Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona-Virus Ein Thread zum Austausch
#1
Der Chat ist für den schnellen Austausch zwar gut geeignet, aber aufgrund der Aktualität des Corona-Virus und weil es im Chat eine Zeichenbegrenzung gibt, mache ich mal einen Thread auf, wo wir uns rundum das Corona-Virus austauschen können. Meine Idee ist, dass der Thread  als eine Art Anlaufstelle für die BMO-Familie dienen soll, wo wir uns gegenseitig austauschen, informieren und Tipps geben können.

Die wichtigste Frage zu allererst, wie sieht es bei euch aus? Seit ihr vielleicht selbst erkrankt oder jemand in eurem Umfeld? Sollte es so sein, dann wünsche ich euch von meiner Seite alles Gute und vor allem Gesundheit.
Zitieren
#2
Ich bin aktuell (wissentlich) nicht erkrankt, sitze aber seit Dienstag überwiegend zuhause run,
weil ich absprachegemäß (Chef, Chef-Chef) dauerhaft Home Office mache, um die Pendelei nach HH zu vermeiden.
An der Schule soll es eine Lehrerin in freiwilliger Quarantäne (gesichert, nur der Name wurde nicht öffentlich gemacht) geben,
gerüchteweise auch 4 Schüler, von denen einer in Italien war, betroffen.
Der mit der Italienreise wäre ein Schüler, der die Lehrerin als Klassenlehrerin hat, die auch die verantwortliche Lehrerin meines Sohnes (kurz vorm Abi) ist.
Offiziell ist also noch nix, kann aber eventuell schnell kommen.
Bin nicht mehr in BMO-Rente Icon_cool
Zitieren
#3
Finde ich ein gute sache GasCan. In meinen Umfeld und meiner Region zum Glück aktuell kein Fall. Gab aber schon Fakenews das es zwei Betroffene geben soll in meinen Dorf. Dem war aber nicht so. Als aktiver Schiedsrichter und Fußballer muss ich sagen das es zur Zeit aber schon einige absagen gibt. Normal haben wir dieses Woe Ligastart bei uns im Kreis doch das Spiel von mein Verein fällt aus wegen Covid19. Jedenfalls unser Gegner sagte das daher ab. Nächste Woche ist unsere monatliche Schiedsrichterversammlung mal schauen ob diese überhaupt stattfinden wird und wenn was dabei rauskommt.

In dieser Zeit kann ich allen hier nur viel Gesundheit wünschen und hoffen das wir nicht solche Zustände bekommen wie in anderen Ländern.
Lebe dein Leben aus so lange du kannst denn in einer Sekunde könnte es vorbei sein.

Paul Kalkbrenner, Charlotte de Witte, Anfisa Letyago, Miss Monique, Anna Reusch, Xenia Ua, Amelie Lens
Best DJ's ever
Zitieren
#4
Schön zu hören, dass es euch soweit gut gehen. Stand heute (leider muss man das ja so schreiben, kann sich ja jederzeit ändern) geht es mir und meiner Familie gut, bislang ist mir auch sonst kein Fall in der unmittelbaren Umgebung bekannt.

Ich bin gespannt, wie die Krise weiterverlaufen wird. Es gibt ja schon Leute, die bei uns in ein paar Tagen ähnliche Verhältnisse wie in Italien sehen. Soetwas lässt sich sicherlich nicht ausschließen, aber ich sehe das eher als Worst-Case Szenario an. Die Experten meinten zuletzt, dass es twar schlimmer wird, aber wir sind eigentlich grundsätzlich gut vorbereitet bzw. wurden bislang gute Entscheidungen getroffen, sodass es nicht auf einen Schlag zu schlimm kommt. Wichtig wird halt sein, dass wir die Zeit strecken können und es nicht zuviele Kranke zu einem Zeitpunkt gibt.

Schlimm finde ich übrigens auch die Panikmache. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns drehen manche Leute wirklich richtig durch. Hamsterkäufe sind da mit noch das harmloseste, ganz schlimm fidne ich die Leute, die in Krankhäuser und ALtenheime gehen, um dort Desinfektionsmittel, Mundschutze und ähnliches zu klauen, deshalb habe ich ein Problem mit unnötiger Panikmache.
Eine gewisse Vorsicht und auch Panik ist ja ok und verständlich, trotzdem muss man weiter klug und besonnen handeln.
Zitieren
#5
Im direkten Umfeld bis jetzt noch kein Fall.
In der Abteilung gab es einen Verdachtsfall und die direkten Kollegen wurden in Quarantäne geschickt.
Am Montag schließen die Schulen in Bayern für 5 Wochen, da bin ich mal gespannt, wie ich das mit meiner Frau zusammen geregelt bekomme, da ich nicht immer HomeOffice machen kann (Kann kein CT in den Keller stellen Icon_wink). Aber wird schon irgendwie, ich hoffe immer noch, dass wir keine italinischen Verhältnisse haben werden.
Zitieren
#6
RLP macht ab Montag auch die Schulen etc zu.

Unfassbar, dass NRW, das Land mit den meisten Toten und Infizierten noch nichts macht.

Family & Freunde alles okay bisher.

Unsere Firma (selbst ohne Verdachtsfall) macht die Verwaltung fast komplett zu. Hab die nächsten 3-4 Wochen Home Office verordnet und pro Büro darf nur 1 Person sitzen (weil eben Buchhaltung die Rechnungen etc. leider vor Ort buchen muss).

Produktion geht normal weiter, aber außer den Produktionsmitarbeitern hat da keiner Zutritt mehr.

Management will auch der sozialen Verantwortung gerecht werden und das Risiko der Mitarbeiter durch die Anordnung minimieren
[Bild: 637.png]

Forza BVB - schwarz und gelb allez - Ich hab mein Leben dir vermacht- jeden Tag und jede Nacht
Zitieren
#7
(13.03.2020, 14:56)Fireball schrieb: Unfassbar, dass NRW, das Land mit den meisten Toten und Infizierten noch nichts macht.

Doch, auch ab spätestens Mittwoch  Icon_wink
Manager bei Manchester United und FC Shakhtar Donetsk
U21-Weltmeister S25 Holland und S46 Frankreich, Meister Frankreich (S31) Meister Irland (S33,36), Pokalsieger Irland (S34), El-Halbfinale (S34), Jugend-Double-Sieger SOE (S65), Vize-Weltmeister Fahrerwertung im Marussia-Virgin, 2 Saisons bei den Profis ohne Unentschieden --> 101 Erstliga-Spiele in Folge (Irl) S35-S36
Zitieren
#8
Komme aus einer sehr ländlichen Region etwa 50 km entfernt von Erfurt. Arbeiten kann ich bis Ostern von zu Hause doch danach wird's schwer. Bei uns herrscht keine Panik aber eine gewisse Vorsicht! Bisher gibt es sieben bestätigte Fälle in KYF-Kreis. Ich glaube und hoffe das es bei uns nicht so schlimm werden wird wie in einer Großstadt! Aber man kann sich auch irren! Ebenso halte ich wenig davon Mundschutz zu tragen! Es ist erwiesen es bringt nichts. Höchstens es hat jemand den Virus dann sollte die Person es tragen. Ich und meine bessere Hälfte werden keinesfalls so etwas tragen. Daher kann ich nicht verstehen warum so etwas gekaut wird. Hygiene steht an erster Stelle sollte es ja eigentlich immer. Größere Menschenmassen werden gemieden. Was will man mehr machen. Bei uns ist alles über 50 Personen untersagt. War heut ein schreiben im Briefkasten vom Bürgermeister.

Trotz allen bleiben wir nicht nur im Haus. In den Garten gehen wir z.b. trotzdem noch und erledigen da Sachen die liegengeblieben sind wegen Zeitmangel. Kann jetzt ja erledigt werden.
Lebe dein Leben aus so lange du kannst denn in einer Sekunde könnte es vorbei sein.

Paul Kalkbrenner, Charlotte de Witte, Anfisa Letyago, Miss Monique, Anna Reusch, Xenia Ua, Amelie Lens
Best DJ's ever
Zitieren
#9
Also ich habe heute zu meinen Chef gesagt das ich ab Montag nicht mehr zur Arbeit kommen werde. Habe ihn gesagt das er mich in Urlaub schicken kann oder mich Kündigen.Ja ich hätte auch eine Kündigung im Kauf genommen.
[Bild: samsunspor-sig-neu.jpg]
Zitieren
#10
X-man warum sollte den dein Chef so etwas tun. Ich kann dich verstehen das Du selber vorsichtig sein möchtest. Es ist eine Art von Kommunikation wie man das jetzt klärt. Setze ihm nicht die Pistole auf die Brust, dann wird er es auch nicht tun.
Jeder muss in dieser Phase grade selber entscheiden wie er damit umgeht.
Mach dich nicht verrückt, aber ich kann dich auch verstehen!
Lieber trocken trinken, als trocken feiern...Icon_wink
Zitieren
#11
Nein ich habe ihn nicht die Pistole angesetzt ich habe ihn nur gesagt das ich es auch verstehen würde wenn er mich Kündigen würde. Haben uns aber geeinigt das ich erstmal 14 Tage in den Urlaub gehe obwohl ich ja  nicht weis ob sie nicht so oder so alles dicht machen bei uns. Ich will  meine Familie  und mich bestmöglich Schützen.
[Bild: samsunspor-sig-neu.jpg]
Zitieren
#12
Das ist völlig nachvollziehbar und auch die richtige Entscheidung die du persönlich für dich & deine Familie getroffen hast.
Meine Familie & ich sind bisher gut drauf. Sorgen mach ich mir schon mit meiner Frau.
Heute Nachmittag wurde ja nun auch bei uns beschlossen, dass man alle Schulen usw. zu macht!
Es wird keine einfache Aufgabe in Zukunft zu entscheiden was & was nicht in Ordnung ist für sich selbst & seinen liebsten.
Lieber trocken trinken, als trocken feiern...Icon_wink
Zitieren
#13
Wenn wir grade beim Thema Familie und Kinder sind, will ich da mal etwas nachfragen, auch wenn ich keine Kinder habe.

Kann mir jemand erklären, welcher Sinn hinter Maßnahme steht, Schulen und Kitas zu schließen? Natürlich will man auch so die Ausbreitung verlangsamen, aber zugleich schafft man sich doch hier eine neue Baustelle. Viele berufstätige Eltern müssen jetzt eine Betreuung für ihre Kinder organisieren, wo dann die Großeltern wieder ins Spiel kommen, zu denen man eigentlich den Kontakt meiden soll, weil sie zur Risikogruppe gehören könnten. Deshalb ergibt diese Entscheidung nicht wirklich SInn, weil man eigentlich genau die Menschengruppe gefährdet, die man eigentlich schützen will.
Oder gibt es da noch einen anderen Grund, weshalb die Schließung doch sinnvoll ist, der mir jetzt nicht einfallen will?
Zitieren
#14
Es geht tatsächlich nur da drum, die Zahl der Neuansteckungen zu senken. Und natürlich ist es ein Unterschied, ob Schulen und Kitas geschlossen sind oder eben nicht. Zumal man ja damit die Ansteckungsgefahr der Kinder untereinander stoppt und die das Virus dann dementsprechend nicht weitergeben könnten. Ich gehe mal von aus, dass die Schulen erst wieder im September öffnen, zumindest in Bayern.

Ich habe im übrigen 2 Kinder (4+7) und das wird natürlich nicht einfach werden. Notfalls muss ich halt erst ab mittags arbeiten gehen oder ich darf vielleicht Homeoffice machen. Wir werden sehen. Ich weiß, dass es da auch härtere Fälle gibt. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er oder sie verantworten kann. Meine Eltern/Schwiegereltern sind jedenfalls für die Kinderaufsicht tabu.
Zitieren
#15
Na ja nun sind die Schulen ja überall zu. Keine groß Veranstaltungen mehr, auch gut...
Wir sind nur 6 Leute in der Firma und dazu Aushilfen. Die Aushilfen bleiben zuhause und mein Bruder, mit meiner Schwägerin und unsere Buchhaltungsdame bleiben zuhause. Die anderen drei also auhc ich arbeiten. Wir haben es getrennt, weil mein Bruder eh Urlaub hatte und meinte besser drei bleiben wegr vorerst, weil wenn es uns alle erwischt, ist so eine kleine Firma wie wir schnell weg vom Fenster und das wollen wir nicht, weil das unser Baby ist. Meine Frau hat zum 1.4 einen neuen Job, ob sie da anfangen kann? Weil ebenfalls Logistik. Ds ganze ist echt irre...
Zitieren


Gehe zu: