Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuausrichtung Nationalmannschaft
#1
Hallo Manager,

ich wollte heute mal bei euch nachfragen, wie es mit einer Neuausrichtung der Nationalmannschaften und dem ganzen Modus KM/WM aussieht.

Aufgrund des nun auch in diesem Bereich deutlich spürbar gewordenen Managerschwundes ist es fast unmöglich, zu Beginn einer KM alle teilnehmenden Nationalmannschaften zu besetzen. Daher könnte man die Turniere auch in einer abgespeckten Version spielen. Das Problem dabei ist nur die Qualifizierung der einzelnen Teams zur WM sowie die jeweilige Änderung im Script und die Umsetzung bei der 4-Jahres-Wertung.

Derzeit haben wir eine Copa mit 16 Teams, eine Afrika und eine Asien-/Ozeanienmeisterschaft mit je 8 Teams und eine EM mit 32 Teams. Daraus resultierend qualifizieren sich 8 Teams aus der Copa, je 4 aus Afrika und Asien/Ozeanien sowie 16 Teams aus der EM. Dies gleichbedeutend für die U21 Mannschaften.

Problem hierbei stellt die Masse an Mannschaften gegenüber der zu geringen (bzw. "willigen" Managerschar dar. Theoretisch wird's kein Problem, wenn jeder Vereinsmanager auch ein Nationalteam betreut, dies ist jedoch nicht der Fall -> Vielleicht sollte in der Richtung auch was getan werden, z.B. durch eine Prämienausschüttung für den Sieger?! Das würde den Anreiz für den ein oder anderen erhöhen, denn sonst ist es nur ein Tippspiel um die Goldene Ananas. Ein weiteres "Problem" ist die fehlende Attraktivität. Es nehmen Mannschaften teil, welche kaum aktive Spieler beim BMO haben, da nicht gescoutet wurde. Bedeutet, das wir Nationalmannschaften haben, die ausschließlich aus 1er/2er Spielern besteht (Nationalkader!) Diese Mannschaften sind natürlich schwer zu vermitteln. Weiterhin haben wir teilweise einzelne U21-Teams, welche keinen "spielende" A-Mannschaft haben, also U21-Bulgarien nimmt immer teil, aber eine A-Mannschaft gibt es hierzu nicht! Dies ist sicher leicht änderbar, wenn man sich auf die A-Mannschaften beschränkt und nur die dazugehörigen U21-Teams zulässt. Aufgrund der langjährigen und meines Erachtens nach langen Zeit der "wünsch-Dir-dein-Team" Mentalität wurden Teams eingeführt, welche sicher attraktiv (Estland, Nepal, Mauritius, etc.) sind, aber eben sportlich gesehen eher in den Hintergrund rücken. Bedeutet: Gebe einer Nation wie Nepal das Recht, an einer KM teilzunehmen, müsste ein anderes Team dafür weichen. Geht so lange gut, wie ein Manager einen Gefallen an einem solchen Team hat, nach ein paar Jahren wird dann getauscht mit einem anderen Team. Zudem müsste man die zu scoutenden Nationen begrenzen, auf die Nationen, welche letztendlich auch bei einer KM/WM spielberechtigt sind. Könnte man statistisch machen, wenn man einfach sagt, von den zur KM zugelassenen Teams (64) werden die Länder berufen, die derzeit aktuell die meisten Spieler haben.

Tendenziell gibt es viele Ansatzpunkte, die Frage ist immer: Ist es von der "Mehrheit" gewollt?! Gibt es vielleicht Ansätze, welche programmierbar nicht umsetzbar sind?! Gibt es weitere Ansätze?! Besteht überhaupt noch Interesse an dem Thema Nationalmannschaften?!

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich hierzu mal melden würde. aktuell haben wir 44 freie Teams (von 128 Teilnehmern mit A und U21). Also jedes dritte Team ist derzeit frei! Wir sind aber auch mehr als 128 aktive Manager?! Demnach wäre eine 100%-Auslastung möglich! Ergo: Ist es einfach zu langweilig, dass Manager keine Lust auf eine Nationalmannschaft haben?!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eine angenehme Diskussion Icon_smile Gruß Ralle
Manager von Brøndby IF
Talentzüchter der Brøndby IF Ama's
Großvater der Brøndby Mini's

[Bild: 1091.png]
Zitieren
#2
Vorweg:
Die KM/WM empfinde ich als eine begrüßenswerte Unterhaltung am Rande zwischen zwei Spielzeiten. So war das wohl auch irgendwann mal gedacht.
Da das mittlerweile anscheinend viele Manager nicht (mehr) so sehen, sollte ein Anreiz gesetzt werden, der sich nicht auf die Nationalmannschaft beschränkt, sondern auf den eigenen Verein ausstrahlt.
Die erste Idee, die mir hier einfällt, ist für einen nationalen Erfolg ein Gutschein in Form eines Talents für den eigenen Club.
Die Definition von "Erfolg" ist allerdings nicht einfach.
Ist es ein Erfolg, mit einem 125er Team Weltmeister zu werden? Ja!
Ist es ein Erfolg, mit einem 20er Team die Vorrunde zu überstehen? Ja!
Ist es ein Erfolg, mit einem 125 Team die Vorrunde zu überstehen? Wohl eher nein.
Schwierig.
Hier muss eine Relation zwischen Stärke und sportlichem Erfolg her. Sonst beginnt ein Run auf die starken Teams, die anderen bleiben auf der Strecke.

Mir fehlen Einblicke über die Stärke aller Teams, aber da ließe sich sicher ein Schema entwickeln, das mehrere Aspekte abdeckt und als gerecht enpfunden würde.

Hinweis: Der Schreibfehler im Thema tut ja weh!!! :-)
Bielefeld
Zitieren
#3
Jepp, die Turniere wurden als Abwechslung eingeführt, mit einem einfachen Modus, wenig Zeitaufwand sowohl für den Tipper als auch für den "Leiter". Dieser Aufwand hat sich aber nun verschoben. Durch die vielen freien Teams sind Gasttipps notwendig, Kader sind anzupassen und da Manager manchmal gar nicht mehr wissen, dass sie eine Mannschaft betreuen, kommts oft auch zu einem NMR und somit wieder zu Gasttipps. Vielleicht kann man auch in diesem Bereich die KI einführen, das wird aber denke ich wenig Sinn machen, dann lieber eine abgespeckte Version spielen mit weniger Teams, dafür volle Auslastung.

Das mit dem "Talent" ist kein schlechter Vorschlag, nur diese Relation zum "Erfolg" ist genau das Problem. Die großen Teams mit 120+ Stärke sind dann die Teams, die jeder gern haben will, die anderen fallen durch. Ich denke, es würde schon reichen, wenn man einfach nur eine EM mit 16 Teams und eine "RestKM" mit 16 Teams spielt, die Mannschaften, die die Vorrunde überstehen, sind für eine 16er WM qualifiziert. Die Frage ist nur die Umsetzung.

Hinweis dankend angenommen und geändert Icon_wink
Manager von Brøndby IF
Talentzüchter der Brøndby IF Ama's
Großvater der Brøndby Mini's

[Bild: 1091.png]
Zitieren
#4
Ich kenne die genauen Zahlen nicht, daher weiß ich nicht, ob der Vorschlag vielleicht zu weit geht. Die einfachste Variante (ohne Programmieraufwand) wäre aber, alles wie bisher zu lassen, aber die U21-Teams einzustampfen und nur noch mit den A-Teams zu spielen.
Manager AZ Alkmaar
Vereinslink
AZ im Wiki
Zitieren
#5
(27.07.2016, 10:45)To.R. schrieb: Ich kenne die genauen Zahlen nicht, daher weiß ich nicht, ob der Vorschlag vielleicht zu weit geht. Die einfachste Variante (ohne Programmieraufwand) wäre aber, alles wie bisher zu lassen, aber die U21-Teams einzustampfen und nur noch mit den A-Teams zu spielen.

da gebe ich dir recht, das wäre das einfachste und effektivste!
Manager von Brøndby IF
Talentzüchter der Brøndby IF Ama's
Großvater der Brøndby Mini's

[Bild: 1091.png]
Zitieren
#6
Ohne EM oder WM würde ich blöd finden, weil der SÜ ja doch ein wenig zeit brauchIcon_wink
Vielleicht liegt die Anzahl der freien Teams, an die Bewerbung hier im Forum?!
Klar kommt ne IGM aber ist denn jeder hier im Forum angemeldet?
Ein Problem ist auch, dass Teams mit Stärke 100 kaum oder gar nicht um Titel spielen können und das ist das was zählt.
Vielleicht sollte man da wie bei den Vereinen mit saisonzielen machen?
Sprich überstehen der Vorrunde, Minimum Halbfinale oder TitelIcon_smile
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#7
(27.07.2016, 10:45)To.R. schrieb: Ich kenne die genauen Zahlen nicht, daher weiß ich nicht, ob der Vorschlag vielleicht zu weit geht. Die einfachste Variante (ohne Programmieraufwand) wäre aber, alles wie bisher zu lassen, aber die U21-Teams einzustampfen und nur noch mit den A-Teams zu spielen.

Finde die Idee auch am besten!
Zitieren
#8
Ich plädiere auch dafür, die A-Wettbewerbe, so wie sie sind, beizubehalten und notfalls die U21 sterben zu lassen. Das mussten wir ja auch schon vor längerem mit den U17-Wettbewerben machen.

Motivationsverknüpfungen mit dem Klub fände ich zwar durchaus spannend, fürchte aber, das macht zusätzliche Arbeit (für Programmierung und WM-Verwalter).
Zitieren
#9
(27.07.2016, 12:07)Fight-Club schrieb: Ohne EM oder WM würde ich blöd finden, weil der SÜ ja doch ein wenig zeit brauchIcon_wink
Vielleicht liegt die Anzahl der freien Teams, an die Bewerbung hier im Forum?!
Klar kommt ne IGM aber ist denn jeder hier im Forum angemeldet?
Ein Problem ist auch, dass Teams mit Stärke 100 kaum oder gar nicht um Titel spielen können und das ist das was zählt.
Vielleicht sollte man da wie bei den Vereinen mit saisonzielen machen?
Sprich überstehen der Vorrunde, Minimum Halbfinale oder TitelIcon_smile

die Frage ist nur, wie der erfolg zu werten ist?!
Manager von Brøndby IF
Talentzüchter der Brøndby IF Ama's
Großvater der Brøndby Mini's

[Bild: 1091.png]
Zitieren
#10
Klasse Idee mit der U21 wie schauts mit einer eventuellen Umsetzung aus?
[Bild: tZVE0E.jpg]
--------------------------------------------------- Borta bra men hemma bäst ----------------------------------------------------
Zitieren
#11
die Umsetzung kann sofort erfolgen. würde dazu aber noch gern eine Umfrage machen, bis nächste Woche freitag. stimme mich da mit micha und Sascha mal ab...
Manager von Brøndby IF
Talentzüchter der Brøndby IF Ama's
Großvater der Brøndby Mini's

[Bild: 1091.png]
Zitieren
#12
Umfrage ist gestartet, ich erhoffe mir eine rege Teilnahme!

http://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=49190
Manager von Brøndby IF
Talentzüchter der Brøndby IF Ama's
Großvater der Brøndby Mini's

[Bild: 1091.png]
Zitieren
#13
(27.07.2016, 10:45)To.R. schrieb: Ich kenne die genauen Zahlen nicht, daher weiß ich nicht, ob der Vorschlag vielleicht zu weit geht. Die einfachste Variante (ohne Programmieraufwand) wäre aber, alles wie bisher zu lassen, aber die U21-Teams einzustampfen und nur noch mit den A-Teams zu spielen.

Ja die U21 und U17 wurden damals ja auch nur gestartet, da wie mehr Manager als Natis hatten! Daher würde ich auch nur die A - Nationen spielen

Frührer hat die Nationalelf auch noch Formvorteilte für die Spiele und Stärkeaufwertungen für Torschützenkönige! Sowas könnte man wieder einführen.

Oder wie real, die Vereine für abgestelle Nationalspieler belohnen
[Bild: 2499.png]
Zitieren
#14
Alle Spieler der Siegermannschaft erhalten m.W. immer noch ein Formplus nach Abschluss des Wettbewerbs.

Die Idee einer finanziellen "Entschädigung" für die Vereine, die Nationalspieler stellen, finde ich apart. Das könnte Manager motivieren, Nationen zu übernehmen, von denen er Spieler in seinem Klub-Kader hat. Damit gewännen auch Nationalmannschaften an Interesse, die gar nicht so stark sind.
Zitieren
#15
Wenn wir nun schon wieder groß umstrukturieren, wäre es auch schön, wenn das Thema Nationalmannschaften nochmals auf den Plan kommt. Saison ist ja wieder vorbei, geändert hat sich nix, vorschläge und alternativen wurden viele geboten, umgesetzt leider nix. wird nun wohl die zweite Saison ohne einem WM/KM turnier Icon_sad echt schade...
Manager von Brøndby IF
Talentzüchter der Brøndby IF Ama's
Großvater der Brøndby Mini's

[Bild: 1091.png]
Zitieren


Gehe zu: