Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computer - Problem (PC)
#46
Keine Ahnung. Es nervt einfach nur.
Zitieren
#47
Mit keine Ahnung kann man Dir schwer helfen.
;-)
Zitieren
#48
Also ich könnte die Programmierer von Windows 10 am liebsten gegen die Wand klatschen.

Die Probleme mit dem älteren Update von oben lassen sich nicht lösen, die interne Fastpltte hat nur noch 2/3.
Gestern das Update 21h2 gemacht, jetzt geht die Externe Festplatte, die ich mir gekauft habe um die Lücke zu schliessen, nicht mehr.


AAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Zitieren
#49
Ich muss noch weiteren Frust ablassen.

Es gibt zumindesteine gute Nachricht, es liegt nicht an der Festplatte.
Es liegt am USB-Port. Hatte das Gamepad umgestöpselt, das funktionierte auch nicht, dafür ging aber die Festplatte am Anschluss der vorher vom Gamepad belegt war.

Stellte sich heraus, dass das Update den USB3-Port deaktiviert hat. Wie eine Suche zeigte bin ich nicht der erste mit diesem Problem, bei anderen kam das teils schon bei früheren Updates, nicht diesem.

Bisher sind alle Versuche gescheitert das wieder zum Laufen zu bekommen (ein paar Suchtipps versucht). Gut ist, ich kann die Festplatte nutzen, aber bei größeren Datenmengen ist das dann doof keinen USB3 mehr nutzen zu können und zwei fehlende Ports sind logischerweise auch nicht hilfreich.


Hier noch zwei Highlights die bei den Proben aufgetaucht sind:
Der Computer fährt nicht mehr runter. Man kann Ruhezustand machen, man kann neu starten, das funktioniert beides normal, aber wenn man herunter fahren will, wird irgendwann der Bildschirm zwar schwarz, aber auch nach einer halben Stunde gings nicht weiter, der Ventilator läuft.

Ich kam nicht mehr ins BIOS rein. Glücklicherweise besitze ich noch ein Keyboard mit dem violetten Stecker, mit dem ging es dann.

Achja, die parallele Installation, die mir durch eine alte Version den Zugriff auf das letzte Drittel erlaubt (funktioniert weiter) kann die usb3 auch nicht mehr finden.
Und das 21h2 liess sich auch nicht rückgängig machen, er weigerte sich ein Funktionsaupdate zu deinstallieren. Qualitätsupdate hat er jedoch erlaubt. Werde es noch mal versuchen deshalb, aber aktuell bin ich genervt. Wobei die Erfahrung mit 1903 (nicht ganz sicher was die Versionsnummer angeht) vermuten lässt es klappt eh nicht mehr.



Und toll auch (hat logischerweise nichts mit dem Update zu tun), als ich Treiber installieren wollte musste ich feststellen, das der Knopf des DVD-Laufwerks weg ist, der den Slot öffnet (hatte das Laufwerk länger nicht genutzt, kann schon länger sein). Passt nur einfach ins aktuelle Lagebild.
Zitieren
#50
Du sprichst immer von Update, hast Du schon mal an eine komplette Neuinstallation direkt mit der neusten Windows10-Installation gedacht?

Eventuell läuft das dann besser?
Zitieren
#51
Nach den bisherigen/vorherigen Problemen habe ich Windows immer wieder komplett neu aufgespielt. Habe ausprobiert welche die letzte Version war/ist, die noch die komplette Festplatte findet, ich meine das war 1903 (vllt. auch 1909 - müsste ich nachschauen). Die läuft ohne Updates, damit sich da nichts ändert, wird aber in der Regel auch nicht genutzt. Nur halt wenn ich Daten von da brauche/suche.

Dann hatte ich bis vor kurzem dann mit 21h1 als Neuinstallation gearbeitet. Habs aufgeben eine Lösung zu finden und mich damit arramgiert, unter anderem mit der zusätzlichen externen halt.

Habe die entsprechenden USB-Sticks mit dem Mediakreation-Tool erstellt.


.png   window.png (Größe: 13,34 KB / Downloads: 4)

Das mit der 21h2 habe ich dann jetzt über das normale Update gemacht.

Ehrlich gesagt habe ich aktuell wenig Lust das noch mal alles von vorne einzustellen. Zumal ich auch die oben erwähnte alte Version ein paar Mal gebootet habe. Und auch dort ist der Treiber für USB3 nicht mehr vorhanden. Wenn das selbst da nicht klappt, erwarte ich das nicht für eine Neuinstallation. Meine Motivationslage ist irgendwie bei Null.

Eine Halbe Stunde vor dem Update ging die Festplatte noch, unmittelbar danach nicht mehr, daher möchte ich eine andere Quelle ausschliessen. Wie das Update es geschafft hat, dass es auch für die Alte Version ausgeschaltet ist, entgeht mir irgendwie.

Übrigens: Die Stromversorgung über den Port geht noch, das Licht an der Festplatte leuchtet, wenn dort eingestöpselt, leicht Vibration inklussive.
Zitieren


Gehe zu: