Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMO Europa League
#1
Ich würde gerne mal fragen, wem der aktuelle Modus gefällt?

Ich mochte ihn von Beginn an nicht.

Diesmal war ich Gruppensieger, um in der Zwischenrunde als quasi letzter zu starten.

Man muss taktisch vorgehen, um gegen die Gegner zu verlieren, die nicht weiterkommen. Das ist kaum machbar. Im Prinzip kann man dann nur Schwein mit der Spielansetzung haben, so dass man am letzte TAT alles regeln kann.
Warum verteilt man die Zusatztore nicht nach Platzierung in der Vorrunde?

Wäre evtl. eine neue Reform angebracht, da wir ja dann eh weniger Länder haben?
[Bild: 1019.png]
Zitieren
#2
(12.01.2017, 02:01)Radikahl schrieb: Ich würde gerne mal fragen, wem der aktuelle Modus gefällt?

Ich mochte ihn von Beginn an nicht.

Diesmal war ich Gruppensieger, um in der Zwischenrunde als quasi letzter zu starten.

Man muss taktisch vorgehen, um gegen die Gegner zu verlieren, die nicht weiterkommen. Das ist kaum machbar. Im Prinzip kann man dann nur Schwein mit der Spielansetzung haben, so dass man am letzte TAT alles regeln kann.
Warum verteilt man die Zusatztore nicht nach Platzierung in der Vorrunde?

Wäre evtl. eine neue Reform angebracht, da wir ja dann eh weniger Länder haben?

Ich verstehe dich bin auch kein Fan von diesen Modus.Ich bin als Gruppen 2ter  in der jetzigen Gruppe nur Vorletzter mit 4 Punkten.Finde es überhaupt für Hugo das man Punkte mitnehmen kann.
Zitieren
#3
Ich finde das taktische Vorgehen aber total schwierig. Ich bin ganz froh, dass ich mit 6 Punkten in die Zwischenrunde starten kann. Man kann ja ganz schwer sagen, gegen wen es sich in der Vorrunde lohnt zu setzen und gegen wen nicht.
Manager Sporting Charleroi (seit Saison 11)

Benelux Meister Sporting Charleroi - Saison 28, 43, 44
Benelux Pokalsieger Sporting Charleroi - Saison 37, 41, 49
Benelux AmaMeister Sporting Charleroi - Saison 34
Zitieren
#4
Mmmh, stimt. Klingt nicht logisch und gerecht. Gibt es eine andere Idee?
[Bild: 578.png]
Zitieren
#5
Wenn man schon Punkte mitnehmen soll dann würde ich vorschlagen:

Der Gruppen erste nimmt 4 Punkte mit 
der 2te 3 Punkte
der 3te 2 Punkte und 
der 4te 1 Punkt.

Aber warum überhaupt Punkte mitnehmen????
Zitieren
#6
Der Modus verlangt es mitzudenken beim Setzen schon vom 1.TAT an. Das finde ich grds positiv - man könnte die 2. Gruppenphase auch nochmal ganz neu ausspielen mit 2 TATs mit je 5 Spielen oder so, dann nimmt man nichts aus der ersten Gruppenphase mit, wären deutlich stärkere Teams durch die Erhöhung der Spiele deutlich bevorzugt mMn...

Logischste Alternative wäre es bei den 8 6er Gruppen zu belassen, die ersten 4 jeder Gruppe weiterkommen zu lassen und dann schon mit der KO-Phase zu starten, analog zur Champions-League - dann würden vor allem die Tore, die man aus der Gruppenphase mitnehmen kann zählen und nicht die Punkte gegen direkte Konkurrenten.

Und Radikahl, ich kann deinen Frust verstehen, aber dass es nicht machbar ist, ist einfach falsch... bei näherer Beschäftigung kann man sehr wohl abschätzen, wo es sich zu setzen lohnt und wo man evtl abschenken sollte - ich hab bspw am letzten TAT 2 relativ einfache Siege gegen Grevenmacher und Lissabon abgeschenkt, weil ich der Meinung war, dass es sich eben gegen Hamilton und Wiener Neustadt eher lohnt. Bei Wiener Neustadt hast du anscheinend ähnlich gedacht und das war dann zu viel und Wr. Neustadt hats gar nicht in die nächste Runde geschafft.
Es ist auf jeden Fall eine andere Variante, aber zu sagen, dass das eine reine Glückssache ist, halte ich für falsch. Alle kennen die Regeln, jeder hat die gleiche Chance sie zu seinem Vorteil zu nutzen Icon_wink
Zitieren
#7
Ich finde den EL-Modus anspruchsvoll und deshalb reizvoll. Weil nur 3 weiterkommen, ist die Gruppenphase der EL sogar schwieriger als die der CL. Stattdessen früh mit den KO-Runden zu beginnen, fände ich fad, denn da zählt dann nur noch das Glück der Auslosung. Mir ist es lieber, ich hab einen gewissen Einfluss, als nur auf die Losfee zu vertrauen.
Zitieren
#8
Ich glaube es geht hier eher um das mitnehmen der Punkte. Rein theoretisch könnte der erste einer Gruppe schon 12 Punkte haben und der letzte 0 Punkte. Damit ist die zweite Gruppenphase doch kein Wettbewerb mehr, zumindest für den mit 0 Punkte. Der setzt dann eher nach Nase.
Ich bin eher dafür die Resttore mitzunehmen, aber keine Punkte. Aber ich bin viel zu selten dabei als das ich das über eine lange Zeit beurteilen könnte.
Wieso immer dieser Hype um Mehr ? Irgendwann kommt das Meer ! Dann wird's nix mehr ;-)
Zitieren
#9
Ich finde den Modus der EL auch gerade wegen der Punktmitnahme in die Zwischenrunde reizvoll. Einerseits ist es mal etwas anderes als die pure KO-Losglück-Runde in vielen anderen Wettbewerben und andererseits offenbart sich gerade hier eine völlig neue taktische Komponente. Es kommt eben nicht nur darauf an weiterzukommen, sondern schon in der Vorrunde gegen Teams die Punkte zu sammeln, die potenziell ebenfalls weiterkommen. Natürlich gehört auch hier wieder viel Glück dazu, aber gemessen an anderen Glückskomponenten des Spiels ist das doch eher eingeschränkt.

Wenn man wollte, dann könnte man den Gruppenersten eventuell noch zusätzlich belohnen, indem man ihm mehr Tore auf sein TK für die Zwischenrunde packt, aber ich sehe das nicht als nötig an.
Manager AZ Alkmaar
Vereinslink
AZ im Wiki
Zitieren
#10
Ich finde das schon absurd. Ja, ich kann planen. Wenn ich aber zum Beispiel versuche, zwei Siege gegen einen Gegner zu holen, der mMn stark genug ist, um weiterzukommen, schade ich ihm und er scheidet vielleicht vorher aus. Ich muss also eher versuchen, gegen jeden einen Sieg zu holen und am letzten Tag irgendwie drauf zu wetten, wer wohl mitkommt und wo ich entweder absichtlich verliere, damit ich wenigstens 3 Punkte aus dem Hinspiel mitnehme oder wo ich alles setze, weil der Gegner auf jeden Fall mitkommt.
Da kommt auch hinzu, dass man am Arsch ist, wenn man nach dem zweiten TAT halbwegs sicher durch ist. Dann wird man von allen abgeschossen, weil alle wissen, die Punkte nehme ich dann mit.
Das ist ehrlich gesagt für mich zuviel des "Guten". Das hat nix mit Fußball zu tun. Icon_smile
[Bild: 1019.png]
Zitieren
#11
(18.01.2017, 21:36)Radikahl schrieb: Ich finde das schon absurd. Ja, ich kann planen. Wenn ich aber zum Beispiel versuche, zwei Siege gegen einen Gegner zu holen, der mMn stark genug ist, um weiterzukommen, schade ich ihm und er scheidet vielleicht vorher aus. Ich muss also eher versuchen, gegen jeden einen Sieg zu holen und am letzten Tag irgendwie drauf zu wetten, wer wohl mitkommt und wo ich entweder absichtlich verliere, damit ich wenigstens 3 Punkte aus dem Hinspiel mitnehme oder wo ich alles setze, weil der Gegner auf jeden Fall mitkommt.
Da kommt auch hinzu, dass man am Arsch ist, wenn man nach dem zweiten TAT halbwegs sicher durch ist. Dann wird man von allen abgeschossen, weil alle wissen, die Punkte nehme ich dann mit.
Das ist ehrlich gesagt für mich zuviel des "Guten". Das hat nix mit Fußball zu tun. Icon_smile

Sehe ich ähnlich. Zudem führt dieser Modus dazu, dass man für eine starke Mannschaft an TAT 1 und 2 in Form von vielen Gegentoren bestraft wird, weil erstmal alle denken man wird wohl weiterkommen. Ich finde gut, wenn auch die "kleinen" eine Chance haben, aber das ist mir zu krass.


Wir sind von der Westkurv, ihr wisst schon. Wir leben für unseren Verein! Siempre FCK!!!
Zitieren
#12
Da man weniger Landesverbände hat, kann man das jetzt sowieso ändern. Normale Gruppenphase wäre doch machbar.
[Bild: 1019.png]
Zitieren


Gehe zu: