Umfrage: Welches Modell bevorzugst du?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Modell 1
28.30%
15 28.30%
Modell 2
1.89%
1 1.89%
Modell 3
7.55%
4 7.55%
Modell 4
11.32%
6 11.32%
Modell 5
39.62%
21 39.62%
Modell 6
11.32%
6 11.32%
Gesamt 53 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gestaltung der internationalen Wettbewerbe
#1
Liebe Manager*innen,

wir möchten gerne die Art und Weise der Durchführung der internationalen Wettbewerbe verändern. Viele Vorschläge wurden von euch dazu bereits im Thread "Gedanken zum BMO" gemacht. Vielen dank dafür!

Wir haben intern verschiedene Modelle diskutiert, jedes hat Vor- und Nachteile. Das eine kommt vielleicht der Realität näher, ein anderes verspricht dafür vielleicht mehr Spannung im Kampf um die internationale Krone.

Da es uns wichtig ist, dass vor allem Ihr, also die Manager damit zufrieden seid, möchten wir euch um eure Unterstützung bitten. Nachfolgend findet ihr die in Frage kommenden Modelle, mit der Bitte darüber abzustimmen, welches ihr bevorzugt.

Vielen herzlichen Dank.


Modell 1:

Zitat:Länderwertung bestimmt weiterhin, wie viel Vereine ein Land stellen darf, Aufgrund von Siegen und Remis, die Punkte bringen durch die Anzahl der Teilnehmer je Länder und Erreichen ab Viertelfinale.

... Champions League (15 Vereine + TV)
1.Platz: 4
2.Platz: 3
3.Platz: 2
4.Platz: 2
5.Platz: 2
6.Platz: 1
7.Platz: 1

... Europa League (16 Vereine + 7 Pokalsieger + TV)
1.Platz: 3
2.Platz: 3
3.Platz: 3
4.Platz: 2
5.Platz: 2
6.Platz: 2
7.Platz: 1


- Champions League
... 4 Vereine pro Gruppe (16 Vereine insgesamt)
... 6 Spiele, 2 Spiele pro TAT
... die beiden Erstplatzierten kommen weiter (8 Vereine)
... Drittplatzierte kommt in die Europa League
... Viertelfinale, Halbfinale, Finale

- Europa League
... 4 Vereine pro Gruppe (24 Vereine insgesamt)
... 6 Spiele, 2 Spiele pro TAT
... die beiden Erstplatzierten kommen weiter (12 Vereine)
... aus CL kommen 4 Vereine (12 + 4 = 16 Vereine)
... Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale


Modell 2: (wie Modell 1 nur ohne "Abstieg" in die Europaleague)  

Zitat:Länderwertung bestimmt weiterhin, wie viel Vereine ein Land stellen darf, Aufgrund von Siegen und Remis, die Punkte bringen durch die Anzahl der Teilnehmer je Länder und Erreichen ab Viertelfinale.

... Champions League (15 Vereine + TV)
1.Platz: 4
2.Platz: 3
3.Platz: 2
4.Platz: 2
5.Platz: 2
6.Platz: 1
7.Platz: 1


... Europa League (24 Vereine + 7 Pokalsieger + TV)
1.Platz: 3
2.Platz: 4
3.Platz: 4
4.Platz: 3
5.Platz: 3
6.Platz: 4
7.Platz: 3



- Champions League
... 4 Vereine pro Gruppe (16 Vereine insgesamt)
... 6 Spiele, 2 Spiele pro TAT
... die beiden Erstplatzierten kommen weiter (8 Vereine)
... Viertelfinale, Halbfinale, Finale

- Europa League
... 4 Vereine pro Gruppe (32 Vereine insgesamt)
... 6 Spiele, 2 Spiele pro TAT
... die beiden Erstplatzierten kommen weiter (16 Vereine)
... Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale


Modell 3: 


Zitat:... Champions League (24 Vereine)
1.Platz: 3
2.Platz: 3
3.Platz: 3
4.Platz: 3
5.Platz: 3
6.Platz: 3
7.Platz: 3

+ Titelverteidiger (= 4. Teilnehmer eines Verbandes), 

+ 2 Teams von den beiden besten Verbänden der 3-Jahreswertung, die nur 3 Teams stellen.


... Europa League  (16 Teams + 7 Pokalsieger + TV)
1.Platz: 2
2.Platz: 2
3.Platz: 2
4.Platz: 2
5.Platz: 2
6.Platz: 2
7.Platz: 2

+ Titelverteidiger (= 4. Teilnehmer eines Verbandes), 

+ 2 Teams von den beiden besten Verbänden der 3-Jahreswertung, die nur 3 Teams stellen oder alternativ die die beiden besten Verbände die noch nicht 4 Teilnehmer haben und in der CL noch keine 4 Teams hat.

- Champions League
... 6 Vereine pro Gruppe (24 Vereine insgesamt)
... 10 Spiele insgesamt, die auf die TAT's aufgeteilt werden
... die ersten 4 Vereine kommen weiter (16 Vereine)
... Viertelfinale, Halbfinale, Finale

- Europa League
... 6 Vereine pro Gruppe (24 Vereine insgesamt)
... 10 Spiele insgesamt, die auf die TAT's aufgeteilt werden
... die ersten 4 Vereine kommen weiter (16 Vereine)
... Viertelfinale, Halbfinale, Finale

Modell 4: 


Zitat:... Champions League (23 Vereine + TV)
1.Platz: 4
2.Platz: 4
3.Platz: 4
4.Platz: 3
5.Platz: 3
6.Platz: 3
7.Platz: 2


... Europa League (16 Vereine + TV + 7 Pokalsieger)
1.Platz: 3
2.Platz: 3
3.Platz: 2
4.Platz: 3
5.Platz: 2
6.Platz: 1
7.Platz: 2



- Champions League
... 6 Vereine pro Gruppe (24 Vereine insgesamt)
... 10 Spiele insgesamt, die auf die TAT's aufgeteilt werden
... die ersten 4 Vereine kommen weiter (16 Vereine)
... Viertelfinale, Halbfinale, Finale

- Europa League
... 6 Vereine pro Gruppe (24 Vereine insgesamt)
... 10 Spiele insgesamt, die auf die TAT's aufgeteilt werden
... die ersten 4 Vereine kommen weiter (16 Vereine)
... Viertelfinale, Halbfinale, Finale


Modell 5: 

Zitat:... Champions League (15 Vereine + TVCL + TVEL + 7 Pokalsieger)
1.Platz: 3
2.Platz: 3
3.Platz: 2
4.Platz: 2
5.Platz: 2
6.Platz: 2
7.Platz: 1


... Europa League (24 Vereine)
1.Platz: 4
2.Platz: 3
3.Platz: 4
4.Platz: 4
5.Platz: 3
6.Platz: 3
7.Platz: 3



- Champions League
... 6 Vereine pro Gruppe (24 Vereine insgesamt)
... 10 Spiele insgesamt, die auf die TAT's aufgeteilt werden
... die ersten 4 Vereine kommen weiter (16 Vereine)
... Viertelfinale, Halbfinale, Finale

- Europa League
... 6 Vereine pro Gruppe (24 Vereine insgesamt)
... 10 Spiele insgesamt, die auf die TAT's aufgeteilt werden
... die ersten 4 Vereine kommen weiter (16 Vereine)
... Viertelfinale, Halbfinale, Finale


Modell 6: 

Zitat: schrieb:... Champions League (15 Vereine + TV)
1.Platz: 3
2.Platz: 3
3.Platz: 3
4.Platz: 2
5.Platz: 2
6.Platz: 2
7.Platz: 1


... Europa League (16 Vereine + TV + 7 Pokalsieger)
1.Platz: 3
2.Platz: 3
3.Platz: 3
4.Platz: 2
5.Platz: 2
6.Platz: 2
7.Platz: 1



- Champions League
... reine Liga mit 16 Mannschaften
... 30 Spiele insgesamt, die auf die TAT's aufgeteilt werden
... der Erstplatzierte ist der CL Gewinner

- Europa League
... 6 Vereine pro Gruppe (24 Vereine insgesamt)
... 10 Spiele insgesamt, die auf die TAT's aufgeteilt werden
... die ersten 4 Vereine kommen weiter (16 Vereine)
... Viertelfinale, Halbfinale, Finale
Natürlich sind auch wie immer Diskussionen und Vorschläge erwünscht.
Die Admins.
#2
Hab mal für Modell 4 gestimmt, kann mich aber mit Modell 3, 5 oder 6 auch anfreunden... aber bitte bloß keine 4er Gruppen!
#3
Sehr gut.  Icon_smile 

Nichts desto trotz sollte hier auf die Verteilung der gesamten Stimmen geachtet werden. Wir haben zum Beispiel bei der CL grob gesagt 3 Modelle mit 16 Teams und 3 Modelle mit 24 Teams. Jetzt könnte theoretisch ein Modell mit 16 Teams knapp gewinnen, weil sich vielleicht die Modelle mit 24 Teams die Stimmen gegenseitig wegnehmen.

PS: Modell 3 müsste noch angepasst werden. Hier fehlen die 7 Pokalsieger. (Die wahrscheinlich in der EL spielen sollen.)
#4
(17.09.2017, 23:16)Mastermind schrieb: Hab mal für Modell 4 gestimmt, kann mich aber mit Modell 3, 5 oder 6 auch anfreunden... aber bitte bloß keine 4er Gruppen!

Keine 4-er Gruppen sehe ich ähnlich. Warte aber mit der Abstimmung noch ab und dort die Stimme geben, wo sich eine Mehrheit abzeichnet. Aber wie gesagt, meine Stimme auf keinen Fall für 4-er Gruppen.
#5
Danke für eure Meinungen. Könnt ihr auch begründen warum 4er Gruppen nicht so toll sind? (würde mich interessieren)
#6
(17.09.2017, 23:24)haha230187 schrieb: PS: Modell 3 müsste noch angepasst werden. Hier fehlen die 7 Pokalsieger. (Die wahrscheinlich in der EL spielen sollen.)

Geändert, Danke für den Hinweis
#7
Habe Modul 5 gewählt. Kommt der Realität am nächsten !
Brescia Calcio


#8
(17.09.2017, 23:33)Hans-Bert Matoul schrieb: Danke für eure Meinungen. Könnt ihr auch begründen warum 4er Gruppen nicht so toll sind? (würde mich interessieren)

Denke, dass es in einer 4er Gruppe für eine "starke" Mannschaft schwieriger ist weiterzukommen und es dadurch dann auch zu weniger Einnahmen kommt. Für mich persönlich macht eine 4er Gruppe - da es doch mehr aufs Glück ankommt als auf die eigene Stärke der Mannschaft (siehe WM) - auch keinen Sinn.
Brescia Calcio


#9
Schon beim ersten Hinschauen ein paar tolle Ansätze. Ich werde noch ein wenig Überlegungsfrist brauchen, aber klar ist eins: keine 4er-Gruppen.
#10
(17.09.2017, 23:24)haha230187 schrieb: Sehr gut.  Icon_smile 

Nichts desto trotz sollte hier auf die Verteilung der gesamten Stimmen geachtet werden. Wir haben zum Beispiel bei der CL grob gesagt 3 Modelle mit 16 Teams und 3 Modelle mit 24 Teams. Jetzt könnte theoretisch ein Modell mit 16 Teams knapp gewinnen, weil sich vielleicht die Modelle mit 24 Teams die Stimmen gegenseitig wegnehmen.

PS: Modell 3 müsste noch angepasst werden. Hier fehlen die 7 Pokalsieger. (Die wahrscheinlich in der EL spielen sollen.)

Werde ich auch so handhaben. Hauptsache keine 4er-Gruppen.

Was mich unabhängig vom Modell noch stört, ist die Aufstockung der Tore (3/3) nach dem Achtelfinale. Somit werden u.U. die Teams "bestraft", die aus der Gruppenphase noch genügend Tore zur Verfügung haben. (und von der Stärke her schwächer sind)
#11
(18.09.2017, 06:11)coach69 schrieb:
(17.09.2017, 23:33)Hans-Bert Matoul schrieb: Danke für eure Meinungen. Könnt ihr auch begründen warum 4er Gruppen nicht so toll sind? (würde mich interessieren)

Denke, dass es in einer 4er Gruppe für eine "starke" Mannschaft schwieriger ist weiterzukommen und es dadurch dann auch zu weniger Einnahmen kommt. Für mich persönlich macht eine 4er Gruppe - da es doch mehr aufs Glück ankommt als auf die eigene Stärke der Mannschaft (siehe WM) - auch keinen Sinn.

Warum haben es stärkere Vereine dadurch schwieriger, als bei einer Gruppe mit mehr Vereinen? Ich würde das gern verstehen.
Manager: SC Heerenveen (Niederlande), Viktoria Pilsen (Tschechien)

www.club-vote.com | Vote für deinen Lieblingsverein
#12
(17.09.2017, 23:33)Hans-Bert Matoul schrieb: Danke für eure Meinungen. Könnt ihr auch begründen warum 4er Gruppen nicht so toll sind? (würde mich interessieren)

Das ist doch ganz einfach. Bei 4-er Gruppen hast Du nur 6 Spiele, bei 6-er Gruppen dagegen 10 Spiele. Für die starken Vereine bedeutet das, das man mehr zocken bzw. taktieren kann. Im Umkehrschluß ist für die schwächeren Vereine mehr drin, weil diese das wissen und weil sie 10 Spiele zur Verfügung haben, wo sie die 4 oder 5 Tore setzen können ohne Gegenwehr.

Ganz geschweige von der TAT-Ansetzung, 2 TATs mit je 3 Spielen oder 3 TATs mit je 2 Spielen... Da ist alles so vorhersehbar bzw. noch mehr vom Glück abhängig. Die 4-er Gruppen sind auch ein Grund für mich, keine EM oder WM mehr zu spielen.
#13
(18.09.2017, 12:40)haha230187 schrieb:
(17.09.2017, 23:33)Hans-Bert Matoul schrieb: Danke für eure Meinungen. Könnt ihr auch begründen warum 4er Gruppen nicht so toll sind? (würde mich interessieren)

Die 4-er Gruppen sind auch ein Grund für mich, keine EM oder WM mehr zu spielen.

Der Vergleich stimmt nicht ganz, denn dort sind es ja nur 3 Spiele. Hier kommt es tatsächlich im Wesentlichen darauf an, ob der Gegner gegen die setzt oder nicht. Das Weiterkommen bestimmt man nicht selbst, sondern die Gegner. Aber ich stimme haha schon zu: Bei 6 Spielen ist das tendenziell immer noch so, wenn auch sicher nicht so krass wie bei 3 Spielen.

Generell stimmt wahrscheinlich der Satz: je mehr Spiele, desto mehr taktische Möglichkeiten außer hop oder top hat man. Deshalb ist - wie in der Realität - die Liga der ehrlichste Wettbewerb.
#14
Vielen Dank für eure Erklärungen.  Icon_wink Danke auch das schon fleißig abgestimmt wird.
#15
(18.09.2017, 11:58)SGD-Daniel schrieb:
(18.09.2017, 06:11)coach69 schrieb:
(17.09.2017, 23:33)Hans-Bert Matoul schrieb: Danke für eure Meinungen. Könnt ihr auch begründen warum 4er Gruppen nicht so toll sind? (würde mich interessieren)

Denke, dass es in einer 4er Gruppe für eine "starke" Mannschaft schwieriger ist weiterzukommen und es dadurch dann auch zu weniger Einnahmen kommt. Für mich persönlich macht eine 4er Gruppe - da es doch mehr aufs Glück ankommt als auf die eigene Stärke der Mannschaft (siehe WM) - auch keinen Sinn.

Warum haben es stärkere Vereine dadurch schwieriger, als bei einer Gruppe mit mehr Vereinen? Ich würde das gern verstehen.

Mehr Spiele = Mehr Chancen, Tore durch Stärke zu machen.


Gehe zu: