Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC - Kaufberatung
#16
Also die Bewertung bei NBB war zu 20% mies, das hat mich abgeschreckt.


Wenn man meinen Computer anschaltet ist der normale Ablauf folgender (die auffälligsten Punkte):
Blaue Powerlampe geht an.
Die drei Ventilatoren (Netzteil, CPU, Grafikkarte) gehen an.
Festplatte macht Lesegeräusche
--
Die Tastaturlampe (numlock) leutchtet auf.
Die Lampen am RJ-45 Anschluss gehen an.
Der Startbildschirm erscheint (drücke del für Bios usw.)
Windows lädt.


Wenn er nicht startet hört es bei den Strichen auf, der Bildschirm bleibt schwarz. Sobald RJ-45 leuchtet ist der Start gewiss.

Netzteil möchte ich zwar nicht komplett ausschliessen, aber da das das neueste Teil im ganzen PC ist, wäre das schon strange. Ich hab da eher die Grafikakarte im Verdacht, da ich deren Frequenz runter stellen muss, damit bestimmte Programme laufen (von 1070* auf 990). Und sie auch recht schnell am Anschlag ist und heiß wird.
Eigentlich glaube ich sogar noch eher, dass es das Mainboard ist.



* Also laut einer Seite sollten die Grafikarten R9/270x maximal mit 1050 laufen, je nach Modell. Und wenn ich in der Radeon-Software bin, wo man die GPU-Taktsteuerung machen kann, dann wechselt im Startzustand (mit 1070 eingestellt) bei GPU-Tuning die (aktuelle) Anzeige zwischen 300 (leerlauf) / 450 (leicht) und 1020 nicht 1070. [sofern man auf 990 runterstellt natürlich nur noch 990, nicht 1020]
Das deutet für mich als Laien darauf hin, dass die Grafikkarte viel zu lange zu hoch getaktet war und nun einen Hau weg hat.
Zitieren
#17
Wie immer kann man die Ursache am besten herausfinden indem man einzelne Komponenten tauscht und schaut ob das Problem weiterhin auftaucht. Schwierig wenn man keinen ersatzkomponenten zu Hause hat (2. pc) oder jemanden kennt der da aushelfen kann.
schon kleine stromschwankungen können gravierende Auswirkungen auf das ganze System haben und ob dann Diagnose Tools noch zuverlässig arbeiten, schwierig. 

Wieso ist ausgerechnet das Netzteil das neueste? Gab es da schon einmal Probleme? Was ist mit dem alten?

Das die Grafikkarte das Problem ist, kann auch daran liegen das sie ständigen Spannungsschwankungen unterliegt. Das wäre dann auch logisch, dass sie besser läuft, wenn man sie drosselt, da sie dann nicht so viel Strom benötigt. 
Grafikkartendefekte äußern sich eigentlich anders. (Pixelfehler, Bildschirm friert ein oder komplett schwarzer Bildschirm. Eigentlich starten die dann auch gar nicht mehr)
Hast du bei deinem Mainboard nicht auch eine verbaute onboard Graka wie das heute so üblich ist? Wenn ja, einfach mal Graka ausbauen und über die integrierte Graka laufen lassen. 

Gerade weil du letztens sagtest das dein pc manchmal gar nicht an geht hat mich an ein Wackelkontakt etc. im Netzteil denken lassen. Defekte Graka ändern eigentlich nicht ihr Verhalten von Start zu Start. 
Bei manchen Rechnern ertönt auch ein Piepton wenn die graka defekt ist.
Zitieren
#18
Das alte Netzteil hatte wohl (ursprünglich) einen Wackelkontakt, das neue ist von Ende August 2020. Strom ist da, sonst wäre da nicht alles hörbar an, damals ging dann am Ende gar nix mehr.

Ersatzteile zum Tauschen habe ich nicht und das Mainboard hat keinen Ausgang zum Bildschirm. Ist halt alt, was man auch daran sieht, es hat zudem auch kein UEFI, sondern noch Bios.


Ich sollte mal darlegen, was das Problem bei der Grafikkarte ist. Wenn man ein Spiel startet wie Beispielsweise die Demo von Child of light. Dann geht das Spiel immer bis exakt zu der gleichen Stelle und dann gibt es das Problem. Wenn man auf 990 stellt kommt man immer problemlos weiter, hab dann mal eine Stunde gespielt, keine Probleme (ist kein prickelndes Spiel, aber gut zum Testen).

Bei anderen Spielen ist das schon mal an wechselnden Stellen, bei Child aber wie gesagt immer, verlässlich zum selben Zeitpunkt. Ein Spiel bei dem das sporadisch ist, was ich gelegentlich mal spiele, ist Elder Scroll Legends, ein Kartenspiel.

Was passiert? Das Spiel geht weiter, aber die Anzeige bleibt stehen. Man sieht ja bei dem Spiel wo man die Karten hat, wenn es freezt und man kann die Karten durch Mausbewegungen auch noch ausspielen, wie man am Sound hört. Es gibt Effekte, aber man sieht es halt nicht mehr.

An Legend sieht man das Spiel läuft weiter, es ist "nur" die Darstellung und an Child of light sieht man es passiert immer an der gleichen Stelle, vermutlich wird das ein bestimmter Befehl der Engine sein. Da kann ich mir den Strom eigentlich nicht als Grund für vorstellen. Wobei man ja nie etwas kategorisch ausschliessen sollte.
Zitieren
#19
Ja wie gesagt, ohne Ersatzteile wird man da nicht auf die Ursache kommen. Ist eben wie mit dem Huhn und dem Ei.
Macht die Graka Probleme weil sie defekt ist? Wieso dann immer an der gleichen Stelle und nicht wenn man sie drosselt? Unlogisch für mich
Macht die Graka Probleme weil sie bei rechenintensiven Darstellungen nicht genug Strom bekommt? Möglich.
Macht die Graka Probleme weil das Mainboard irgendwo einen Fehler hat? Auch möglich, aber wieso nur an einer Stelle? 
Treiber, bios etc. nehme ich mal an sind auf dem aktuellen Stand.

Da du aber eh einen neuen Rechner möchtest, ist es am Ende auch egal was die Ursache ist.
Zitieren
#20
Nicht ganz, das Netzteil würde ich eigentlich schon gerne noch verwenden. Und testen, ob das wirklich an der Grafikkarte liegt oder ob die in einem anderen System richtig funktioniert.


Ich hab mal (ohne Grafikkarte) bei Alternate und CSL einen verlgeichbaren Computer zusammengestellt, da komme ich auf jeweils ca. 1000 Euro, inkl. Windows 11.
Wobei ich bei Alternate scheinbar auch ohne Netzteil kaufen kann (ist zumindest nicht rot, bis zum Bestellabschluss bin ich aber nicht gegangen), bei CSL war der andere Rechner zusammengestellt. Könnte man beides noch etwas verknappen (512 statt 1 TB SSD; keine 2. Festplatte, weil ich die andere umbaue), wäre das so eher 850, wäre an sich OK.

Aber beim Zusammenstellen bin ich auf so viele Details bei Alternate gestossen, die ich nicht  wirklich beantworten kann. Da kam zudem auch die Meldung:

Zitat:Arbeitsspeicher - Prozessor

Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.


Da weiß ich auch komplett nicht was das für mich bedeutet. Nach 2 Stunden rumfummeln bin ich nicht wirklich schlauer.
Zitieren
#21
Zitat:Ich hab mal (ohne Grafikkarte) bei Alternate und CSL einen verlgeichbaren Computer zusammengestellt, da komme ich auf jeweils ca. 1000 Euro, inkl. Windows 11.


Sag ja das es da günstiger ist. Bedenke auch, dass kosten dazu kommen, wenn du das von denen zusammenbauen lässt. Da alles Plug & Play ist und wenn man nicht zwei linke Hände hat, würde ich mir das sparen.
Ebenso die Kosten für Windows 11, da dies außerhalb günstiger zu erwerben ist, sofern man überhaupt was dafür bezahlt, da es eigentlich kostenlos ist. Das erkläre ich dir gerne extra wenn Bedarf besteht.


Zitat:Wobei ich bei Alternate scheinbar auch ohne Netzteil kaufen kann


Dann bauen die das aber nicht für dich zusammen


Zitat:Aber beim Zusammenstellen bin ich auf so viele Details bei Alternate gestossen, die ich nicht  wirklich beantworten kann. Da kam zudem auch die Meldung:

Zitat: schrieb:Arbeitsspeicher - Prozessor 

Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.


Da weiß ich auch komplett nicht was das für mich bedeutet. Nach 2 Stunden rumfummeln bin ich nicht wirklich schlauer.


Das ist eigentlich ganz einfach. (Kannst auch bei den anderen Details nachfragen)

Es gibt verschiedene Speichertaktraten bei den RAM Modulen. Je höher desto schneller. Nun nützt es aber nichts, sich teuren 3200 MHz RAM oder höher zu kaufen, wenn Mainboard und Prozessor dies gar nicht unterstützen. Da wird der RAM dann vom System gedrosselt und man hat umsonst viel Geld ausgegeben. Genauso umgekehrt. Ein schneller Prozessor nützt nichts, wenn’s ein alter 1666 MHz RAM ist. Die Komponenten sollten zusammen passen um keinen Leistungsverlust zu bekommen. Genauso sind die latenzen wichtig. 
Übersetzt: Wenn der Porschemotor nen Turbo von nem alten vw Diesel bekommt, dann wird der Porsche Motor auch nichts leisten.

Edit: wenn die Meldung kommt, funktionieren Prozessor und Arbeitsspeicher zwar zusammen, aber das System hat gemerkt das es keine sinnvolle Konfiguration ist.
Zitieren
#22
Zusammenbauen würde ich den schon eigentlich selber können.


Ja, ein bisschen zu früh gepostet, hatte nicht gesehen wie ich erfahre was wie zusammen passt. Hab den RAM auf 3200 gestellt (hatte bei der Auswahl ursprünglich 3600 genommen gehabt), da ist die Meldung verschwunden. Da steht aber immer noch:

Zitat:Prozessor

Sie haben einen Prozessor mit Boxed-Lüfter ausgewählt. Wir empfehlen Ihnen einen separaten CPU-Lüfter, um eine bessere Kühlung bei gleichzeitig geringerer Geräuschentwicklung zu gewährleisten.
Einen extra Lüfter wählen würde ich gerne finde ich zunächst aber nicht. Bei der CPU selbst nicht und bei "sonstigen" ist auch kein Lüfter (nur Gehäuse Lüfter).


Und die SSD auswählen ist auch irgendwie nicht so einfach.


War ein Ryzen-PC, werde sowieso noch mal von vorne beginnen mit einem i7, mal sehen ob das mit dem boxed-Lüfter da auch kommt..
Zitieren
#23
Boxed Lüfter ist ein bundle aus CPU und Lüfter. Also schon zusammengestellt vom Hersteller.
Das System sagt nun, nimm lieber nur die cpu und wähle einen eigenen Lüfter, der leistungsstärker ist als der vom Hersteller.

Meine Meinung: kann man machen, wenn man mal overclocken will oder lange rechenintensive Anwendungen laufen lässt (rendern von Videos etc). Ich bin aber der Meinung das die vom Hersteller ausreichend sind. (Wäre ja auch Quatsch wenn der CPU Hersteller Lüfter anbietet die nicht ausreichend sind, auch wenn sie vielleicht etwas lauter sind.) gibt aber eben auch richtige pc Nerds die sich darin battlen wer den leisesten oder kühlsten pc hat. Wer’s braucht.

Achja, daher kannst du auch kein Lüfter separat auswählen, weil das konfig Tool erkannt hat, dass du bereits einen (boxed) hast. Du musst also erst eine andere cpu wählen ohne Lauftreff um einen separaten auswählen zu können.

Was klappt bei der ssd nicht?
Zitieren
#24
Klappen tut es schon. Ich bin nur überfragt, was das richtige ist. Bei gleicher Kapazität ist da Teils ein deutlicher Preisunterschied (50% mehr). Was braucht man etwa als angemessene Ausfallzeit? Das kleinste ist 1 Mio Stunden, dass wäre ja unter ständigem Ansein 114 Jahre. Warum gibt es dann mehr? Oder muss man das anders rechnen?

Bislang war das nie ein Thema, weil die anfänglichen Informationen dazu, dass die irgendwann den Geist aufgeben, hatten mich lange daran zweifeln lassen ob das eine angemesse Technik ist.

Daher weiß ich auch nicht was da m.2 Modul (B + M) heißt; ist PCIe 3.0 ausreichend oder sollte es 4.0 sein. Oder doch SATA.

Das muss ich erst recherchieren.

PS:
Jetzt weiß ich auch was das Problem mit dem Lüfter war, der Prozessor von AMD, den ich gewählt hatte existiert nur mit Lüfter, der Intel den gibt es in beiden Ausführungen.


Ausserdem werde ich langsam Betriebsblind, bin da schon zulange dran.
Zitieren
#25
Ausfallzeit erklärt:
https://www.heise.de/select/ix/2018/2/1517690580086596

Kurz: egal für den privatanwender 

Sata m2 pci:
https://www.hardwareschotte.de/magazin/a...uss-a41637

Zitat:Bei gleicher Kapazität ist da Teils ein deutlicher Preisunterschied (50% mehr)

Es gibt unter den Festplatten eben Porsches und skodas.
Zitieren
#26
PCIe 3.0 reicht vollkommen aus, du wirst jedenfalls keine großen Unterschiede merken. (Generell würde ich PCIe SATA vorziehen)

Was die Ausfallzeiten angeht: Nur theoretische Werte, hängt immer davon ab wieviele Daten du auf den Speicher schreibst/löscht. Kann man eigentlich ignorieren. Viel wichtiger ist die Art des Speicher, wobei die gängigen TLC, MLC und QLC sind. TLC und MLC halten in der Regel länger, daher würde ich so etwas vorziehen.

Beim Boxed Lüfter muss ich ein wenig widersprechen. Grundsätzlich richtig und für normale Anwendung komplett ausreichend. Doch da aktuelle CPUs viel mit Boosts auf einzelnen oder mehreren Kernen arbeiten. Je besser die CPU kühl gehalten werden kann, umso länger kann diese die erhöhten Boost-Frequenzen fahren. Daher kann sich auch so schon ein etwas besserer Kühler bezahlt machen und weniger Wärmeentwicklung = längere Lebensdauer der Komponenten.
Stade Rennes FC
Zitieren
#27
Mal ein wenig die alten Posts gelesen, klingt zwar nach Grafikkarte, könnte aber auch andere Ursachen haben.

Was hast du dir denn bisher so zusammengestellt?

Mein Vorschlag wäre etwas in diese Richtung:

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT
AMD Ryzen™ 5 5600X TRAY, Prozessor € 224,90
SilentiumPC Fera 5 Dual, CPU-Kühler € 32,99
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 62,90
SAMSUNG SSD 980 1 TB € 99,90
Biostar B550MH Ver. 6.0, Mainboard € 67,90
Aerocool Graphite-G-BK-v1, Tower-Gehäuse € 49,99
GIGABYTE GeForce RTX 3050 Eagle OC 8GD, Grafikkarte € 389,00
Summe € 927,58

Ist auch jetzt nur mit Alternate, wenn du die Teile bei verschiedenen Anbietern kaufst, kannst du noch gut was einsparen.

oder du nimmst eine 1650:
ASUS GeForce GTX 1650 TUF GAMING, Grafikkarte € 219,90
spart dir noch einmal gut 170€ ein, würde ich persönlich aber nicht empfehlen.

Wenn Lautstärke (also Silent) ein Faktor ist, evtl. ein anderes Gehäuse (z.B. was HBM rausgesucht hat)
Windows würde ich auch nicht bei Alternate kaufen, wie HBM schreibt. Evtl. kannst du ja deinen bisherigen Key weiterverwenden
Stade Rennes FC
Zitieren
#28
Super! Kann mich dir nur voll anschließen.

Mal ne Frage die anfangs aufkam und mich auch interessiert: Wie ist deine Meinung zu Intel vs AMD? Hast ja nen amd in deiner konfig gewählt.
Zitieren
#29
Nutze seit der ersten Ryzen Generation wieder komplett AMD.
Generell sind beide relativ gleich auf in der jeweils aktuellen Generation, da Intel mit den 12xxx wieder gut zugelegt hat (und bei den Highend Chips wieder etwas vorne ist).
Ist am Ende des Tages eigentlich nur Geschmackssache und macht für die meisten Verbraucher keinen Unterschied.

Auch hier könnte man in dem Vorschlag Mainboard und CPU austauschen zu z.B.:
Intel® Core™ i5-12400, Prozessor € 224,90
ASUS PRIME H610M-A D4, Mainboard € 88,00

Bei der AMD Zusammensetzung bekommt nur schon recht günstig die Midrange Mainboards mit B550 Chipsatz, wobei man bei Intel aufgrund des neueren Sockels mehr für die Mainboards zahlen muss und zum Einstieg nur die Lowrange Chipsätze wie den H610 bekommt.

Ob jetzt Intel und oder AMD, wenn man die Komponenten hier austauscht ist man Leistungsmäßig ziemlich gleich auf.
Wie gesagt, Geschmackssache, Glaubensfrage oder wie man gerade Lust hat Icon_smile
Stade Rennes FC
Zitieren
#30
Okay, warum empfiehlst du Rayzen 5 bzw i5 ?
Ich halte von den Mittelklasse CPU‘s relativ wenig. Wenn dann i7 bzw Rayzen 7
Ich habe das bisher immer so verstanden, dass die 5er CPU‘s eher im Desktop Office Bereich anzusiedeln sind. Sobald es aber mal Richtung High End Games, Video Rendering usw geht, sollte es schon die 7er Version sein.
Okay, flinx hat gesagt er macht nichts modernes, aber wie sieht es bezüglich Langzeitverwendung aus?
Zitieren


Gehe zu: