Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC - Kaufberatung
#31
6 Cores und 12 Threads sollten noch eine Weile die Go-To Kombination sein, wie damals z.B. die i7 mit 4C/8T.
Für Gaming komplett ausreichend und nicht weit von den größeren CPUs entfernt.
Als Beispiel mal dieser Test: https://www.hardwareluxx.de/index.php/ar...ml?start=9

Absolutes High-End Gaming mit 4K Monitor und einer Highend Grafikkarte, ja da stimme ich dir zu, weil dort die CPUs mit mehr Kernen kein Flaschenhals für die GPU darstellen.

Grundsätzlich denke ich, dass man mit z.B. einer Kombi wie der oben genannten, recht lange auskommt. Vor allem wenn man nicht so hohe Anforderungen hat, wie Flinx hier Icon_smile
Man könnte es sogar noch günstiger machen, das wichtige ist, das später ein Weg zum Aufrüsten vorhanden ist, was bei vielen alten Systemen nicht mehr der Fall ist. Dann kann man sich immer die die teurere CPU und GPU holen (welche dann günstiger sein werden, weil neue Generationen rauskommen).
Am Ende ist immer der aktuelle Bedarf wichtig und sollte das ausschlaggebende Kriterium sein.
Stade Rennes FC
Zitieren
#32
Danke dir. Dann sollte unser geliebter Flinx genug Infos für seine Entscheidung haben.

Ich habe mir vor 5 Jahren einen i7700K mit einer GTX 1080, 16 GB RAM gekauft (samt 4K Monitor) und bin heute noch top zufrieden. (Bis auf Microsofts Entscheidung kein win 11 zu unterstützen)
Damals zwar 2000 Euro (ohne Monitore) bezahlt, aber bis jetzt keine Einschränkungen. (Und ich betreibe 3 Monitore gleichzeitig)
Diejenigen die sich damals nen i5 gekauft haben, nutzen den heute nicht mehr. Daher die Frage.
Zitieren
#33
(06.04.2022, 23:15)Hans-Bert Matoul schrieb: Ich habe mir vor 5 Jahren einen i7700K mit einer GTX 1080, 16 GB RAM gekauft (samt 4K Monitor) und bin heute noch top zufrieden. (Bis auf Microsofts Entscheidung kein win 11 zu unterstützen)
Damals zwar 2000 Euro (ohne Monitore) bezahlt, aber bis jetzt keine Einschränkungen. (Und ich betreibe 3 Monitore gleichzeitig)
Diejenigen die sich damals nen i5 gekauft haben, nutzen den heute nicht mehr. Daher die Frage.

Damit solltest du auch noch bestimmt 2-3 Jahre gut auskommen. Die 1080 ist immer noch eine super Grafikkarte. Selbst wenn du aufrüsten würdest, müsstest du dir erst einmal keine Gedanken um eine Grafikkarte machen, auch wenn die Preise jetzt langsam runtergehen.

Was Microsoft bei der Intel 7xxx und AMD Ryzen 1xxx Serie geritten hat, diese nicht für Windows 11 zu berücksichtigen, erschließt sich mir auch nicht. Genug Leistung haben die alle und so alt sind die auch wieder nicht. Ich bleibe jedenfalls erst einmal bei Win10, auch wenn mein System das mitmacht.
Stade Rennes FC
Zitieren
#34
Also ich hadere noch mit einigen Entscheidungen.

Gibt ja einige Seiten die sich mit Prozessoren beschäftigen und da war dann auch zu lesen dass die neuesten i5 (einige) genauso gut oder besser seien als einige R7er. Beispielsweise der Intel Core i5-12600K.

Die ersten Tipps meinten ja Größe sollte 7 sein, weil es länger "hält/zukunftsicher" ist, daher hatte ich eigentlich bislang nur die 7er Größe im Blick.

Insgesamt weiß ich noch nicht so recht.

Im engeren sind diese [Alternate-Preis]
- i5 12600K [299]
- R7 5700G (oder X?)  [G:309 boxed / X:314]
- i7 11700 [332 / 360 boxed]
- R7 5800X [349]
- i7 11700K [364]

Preise variieren ja auch ob mit Lüfter dabei oder nicht (wobei einige auch nur in einer dort der beiden Varianten verkauft werden)

Ich überlege auch ob ich mal eine Wasserkühlung ausprobieren sollte. Da mir ein Zusammenbau zu teuer ist (zumindest dort für 149), weiß ich aber nicht wie komplziert das ist. Wenn Wasserkühlung, dann der Prozessor ohne eigenen Kühler, das kann die Auswahl beeinflußen (wenn man alles aus einer Quelle will).


Dann natürlich die Frage nach meinen beiden Komponenten, die in Frage kommen zum Einbau.

Da wäre das Netzteil mit einem Alter von 1,5 Jahre, sollte es nicht das Problem sein.
(Falls doch, sollte ja noch Gewährleistung gelten)

Ich weiß da nicht mehr genau was ich bezahlt hatte, das Modell neu kostet 99,90 Euro (also ich mein das war auch günstiger als aktuell, Link: https://www.alternate.de/PC-Konfigurator...50/1492617 ) , ich finde schon dass ich das weiter nutzen sollte.

Da bräuchte ich eigentlich keines, andererseits, wenn ich testen möchte und falls ich das einschicken muss, wäre ein Test-/Tauschgerät nicht schlecht, auch wenn ich doch den alten noch irgendwie nutzen wollte. Dafür dann ein kleineres/güntigeres, weils ja nicht im Dauereinsatz wäre, bzw. nur im Alten. 500 eventuell für 35, wobei das ja auch Geld ist.


Dann die Frage nach der Grafikkarte.
(1) Ich kaufe mir eine neue, jetzt, dann muss ich noch entscheiden welche.
(2) Ich nutze die jetzige. Stelle dann fest, das Problem war nicht die Grafikkarte und nutze die, um dann eventuell irgendwann mal eine zu kaufen in einem oder zwei Jahren.
(3) Ich nutze die jetzige und stelle fest die ist das Problem. Dann muss ich mir doch eine kaufen.

Für das Testen bei (2)/(3) wäre wohl sinnvoll einen Prozessor zu wählen mit interner Grafik. Da wäre die Frage, wie weit kommt man mit der Grafik in einer Übergangsphase. Sind die nur für Desktop-Anwendungen verwendbar? Könnte man die zumindest für VLC/Mediatheken nutzen, die Verwendbarkeit bei Spielen dürfte wohl nicht groß gegeben sein.

Aber wie ist es bestellt um die Verträglichkeit, wenn man eine "echte" Grafikkarte einbaut, "beisst" sich das, gibt es Konflikte?


Dann noch kleinere Fragen, wie nach dem RAM. Im jetzigen komme ich mit 16 GB gut aus. Ich denke das reicht. Die Frage ist wie man die einbaut. 1x16 oder 2x8? was ist besser, falls man doch mal auf 32 will. Müsste man da dann einen mit 4 Steckplätzen nehmen mit Platz für 2 8er (Variante man baut 2x8er ein) oder kauft man einen 16er dazu in den zweiten Steckplatz neben dem 16er, geht das überhaupt oder beißt sich das? Oder sollte man doch gleich 32 nehmen.
Und das Thema Gehäuselüfter muss ich auch erst noch checken.
Zitieren
#35
Zitat:Aber wie ist es bestellt um die Verträglichkeit, wenn man eine "echte" Grafikkarte einbaut, "beisst" sich das, gibt es Konflikte?


Die integrierte Graka kann man im bios deaktivieren (und im Windows auch). Da gibt es keinerlei Konflikte. 
Alternativ wenn du irgendwas testen willst kannst auch ohne integrierte Graka kaufen und bei eBay halt eine alte normale für 20 Euro oder so.
Man kann mit denen schon einiges machen, nur eben keine high Ende Games zocken. Für den Alltag erfüllen die ihren Zweck. 


Zitat:Dann noch kleinere Fragen, wie nach dem RAM. Im jetzigen komme ich mit 16 GB gut aus. Ich denke das reicht. Die Frage ist wie man die einbaut. 1x16 oder 2x8? was ist besser, falls man doch mal auf 32 will.


- immer 2 gleiche nehmen. (mit einem dürfte gar nicht funktionieren)
- Mainboards haben normalerweise 4 Steckplätze (ich sag normalerweise weil es bestimmt irgendwo Exoten gibt)
- die beiden möglichst exakt gleichen Rammriegel werden in der Regel versetzt montiert. Das heißt in Slot 1 und 3 und in Slot 2 und 4. (steht aber im Handbuch)
- sprich, du brauchst 2x 8GB RAM, wird aber meistens als 16 GB angeboten und in den Details steht dann das es 2x8 sind.
Zitieren
#36
Im jetzigen war urspünglich nur einer drin (ein 8er). Einige Angebot, die ich Laufe der Zeit gesehen habe, haben explizit drin stehen gehabt dass es 1x16 war (auf der gleichen Seite gab es andere Angebote wo dann stand 2x8). Von daher geht das wahrscheinlich schon, irgendwann vor schon längerem hatte ich allerdings mal gelesen, es wäre effektiver, wenn es zwei sind.

Was ich noch vergessen hatte war dann die Frage nach dem Timing/der Latenz.
16-18-18-36
16-18-18-38
16-20-20-38
18-22-22-42
22-22-22-52
mal auch nur
22-22-22


Ich gehe mal davon aus, je weniger Latenz desto besser. Wobei ich nicht weiß ob das wie bei den 3200 (die ich vorraussichtlich aussuchen werden; alle Werte oben sind von 3200er) auch so ist, dass die Latenz zu einem Bestimmten Wert entweder des Prozessors oder des Mainboards passen muss.



Edit:
Aktuell wäre das meine Wahl:
https://www.alternate.de/pcbuilder.xhtml...28#1528128
Zitieren
#37
Also ich kann dir das jetzt nicht technisch begründen, ich bin kein Ingenieur oder so, aber 2 RAM Riegel im Dual Channel Betrieb bringen mehr Leistung als 1 Riegel alleine, da sich die benötigte Rechenkapazität auf beide Riegel je nach Bedarf verteilen kann. Und dieser Dual Channel Betrieb ist eigentlich Standard, daher ist es mir neu das heutzutage pcs mit einem Riegel ausgeliefert werden. Wieder was gelernt.

Was die Latenzen betrifft:
Taktrate > Latenzen (sofern man keine Billigriegel nimmt mit extrem hohen Latenzen)

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich komplett PCs ala Mediamarkt ablehne. Die wollen dann mit dem Preis glänzen, haben aber Riegel mit nur 2600 MHz und schlechten Latenzen eines billigherstellers aus Taiwan verbaut und am Ende wundert sich der Kunde, warum das System nicht so läuft wie gewünscht.

Wenn du es technisch genau Wissen willst, hier ein guter Artikel:

https://www.pcwelt.de/a/flotter-arbeitss...kt,3447126

Chosen kann das bestimmt besser erklären, aber man muss für normale Zwecke keine Ultra high end RAM Riegel mit niedrigen Latenzen kaufen. Ein Mittelding ist mehr als gut.
Zitieren
#38
Also für 16 GB (2x8) wäre der Preis irgendwas um 65-70, je nach Wahl; das oben ist die günstigste Kombi bei 2x16 und kostet 40-45 Euro mehr. (110€ bei 16-18-18-36)
Mit Durchgestrichenen Preisen sollte man immer skeptisch sein, die die leicht teuerer sind haben aber alle eine höhere Latenz, denke mal das ist tatsächlich ein Angebot zur Zeit.
Zitieren
#39
Was halt ausschlaggebend sein sollte, ist halt, was du genau mit dem Rechner machen willst und wie hoch dein Budget ist:

  1. Dein Netzteil sollte noch locker ausreichen.
  2. Wasserkühlung ist nicht unbedingt komplizierter einzubauen, doch erfordert es mehr Arbeitsschritte. Gibt gute AiO (All-in-One) Lösungen, aber das wird etwas mehr kosten als ein Luftkühler. (diese ist z.B. sehr gut: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html?hloc=at&hloc=de)
  3. RAM immer im Dual Channel, also Minimum 2 Riegel betreiben, da sonst Leistung verloren geht (gibt es genug Artikel zu). Hast du viele Anwendungen gleichzeitig laufen, kannst du auch 32GB einplanen. Grundsätzlich sollten 16GB aber ausreichen.
  4. Timings müssen dich als normaler Nutzer eigentlich nicht interessieren (da geht's vielleicht um Performance im 0,xx% Bereich)
  5. Wenn eine neue CPU, dann nimm eine aus der aktuellen Generation AMD 5xxx oder Intel 12xxx
  6. i5 12600K ist bestimmt eine gute Wahl, der hat auch eine integrierte GPU. Ryzen 7 5700G hat auch eine integrierte GPU - dann könntest du erst einmal testen, ob Deine defekt ist. Grundsätzlich lohnt sich eine neue aber schon wegen dem Mehr and VRAM.
Stade Rennes FC
Zitieren
#40
Stunden später.....

(das Filtersystem ist ehrlich gesagt kacke, "alle Filter" verschwindet immer wenn man erstmals filtert, wenn man was vergessen hat muss man von vorne beginnen, das hat ordentlich Zeit gekostet, gefühlt alleine das 4 Stunden)


Also was das Gehäuse angeht, da habe ich vor ein DVD-Laufwerk einzubauen, brauche also einen externen 5-1/4 Slot.
Dazu neben der SSD eine neue HDD und die alte aus dem jetzigen Rechner wahrscheinlich auch. Also intern sollten das besser auch 3 Slots Minimum sein, damit man noch Puffer hat (wenn ich das richtig sehe haben die eigentlich alle einen 2.5 Slot für eine SSD vorgesehen, sonst wären es 4, also 3+Puffer).  Ich hoffe ich hab da keinen Logikfehler drin.
Auch weil man ja eventuell damit rechnen muss, dass man gar nicht alle vorhandenen benutzen kann, weil irgendwas im Wege ist, siehe auch * nachher.

Der ist recht günstig. Hat einen Lüfter (80), zwei 120er muss/kann man extra kaufen.
https://www.alternate.de/pcbuilder.xhtml...49/1479928

In der engeren Wahl ist einer, der noch keinen Lüfter hat, da müsste man 2x 120er kaufen und selbst einbauen:
https://www.alternate.de/pcbuilder.xhtml...57#1492657

Oder der hier, der hat dann schon 2x 120er drin und könnte noch einige bekommen:
https://www.alternate.de/pcbuilder.xhtml...49/1126520

Der Erste ist preislich deutlich drunter unter den anderen, selbst mit dazu gekauften 120ern.

Preislich käme es wohl auf das ungefähr gleiche raus zwischen dem Zweiten und Dritten, bei gleicher Lüfterzahl.
Beim Zweiten gefällt mir, dass die Anschlüsse für USB (2/2/1) reichlich da sind. Allerdings gibt es da noch den Satz unten*
Beim Dritten gibt es 2x 120 und viele weitere Möglichkeiten Lüfter einzubauen. Auch wäre Platz für Wasserkühlung (werde ich jedoch aktuell nicht machen). Das Netzteil ist dort unten (?), man kann einen Lüfter unten einbauen (?), einen an der Seite, 2 oben und einen Zweiten vorne und "Lüftersteuerung für bis zu drei Lüfter an der Rückseite". Puh.


* "380 mm lange VGA Karten möglich (ohne dem Seitenteil des 3,5" HDD-Käfigs, ansonsten bis zu 250 mm)"
Zitieren
#41
Ich kann dir den hier empfehlen. Rein zufällig ist er genau der den ich habe.  Icon_lol

https://www.alternate.de/Fractal-Design/...etails-tab

Ich mag es wenn die frontseite trotz Laufwerk clean ist und man dennoch möglichst viele Anschlüsse vorne hat so das man nicht jedes Mal hinter den pc krabbeln muss. Zudem find ich ihn auch nach 5 Jahren noch echt edel.

Wozu brauchst du noch ein dvd Laufwerk wenn ich fragen darf? Ich habe auch ein bluRay DVD Brenner und in 5 Jahren wurde das Ding nicht einmal benutzt.
Zitieren
#42
Ich hab hier noch genug Software rumfliegen, die ein Laufwerk braucht. Nicht nur Anstoss3. Ich schätze mal 2x im Monat nutze ich das bestimmt im Schnitt. Ist ja auch keine Anschaffung, wird umgebaut (wobei neu wäre ca. 13 Euro wenn ich mich recht erinnere).

Das Gehäuse ist schon mal deutlich teurer, ca. das doppelte, weiß nicht ob es mir das wert ist.
Zitieren
#43
Bei der CPU heißt doch boxed eigentlich, dass da ein Lüfter bei ist, oder? Ich tendiere mittlerweile zum 12600k, aber obwohl da boxed steht, steht da auch "Kein Lüfter im Lieferumfang enthalten". Ich bin verwirrt.

https://www.alternate.de/pcbuilder.xhtml...44/1778350
Zitieren
#44
Boxed heißt genau genommen das die CPU Original verschweißt vom Hersteller kommt und normalerweise mit Lüfter und wärmeleitpads etc ausgestattet ist. Normalerweise. Dieser scheint wohl nicht dem Standard zu entsprechen, daher wohl der Hinweis.

Du brauchst übrigens keinen „K“ Prozessor. Wenn’s den ohne gibt und er günstiger ist, kannst auch den nehmen.

Edit: da es ein K Prozessor ist, ist es beim genaueren nachdenken eigentlich logisch das er ohne standardlüfter kommt.
Zitieren
#45
Naja es gibt ihn in 2 Ausführungen 299 und 317, wobei letztere boxed ist. Wenn da kein Lüfter ist, dann zahlt man 18 Euro für einen Pappkarton?


Alle  Tests die ich gelesen hatte beschäftigten sich mit k, keiner mit f oder kf oder ohne alles, daher der.

Ich bin da nicht sicher was der Performanceunterschied ist zwischen den Zusätzen.
Zitieren


Gehe zu: