Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statistiken zu den Saisonzielen?
#1
Moin,

es gibt ja immer herausfordernde Saisonziele, an denen leider dann die (einzige) Entwicklung des Trainers hängt. Werden die nicht erreicht, wird er schlechter und es muss ein neuer her, aber in Liga 2 nur mit Stärke 8. Da wird das nix mit der Verbesserung der älteren 9er und 10er. Da mich das gerade ziemlich nervt, würde mich interessieren, ob es eine Aussage darüber gibt, wie viele Abteilungen ihr Saisonziel erreichen? Nach meinen bisherigen Erfahrungen muss das deutlich unter 50% liegen.
Zitieren
#2
Gibt es nicht…
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#3
Danke,

wäre es möglich, dass das aus der Datenbank aufbereitet wird?
Für mich wäre es schon interessant zu wissen, raffe ich es nur nicht, oder geht es vielen so wie mir?
Zitieren
#4
Hab mir mal kurz die Mühe gemacht Daten aus der letzten Saison zu sichten:

Vereine insgesamt: 702
Saisonziel übertroffen: 109
Saisonziel erreicht: 262
Insgesamt erreicht/übertroffen: 371
Saisonziel verfehlt: 331

Es gibt also mehr Vereine die erfolgreich waren, als Vereine die Ihr Ziel verfehlt haben. Zudem muss man die Werte auch noch ein wenig relativieren die das Saisonziel verfehlt haben, da es insgesamt 108 Absteiger über alle Ligen verteilt gibt, die ja automatisch das Saisonziel verfehlen, da es kein Saisonziel Abstieg gibt.

Zieht man jetzt noch die Vereine die das Ziel übertroffen haben (und somit zu stark performt haben und somit anderen Vereinen ihr Saisonziel versaut haben), sieht das ganze noch deutlich besser aus. 62 Vereine hätten theoretisch das Saisonziel zusätzlich übertreffen können, wenn man nicht das Ziel "Aufstieg oder Meisterschaft" gehabt hätte.

Werte sehen insgesamt doch gar nicht schlecht aus, es sollte sich ja auch ein wenig in Waage halten
Zitieren
#5
(11.02.2022, 02:30)sykeflo schrieb: Hab mir mal kurz die Mühe gemacht Daten aus der letzten Saison zu sichten:

Vereine insgesamt: 702
Saisonziel übertroffen: 109
Saisonziel erreicht: 262
Insgesamt erreicht/übertroffen: 371
Saisonziel verfehlt: 331

Es gibt also mehr Vereine die erfolgreich waren, als Vereine die Ihr Ziel verfehlt haben. Zudem muss man die Werte auch noch ein wenig relativieren die das Saisonziel verfehlt haben, da es insgesamt 108 Absteiger über alle Ligen verteilt gibt, die ja automatisch das Saisonziel verfehlen, da es kein Saisonziel Abstieg gibt.

Zieht man jetzt noch die Vereine die das Ziel übertroffen haben (und somit zu stark performt haben und somit anderen Vereinen ihr Saisonziel versaut haben), sieht das ganze noch deutlich besser aus. 62 Vereine hätten theoretisch das Saisonziel zusätzlich übertreffen können, wenn man nicht das Ziel "Aufstieg oder Meisterschaft" gehabt hätte.

Werte sehen insgesamt doch gar nicht schlecht aus, es sollte sich ja auch ein wenig in Waage halten

Danke Flo. Interessant.
Bielefeld
Zitieren
#6
Danke für die Zahlen.
Für mich ist 50:50, bei einem Spiel, das Spaß machen soll, ziemlich unterirdisch. ich wäre eher für 70:30, denn auch in der Realität schaffen deutlich mehr Mannschaften ihre Ziele, als dass sie "versagen". Es geht mir daher eher um eine realistischere Betrachtung der Saisonziele und eventuell darf der aktuelle Manager mitreden und ein von zwei möglichen Zielen aussuchen. Ein herausforderndes und ein etwas abgeschwächtes Ziel, gern auch mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Persönlich bin ich jetzt mit beiden Vereinen bei 30:70, wobei die 70 stabil und sicher sind, die 30 aber nicht. Motivierendes kann ich bei diesen Ergebnissen nicht erkennen.
Zitieren
#7
na dann rechne mal die 108 vereine ab von den vereinen die ihr saisonziel verfehlen da es kein saisonziel abstieg gibt. dann kommst du ungefähr auf 30%. vereine wie greuther fürth oder bielefeld werden auch nicht als saisonziel abstieg angeben. und es ist immer etwas schwierig, den bmo mit dem real life zu vergleichen.  versteh mich da jetzt bitte nicht falsch, aber es gibt selbst im real life viele vereine die ihr ziel nicht erreichen. nur weil teilweise öffentlich ein etwas tieferes ziel ausgeben wird, damit man am ende nicht doof darsteht, heißt das auch nicht gleich, dass es auch das interne ziel ist. außerdem geben viele vereine auch ein sehr tiefes ziel aus. in deutschland wäre vermutlich bayern das einzige team mit meisterschaft. folgende vereine haben vermutlich international als ziel: dortmund, leverkusen, leipzig, frankfurt, gladbach, wolfsburg, ggf. hertha (wären 7 vereine für 5 plätze). oberes mittelfeld meinetwegen hoffenheim, köln, freiburg, stuttgart (4 vereine für 3 plätze, dazu die 2 die eigentlich international kommen wollten). nun sind wir schon bei 12 vereinen die in den top 9 landen wollten eigentlich. nehmen wir jetzt unteres mittelfeld (platz 10-12): union, mainz, ggf. augsburg. und selbst wenn wir augsburg weglassen, sind es immer noch 2 vereine mehr als es plätze gibt. dann bleibt noch der klassenerhalt mit bochum, bielefeld, fürth. durch die 2 internationalen die ihr ziel verfehlen werden + die 3 absteiger sind es mind. schon 5 die ihr ziel verfehlen werden. aktuell performen freiburg, union, köln und hoffenheim besser als erwartet. dadurch werden automatisch 4 verein schlechter performen als gedacht. und schon sind wir bei den 50%. und nun lass mal eine liga deutlich enger sein, so wie es beim bmo oftmals mit. vereine wie bremen, schalke, darmstadt, hsv, st.pauli ggf. nürnberg und hannover wollen auch alle aufsteigen. es gibt aber nur 3 plätze für den aufstieg ...
Zitieren
#8
Du wirst kaum darauf kommen, dass 9 von 18 Mannschaften ihr Ziel verfehlen werden, was die 50% sind. Eben warst du bei 7 (knapp 40%), wo es nicht klappt, aber was wirklich wichtiger ist, diese Vereine sind nicht durch die verfehlten Ziele behindert, sondern nur betroffen. Denn Trainer darf jeder in jeder Liga sein und einige ausgemusterte Erstliga-Trainer fangen dann weiter unten erneut an. Gerade in Liga 2 kannst du so nur von unten aufsteigen, als Absteiger mit 9er Spielern und 8er Trainer hast du keine Chance und das dann verfehlte Ziel Aufstieg sorgt dafür, dass es weniger Form (einverstanden) und noch schlechtere Trainer gibt.
Also musst du die Truppe so schlecht machen, dass das Ziel nicht mehr Aufstieg heisst, um irgendwie einen 9er Trainer zu bekommen. Und es wird scheinbar bei den Zielen die Entwicklung des Teams nicht weiter betrachtet.
Gerade Pilsen ist da ein gutes Beispiel als Fahrstuhl-Mannschaft. Im ersten Jahr aufgestiegen aber danach zu schwach und unerfahren wieder abgestiegen. Neues Ziel: Aufstieg (klar mit Stärke ~97), aber durch 6 garantierte Altersabwertungen hat das Team im nächsten Jahr keine 95 mehr (und kein Geld für Neuverpflichtungen und die eigene Jugend braucht noch), also nicht tauglich für die erste Liga. Sowas hätte real kein Ziel Aufstieg, denn auch die Vereinsbosse können rechnen, hier aber schon.
Zitieren
#9
Lese das gerade natürlich deutlich verspätet, möchte aber Mal anmerken, dass ich BMO keinesfalls für zu schwer halte. Es hat ja auch keinen Sinn, dass irgendwann alle nur noch Teams und Trainer mit Max-Stärke haben. Ich denke das ist hier echt gut ausbalanciert.
Manager von Wolfsburg
Zitieren


Gehe zu: