Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung Pokal-Modus ?
#31
(05.01.2020, 19:13)sheb schrieb: Als ob es jetzt kein taktieren gibt. Wer Aussichten auf einen Pokalsieg hat, der überlegt sich genau ob er sein Tor in der Verlängerung setzt oder nicht. Das gleiche betrifft auch die Aufstellung, man weiß nie ob 1 Minute vor der Auswertung der Konkurent nicht noch seine erste Elf aufstellt und einen dann rauswirft weil man zu riskant gesetzt hat.

Der Realismus ist wenn man sich anschaut wer weiter kommt und wer gewinnt schon gegeben. Nur, durch das Setzsystem sehen die Ergebnisse mit 5:5 und Elfmeter schiessen halt anders aus. Es ist halt egal welches System du beim Pokal einführst, es wird nach Runde 1 wenn die Hälfte ausgeschieden ist für diejenigen langweilig sein.

Jegundpokal Westeuropa Auflage 1 ... jupp ich hab das Ding gewonnen. Favorit war ich aber nciht unbedingt, es gab 2 Teams die klar stärker waren als ich und einige gleichstark. Das ich im Endeffekt den Pokal holte lag an meiner Risikobereitsschaft und das Losglück mit 2 Heimspielen. Der Lacher ist aber der, wenn ich mich an den Finalgegner zurück erinnere, Stärke 18.5, der nur Heimspiele hatte. Das System kann spannend sein aber eben für schwächere Teams nur sehr selten und das finde ich realistisch und auch gut so.

Für die Ausgeschiedenen ist es aktuell nach Runde 1 logischerweise langweilig. Aktuell ist es für Drittligisten schon eine Runde früher, nämlich vor der ersten Runde langweilig. Deren Ausscheiden steht da schon fest. Könnte ich für Bielefeld vor der Auslosung der ersten Runde entscheiden, ob ich am Pokal teilnehme oder nicht, würde ich ganz klar auf eine Teilnahme verzichten.
und mit einem neuen Modus muss es auch nach dem Ausscheiden nicht langweilig sein, egal nach welcher Runde. Denn möglicherweise hat der Ausgeschiedene Tore gebunkert, die er in der Liga einsetzen kann.
Bielefeld
Zitieren
#32
Man müsste das über getrennte FTCP lösen. Die Frage ist halt nur, ob sowas machbar ist.
Zitieren
#33
(05.01.2020, 19:27)haha230187 schrieb: Man müsste das über getrennte FTCP lösen. Die Frage ist halt nur, ob sowas machbar ist.

inwiefern? und warum? Schwebt dir da was konkretes vor?
www.twitch.tv/emmoe1904
 
https://www.youtube.com/@EmMoe1904

Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da Icon_biggrin
Zitieren
#34
Ich hatte mal den Vorschlag gemacht, die FTCP getrennt zu bewerten. Bei den meisten Pokalspielen hat der Außenseiter Heimrecht (bei unterklassigen Teams immer) und der Favorit muss auswärts antreten. Die FTCP sind dann meist 6:9, also +3 für das Auswärtsteam verteilt. Dies setzt sich wie folgt zusammen:

Heimvorteil:         4-0
Spieler über 26:   2-2 
Stärke:                  0-7
Gesamt:               6-9
=================

Wenn man nun die FTCP getrennt bewertet, dann könnte man bei +4 FTCP 2 Bonustore erhalten und mit viel Glück bei -7 FTCP kein Gegentor bekommen. So hätte der unterklassige Gegner immer eine Gewinnchance, wenn auch nur mit viel Glück. Allerdings ist das ja in der Realität auch nicht viel anders.

Im übrigen würde ich das auch in allen anderen Wettebewerben praktizieren und die Alters-FTCP würde ich komplett streichen.
Zitieren
#35
Auf dem ersten Blick interessant aber damit entwertest du völlig die Stärke eines Teams haha. So reduzierst du bei genannten Bsp die Chance auf ein weiter kommen von dem stärkeren Team bei gleichen Toren von 50% auf 30%. Das ist enorm.
Manager beim US Rümelingen

Herbstmeister S39; S55

Westeuropa-Pokal-Sieger 3x in Folge S57-S59

Europacup-Sieger S57; S59; S60

Afrikacup-Sieger S16 Senegal; S46 Ghana; S59 Kamerun
Zitieren
#36
(05.01.2020, 19:49)haha230187 schrieb: Ich hatte mal den Vorschlag gemacht, die FTCP getrennt zu bewerten. Bei den meisten Pokalspielen hat der Außenseiter Heimrecht (bei unterklassigen Teams immer) und der Favorit muss auswärts antreten. Die FTCP sind dann meist 6:9, also +3 für das Auswärtsteam verteilt. Dies setzt sich wie folgt zusammen:

Heimvorteil:         4-0
Spieler über 26:   2-2 
Stärke:                  0-7
Gesamt:               6-9
=================

Wenn man nun die FTCP getrennt bewertet, dann könnte man bei +4 FTCP 2 Bonustore erhalten und mit viel Glück bei -7 FTCP kein Gegentor bekommen. So hätte der unterklassige Gegner immer eine Gewinnchance, wenn auch nur mit viel Glück. Allerdings ist das ja in der Realität auch nicht viel anders.

Im übrigen würde ich das auch in allen anderen Wettebewerben praktizieren und die Alters-FTCP würde ich komplett streichen.

Das würde ich tatsächlich gerne mal testen!
www.twitch.tv/emmoe1904
 
https://www.youtube.com/@EmMoe1904

Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da Icon_biggrin
Zitieren
#37
Obwohl ich die FTCP-Formel für absolut unantastbar halte, denn das ist die DNA unseres Spiels, würde ich einen Test des Vorschlags von haha bei den Pokalwettbewerben unterstützen.
Zitieren
#38
für mich ist die Formel von Haha unantastbar. die Formel ist die beste die es gibt und vor allem wäre es dann mal gerechter.

Daher ist es notwendig es auszuprobieren und ich denke damit wird ein grosses Problem was hier schon länger vorlag behoben!
und das müßte auch international zur Anwendung kommen aber erstmal würde ich einen Test des Pokal abwarten!

am meisten Spaß hat es mir immer spaß gemacht mit thomas die Auslosung von Europa und Championsleague zu machen.
Zitieren
#39
(05.01.2020, 20:49)sheb schrieb: Auf dem ersten Blick interessant aber damit entwertest du völlig die Stärke eines Teams haha. So reduzierst du bei genannten Bsp die Chance auf ein weiter kommen von dem stärkeren Team bei gleichen Toren von 50% auf 30%. Das ist enorm.

Vorausgesetzt gleiche Tore hat man derzeit meiner Berechnung nach bei +3 FTCP eine 85%-ige Chance aufs Weiterkommen.
Wenn man die FTCP splitten würde, dann läge die Gewinnwahrscheinlichkeit bei 80%, mathematisch gesehen. Das ist jetzt nicht wirklich viel weniger.

Allerdings kann man eben durch gesplittete FTCP das Glück haben, dass man bei +4 FTCP 2 Zusatztore bekommt und bei -7 FTCP kein Zusatzgegentor bekommt. Der Underdog hat also die Chance, nach 90 Minuten ein Spiel zu gewinnen. Und das wäre doch für die schwächeren Vereine ein echter Anreiz. 

PS: Ich hoffe, ich habe mich beim Rechnen nicht blamiert.  Icon_lol
Zitieren
#40
Mir ist nicht klar, von welchen Torkonten du ausgehst.
Drittligist 4
Zweitligist 5
Erstligist 6
Davon abhängig gibt es unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten für das Weiterkommen.
Bielefeld
Zitieren
#41
Ich gehe mal davon aus, dass beide Teams gleich viele Tore mehr haben und die Auswärtsmannschaft max. Stärke-FTCP gegenüber der Heimmannschaft hat. Das wären dann 6:9 FTCP.

Nach derzeitigen Stand kann die Heimmannschaft zu 30% mit keinem Gegentor rechnen. Und ich gehe von aus, dass man beim Elferschießen eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 50% hat. Also hat die Heimmannschaft eine Gesamtgewinnchance von nur 15%.

Beim Splitten liegt die Gesamtwahrscheinlichkeit bei 20%, dass der krasse Außenseiter gewinnt. Durch die Einzelbewertung hat man gefühlt weitaus höhere Gewinnchancen, allerdings sind es mathematisch betrachtet tatsächlich nur 5% höher. Es sei denn, ich habe mich hier verrechnet.

Das Einzige, was sich ändert ist, dass die schlechtere Mannschaft nach 90 Minuten gewinnen kann. Aber selbst das dürfte nur in 5% bis 10% der gesamten Spiele der Fall sein. Das ist zumindest realistischer als die derzeitige Regelung.
Zitieren
#42
Okay, ich bin anscheinend nicht der einzige, der eine Änderung des nationalen Pokalmodus für erstrebenswert hält. Ich habe dazu mal ein paar grundsätzliche Fragen.

Frage 1: Was in Gottes Namen ist die Junioren - Regionalliga? Die Teams sind soweit ich das erkennen kann alle "Herrenlos" (Bsp.: Babelsberg, Gegner von Rot-Blau Leipzig/3. Liga in der 1. Pokal-Runde).
Die Babelsberger (sogar ohne Trainer Icon_rolleyes ) spielen in einer Liga mit <11 Mannschaften> !!! in der keine Spiele stattfinden. Zu allem Elend, ist die "Geistermannschaft" auch noch eine Runde weiter gekommen. Icon_question Icon_rolleyes 
Frage 2: Wer oder was setzt für diese Teams die Tore? Auch in den Ligen, in denen ich spiele, gibt es Mannschaften ohne Manager und ohne Gastbetreuer.
Frage 3: Wird die Junioren - Regionalliga nur zum auffüllen des Pokals auf 64 Mannschaften benötigt?

Zitieren
#43
In Deutschland ist ein Auffüllen zwingend, da es mehr als 32 Mannschaften gibt, die am Pokal teilnehmen, aber, anders als bei den Erwachsenen, gibt es im Nachwuchsbereich keine drei Ligen.
Parallelen gibt es zu Verbänden mit zweiten Ligen, die allein KI-getippt werden: Die sind geführt als "Manager: Interimstrainer". Ich denke, damit wird ausgedrückt, dass sich für diese Clubs niemand bewerben kann; sie erscheinen ja auch nicht bei den freien Vereinen. Ich bin vor dieser Saison als Gastmanager bei RCD Mallorca "suspendiert" worden - einfach deshalb, weil es reine KI-Ligen sein sollen.
Die Junioren-Regionalliga in Deutschland folgt dem gleichen Prinzip - nur auch noch ohne Ligenbetrieb. Sie werden nur für den Pokal benötigt. Da tippt die KI.
Wenn die besser tippt als die menschlichen Manager oder Losglück hat - why not?
Bielefeld
Zitieren
#44
(11.01.2020, 01:17)haha230187 schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass beide Teams gleich viele Tore mehr haben und die Auswärtsmannschaft max. Stärke-FTCP gegenüber der Heimmannschaft hat. Das wären dann 6:9 FTCP.

Nach derzeitigen Stand kann die Heimmannschaft zu 30% mit keinem Gegentor rechnen. Und ich gehe von aus, dass man beim Elferschießen eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 50% hat. Also hat die Heimmannschaft eine Gesamtgewinnchance von nur 15%.

Beim Splitten liegt die Gesamtwahrscheinlichkeit bei 20%, dass der krasse Außenseiter gewinnt. Durch die Einzelbewertung hat man gefühlt weitaus höhere Gewinnchancen, allerdings sind es mathematisch betrachtet tatsächlich nur 5% höher. Es sei denn, ich habe mich hier verrechnet.

Das Einzige, was sich ändert ist, dass die schlechtere Mannschaft nach 90 Minuten gewinnen kann. Aber selbst das dürfte nur in 5% bis 10% der gesamten Spiele der Fall sein. Das ist zumindest realistischer als die derzeitige Regelung.

Die Anfangs-Torkonten sind ein entscheidender Faktor im Pokal.
Drittligisten beginnen mit 4 Toren. Wenn die gegen Erst- oder Zweitligisten antreten, kann man die FTCP aufsplitten wie man möchte, ein Weiterkommen ist ausgeschlossen. Alles andere ist Augenwischerei.
In der Realität ist das auch nicht viel anders: Wann gewinnt schon mal Zwickau gegen Frankfurt oder Schalke?
Der Unterschied zum BMO ist: Im wirklichen Leben besteht wenigstens eine theoretische Chance - die gibt es im BMO nicht.

Ich bleibe dabei:
Der Pokal ist für Drittligisten ein schlechter Witz. Dreiviertel des Kaders bekommt einen Formabzug wegen mangelnder Spielpraxis, die 11 eingesetzten Spieler verletzen sich womöglich.
Weiterkommen: Ausgeschlossen.
Leider erfolgt die Teilnahme am Pokal zwangsweise, Bielefeld würde sofort absagen.
Bielefeld
Zitieren
#45
Meine Gedanke ist es halt wie man den den nationalen Pokal attraktiver und spannender gestalten kann als bisher. Dass das nicht so ohne ist hab ich mittlerweile auch gepeilt. Ich find's halt doof, dass man nur um auf die 64 oder besser noch 128 Pokal-Teilnehmer zu kommen irgendwelche fiktiven Teams einbinden muss. Und die für mich geniale Idee des Torekontos verpufft im Nirvana.

Zitieren


Gehe zu: