Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona-Virus Ein Thread zum Austausch
#91
Verschwörungstheorie? Öffentliche Zahlen belegen, das allein in Deutschland 2017 und 2018 fünf mal mehr Menschen gestorben sind als heute, und das nicht kumulativ, sondern auf die Tage (Stichwort: Piek in Kurven). Beweise und Fakten sprechen für sich, die überall im Netz zu finden sind. Ich finde nur, dass es in diesem Video sehr gut zusammen gefasst wird.

Und nein, ich denke nicht erst jetzt so, sondern auch vor 1-2 Monaten schon. Aber der gesunde Menschenverstand einiger setzt bei der medialen Überfüllung einfach aus.

Und ja, ich kenne Menschen, die Corona hatten ... um genau zu sein 3 Menschen. Allen 3 Menschen geht es gut und sind heute gesund. Mein Kumpel vor 3 Jahren ging es deutlich schlechter als denen mit Corona.

Und wenn du dir das Video angeschaut hättest, ist gar nicht die Rede davon, das Corona harmlos ist, sondern das nicht schlimmer ist, als es gemacht wird und die letzten Jahre um die Zeit.

Aber danke für das Wort Vollidiot. Ist übrigens eine Beleidigung und hat in einem Forum nichts zu suchen. Aber wie so oft geht es dann in die beleidigende Richtung, wenn einem die Argumente aus gehen.
Manager von Omonia Nicosia
Zitieren
#92
(23.04.2020, 18:11)Nilik schrieb: Verschwörungstheorie? Öffentliche Zahlen belegen, das allein in Deutschland 2017 und 2018 fünf mal mehr Menschen gestorben sind als heute, und das nicht kumulativ, sondern auf die Tage (Stichwort: Piek in Kurven). Beweise und Fakten sprechen für sich, die überall im Netz zu finden sind. Ich finde nur, dass es in diesem Video sehr gut zusammen gefasst wird.

Ich glaube du meinst 2017 und 2018 Grippeverstorbene, habe das Video nicht angeschaut aber ich glaube es sind in Deutschland jedes Jahr über 20.000 die an der Influenza sterben. Die werden dieses Jahr auch wieder zusammen kommen, aber die Coronaverstorbenen kommen noch dazu und ohne diese Maßnahmen hätten wir sicherlich noch erheblich mehr Verstorbene Coronakranke siehe andere Länder. Selbst Schweden hat im Verhältniss zu den Einwohner mehr Tote zu beklagen.
Wieso immer dieser Hype um Mehr ? Irgendwann kommt das Meer ! Dann wird's nix mehr ;-)
Zitieren
#93
Und wie viel sterben nach der Zeit von Corona oder werden depressiv? Das werden erheblich mehr Menschen sein, als die aktuelle Sterberate. Die kannst du kontinuierlich die nächsten Jahre hinzuziehen.

Ich habe nie geschrieben, das Corona harmlos ist. Doch die aktuelle Maßnahmen stehen in keinem vernünftigen Verhältnis.

Andere Länder ... Ja... über 100 Länder haben keine Probleme. In Weißrußland und anderen Ländern wird sogar Fußball gespielt, ohne das die Sterberate dort steigt.
Manager von Omonia Nicosia
Zitieren
#94
(23.04.2020, 19:04)Nilik schrieb: Und wie viel sterben nach der Zeit von Corona oder werden depressiv? Das werden erheblich mehr Menschen sein, als die aktuelle Sterberate. Die kannst du kontinuierlich die nächsten Jahre hinzuziehen.

Ich habe nie geschrieben, das Corona harmlos ist. Doch die aktuelle Maßnahmen stehen in keinem vernünftigen Verhältnis.

Andere Länder ... Ja... über 100 Länder haben keine Probleme. In Weißrußland und anderen Ländern wird sogar Fußball gespielt, ohne das die Sterberate dort steigt.

Bitte was? Jetzt reichts hier aber - In Weißrussland steigt die Sterberate nicht? Du hast es wohl nicht so mit der Wahrheit, oder? Aufgrund der schnellen Maßnahmen in Westeuropa und dem "Vorbild" USA, die dem Rest der Welt gezeigt haben, dass man das Coronavirus nicht auf die leichte Schulter nehmen darf, sind die Ausmaße in weiten Teilen der Erde halbwegs überschaubar - in Südamerika (speziell Brasilien, Peru und Ecuador) gehts aber grade erst so richtig los, genauso in Russland und eben Weißrussland und vielen anderen ehemaligen Sowjetrepubliken. In Asien steigen die Zahlen in Bangladesh (Bevölkerungsdichte von 1000 Ew/km2) und Indien rapide an (dabei gehts primär um die Wachstumsrate und nicht die absoluten Zahlen bisher). Weißrussische Bürger werden sterben, weil ihr Diktator zu dämlich ist zu kapieren, dass man ein Virus nicht wegreden kann. Das haben schon die üblichen Verdächtigen in China, USA, GB usw versucht und bisher ist es noch keinem gelungen. Weils dem Virus
vollkommen egal ist wieviele idiotische Anhänger diese Populisten auf ihrer Seite wissen! 

Nach den Zahlen in Südkorea sterben in etwa 2% der Erkrankten am Coronavirus (das kann man noch genauer nach Altersgruppen analysieren, aber in etwa dürfte der Wert passen) - aufgrund der hohen Dunkelziffer bei Fällen (und auch Toten) liegt die Quote in anderen Ländern deutlich höher. Hätte man nicht reagiert, wären in Deutschland bei einer Durchseuchung von 60% und der Quote von 2% in etwa 1 Million Tote zu beklagen gewesen. Mal davon abgesehen, dass dann nicht nur die Toten der Coronakrise zu beklagen wären, sondern auch alle anderen, die in dieser Zeit medizinische Hilfe in Anspruch nehmen müssten, in größerer Gefahr schweben, weil die medizinische Versorgung nicht mehr gewährleistet ist. 

Wers nicht verstehen möchte, der wird es auch nicht verstehen, aber hör bitte damit auf den Blödsinn, den du von dir gibst, weiterzuverbreiten!
Zitieren
#95
(23.04.2020, 18:11)Nilik schrieb: Verschwörungstheorie? Öffentliche Zahlen belegen, das allein in Deutschland 2017 und 2018 fünf mal mehr Menschen gestorben sind als heute, und das nicht kumulativ, sondern auf die Tage (Stichwort: Piek in Kurven). Beweise und Fakten sprechen für sich, die überall im Netz zu finden sind. Ich finde nur, dass es in diesem Video sehr gut zusammen gefasst wird.

Und nein, ich denke nicht erst jetzt so, sondern auch vor 1-2 Monaten schon. Aber der gesunde Menschenverstand einiger setzt bei der medialen Überfüllung einfach aus.

Und ja, ich kenne Menschen, die Corona hatten ... um genau zu sein 3 Menschen. Allen 3 Menschen geht es gut und sind heute gesund. Mein Kumpel vor 3 Jahren ging es deutlich schlechter als denen mit Corona.

Und wenn du dir das Video angeschaut hättest, ist gar nicht die Rede davon, das Corona harmlos ist, sondern das nicht schlimmer ist, als es gemacht wird und die letzten Jahre um die Zeit.

Aber danke für das Wort Vollidiot. Ist übrigens eine Beleidigung und hat in einem Forum nichts zu suchen. Aber wie so oft geht es dann in die beleidigende Richtung, wenn einem die Argumente aus gehen.
https://de.statista.com/infografik/13040/woechentliche-influenzafaelle-in-deutschland/

Hier sind die öffentlichen Zahlen der letzten Jahre in Deutschland - haben nicht so viel mit deinen zu tun. Wer einem Youtube-Video glaubt und den Müll weiterverbreitet ohne die Zahlen selbst zu checken, der darf mMn als Vollidiot bezeichnet werden, zumal es im Sinne der Allgemeinheit ist, diesen Irrglauben, dass das Coronavirus nicht schlimmer als eine Grippewelle wäre, im Keim zu ersticken!
Zitieren
#96
@Nilik:Glaubst Du wirklich, dass wir ihr alles herrunter fahren und unsere Wirtschaft aufs Spiel setzen und auf eine Pleitewelle zusteuern, wenn das alles so harmlos wäre?
Dann wären die Politiker, die das akuell alles entscheiden, aber alle ziemlich blauäugig und würden mit ihren Ämtern spielen. Und welche Auswirkungen nichts tun hat, kannst Du unter anderem in New York/USA sehen...
Zitieren
#97
(23.04.2020, 19:04)Nilik schrieb: Und wie viel sterben nach der Zeit von Corona oder werden depressiv? Das werden erheblich mehr Menschen sein, als die aktuelle Sterberate. Die kannst du kontinuierlich die nächsten Jahre hinzuziehen.

Ich habe nie geschrieben, das Corona harmlos ist. Doch die aktuelle Maßnahmen stehen in keinem vernünftigen Verhältnis.

Andere Länder ... Ja... über 100 Länder haben keine Probleme. In Weißrußland und anderen Ländern wird sogar Fußball gespielt, ohne das die Sterberate dort steigt.


Junge, Du redest einfach nur Blödsinn. Absichtlich oder Unwissenheit? Keine Ahnung.

Prinzipiell hast Du Recht, das Problem mit den ganzen Statistiken ist ja, dass sie jeder anders auswertet und überhaupt jeder andere Daten sammelt, so dass Vergleiche schwierig sind.


Aber es gibt eine ganz einfache Statistik, wie viele Menschen sterben derzeit. 
Und seit 2016 gibt es ein Projekt, welches die Sterblichkeit in Testregionen festhält. 
Diese sind:
Austria, Belgium, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany (Berlin), Germany (Hesse), Greece, Hungary, Ireland, Italy, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland, UK (England), UK (Northern Ireland), UK (Scotland), UK (Wales)

Also ein wunderschöner europäischer Querschnitt.

Und wenn Du Dir die Grafiken anschaust, die Du hier findest: https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps


Dann siehst Du drei Dinge.

1. Jedes Jahr gibt es Anfang des Jahres einen Peak bzgl. Sterblichkeit.
2. Der Peak 2017, das Grippejahr, welches u.a. von Dir immer als Vergleich herangezogen wird, der ist enorm.
3. Aber der Peak dieses Jahr ist noch größer als 2017 und das obwohl es dieses Jahr Maßnahmen gab. Der Peak wäre sicherlich nicht kleiner ohne diese Maßnahmen. Ich denke in dem Punkt sind wir uns einig.


Ich möchte natürlich auch nicht verschweigen, dass es in Deutschland alleine einen kaum erhöhten Peak gibt (zu sehen auf Spiegel.de)
Allerdings war Deutschland mit den Maßnahmen zum Einen früh dran im Vergleich z.B. zu Italien und Spanien, zum anderen waren die Maßnahmen ziemlich rigoros, wie Du selbst schreibst. 

Spiegel.de hat derzeit auch noch die Daten von New York. Da ist der Peak deutlich größer als z.B. 2017 im Grippejahr.

Bekanntlich wurden dort die Maßnahmen sehr spät ergriffen.

Könnte also durchaus sein, dass die Maßnahmen bei uns doch einiges gebracht haben.
Zitieren
#98
@Mastermind, solange du beleidigend wirst und dir das raus pickst, dass in deinem medialen Wahn hinein passt, werde ich dir nicht mehr antworten.

@Bernie, ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass das mit Absicht gemacht wird. Aber es ist nun mal normal, dass in der Politik gelogen wird und das wirtschaftliche Interessen weniger Entscheidungen getroffen werden. Jeder der mal politisch direkt aktiv war, weiß das. Aber das ist nicht mal das schlimme, sondern was die Medien jedes Mal daraus machen (dürfen). Hinzu kommt, dass wir Menschen sind und Fehler machen. Nur die Tote nach Corona, davon wird wieder keiner berichten und die Masterminds in unserer Gesellschaft sind zufrieden. Und das ist pervers.
Thema USA: Solange Ärzte sich in Reihe aufstellen, Schilder hochhalten, Interviews geben können und sieht, wie viel Zeit dafür drauf geht, kann die Belastung nicht so schlimm sein. Auch hier darf man nicht alles glauben, denn die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, wie auch hier die Medien Lügen und Unwahrheiten verbreiten, um Panik und Angst zu verbreiten. War ja bei uns auch so - und die Krankhäuser sind so leer, wie sie seit vielen Jahren nicht waren. Mein Kumpel hat 2017 erst durch Terminsuche des Arztes ein kurzfristigen Termin beim Lungenarzt bekommen. Eigener Versuch war nach 1,5 Wochen und womöglich der Tod gewesen? Heute bekommst du innerhalb von 48 Stunden einen Termin, ohne die Unterstützung des Arztes. Ja, wirklich alles sehr schlimm.

@Lex, genau dieser Link wird in dem Video ausgewertet. Daher kenne ich den Link. Und da sieht man sehr genau, dass dieser Piek (oder Peak) nur wenige Länder betrifft. Gibt auch noch andere seriöse Quellen, z.B. in Hessen (regionale offizielle Mitteilungen), wo die Sterberate deutlich unter den Jahren zuvor liegt - sieht man auch bei euromomo. Und es ist bewiesen, dass sich nicht viele Menschen an den Einschränkungen gehalten haben. Wenn ich spazieren ging oder mit dem Rad unterwegs war und meine Nachbargärten anschaue, kann man keine Einschränkung feststellen. Freunde, Bekannte, etc. in anderen Ortsumgebungen bestätigen dies. Wo sind diese Bilder in den Medien? Nein, es wird einem sogar suggeriert, dass man sich gut dran hält. Die Einschränkungen werden sicherlich teilweise befolgt, aber allein in Discountern (oder anderen Einrichtungen, indem man mit anderen Menschen trotz Einschränkung in Kontakt kommt) fässt jeder den Einkaufswagen an und ist neben den Kindern die Virenschleuder Nr. 1. Es ist daher wage zu behaupten, die Einschränkungen wären der Erfolg, wie es uns ein Hr. Söder mit seiner tollen rhetorischen Art suggerieren möchte. Ich kann mich noch erinnern, dass viele motzten, dass Deutschland zu spät gehandelt hat. Hier wird vieles vergessen und nicht nachgedacht, weil die Masterminds unter uns einfach nur den Medien hinterherlesen. Spanien, Italien, etc. haben ganz andere Probleme, warum ein Virus dort mehr Chancen hat, als in einem guten Gesundheitssystem. Nochmal, das Virus ist ein Virus, mag auch schlimmer sein, als andere. Das kann keiner sagen, weil es keine Obduktionen zu den Toten geben darf. Aber die Maßnahmen sind nicht gerechtfertigt und wird nach Corona mehr Opfer fordern - und dass das nicht gesehen wird von unseren Masterminds der Nation, ist traurig genug.

Aber die Diskussionen zeigen, das jeder eine unterschiedliche Wahrnehmung von dem Ganze hat. Selbst viele Virologen haben unterschiedliche Meinungen dazu. Einige wie die Masterminds und andere, wie es im Video dargestellt wird. Alles les- und recherchierbar. Ich erfinde hier nichts, wie es mir Mastermind unterstellen möchte. Doch wozu ein Virologe nicht in der Lage ist, zu erkennen und zu entscheiden, wie viel nach Corona sterben werden. Und darüber machen sich viele Menschen mehr sorgen, als an Corona zu sterben.
Manager von Omonia Nicosia
Zitieren
#99
Todschlagargument sind immer die bösen Medien. Das kommt jedes Mal, wenn was schief läuft oder einem irgendwas nicht passt. Eine gewisse Partei, die aktuell sehr still ist, weisst ja auch immer wieder darauf hin.... No

Wir leben in einer Welt mit Internet, da kann sich jeder seine Quellen selbst aussuchen und informieren.

Und ich weiß ja nicht, wo du dich informierst, bei mir in der Region wurde sehr wohl darüber berichtet, dass sich die Menschen nicht an die Ausgangsbeschränkungen gehalten haben, dass es am ersten Wochende alleine in Nürnberg über 1000 Verstöße gab und da wird auch weiter regelmäßig berichtet.

Und ich finde es gut, dass Du jetzt schon weißt, wie man nach der Krise mit dem Thema umgehen wird. Respekt.
Zitieren
(24.04.2020, 12:01)Nilik schrieb: @Lex, genau dieser Link wird in dem Video ausgewertet. Daher kenne ich den Link. Und da sieht man sehr genau, dass dieser Piek (oder Peak) nur wenige Länder betrifft.

Ganz genau. Und zwar die Länder die verhältnismäßig spät reagiert haben.

Wie man dann daraus ableiten kann, dass das besser ist als starke Reaktion und kein überhoher Peak (so wie in Deutschland), das erschließt sich mir nicht.
Zitieren
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung berichten, was das Einhalten der Maßnahmen angeht, aber ich würde sagen, die Disziplin zur EInhaltung, war bis vor den Lockerungen größer als sie es jetzt ist. Es gab zwar auch vor den Lockerungen immer mal wieder kleinere Gruppen auf der Straße, aber da würde ich vermuten, waren es größtenteils Familien bzw. Wohngemeinschaften die zusammen unterwegs waren.
Aktuell gehen die Leute doch eher etwas lockerer mit allem um, und es kommt eher mal zu Gruppenbildungen, wo nicht auf Abstände und ähnliches geachtet wird. Beispielhaft will ich hier einfach mal die Dönerläden in meiner näheren Umgebung nennen. Die haben jetzt wieder aufgemacht, bieten aber eben nur Abhol- und Lieferservice an, alles ganz nach Vorschrift. Problem ist aber, dass die Leute, die ihr Essen abholen, sich dort treffen, den Abstand nicht wirklich einhalten und schon haste eine größere Menschenansammlung. Ähnliches beim Eiscafe, die Leute holen sich ihr Eis gehen drei Schritte, setzen sich auf die Bank und wollen in Ruhe ihr Eis essen. Wenn das ein oder zwei machen ok, aber auch hier halten die Leute sich nicht an die einfachsten Regeln und schon haste wieder eine Ansammlung. Die Geschäfte können nichts machen, dass was im Bereich ihrer Möglichkeiten liegt haben sie schon gemacht (Warnschilder, Markierungen und ähnliches).
Die Leute nehmen das alles nicht mehr so Ernst, dass würde ich als das Hauptproblem ausmachen.

Die Gemeinde ist bei uns bemüht, die EInhaltung der Regeln durchzusetzen, aber es fehlt teilweise einfach an Personal. Diese Woche musste bei uns an einem Weiher sogar mal die Polizei anrücken, den Weiher räumen, weil sich dort einige Gruppen zum grillen getroffen haben, da fragt man sich schon, was die Leute im Kopf haben.
Ich habe leider die Befürchtung, dass uns die gut gemeinden Lockerungen bald auf die Füsse fallen werden, ich hoffe ich liege falsch.

Eins will ich trotzdem nochmal sagen (auch wenn es vielleicht einen Shitstorm auslöst), grundsätzlich bin ich damit zufrieden, wie uns Merkel und Co durch die Krise führen. Es ist nicht alles optimal verlaufen und es gibt auch Dinge, die man kritisieren kann, aber bislang würde ich sagen, hat die Politik einen guten Job gemacht.
Zitieren
Boah, jetzt war ich doch tatsächlich (erstmals in diesem Forum) genötigt, einen User auf die Ignorierliste zu setzen.
Dieses Geschwurbel des Kerls ist ja unerträglich Icon_rolleyes
Bin nicht mehr in BMO-Rente Icon_cool
Zitieren
(24.04.2020, 14:49)GasCan schrieb: Eins will ich trotzdem nochmal sagen (auch wenn es vielleicht einen Shitstorm auslöst), grundsätzlich bin ich damit zufrieden, wie uns Merkel und Co durch die Krise führen. Es ist nicht alles optimal verlaufen und es gibt auch Dinge, die man kritisieren kann, aber bislang würde ich sagen, hat die Politik einen guten Job gemacht.


Naja, viel machen kann sie ja nicht. Das Meiste ist ja Ländersache. Die Bundesregierung kann da primär nur Vorschläge machen.
Was sie aber machen kann, das macht sie soweit nicht grundlegend falsch.

Besonders wenn man das mal mit den USA und GB vergleicht.
Zitieren
(24.04.2020, 12:27)Bernie schrieb: Todschlagargument sind immer die bösen Medien. Das kommt jedes Mal, wenn was schief läuft oder einem irgendwas nicht passt. Eine gewisse Partei, die aktuell sehr still ist, weisst ja auch immer wieder darauf hin.... No

Es ist schade, dass du darüber versucht mich in eine rechte Ecke zu stellen. Ganz schwach und nicht wirklich fair.
Ich benötige die Medien nicht als Totschlagargument. Das die Medien nicht immer sauber ihre Arbeit verrichten - und in diesem Thema für Panik an verschiedenen Situationen gesorgt haben - sollte mehr als bekannt sein, ansonsten ist man ziemlich naiv unterwegs.

(24.04.2020, 12:27)Bernie schrieb: Wir leben in einer Welt mit Internet, da kann sich jeder seine Quellen selbst aussuchen und informieren.

Richtig. Aber nicht jeder nutzt die richtige Quelle und es gibt genug Menschen, die das Medium Internet noch nicht als erste Wahl ihre medialen Information nutzen. Aber gerade diejenigen, die das Internet nutzen, habe die Möglichkeit Informationen zu recherchieren. Alles was z.B. im Video beschrieben wird - es hätte jetzt auch eine Ansammlung von direkten Verweisen zu Virologen- oder Politiker-Aussagen sein können - sind Äußerungen von Leuten gewesen, die in ihrem Gebiet Bescheid wissen (sollten).

(24.04.2020, 12:27)Bernie schrieb: Und ich weiß ja nicht, wo du dich informierst, bei mir in der Region wurde sehr wohl darüber berichtet, dass sich die Menschen nicht an die Ausgangsbeschränkungen gehalten haben, dass es am ersten Wochende alleine in Nürnberg über 1000 Verstöße gab und da wird auch weiter regelmäßig berichtet.

Meine erste Quelle ist die tagesschau.de, weil das noch die seriöseste Informationsplattform im Internet für alle Themen ist. Aber auch in anderen Medien wurde immer wieder erwähnt, das man sich in Deutschland relativ gut daran hält - und das ist falsch. Um zu verstehen, dass die Einschränkungen nicht eingehalten wurden oder andere wichtige und noch schlimmere Virenübertragungswege bis heute nicht verhindert wurden, zeugt nicht davon, dass die vermeintlich geringe Ausbreitung an den ach so tollen Einschränkungen liegen würden. Im Mainstream wird dies natürlich so suggeriert, sofern es immer ein wenig schlüssig klingt und nicht darüber nachdenkt.

(24.04.2020, 12:27)Bernie schrieb: Und ich finde es gut, dass Du jetzt schon weißt, wie man nach der Krise mit dem Thema umgehen wird. Respekt.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich das geschrieben. Was soll das? Wieder einfach mal so einen unsachlichen Text rausgekloppt. No
Manager von Omonia Nicosia
Zitieren
Eine abschließende Sache wollte ich noch los werden. Ich bin einfach froh, dass man in dieser Woche aktiv versucht, wieder in das normale Leben zurückzukehren und das vor allem auch die Folgen, die uns die nächsten Jahre überwiegend negativ begleiten werden, offen gelegt werden. Das was war, kann man nicht rückgängig machen. Daher müssen wir nun diese Einschränkungen (psychisch, finanziell, usw.) in den nächsten Jahren meistern, so gut es geht.
Manager von Omonia Nicosia
Zitieren


Gehe zu: