 abhaut. Aber irgendwie braucht es die Spieler nicht, wenn sie für 1€ wechseln ... Sie könnten ja nur bei Teams ihr KE nehmen, wenn sie nen bestimmten Abstand zur Stammelf haben oder was weiß ich. Kann man ja mal drüber nachdenken.
Wenn gewisse Spieler verschwinden, die nix kosten, werden sie knapper und wertvoller. Wenn auch das nicht passiert, verschwinden sie halt ...

Die Jugend könnte man umbauen, dass sie bis 18 geht und keine Jugendspieler KE ansagen. Das sorgt auch für Verknappung.
[Bild: 1019.png]
Zitieren
#55
Ich würde an der Jugend überhaupt nichts ändern. Finde die Regelung, wie sie ist sehr gut. Die Aufhebung der Inländergrenzen wäre jedoch durchaus überlegenswert....
[Bild: 72mm4o4uj2in.png]
"Winner of Irish Drinking Cup S35" - Lillestrøm SK
"Winner - Bank of Scotland Cup S44" - SV Darmstadt 98
Amateurmeister als Gasttipper in S44 CS Grevenmacher
Jugendmeister als Gasttipper in S44 CS Grevenmacher
[Bild: ezm_sig_9305.jpg]

Zitieren
#56
Ich würde gerne nochmal auf den Eingangstext bezug nehmen.

Die Annahme, dass der Transfermarkt sich zum Negativen wandelt, geht davon aus, dass es vorher besser war. Der Zustand vor einigen Reformen (zentral sind die Gehalltsanpassungen und die Aufhebung der fixen Transfergrenzen) war, dass einige Vereine riesige Kader (teilweise über 100 Spieler) hatten und durch die Verkäufen gut verdient haben. Dies hat die Preise oben gehalten und es war schwierig, neue Spieler zu bbezahlbaren Preisen zu bekommen, denn die jungen Spieler wurden von den "Farmen" aufgekauft. Dieser Zustand war für viele Manager untragbar.

Ich finde das jetzige System deutlich besser, da die Preise meines erachtens den tatsächlichen Bedarf ganz gut wiederspiegeln. Mitteltalentierte Spieler spielen nun mal nur eine untergeordnete Rolle. Das Argument, man kann diese Spieler nur noch zu kleinen Preisen verkaufen und das bringt kein Geld mehr, spiegelt das einseitige Interesse am Transfermarkt wieder. Bei der aktuellen Lage ist es recht einfach einen geeigneten bezahlbaren Spieler zu kaufen, was vor allem für neue Manager interessant und wichtig ist. Dass es schwerer ist die "Gurken" zu verkaufen, ist klar, aber das ist immer so. Dafür gibt die die Option Kündigung.

Aus Sicht der Attraktivität für Neumanager finde ich den Ist-Zustand schon recht gut. Der BMO ist nunmal kein Transferspiel, sondern komplexer.

Auch wurde (vor allem auf S.3-4) das Setzsystem als zu komplex kritisiert. D-Lehm hat ein eindrückliches Beispiel für ein kompliziertes aufgezeigt. Zudem ist das Setzformular ja so aufbereitet, dass alles schon ausgerechnet angezeigt wird. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, woch ich eine Exeldatei mit 9 Spalten benötigte, um halbwegs kontrolliert zu setzen. Ich benötige jetzt ca. 5 Minuten, früher idR. knapp eine halbe Stunde. Diese Zeiten sind jetzt nicht repräsentativ, aber zeigen die groben Relationen auf.

Ich denke der BMO ist ein Nischenspiel, da man sich intensiv mit den Regeln auseinander setzen muss, nicht zu grafiklastig ist und nicht zu häufig was "passiert". Also nicht für kurze Zerstreuung. Aber das ist auch gut so, was die lange Managerzugehörigkeit zeigt. Viele Mangerspiele im Inet werden von den erfahrenen Manger verlassen, das sie eine Abnahme des Spielspasses bemängeln, beim BMO kommt das auch vor, was aber nicht am Spiel per se liegt.
[Bild: 358.png]
Flinx-Fan. Denn ohne ihn läuft der BMO nur auf 3 Töpfen.
Zitieren
#57
irgendwie sind so manche vom thema abgeschweift! hier geht es mir um den transfermarkt und nicht über die inländerregelung(die passt) oder den jugendkader zu verkleinern. bitte beim thema bleiben!
Lebe dein Leben aus so lange du kannst denn in einer Sekunde könnte es vorbei sein.

Paul Kalkbrenner, Charlotte de Witte, Anfisa Letyago, Miss Monique, Anna Reusch, Xenia Ua, Amelie Lens
Best DJ's ever
Zitieren
#58
Transfermarkt ™
hmm ...finde es, wie Wolfsburger, sehr schade, das der TM für mittel/kleine Talente wenig bis nichts mehr hergibt.

ein paar Ideen:
1.) Schutzgebühr
- Transfers werden grundsätzlich, abhängig von Stärke / Talent des Spielers, 'immer' mit einer Lizenz-, bzw.Schutzgebühr belegt. Das müssen ja keine großen Beträge sein, der Eindruck des 'Verramschens' würde damit vllt etwas abgemildert. Eher eine psychologische Maßnahme Icon_wink

Bsp: (Zahlen nur mal in den Raum geworfen)
1er 1000€
2er 5000€
3er 10.000€
...
6er 100.000 €

2.) Überschuß dieser Spieler (Talente mittel/klein Stärke 1-6) weiter abbauen
- LL's sortieren bei freien Vereinen im SÜ die Kader aus ... bis auf ein Gerüst von ~ 20 - 22 pro Kader werden mittlere/kleine Talente aus der Mannschaft genommen (im Gegenzug kann der Verein ja eine Gutschrift erhalten)
- eine einmalige Aktion, bei der eine deutliche Anzahl dieser Talente aus dem Spiel genommen wird.
Auch bis unterhalb der Kaderrichtlinien.
Bsp: Nach einem SÜ können x Spieler pro Verein dieser Talent an die Bank verkauft werden, bei freien Vereinen macht dies der LL. Mit dem Ziel ein paar 100 dieser Spieler aus dem Spiel zu nehmen.


3.) Attraktivität der kleinen, mittleren Talente erhöhen
- über größeren Gehaltsabstand zu den großtalentierten
(gerade junge 6er und 7er mittel sind aktuell im Verhältnis zu ihrem Potential, meine Meinung, überbezahlt.
Da nehme ich lieber einen 5 - 6 Jahre älteren Großtalentierten, kostet mich das gleiche Gehalt, bietet aber Chance auf höhere Wertsteigerung und hat ernsthafte Perspektive als 1.Ligaspieler.)

- über Max-Talentanhebung (kleine: 5=> 6, mittlere 7=> 8)

- über deutliche Verknappung der Großtalentierten
(es werden indirekt die anderen Talente gestärkt, dauert jedoch sehr lange bis dies am TM ankommt, wenn dieser Prozeß über das Jugendscouting eingesteuert wird.)

Talente und deren Wert sind nur ein Faktor des TM.
Aus meiner Sicht steht der TM in erster Linie mit den finanziellen Rahmenbedingungen des Spiels in Wechselwirkung.
- Wieviel Bargeld ist auf dem Konto ?
- Wie leicht / schwer gewinne / verliere ich Geld im BMO ?
- Welcher/s (zusätzliche) Vorteil / Risiko erwächst mir aus einer Investition in Spielermaterial ?


IGM an Karel senden | Flinx - Fan | Pint: 1€
" Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen. " (Udo Lattek)
Zitieren


Gehe zu: