Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serverumstellung
#1
Wir wurden informiert, dass die Server des Anbieters umgestellt werden und nicht mehr wie bislang php 5.2 bis 5.4 unterstützen werden. Und auch nicht als Apache-Modul (wie bislang benutzt) sondern als CGI/FPM.

Nur noch 5.5 / 5.6 und 7 werden unterstützt (und eben CGI/FPM).

Wir laufen aktuell auf einem 5.4 Server, also sind die Scripte 5.4-kompatibel. Der Unterschied zwischen den Anforderungen (an functions) bei 5.4 zu 5.5 sind gering (allerdings sind einige function Deprecated), wenn man den entsprechenden Seiten Glauben kann. PHP 7 würde dagegen aktuell definitiv nicht funktionieren.


Vermutlich wird auf 5.5 umgestellt, eventuell auf 5.6 (da muss ich mich erst informieren was da Probleme sein könnten).
Das müssen wir selber machen, haben es in einem gewissen zeitlichen Spielraum selbst in der Hand, allerdings gibt es dafür eine (nicht genau definierte) Deadline (zwischen den Zeilen hab ich raus gelesen in diesem Jahr vermutlich Anfang Dezember).


In einem Ersten Schritt habe ich mal geschaut wie es beim Wiki aussehen würde (Wiki ist weit weniger Aufwand, daher hab ich hiermit mal angefangen). Wann genau es mit Tests im Hauptprogramm funktionieren wird muss man sehen.

So wie es aussieht läuft das Wiki*. Ich würde darum bitten dass Ihr mal schaut, ob auch wirklich alles funktioniert. Das würde mir ungemein Zeit sparen, wenn ich das nicht alles selbst ausprobieren müsste. Ich habe erst mal nur in einem ersten Blick geschaut, dass die Artikel aufrufbar sind. Richtig getestet habe ich nichts weiter.


Hinweise:
Die eingebundene Datenbank ist die Original-Datenbank. *Dies ist jedoch eine Kopie der Wiki-Software.
Beim Kopieren wurden um die 170 Files nicht mit kopiert, weil das benutzte Programm Umlaute nicht verstehen konnte. Wenn das Wiki wirklich umgestellt wird, werden die Dateien wieder dabei sein (dann wird wieder auf den Original-Link umgestellt), im Moment sind sie es nicht. Die genauen Dateien kann ich an dieser Stelle nicht benennen, weil mir das Programm abgeschmiert ist (um genauer zu sein ist der Komplette Rechner wegen dem DVD-Brenner abgekackt), bevor ich die Namen notiert hatte. Ich hatte aber hauptsächlich BILD-DATEIEN gesehen die hiervon betroffen sind. Also vermutlich sollten es wohl Bilder sein, deren Namen Sonderzeichen haben und unter dem Namen von Usern hoch geladen wurden (Beispielsweise von InGame-Spielern) und in die Artikel eingebunden wurden.

Beim Test ist zu beachten:
Änderungen an Artikeln (Texte) bleiben erhalten, auch nach dem Test (weil es die Original-DB ist). Hoch geladene Bilder wären aber wieder verschwunden (und gelöschte wieder da), denn die werden in der Kopie abgelegt.


Ergebnisse hier posten:
http://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=49369

Link:
http://test.bulimao.info
Zitieren


Gehe zu: