Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC - Kaufberatung
#61
Da brauchst dir heute keine Sorgen mehr machen. Das ist wirklich ganz anders als früher.
Zitieren
#62
Deine Konfiguration ist gut. Ich würde sogar behaupten, dass die integrierte Grafik ähnlich schnell wie deine alte Karte sein dürfte Icon_wink
Board ist top und bringt alles mit, was du brauchst, um evtl. Win 11 aufzuspielen.
BIOS updaten auf neuen Boards ist ziemlich stressfrei. Bios starten, runterladen, installieren und ab dafür. (Geht dein Board dabei hops, ist das natürlich durch die Gewährleistung abgedeckt).
Einen anderen CPU Kühler würde ich dennoch empfehlen, aber wie HBM schreibt, kannst du ja auch erst einmal testen.
2 Gehäuse-Lüfter ist erst einmal ok, ideal wäre es in der Front noch zusätzlichen einen anzubringen (welcher Luft ins Gehäuse bläst), damit hättest du etwas Überdruck und dadurch sammelt sich nicht ganz so schnell Staub im Inneren.
Stade Rennes FC
Zitieren
#63
Ich bin da wahrscheinlich noch zu sehr "in früher verhaftet", ein Freund hatte mal seinen dadurch geschrottet, aber ist halt auch schon lange her.

Gut, dann denke ich wars das. Vielen vielen Dank für den Reichlichen Input. Ich überlege da noch kurz drüber nach, dann bestelle ich wahrscheinlich noch heute.
Zitieren
#64
Ja früher hat man ein bios nich geflashed, heute ist das wie einen Treiber zu installieren.

Berichte wenn alles da ist und du anfängst zu bauen. Ich bin mit aufgeregt. Wenn Fragen während des „bauens“ aufkommen, immer fragen. Und besorg dir schon mal paar kabelbinder.

Bin auch gespannt was nun bei deinem jetzigen defekt ist. Graka, mb, Netzteil. Das wirst ja nun zwangsweise herausfinden.
Zitieren
#65
Die haben mich irritiert, da zwei Pakete verchickt wurden.
Ankunftsdatum: Mittwoch

Dann hat sich die Anzeige aber plötzlich geändert und das ist schon gegen 12 Uhr heute angekommen (zum Glück war jemand da).

Ich hab vorhin dann alles geprüft, ist geliefert, was bestellt. Der Tower war ein eigenes Paket, deshalb waren es zwei, kamen aber zusammen.

Ich werde dann mit dem Zusammenbau beginnen. Das Netzteil wird erst mal das einizge aus dem alten sen und als  Betriebssystem wrd erst mal vom Linux-Stick gebootet.
Zitieren
#66
Ging ja doch sehr fix. Viel Erfolg!
Zitieren
#67
Tja, in der Anleitung steht ein Schritt der nicht durchführbar ist. Entweder fehlt ein Teil, oder ich verstehe was falsch.

"Install Standoff and I/O Shield" , beim Gehäuse ist da nichts bei, nur verschiedene Schrauben (+Kabelbinder).

Bin auch nict sicher, ob ich die Zeichnung richtig verstehe und der Ventilator des Netzteils tatsächlich nach unten, richtung Boden gehört (wird unten im Gehäuse eingebaut).
Zitieren
#68
Ok, in der Packung des Mainboards kann man was anheben, da ist da noch was versteckt,vermutlich das Gesuchte.


Edit: Passt
Zitieren
#69
Der Lüfter der CPU war tatsächlich das schwierigste Teil, hoffe wirklich das ist gut so.

Insgesamt war das auch einfach viel Kram, das hat sich ordentlich gezugen. So Zeichnungen ganz ohne Text sind nicht immer optimal.

Jetzt habe ich noch 2 Probleme und eine Sache die neu für mich ist.

Hinten am Gehäuse ist ein Schalter der kann zwischen L M und H umgestellt werden (steht auf H). Offensichtlich hat es was mit den Lüftern zu tun, denn innen von der Platine weg, geht dann ein Strang um Strom zu holen ("Sata-Strom") und 3 um Lüfter zu versorgen mit Strom. Ich gehe mal davon aus, dass das für low, medium, high steht, aber seit wann wird denn sowas am Gehäuse hinten gesteuert? Das irritiert mich. Oder verstehe ich da was falsch?


Und dann gibt es ein ärgerliches Problem, die Frontanschlüsse. Das meiste an Verkabelung ist klar, aber Power SW und Reset SW sind es nicht. Das Mainboard gibt vor wo + und - ist, aber an den Kabeln steht es nicht dran (bei HDD LED und POWER LED hingegen schon) . Beim Power SW ist das eine Kabel schwarz/weiß, alle andern Kabel sind grundsätzlich Schwarz. Ist das Zweifarbige das Minus, oder doch das plus? Den Reset SW kann ich ja auch vorsichtshalber weg lassen (kann man halt keinen cold-Reset machen), aber auf den anderen kann man schlecht verzichten.
Zitieren
#70
Die Verkabelung funktioniert;
Was der Schalter hinten soll weiß ich immer noch nicht genau;
TPM aktivieren reicht, Update des Bios nicht nötig;
Windows 11 wird aktuell installiert, ist meine erste SSD, mal sehen wie groß der Unterschied ist.
Zitieren
#71
Ohne jetzt die Bedienungsanleitung des Gehäuses googlen zu wollen steht in der Beschreibung von alternate:

Zitat:integrierte Lüftersteuerung für bis zu drei Lüfter an der Rückseite


Ich vermute daher mal, dass man damit einstellen kann wie viele Lüfter laufen. L = einer M = zwei H = drei

Wenn das deine erste SSD ist wirst du extrem begeistert sein wie schnell der hochfährt.
Zitieren
#72
Scheint doch eher zu sein, wie schnell die laufen, die Lautstärke nimmt bei H zu, dreht sich dann wohl schneller (in der Geschwindigkeit erkennen meine Augen keinen Unterschied mehr).

Ja bislang enttäuscht mich die SSD nicht, allerdings geht das irgendwie vielleicht doch zu schnell, ich bin oft nicht schnell genug um ins Bios zu kommen. Zumindest die letzten 3 Boots habe ich es nicht geschaft. Denn da stimmt was beim RAM nicht, er läuft mit 2400 obwohl es 3200 ist und das wollte ich noch nacharbeiten.

Soweit hat alles geklappt, Windows 11 läuft auch und ist aktiviert. Es kamen lediglich Warnfenster (4x klicken bis sie weg waren, immer das selbe) die irgendwas gemeckert haben wegen Teams (ich glaube eine dll fehlt), aber Teams wurde deinstalliert und jetzt kommt es nicht mehr.

Frag mich nur welcher Honk entschieden hat, dass man die Gruppierung an der Taskleiste nicht ausschalten kann. Ich bin gerne bereit auch mal Neuerungen zu probieren (wie zentriert statt links, was man aber ja ändern kann), aber das ist dämlich und verzögert nur unnötig (ist ja auch keine Neuerung, neu ist nur, dass man nicht mehr umstellen kann). Werde mich umschauen müssen wie man das ändert (habe bisher nur was gefunden das "gravierend eingreift"), auch ob man den PIN umgehen kann, möchte das nicht immer eingeben müssen.

Aber das sind alles Details. Bisher ist die Grafikkarte noch nicht drin, ich bin gespannt auf die CPU-GPU
Zitieren
#73
Zitat:Scheint doch eher zu sein, wie schnell die laufen, die Lautstärke nimmt bei H zu, dreht sich dann wohl schneller (in der Geschwindigkeit erkennen meine Augen keinen Unterschied mehr).


Das wäre sehr ärgerlich und ungewöhnlich, denn eigentlich sollte die Kühlleistung automatisch nach Bedarf gesteuert werden.


Zitat:Denn da stimmt was beim RAM nicht, er läuft mit 2400 obwohl es 3200 ist und das wollte ich noch nacharbeiten.


 Da heißt es beim Start dauerhaft die notwendige Taste zu spammen bis es klappt.  Icon_lol
RAM solltest unbedingt einstellen.

Freut mich jedenfalls das alles geklappt hat. Und mit Alternate habe ich dir denke ich auch nicht zu viel versprochen.

Zu Win11 kann ich aus besagten Gründen nichts beitragen.  Icon_wink
Zitieren


Gehe zu: